Forum TM5 Fehler C144 und C160 nach Kochvorgang


85 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Liebes Vorwerkteam,

mein TM5 ist jetzt gerade auch bei der Reparatur. Ich habe den Fehler C160 und C140 nur wenn ich lange koche z.B. Schweinebraten. Ist dann super, da ich den halbfertigen Schweinebraten in den Backofen schiebe und nach herkömmlicher Art fertig mache. Habe die Vorgänger TM 21 und auch den TM 31 besitzt. Also inzwischen 17 Jahre einen Termomix genutzt. Meine alten habe ich jeweils verkauft. Läuft im übrigen immer noch. Bin enttäuscht vom neuen. Die Vorgänger wurden westentlich mehr genutzt, da die Familie noch größer war. Hoffe jetzt auch eine Kulanzreparatur. Ich habe am Telefon weder Auskunft über die Höhe der Reparaturkosten erhalten bzw. nur die Pauschalen, noch konnte ich erfahren ob eine weitere Nutzung schlecht ist. Ich kann ja bei einer Kochzeit bis ca. 50 min. alles machen. Scheint als wär der TM5 überhitzt. Muß ja am neuen Modell liegen, da ich beim Vorgänger dieses Problem nicht hatte (ist jetzt 10 Jahre). Echt traurig bei dem Anschaffungspreis.


Mich bzw. meinen Thermomix hatten die Fehlermeldung C144 und C160 auch nach knapp 3 Jahren (Januar 2015) ereilt. Zwei Wochen nach Einsendung zu Vorwerk hatte ich ihn auf Kulanz repariert zurück.


Hallo in die Runde,

danke, dass ihr euch hier austauscht und uns damit ein Feedback gebt.

Es tut uns leid, wenn der Kundenservice eure Anliegen teilweise noch nicht beantworten konnte.

Sehr gerne könnt ihr euch als Rezeptweltnutzer bei Produktreklamationen oder anderen wichtigen Anliegen auch direkt an uns wenden. Schreibt uns dazu einfach eine private Nachricht mit eurer vollständigen Anschrift, eurem Anliegen und einer Rechnungs- oder Bestellscheinnummer.

Bitte habt Verständnis dafür, dass auch wir im Vorfeld nicht versprechen oder ausschließen können, dass eine Reparatur kulant abgewickelt wird oder nicht. Einzig und allein die Experten - also Techniker - in unserem Reparaturservice sind befugt nach der Sichtung des Gerätes zu entscheiden wie die Reparatur abgewickelt wird.

Auch kann niemand außerhalb des Reparaturservice im Vorfeld mit Sicherheit sagen was repariert oder ausgetauscht wird.

Wir haben mit dem TM5 ein qualitativ hochwertiges Produkt mit einer insgesamt sehr niedrigen Reklamationquote auf dem Markt etabliert. Natürlich entsteht in den sozialen Medien oft ein anderer Eindruck, da man sich als Kunde dann beim Hersteller meldet, wenn etwas nicht funktioniert oder ein Fehler passiert ist. Dass wir - zum Glück - unfassbar viele Kunden haben, tut dann sein Übriges.

Das soll jetzt aber auch keine Entschuldigung für die Mängel an eurem Thermomix® sein. Also, haut gerne in die Tasten und gebt uns eure konkreten Reklamationen als private Nachricht und wir kümmern uns darum.

Wir wünschen euch Allen, dass ihr bald wieder viel Freude mit eurem Küchenhelfer habt und natürlich: Eine schöne Vorweihnachtszeit. Smile

Liebe Grüße aus Wuppertal

Lars

Vorwerk Moderationsteam


Ich hab ja auch eine Mail anVorwerk geschrieben und anscheinend dauert es ewig mit Antworten. Ich habe auf jeden Fall mal nichts gehört . Sehr traurig für ein Gerät über 1000Euro zu bezahlen, Kundendienst reagiert nicht innerhalb einer Woche und es gibt noch nicht mal aussagen ob so etwas über Kulanz geregelt wird oder nicht.
da ich auch einen aktuellen Staubsauger mit allem drum und dran hab etc... muss ich inzwischen sagen ich bin echt enttäuscht von Vorwerk.
Und der Kundendienst reagiert hier ja auch nur vereinzelt auf Anfragen.. wir auch immer das gesteuert wird.


