Forum TM 21 - brennt ein und wackelt



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Jessica,
zwar habe ich keinen TM21 sondern den TM31 aber es klingt ganz danach als sei Dein Messer gebrochen.
Das Austreten von brauner Flüssigkeit ist ein klares Indiez dafür.
Ich denke, dass daher das Messer 'unrund' laufen wird. So rührt es nicht mehr richtig und Milch kann anbrennen. Bei höheren Drehzahlen bewirkt es dann vermutlich, dass Dein ganzer TM wackelt.
Hast Du jemanden, der Dir ein Messer ausleihen kannst, um es zu testen?
Vorwerk empfiehlt das Messer alle 2 Jahre zu erneuern.

Hoffe es ist nicht mehr als nur das Messer kaputt Smile
Gruß
Sonnia

- say yes to new adventures -


Hallo,

bei meinem TM 21 brennt mittlerweile z.B. Schokopudding ein, selbst wenn ich ihn nur auf 90 Grad koche.
Außerdem läuft aus der Unterseite des Mahlwerkes eine braune Flüssigkeit aus. Ich habe mal gelesen, ein neues Mahlwerk würde helfen. Aber ist damit auch das Einbrennen erledigt?
Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Ein weiteres Thema, welches mich beschäftigt: ein höheren Drehbereichen ist er sehr laut und wackelt. D.h. ich kann ihn nicht alleine stehen und "arbeiten" lassen, da ich Angst habe, er "hüpft" mir von der Arbeitsplatte. Gibt es hier Erfahrungen oder Ideen, wie man dies beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Jessica