Forum Rezeptmenge verändern


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 29.01.2021 - 10:14

3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Harvey8010,
zunächst einmal ganz herzlich Willkommen in der Rezeptwelt und Gratulation zu Deinem neuen Küchenhelfer.

Die Frage nach den Portionen wird hier häufiger diskutiert.
Für erfahrene TM-Nutzer ist das gar kein Thema, denn Du kannst so ziemlich alles mit Deinem Thermomix zubereiten (bis zu idR. maximal 5 Portionen) und bist total frei darin zu variieren was die Mengen und Gewürze betrifft. Ganz individuell nach Deinen Vorstellungen und Deinem Geschmack.

Die Mengen zu halbieren sollte für niemanden das Problem sein. Um allerdings die richtige Zeiteinstellung für die geringeren Mengen zu finden braucht es etwas Erfahrung. Diese kann und darf nicht einfach nur halbiert werden. Auch muss ggfs. bei gewissen Rezepten die Laufgeschwindigkeit des Messers variiert werden.
Das ist - denke ich - über ein Update nicht so einfach zu regeln.
Daher bietet Cookidoo doch auch die Möglichkeit Rezepte für bestimmte Personenzahlen an.
Du nutzt die Suche-Funktion und nutzt den Filter. Dort runterscrollen auf (kleiner gleich) >_ 2 Portionen.

Es gibt auch spezielle TM-Kochbücher für Single- bzw. Paarhaushalte. Allerdings nicht von Vorwerk, so viel ich weiß.
Damit kannst Du prima das individuelle Kochen und mixen mit Deinem TM lernen, was Dir die Grundlagen liefern wird, dass Du ohne weiter groß darüber nachdenken zu müssen jedes Rezept TM-tauglich machst und eben auch Rezepte für 4 Personen anzupassen Wink

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Thermomix.

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo 👋 ich habe es heute auch mal ins Thermomix Forum und somit auch zu einem TM6 geschafft.

Meine Frage, da ich echt noch sehr unerfahren mit dem Thermi bin, kann man Rezepte von der Menge her verändern?

Es ist schon etwas nervig wenn man als Singlehaushalt nur Rezepte für vier Personen angeboten bekommt, oder wenn man mal wirklich was in Summe verändern möchte, es nicht kann. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Möglichkeiten es zu ändern?! Ich meine ein Gerät für fast 1400€ sollte sowas locker schaffen und sei es durch ein Update oder sonstiges...oder muss ich da extra auf den TM7 warten? 😂

Vielleicht weiß ja jemand Rat, sonst landet das Ding wohl ruckzuck bei EBay... 😅