Moin moin,

mein TM5 ist jetzt auf dem Weg zu mir, weiß jetzt auch gar nicht ob es auf Kulanz geregelt wurde.
Da das Moderationsteam hier auch antwortet habe ich da mal eine Frage : Ist es denn jetzt zu einer baulichen Änderung bzgl. der Greifarme gekommen damit sich dort nichts mehr abnutzt oder werden bei dem Fehler nur Teile getauscht. Falls es keine Änderung gibt hätte ich einen frisch reparierten TM5 zu verkaufen.


Moin,
auch mich hat es nun nach 3 Jahren erwischt. Ich war bis dato eigentlich begeisterter Nutzer des TM5, nun zweifel ich aber langsam wirklich an der Qualität des Produkts und kann im Freundeskreis aktuell auch keine Empfehlungen mehr für dieses Produkt aussprechen, wenn ich mir die Langlebigkeit dieses vermeintlich hochwertigen Produktes anschaue.
Ich habe genau die gleichen Fehler wie alle anderen seit knapp 2 Monaten bekommen.

C160 Fehlermeldung C144 Fehlermeldung


Hallo, nu hat es mein Thermi auch erwischt!
Fehler c160 und c144
Und ja, die Gewährleistung ist abgelaufen.
Habe den Kundendienst kontaktiert und es wird ein Karton geschickt...halt das übliche Procedere.
Im Gespräch mit dem Kundenberater erwähnte ich, das dieser Fehler ja wohl sehr häufig auftritt nach meiner Recherche im Forum,bei den Geräten die 2014 ausgeliefert wurden. Der Kundenberater sagte mir das da jeder in diesen Foren ja schreiben könnte und man sollte ja nicht alles glauben was geschrieben wird Puzzled . Für mich hörte sich das so an als wenn alle die diesen Fehler haben und es hier im Forum posten ,sich das nur aus den Fingern gesaugt haben!
Die Tele.nr. vom Vorwerk Techniker würde mir zwecks Rücksprache noch mitgeteilt.

Naja, diese Woche oder anfang nächster Woche sollte der Karton da sein und nach Abholung des Gerätes müsste ich mich etwas gedulden .Es ist ja schließlich Vorweihnachtszeit ! Würde ich mein Thermi zurück bekommen lt. Kundenberater.
Nu bin ich doch sehr gespannt wie lange ich mich gedulden muss und vorallem ob es auf kulanz Repariert wird !
Lg Cori


Hi Sephora,
so geht es mir auch seit gestern. Ziemlich enttäuschend und ich habe meinen Thermomix vielleicht alle 2 Wochen mal genutzt. Anscheinend ist das ja die Regel das es dort einen Defekt gibt. Warum wird das nicht generell auf Kulanz angeboten


Ich muss schon sagen, dass ich echt enttäuscht bin von dem Tm5. Aufgewachsen mit dem Thermomix der ersten Stunde, der nach wie vor einwandfrei funktioniert! und auch die weiteren Modelle alle in der Familie vertreten sind und gut funtionieren, kann ich nicht verstehen, dass dieser Fehler so häufig auftritt und für Ärger sorgt. Auch bei mir ist er jetzt zum zweiten Mal während des Kochen einer Kürbiscremesuppe aufgetaucht und nach Recherche im Internet und hier, soll der Fehler ja früher oder später bei allen Tm5 auftauchen, so ab dem 3 Jahr, passt auch bei mir perfekt (Okt. 14). Ich habe auch das Video gesehen und bin echt fassungslos. Echt clever von Vorwerk den Fehler nach der Garantiezeit aufkommen zu lassen und den Materialverschleiß mit zu Berücksichtigen.
Und mein Thermomix wurde nicht so häufig genutzt wie ich gerne gehabt hätte. Wahrscheinlich wäre es dann schon früher aufgetreten.
Und was nun, bisher überzeugt kann ich dieses Gerät nicht mehr weiterempfehlen. Echt schade.....


