Forum Pizzateig - Welches Mehl verwenden



7 Antworten | Letzter Beitrag

Meine Erfahrung ist, daß man alle möglichen Mehlsorten nehmen kann - über Weizen 405er, 550er, ich kenne Leute, die nehmen sogar das 1050er (ich mag das nicht so gerne, der Teig wird halt deutlich dunkler), dann gibt es inzwischen ja in den etwas besser sortierten Supermärkten das "Tippo", also das 0 oder 00, allerdings kotzt da mein Müller auf der schwäbischen Alb schier ab - das sei nix anderes als sein 405er Mehl...
von Italienern weiß ich allerdings, daß das Tippo wohl doch etwas anders als unser 405er sein soll, alldieweil sich das da mit dem Kleber etwas anders verhält, so daß beim Tippo der Teig nimmer so zusammen schnurren soll wie bei unserem 405er oder 550er.

Ich back eigentlich schon seit über 20 Jahren alles mit Dinkelmehl 630.
Das Beste ist der Dinkeldunst, aber an den komme ich leider nicht so ohne weiteres ran. Aber das ist das Allerbeste! So einen feinen Teig schafft kein anderes Mehl...

ich habe auch schon (helles) Emmer- und Kammutmehl anteilig zum Dinkelmehl verwendet (so ca. 30%). Dann wird der Teig halt a bissle dunkler, aber der Geschmack ist herrlich!!!.
Schief gegangen ist bei mir noch nie was - selbst als ich einmal die Hefe vergessen habe Cool war der Teig noch essbar.
Wichtig finde ich:
wenig Hefe, lange Teigführung, relativ langes kneten.
Zur Zeit komme ich am allerbesten mit diesem Rezept zurecht:
https://www.rezeptwelt.de/sonstige-hauptgerichte-rezepte/weltbester-pizzateig-mit-gelinggarantie/4epn9vvj-c1e93-743218-cfcd2-0uglvhvx
ich mache die halbe Menge! Und gebe auch noch ca. 25 Gramm Chia Samen dran - für den "Crunch"! Wink
Viel Spaß beim Pizza backen - wir mögen kaum noch zum Pizza essen auswärts gehen. Zumindest in Deutschland. In Italien ist es dann doch noch einmal anders. Denn mein asbach uralter Bauknecht, weiß zwar was ich will, kann aber mit einem Holzkohleofen wahrlich nicht mithalten... Wink

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo zusammen,

ich danke euch für die schnellen Antworten. Werde jetzt doch erst in den nächsten Tagen den Pizzateig ausprobieren. Dann zunächst mit dem klassischen Mehl 405, welches im Vorratsschrank steht 😉

Gibt es hier im Forum ggf. eine Seite mit zusammengefassten Tipps was gemeint ist, wenn nicht genaue Angaben im Cookidoo vorhanden sind?
Heute war die Frage mit dem Mehl bei mir aufgekommen. Dank euch bin ich schon wieder etwas schlauer.
Letztens habe ich gesucht (und gefunden), was für eine Backofeneinstellung gemeint ist (=Ober- Unterhitze), wenn nichts dabei steht.
Werde vermutlich immer wieder mal Angaben in den Rezepten begegnen und Fragen haben.

Viele Grüße
Tina


Hallo,
Ich verwende für Pizza- und Spätzleteig ausschließlich "Dinkel Dunst", dieses Mehl gibt's bei uns in der Mühle und beim örtlichen Edeka.


Hallo Tina,
Du kannst auch immer ein Spazialmehl verwenden. In diesem Fall 'Pizzamehl'
Ansonsten hat Kathrin Dir bereits den richtigen Weg gewiesen Wink
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo,
wenn nichts weiter dabei steht ist immer da 405er Weizenmehl (das ganz einfache) gemeint. Das kannst du ersetzen mit 630er Dinkelmehl. Wenn du magst.

Hoffe, dass es klappt - kannst ja mal Rückmeldung geben.
Cooking  7

LG

Kathrin

Lass mich - ich kann das!! Oh.....


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und TM-Anfängerin.
Heute wollte ich gerne Pizzateig aus Cookidoo machen.
Leider wird dort nur gesagt, dass ich 400 g Mehl verwenden soll.
Doch welches Mehl verwende ich?

Habe bisher immer nur Pizzateig gekauft 🥴

Viele Grüße
Tina