Forum Sous Vide - Vom Plastikbeutel und zu wenig Platz



10 Antworten | Letzter Beitrag

Danke, Casselfornia, für den ausführlichen und kritischen Kommentar! Die Kunststoff/Plastik-Problematik spielt bei allen meinen Entscheidungen eine ausschlaggebende Rolle.


Das mit dem Messerschutz sieht gut aus. Würde mich freuen, wenn der auch bald bei uns erwerblich ist.


Hallo!
Meine RP sagte mir das der Schutz noch in der Testphase wäre und noch nicht käuflich zu erwerben ist. Das ist allerdings schon 3 Wochen her.


Hallo zusammen, habe gerade entdeckt, dass es bei Vorwerk Italien (Bimby)so einen hier angeregten Messerschutz bereits (coprilame) für sous vide Kochen gibt. Habe selbst nur den TM 5, aber vielleicht ist es für TM 6 Benutzer interessant und Vorwerk Deutschland liefert nach.

Messerabdeckung Bimby TM6Messerabdeckung Bimby TM6

Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Hab ihn mit Interresse gelesen und werde deine Tipps mit den Silikonbeutel mal ausprobieren.


@ casselfornia,

Danke für den wertvollen Erfahrungsbericht und Beitrag, wie auch an all diejenigen, die mit ihren Beiträgen zum „Leben“ dieses Forums beitragen und andere mit ihren Rezepten, Tipps und Erfahrungen helfen oder vor so manch „böser“ Überraschung bewahren und/oder zur Aufklärung (z. B. Umweltgifte) beitragen.
Bitte weiter so. Smile

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Danke, Casselfornia! Klasse Erfahrungsbericht (auch zu Silikon)! Ja, ein Einsatz, der nur vor den Messern schützt, ist eine gute Idee ...


@ Jungfrau !

Hier muss ich jetzt doch korrigieren. Logorrhoe wird umgangssprachlich als Sprechdurchfall bezeichnet. Casselfornia hat hier nichts mündlich wieder gegeben, sondern schriftlich !!!!! Für mich ist das ergo keine Logorrhoe. Wenn es Ihnen zu viel zu lesen ist, dann zwingt Sie niemand den Beitrag zu Ende zu lesen. Und einem User vor zuschreiben, dass er doch keine neuen Erfahrungsberichte einstellen soll, finde ich mehr als heftig !!!
Auch wenn ich schon auf die 70 Jahre zu gehe, lerne ich immer gerne dazu und bin auch dankbar für Erfahrungen anderer Menschen.
Daher bitte ruhig einen neuen Erfahrungsbericht erstellen !!!
Einen wunderschönen Tag noch.


Wir haben seit kurzem einen TM6. Genau genommen meine Frau. Ich hätte ihn mir nicht gekauft.
Trotzdem möchte ich hier meine Erfahrungen wiedergeben. Heute zu dem Thema "Sous Vide" .
Ich bin für jegliche Art von Austausch offen. Man lernt nie aus.

Sous Vide ist nicht schwer. Man braucht lediglich ein Wasserbad mit konstanter Temperatur. Das bekommt der Thermomix hin. Auf das Grad genau. Zumindest laut Display. Ich habe es nicht überprüft.
Was mir jedoch sofort auffiel, war der begrenzte Garraum im Gareinsatz. Von den ca. 11 cm Höhe über Messer und maximalem Durchmesser von 17 cm im Topf bleiben mit Gareinsatz ca. 9 cm Höhe (- 18 %) und 14,5 cm Durchmesser (- 15 %). Das macht viel aus. Vor allem wenn man wie ich keine Plastikbeutel verwenden möchte. Ich hatte zumindest durch den begrenzten Raum meine Probleme (mehr dazu weiter unten). Und damit komme ich zum nächsten Punkt.

