Forum Noch unentschlossen: Was kann der TM5 außer Brei?



11 Antworten | Letzter Beitrag

Der Thermomix zerkleinert und macht warm. Dabei kann nicht nur Brei entstehen, sondern auch (nach Trockenheit und Festigkeit sortiert) Pampe, Pulver, Krümel und Brote. Wenn man Brötchen, Kartoffeln und Fleisch hineingibt, kommt halt Brei oder Pampe raus und kein paniertes Schnitzel mit Pommes. Man sollte überlegen, was man gerne wie oft ist, wenn man nicht so auf zerkleinertes (bzw. dann evtl. festgebackenes) Essen steht, sonder sein Gemüse usw. lieber am Stück ist, dann lohnt sich so ein Thermomix wahrscheinlich kaum.


Speisewerkstatt schrieb:

Jetzt im Ernst: Wenn man Wert legt auf Würfel und Scheiben ist es das falsche Gerät.Da braucht man eine Küchenmaschine mit verschiedenen Schneidaufsätzen. Wie gut die dann sind, kann ich nicht sagen, hatte so ein Teil noch nie. Nun mag ich Gurkensalat auch gern in Scheiben und nicht "geschreddert". Da muss dann die Gurkenhobel her.

Ansonsten kann der TM recht viel. Nicht alle Gerichte erledigt er komplett, da er ja z.b. nicht braten kann. Er kann dem Koch aber zuarbeiten, gart z.b. Reis und Gemüse während das Fleisch in der Pfanne brutzelt.

Manches ist auch Geschmackssache, z.b Hack im TM. Ich finde z.b. Chili con Carne daraus furchtbar ( wegen der fehlenden Röstaromen). Gut ist der TM um die Masse für Frikadellen zu machen ( schnelle, saubere Sache), denn die kommen dann in die Pfanne.

Grüße aus der Speisewerkstatt

Hi,
es ist in der Regel auch sinnvoll wenn man auch ohne TM5 kochen könnte.
Ohne eigene Intuition und Wissen wie man ein Essen zubereiten sollte kann der TM5
zwar durchaus weiterhelfen, nur zum Gourmet Koch fehlt dann halt ab und an doch mal
eine Kleinigkeit.
Und genau wie Du schreibst, viele Dinge lassen sich hervorragent im TM5 vorbereiten, danach ab
in die Pfanne oder in den Herd.

Ich koche zwar auch viele Rezepte direkt, aber genau soviel nur zum Teil nach eigener Vorgabe.

Gruß
Horst


Danke 👍


Jetzt im Ernst: Wenn man Wert legt auf Würfel und Scheiben ist es das falsche Gerät.Da braucht man eine Küchenmaschine mit verschiedenen Schneidaufsätzen. Wie gut die dann sind, kann ich nicht sagen, hatte so ein Teil noch nie. Nun mag ich Gurkensalat auch gern in Scheiben und nicht "geschreddert". Da muss dann die Gurkenhobel her.
Ansonsten kann der TM recht viel. Nicht alle Gerichte erledigt er komplett, da er ja z.b. nicht braten kann. Er kann dem Koch aber zuarbeiten, gart z.b. Reis und Gemüse während das Fleisch in der Pfanne brutzelt.
Manches ist auch Geschmackssache, z.b Hack im TM. Ich finde z.b. Chili con Carne daraus furchtbar ( wegen der fehlenden Röstaromen). Gut ist der TM um die Masse für Frikadellen zu machen ( schnelle, saubere Sache), denn die kommen dann in die Pfanne.
Grüße aus der Speisewerkstatt


... neee, ich will niemanden „foppen“. Und mir ist natürlich auch bewusst, dass ich hier im Kreis von „Gläubigen“ erstmal für Stirnrunzeln sorge.