Hallo, hatte auch den C160 Fehler. Mein TM5 wurde schnell und auf Kulanz repariert. Vielen Dank


Vielen Dank mein Tm 5 wurde auf Kulanz repariert. Endlich kann ich nach den Kochen meine Sachen pürieren. Er läuft wieder super.
Es ging alles sehr schnell.


andibeier schrieb:

Servus ,

ja ich gehöre seit kurzem auch zum Kreis der C160´er. Immer beim Kochen ( mind. 30Minuten ) Schaltet er ab. Interresant nur das manche eine Kulanzzusage bekommen , andere nicht. Mein TM5 ist jetzt 3 Jahre alt und selten im Gebrauch da ich im Ausland lebe und nur selten in der Heimat bin. Habe erstmal ne Mail an Vorwerk geschrieben und warte auf Antwort. Konnte bissi was rausfinden im Netz, es handelt sich echt um ein Problem das wohl bei allen Modellen früher pder später auftritt da dich 2 Plastikteile gegenseitig abnutzen, es gibt tolle Videos im Netz. Weiß jemand ob nach der Reparutur genau der selbe Plastikmüll eingebaut wird oder ob es da ne Verbesserung gibt ?

Gruß aus Rumänien an alle Leidensgenossen

Hallo andibeier,

selbstverständlich taucht der beschriebene Fehler nicht früher oder später bei allen Geräten auf und wir verbauen im Thermomix® auch keinen "Plastikmüll".

Sicherlich werden wir deinen TM5 nun schnell wieder in Ordnung bringen. Gerne kannst du uns auch deine vollständigen Daten und die Rechnungsnummer deines Thermomix® in einer privaten Nachricht schicken und wir kümmern uns direkt um einen Komfortversand für dein Gerät.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Servus ,

ja ich gehöre seit kurzem auch zum Kreis der C160´er. Immer beim Kochen ( mind. 30Minuten ) Schaltet er ab. Interresant nur das manche eine Kulanzzusage bekommen , andere nicht. Mein TM5 ist jetzt 3 Jahre alt und selten im Gebrauch da ich im Ausland lebe und nur selten in der Heimat bin. Habe erstmal ne Mail an Vorwerk geschrieben und warte auf Antwort. Konnte bissi was rausfinden im Netz, es handelt sich echt um ein Problem das wohl bei allen Modellen früher pder später auftritt da dich 2 Plastikteile gegenseitig abnutzen, es gibt tolle Videos im Netz. Weiß jemand ob nach der Reparutur genau der selbe Plastikmüll eingebaut wird oder ob es da ne Verbesserung gibt ?
Gruß aus Rumänien an alle Leidensgenossen


Moin,

Ich habe die gleiche Problem (C160 - besonders nach benutz der Varoma aber nicht nur) mit TM5 in die letze Monate.
Auch in meinem Fall ist die Garantie Auftritt ...es sind schoen 3 Jahre (bestellt am Sep2014).
Ich habe auch Mixtopfdeckel erneurt aber das Problem bleibt.
Ich habe in diese Forum gelesen dass viele Leute dieses Problem nach 3 Jahres hatten und die Kulanz moglichkeit auftragen...aber konkrete Was muss ich tun ?
Ich bin sehr enttàuscht Aw ...


Auch mich hat es jetzt nach Ablauf des Gewährleistungszeitraumes erwischt.
Fehler C160 + C144.
Auch tritt er nur nach eine Kochvorgang mit mind. 100 grad auf.
Danach ist pürrieren nicht mehr möglich.
Natürlich habe ich nicht so viel Glück wie andere und wird auf Kulanz gemacht.
Vorwerk hat mir schon mitgeteilt das ich mit ca. 280,00 Euro rechnen muss, sowie 39,00 euro Rückversand.


Vielen Dank Nina!


Hallo steinzeit2014,

vielen Dank für dein positives Feedback.

Wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinem Thermomix®.