Plastikbeutel und Alternativen
Das Thema hat nichts mit dem Thermomix direkt zu tun, sondern betrifft Sous Vide allgemein. (Randnotiz: Ich habe beruflich mit Kunstoffen in der Medizinbranche zu tun. Trotzdem haben meine Aussagen nicht den Anspruch 100 %iger Korrektheit.)
Das Thema Kunstoff oder Plastik ist allgegenwärtig. Mikroplastik in den Meeren, Ressourcenverschwendung, Weichmacher in Kinderspielzeug aus Plastik.
Und trotzdem packen 99 % der Menschen, die Sous Vide nutzen, ihre Lebensmittel in solche Plastikbeutel.
ICH möchte das nicht. Denn jedem der sich Gedanken darum macht, ob aus einer Plastikflasche Weichmacher ins Wasser übergehen oder ob Kinderspielzeug giftig ist, wenn es Kinder in den Mund nehmen, dem muss eines klar sein. Wenn ich mein Essen für Stunden bei über 50 Grad in einen Plastikbeutel packe, dann kommt da was raus. Und das ist am Ende in meinem Essen! Mir fällt auf Anhieb keine schlechtere Methode ein um mit Kunststoff zu interagieren. Außer evtl. es zu essen, wobei dabei nur Temperaturen von 37 Grad herrschen.

Aus diesem einzelnen Grund habe ich eine Alternative gesucht. Meine Alternative heißt Silikon oder Silikonkautschuk. Dieses Material gilt als physiologisch inert (keine Interaktion mit dem Körper) und als extrem Hitzebeständig. Zudem benötigt es nicht die ganzen Stabilisatoren (UV, Hitze), Nukleierer (Transparent), Weichmacher (Flexibilität) etc.
(Womöglich ist auch Silikon nicht die perfekte Lösung. Aber aus meiner Sicht um Welten besser als diese Plastik Vakuum Beutel.)

Jetzt gibt es nur keine Vakuum Beutel wie wir sie kennen aus Silikon. Einfacher weil es nicht funktionieren würde. Es gibt jedoch wiederverwendbar selbstverschließende Silikonbeutel, die auch gezielt mit Sous Vide werben. Diese bekommt man bereits sehr günstig im Netz, z.B. bei Amazon. Davon würde ich jedoch die Finger lassen. Grund: Ich habe keine Informationen darüber gefunden, wie und wo diese gefertigt werden.
Ich habe mich für Beutel der Firma STACHER entschieden. Diese fertigen in den USA und unterliegen somit der FDA. Wenn es eine Behörde gibt, vor der jeder in der Lebensmittel und Medizinbranche Angst hat, dann ist das die FDA.

Nun zu meinem ersten Versuch mit dem Silikonbeutel der Firma STACHER, Modell Sandwich (ca. 19 x 19 cm).

Ursprünglichlicher Plan war es zwei Steaks a 400 Gramm in den Beutel zu packen. Hat auch funktioniert. Jedoch hat der Beutel so definitiv nicht in den Gareinsatz gepasst.

2 Steaks2 Steaks

Also nur ein Steak in den Beutel.

Stacher Silikonbeutel Sous VideStacher Silikonbeutel Sous Vide
Silikonbeutel im GareinsatzSilikonbeutel im Gareinsatz

Passt gerade so. Evtl würde noch ein zweiter reinpassen (hab nur einen Beutel).
Nach zwei Stunden bei 54 Grad sah das dann so aus.

Stacher Silikonbeutel Sous Vide IIStacher Silikonbeutel Sous Vide II
Sous Vide mit KnickSous Vide mit Knick

Der Knick ist sehr unschön. Noch ärgerlicher ist, dass hier der ganze Fleischsaft rausgedrückt wird. Für die Zukunft also keine Lösung. D.h. ich muss versuchen das Fleisch bzw. den Beutel anders zu positionieren. Optimal wäre es, wenn man den Garkorb weglassen könnte. Optimal wäre ein Einsatz, der lediglich vor den Messern schützt.

Steak ISteak I
Steak IISteak II

Das war das Ergebnis nach 2x 30 Sekunden in der Pfanne.

Fazit: Beutel ist dicht, nur leider etwas unhandlich und passt nicht optimal in den Topf. Der Gareinsatz ist aus meiner Sicht zu klein für Sous Vide Steaks. Wassertemperierung hat problemlos geklappt.

Ich würde ein Update geben, sobald ich eine bessere Lösung bzgl Beutel und Platzproblematik gefunden habe. Ich bin aber auch dankbar für Erfahrungen oder Tipps von anderen Nutzern.

Ende
(Der Beitrag ist etwas länger geworden als geplant. Ich hoffe jedoch, dass er trotzdem dem ein oder anderen hilft.)