So ganz neu bin ich hier nicht - ich hatte wieder eine längere Unterbrechung und weiß gar nicht, ob ich mich überhaupt schon einmal hier vorgestellt habe.
Nachdem ich gestern bei einer sehr guten Vorführung des T31 war (ich selbst habe noch den T21), habe ich mir vorgenommen, bzgl. Backen wieder etwas mehr mit dem TM zu machen. Vielleicht werde ich den T31 auch über kurz oder lang kaufen.
Ich wundere mich hier bei den Rezepten immer wieder über die schnellen Brotrezepte im Thermomix. Ein gutes Brot KANN nicht schnell gehen. Es braucht Zeit um das Gluten auszubilden, es braucht Zeit um die Enzyme auszubilden, es braucht, vor allem auch bei Vollkornmehl Zeit, damit das Korn quellen kann, usw.
Die wirklich guten und bekömmlichen Brote entstehen durch wenig Hefe, möglichst Sauerteigansätzen, keine Zusatzstoffe (auch keine verborgenen wie sie leider in vielen Mehlen zur Haltbarmachung und Gelingergarantie bereits enthalten sind), und ausreichenden Geh- und Gärzeiten. Es gibt Brote, die man sogar über Nacht im Kühlschrank gehen lässt. Wirklich gute Bäcker machen das heute auch noch oder wieder. Ein Baquette bekommt erst dann den richtigen Geschmack. Ein Pizzateig sollte ebenfalls 2-3 Tage im Kühlschrank lagern bevor er verbacken wird.
Ich habe das Brotbacken hier erst richtig gelernthttp://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=77934371nx46130
Da wird aber kein Brot in den kalten Backofen geschoben. Man versucht auch, oft Brote mit besonderem Korn zu backen, das immer mehr aus der Mode gekommen ist: Kamut, Einkorn, Rotkornroggen uam.
Es ist ein wunderschönes Forum, wo man sich gegenseitig hilft und Erfahrungen austauscht.Ich meine, unser tägliches Brot ist eine Wertschätzung Wert. Dem, das wir im Supermarkt bekommen, fehlt das leider völlig.
Seit ich nach diesen Rezepten backe, wurden meine Brote immer besser. Wir haben schon über 3 Jahre kein Brot, keine Brötchen, kein Baguette usw. mehr in der Bäckerei gekauft.
Nun habe ich aber Lust bekommen, einmal auszuprobieren, ob man auf diese Weise auch mit dem Thermomix arbeiten kann. Vermutlich muss ich die Knetzeit verkürzen oder unterbrechen, da sonst der Teig zu warm wird. Ich werde einmal diverse Versuche machen, und wenn sie gelingen, stelle ich sie hier ein.