Viele Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Ein Lob an den Kundendienst!
Das Problem mit C144 und C160 hatte ich auch, knapp nach 3 Jahren. Beim Anruf beim TM-Service habe ich auf die vielen Forum-Beiträge mit gleichen Fehlermeldungen hingewiesen, sofort wurde mir eine kostenfreie Reparatur zugesagt. Ich bekam einen Rücksende-Karton zugestellt, UPS hat den verpackten TM5 abgeholt. Gute 2 Wochen später bekam ich ihn zurück, tatsächlich kostenfrei, es wuden 5 Teile erneuert und die Leistungsplatine justiert. Bei den neueren TM5 sind diese Fehlerquellen behoben worden.
Wäre eine teuere Reparatur geworden und ich wäre sehr verägert gewesen.
Von einen Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich Qualität!


Hallo ich habe auch die FehlerMeldungen wenn ich zum Beispiel eine Suppe machen möchte, immer beim pürieren -nach dem kochen. Habe meinen thermomix seit Weihnachten 2013 bin trotzdem enttäuscht ich habe mich bewusst für den "original" teuren thermomix und keinen Abklatsch von discountern entschieden da erwarte ich Qualität!
Habe meiner Beraterin das Problem gemeldet, diese musste ich nach einer Woche erstmal daran erinnern. ... nun bin ich gespannt auf Reaktion


Ich habe mit meinem TM5 das gleiche Problem!

Jedesmal wenn ich etwas koche und anschließend pürieren möchte, zeigt er mir die Fehlermeldung C160. Ich muss den Kochvorgang Minutenlang unterbrechen und warten bis das Garät bzw Gargut heruntergekühlt ist.
Es kann nicht sein das dieses teure Gerät nach Ablauf der Gewährleistung eine Fehlermeldung anzeigt und ich gezwungen bin den TM5 einzuschicken. Bei der Reparatur muss ich dann auch noch dem höchsten Rechnungssatz rechnen!
Wenn doch das Problem bekannt bei Fa.Vorwerk ist, kann man dann nicht mit Kulanz rechnen?


Ach das ist interessant - aber das Problem scheint verschiedene Ursachen zu haben: bei meinem Gerät trat diese Fehlermeldung bereits beim ersten (!) Kochvorgang nach Neukauf des Thermomixes auf - wenn dieses Phänomen der thermophysikalischen Veränderung des Deckels während des Garprozesses beim Hersteller bekannt ist, sollte entweder ein Rückruf/ Austausch der betroffenen Geräte erfolgen (scheint eine bestimmte Fertigungszeit zu betreffen?!) oder mindestens ein Zweitdeckel zur Grundausstattung gehören. Die Empfehlung, den Deckel in kaltes Wasser zu legen, um damit diese Verriegelungsstörung zu beheben, finde ich unakzeptabel! Ist schließlich kein Billigpreisgerät - und nicht mal da würde ich dies hinnehmen!


Vielen Dank Smile Wir geben es an die zuständigen Kollegen weiter!

Vorwerk Moderationsteam


Gauster Haus da ist ein Video mit den Fehler C160 und in den Kommentaren wird erklärt das es bei allen tm5 vorkommen wird


Hallo Anne1111,

danke für die Information. Kannst du uns auch sagen, welche Firma das ist?

Lieben Gruß

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Steht auf der Seite einer bekannten tm Reparaturfirma Internet Facebook.Da der Plastiknippel sich abnutzt und dadurch die Greifarme nicht mehr zumachen.Laut denen trifft es jeder ab 3 Jahre


Hallo Anne1111,

wir können nicht ganz nachvollziehen wie du zu der Erkenntnis gelangt bist, dass der Fehler C160 mit C144 nach 3 Jahren Benutzung automatisch Auftritt, aber wir können dir versichern, dass dem nicht so ist.

Herzliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass das Problem auf Kulanz repariert wird, wenn es sich dabei um die Verriegelungsarme handelt. Diese Probleme sind Vorwerk bereits bekannt. Wenn das Problem wo anders besteht, müssen die Kosten selbst getragen werden (i.d.R. 279€ Reparaturpauschale).

