Forum Naturkosmetik



9 Antworten | Letzter Beitrag

Ich habe versucht eine Seife gegen Cellulite zu machen und dies ist super. Habe folgende Zutaten benutzt: 4-6 Esslöffel Kaffeesatz, 135 Gramm Natriumhydroxid, 400 Gramm Olivenöl, 200 Gramm Rapsöl, 200 Gramm Kokosfett, 200 Gramm Mandelöl, 340 Gramm Wasser.

Der Herstellungsprozess besteht aus den folgenden Schritten:
Arbeitsflächen reinigen und Sicherheitsvorkehrungen treffen
Fette/Öle in einem Topf verflüssigen Lauge herstellen und abkühlen lassen
Fette/Öle in die Lauge geben
Mit einem Mixstab 2-3 Minuten mixen, es entsteht “Seifenleim”
Optionale Zutaten in den Seifenleim mischen (siehe unten: Verfeinerung der Naturseife)
Seifenleim in vorbereitete Behälter füllen
Behälter gut isolieren und 24 Stunden ruhen lassen, die Mischung verseift vollständig
Seife in Stücke schneiden und 3-4 Wochen reifen lassen Smile


Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, Naturkosmetik im Thermomix anzumischen! Sehr schöne Idee Smile Werde ich mich vielleicht auch mal umschauen, um das ein oder andere zusammenzumixen, ich bin ja ein großer Fan von natürlichen Peelings Bigsmile Allerdings nicht für das Gesicht, sondern nur für den Körper! Und man muss natürlich aufpassen, dass es nicht verdirbt und man es angemessen aufbewahrt.


Hallo,

danke dir für den Tipp. Meine Frau hat schon nach einem Alternativen Rezept zur Behandlung für ihre Haut gesucht. Wir werden deinen Vorschlag demnächst mal ausprobieren und gerne über unsere Erfahrungen berichten. Gibt es hier jemanden der es schon ausprobiert hat bzw. eine Empfehlung oder Alternativen vorschlagen kann? Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Smile

Die Freude am Kochen macht das Essen köstlich.


Hallo, ich hatte auch noch nicht gehört, dass man Naturkosmetik im Thermomix machen kann, denn ich habe eine Feuchtigkeitscreme mit Mandeln und Avocado gemacht, die mir eine Freundin empfohlen hat.

Mandelöl ca. 10 g, Mandelmilch 50 g, Avocado ca. 80 g. Mixingbowl closed
Mischen Sie alles und programmieren Sie 30 sek. Stufe 3 oder v3 ohne Temperatur. Es kann in kleinen Behältern eingefroren werden, es ist sehr im Gesicht verwendet befeuchtet die Haut.


Hallo Xenia66,
hattest Du diesen Beitrag hier im Forum gesehen?
https://www.rezeptwelt.de/forum/Duschpralinen/11131

Smile

- STOP and smell the ocean -


vielen Dank, das hilft mir schon weiter Love


Hallo Xenia66,
es gibt verschiedene Websiten, die Rezepte für Kosmetik aus dem Thermomix anbieten. (z.B. 'mix Dich glücklich' oder 'wiewowasistgut')
Oder Anleitungen bei YouTube (z.B. von 'Nia Latea')
Sorry externe Links sind hier nicht gestattet. Du müsstest da selbst einmal Google bemühen.

Natürlich gibt es auch sehr schöne Bücher. (Schaue mal bei Amazon rein)

Ich selbst mixe mir regelmäßig Peelings, Bodylotions, Cremes und Lippenbalsam an. Geht ganz easy und simpel im TM.
Hier in der Rezeptwelt sind solche Rezepte vom Vorwerk-Team nicht gewollt und werden daher gelöscht bzw. gar nicht erst veröffentlicht.

Evtl. helfen Dir diese Tipps weiter.
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo, sicherlich hat der eine oder andere auch ein Rezept für diverse Naturkosmetikprodukte...wie komme ich an so ein Rezept? Sehr gerne würde ich da ein wenig experimentieren aber mir fehlt die Anleitung dazu. Es wäre super, ich könnte da ein paar Rezepte und Kniffe lernen