Forum Rezeptmenge verändern



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Jack,
zunächst einmal herzlich Willkommen in der Rezeptwelt und Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.

Übrigens: Dumme Fragen gibt es nicht Smile
Mit etwas Übung am TM ist es möglich die Mengenangaben aus Rezepten zu ändern. Aber ein wenig Erfahrung im Umgang mit Deinem Thermomix ist erforderlich. Dann lassen sich auch sehr viele nicht TM-Rezepte im TM nachkochen.
Allerdings solltest Du stets auf die maximale Füllmenge im Topf achten und diese nicht überschreiten.

Was die Einstellungen der Garzeit angeht, so können sich bei geringeren Lebensmittel-Mengen Veränderungen ergeben, müssen es aber nicht.
Wenn Du z.B. Nudeln im Topf kochst, dann ist es egal ob Du 500g oder 1KG kochst. Die Garzeit bleibt gleich. Was sich dabei verändert ist wie lange deine erforderliche Wassermenge im Topf braucht bis sie kocht. Ähnlich ist es im Thermomix.

Gruß Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo jack1909,

Bei Thermomix-Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einfach die Mengen der Zutaten zu verändern, denn es ist ja nicht so, dass sich, wenn man ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufe halbiert und die Zeitangaben halbieren.

Aus diesem Grund gibt es auch bei uns keinen „Portionsrechner“, da dieser nur dann funktionieren kann, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts?

Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben: Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein. Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach halbieren oder vierteln wenn jemand nur die Hälfte oder ein Viertel der Menge kocht.

Viele Grüße,

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo an alle Experten,

bin hier neu im Forum, da ich erst seit gestern den TM im Besitz habe.

Hier meine erste dumme Frage:

Ist es ohne Weiteres möglich, die angegebene Menge an Zutaten einfach zu verändern ?
Hat die Änderung evtl. Auswirkung auf die vorgegebene Zeit ?

Gruß, Jack