Ich will aber wissen, ob sich die Anschaffung für meine Einsatzzwecke lohnt. 1.300 EUR netto - dafür muss man schon ne Woche malochen. Das mit dem Braten kann ich noch akzeptieren. Aber dass er nicht richtig Würfel und Scheiben „schnibbeln“ kann ist schon schade. Im Prinzip bräuchte der dafür ja nur einen höheren Schneidwerkeinsatz. Vielleicht kommt das ja bald mit dem TM6...? 🤔


Kleiner Spaß, was ? Dass der TM mehr als nur Brei kann sieht man an den Rezepten in der Rezeptwelt und Cookidoo. Auch die offizielle Seite zum TM von Vorwerk erklärt das Gerät.
Da will uns jemand foppen.....😋 ????
Ohne Pfanne, Bräterr oder Grill nichts Gebratenes , Scheiben und Würfelchen aus Gemüse produzieren andere Küchenmaschinen. Ich befürchte, alles ersetzt der TM nicht. Ich mag meine Bratpfannen...Aber: Der TM macht leckeren Kartoffelbrei !


Hallo QuirlPorsche,

wenn du hier mal ein wenig durch die Rezepte stöberst, dann wirst du sehen, dass der Thermomix® mitnichten nur Brei kann Wink Wie grob das Endprodukt beim zerkleinern wird, hängt davon ab, wie lange und auf welcher Stufe du zerkleinerst. Einen Aufsatz um zum Beispiel Kartoffeln in Würfel oder Scheiben zu schneiden gibt es nicht. Mit dem Thermomix® dünstest du Fleisch an, es wird nicht angebraten, wie in einer Pfanne.

Wir raten dir noch einmal, einfach unverbindlich eine Vorführung zu buchen, damit du dir ein richtiges Bild von den tollen Funktionen unseres Thermomix® machen kannst.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


... vielen Dank. Die Seite kannte ich bereits. Nur wird da z.B. beim Thema "Zerkleinern" nicht wirklich darauf eingegangen wie grob/fein das Endprodukt ist. Ich muss also wohl davon ausgehen, dass z.B. Karottenwürfel oder Kartoffelwürfel oder Kartoffelscheiben (für ein Gratin) nicht funktionieren? Zwiebelringe oder -Würfel auch nicht. Das ist schade.

Auch (An-)Braten wird auf der Seite nicht thematisiert. Geht dann wohl auch nicht. Das finde ich nämlich wichtig, wenn man sich eine Pfanne sparen könnte. Bislang habe ich irgendwie das Gefühl, dass er sich vor allem für Baby- oder Schonkost eignet. Ich (Mann und Hobbykoch) bin da noch nicht so abgeholt...


Hallo QuirlPorsche,

schön, dass du dich für den Thermomix® TM5 interessierst. Smile

Schau doch mal hier: https://thermomix.vorwerk.de/thermomix/12-funktionen/

Dort findest du alle zwölf Funktionen von unserem Multitalent.

Lass dir den Thermomix® doch einfach mal vorführen von einer für dich zuständigen Repräsentantin. Das ist doch viel schöner ihn auch mal live zu erleben.

Wenn du magst, dann fülle einfach folgendes Kontaktformular aus: https://thermomix.vorwerk.de/den-will-ich-haben/ihr-weg-zum-thermomix/

Lieben Gruß

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

ich habe noch keinen Thermomix, bin aber durch verschiedene Personen und Medienberichte immer wieder darauf aufmerksam geworden. Einerseits wird immer wieder die Produktqualität in den Vordergrund gestellt, andererseits lese ich im Forum aber auch über Probleme (u.a. mit der Waage) - also Probleme, die ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse weder erwarten noch akzeptieren würde.

Abseits davon stelle ich mir aber die Frage, ob der Thermomix für uns wirklich geeignet ist. Bislang höre ich meist, dass man damit sehr gut Suppe zubereiten kann - oder Teig kneten. Beides wären mir die 1.300 EUR natürlich nicht Wert.

Worauf ich keine Antwort gefunden habe: Kann man...
- damit Fleisch braten?
- damit backen oder nur Teig rühren?
- damit Karotten oder Sellerie in Scheiben, Würfel oder Stifte häckseln? (also nicht nur zermahlen)
- damit Kartoffeln in feine Scheiben schneiden (z.B. für ein Gratin)?
- damit nicht nur erhitzen sondern auch kühlen (d.h. ersetzt er eine Eismaschiene)?

Das wäre wichtig zu wissen. Denn momentan habe ich den Eindruck, dass man alles machen kann, solange es am Ende Brei wird Wink .