Hallo zusammen,
nun sind viele viele Wochen ins Land gegangen und mein Thermomix, der ganz offensichtlich zu heiß wird, ist mir noch immer erhalten geblieben.
Das Gerät wurde eingesendet, ein Fehler nicht gefunden und wenige Tage nach Einsendung stand das Teil plötzlich wieder vor meiner Tür. (Voranmeldung der Rücksendung zu kurzfristig, ich war unterwegs, Paketbote ließ es einfach da). Repariert wurde nichts, Gerät kocht nach wie vor den Pudding kaputt und die Suppe über, wenn ich mich an die Rezeptangaben halte.
Habe inzwischen mit einem Ingenieur gesprochen, (der selbst an der Entwicklung eines temperatursensiblen medizinischen Gerätes beteiligt ist), dass gar nicht zwingend ein ausgesprochener Defekt vorliegen müsse, sondern es sich hier möglicherweise um ein ungünstiges Zusammentreffen der Toleranzen diverser beteiligter Bauteile wie Temperaturanzeige, Heizspirale u.a. handeln könne.
Je niedrigwertiger die Bauteile, umso größer die Toleranzen, meint er. In diesem Fall könne diese Konstellation dazu geführt haben, dass die Schwelle, bis zu der heikle Rezepte noch funktionieren, überschritten worden sei.
Dass die Temperaturanzeige nicht die Allerhochwertigste ist, wird m.E. schon dadurch deutlich, dass sie 5-Grad-Sprünge macht. Bei einem Abgleich meines Gerätes mit einem guten Kochthermometer ergaben sich bei mir Abweichungen nach oben bis zu 10 Grad im Bereich zwischen 80 und 90 Grad zwischen der Anzeige des Thermomix und der Anzeige des Kochthermometers. Darunter war keine signifikante Abweichung erkennbar, darüber konnte ich aus technischen Gründen nicht mehr messen.
Das stimmt jedenfalls mit meinen praktischen Erfahrungen überein.
Da Vorwerk ja das Gelingen der von ihnen erprobten Rezepte garantiert, ist das Gerät für meine Zwecke jedenfalls untauglich, also mangelhaft, unabhängig davon, ob die Bauteile regelrecht defekt sind oder einfach nur nichts taugen.
Bei dem Preis erwartet frau einfach, dass die Lieblingsrezepte auch gelingen!
Dies schrieb ich auch nochmals Vorwerk und bat um eine Lösung des Problems bzw. ein Gerät, dass die Anforderungen erfüllt. Dies wurde knallhart abgelehnt, auf ein neuerliches Schreiben, da der Mangel ja fortbesteht, kam dann gar keine Antwort mehr...
Vorwerk sitzt das aus und ich werde immer saurer!
Die Freude an dem Gerät hat sich in Luft aufgelöst und eine Empfehlung für Vorwerk ist diese Art der Kundenbetreuung auch nicht.