Werde den Thermomix voraussichtlich einsenden und prüfen lassen. Wenn es nicht auf Kulanz repariert wird und man folglich keine Reparatur will, fallen 39€ Bearbeitungsgebühr + Versandkosten an.


Auch mein tm5 betrifft es.Genau 3 Jahre .
Fehler C160 und Fehler 144.Geht schon länger so das man nach den Kochvorgang nicht mehr mixen könnte und Fehlermeldung C160 kam.Dann kam C144 dazu und nun geht fast nix mehr.Echt schade betrifft scheinbar viele .Auch in Bekanntenkreis haben das einige.Für so ein teurer Gerät nach 3 Jahre.Das Gehäuse mit Risse hat er auch schon gehabt gleich nach 4 Wochen und die Waage geht auch nicht mehr richtig..Schicke ihn jetzt ein mal sehen ob er aus Kulanz gemacht wird.279 Euro sind mir momentan zuviel


Wie schön zu lesen, dass viele TM5-Besitzer auch das Problem mit der Fehlermeldung C144 und C160 haben. Eigentlich natürlich nicht schön sondern sehr traurig! Ich kaufte mir den teueren TM5 und musste feststellen, dass nach ca. 2 1/2 Jahren (!) nach dem Kochen kein Pürieren o.ä. möglich ist. Erst nach einer langen Abkühlphase funktioniert das wieder. Morgen werde ich meinen TM5 einschicken und bin sehr gespannt auf die Kundendienstreaktion und die entsprechende Rechnung. Schließlich ist es ein bekanntes Problem von Vorwerk und sollte nicht ausschließlich auf dem Rücken der Käufer ausgetragen werden. Mein TM5 ist eines der ersten Geräte nach der Einführung. Werksfehler sollten kulanterweise kostenlos von einer renommierten Firma - wie Vorwerk - ausgeführt werden.
In einigen vorangegangenen Beiträgen wurden bei gleicher Fehlermeldung die höchste Reparaturpauschale in Höhe von 279,-- Euro berechnet. Da stellt sich mir schon die Frage, ob dieser Preis gerechtfertigt ist, da ein ähnliches Gerät bei Aldi schon für 229,-- Euro plus 3 (!!!) Jahre Garantie zu bekommen ist.
Wenn ich den Anschaffungspreis von 1.109,-- Euro plus evtl. Reparaturkosten von 279,-- Euro rechne = 1.388,-- Euro -> dafür bekäme ich 6 neue Geräte mit einer Garantielaufzeit von 18 (!!) Jahren.
Liebe Forumsmitglieder, wie seht ihr das??
Wie hoch war die Reparaturrechnung bei euch?


Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.
So lange ich ihn benutze ohne zu erwärmen geht es, aber wehe er koche und ich mixe dann noch.
C144 und dann c160 nach einer Stundenlangen Abkühlphase geht es dann wieder .. Mixen ohne erwärmen.
Hat Jemand mit kostengünstigeren Reparaturen Erfahrung. Hier fühle ich mich abgezockt. Das Problem ist scheinbar hinreichend bekannt und Vorwerk verdient nett Geld, da es nach der Garantie auftritt.


Hallo hermomix,

außerhalb der Gewährleistung ist eine Überprüfung kostenpflichtig, dazu zählt natürlich auch der Versand.

Bitte wende dich aber für weitere Fragen direkt an unseren Reparaturservice. Du erreichst die Kollegen unter der Rufnummer 0202 564 3587.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wer trägt die Versandkosten, wenn die Reparatur nicht auf Kulanz läuft und wir dadurch keine Reparatur durchführen wollen?


Hallo hermomix,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern sehr, dass von der Qualität deines Thermomix® nicht mehr überzeugt bist. Unsere Geräte werden sorgfältig geprüft und sind in der Regel sehr langlebig. Dennoch kann es mitunter auch einmal zu einem Ausfall kommen.

Bitte hab Verständnis dafür, dass nur unsere Techniker über eine mögliche Kulanz entscheiden können. Dafür muss ihnen aber das Gerät vorliegen.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Folgende Situation:
Beim Kochen mit dem Thermomix TM5 kommt nach einem Stop und erneuten Start immer der Fehlercode C144 und C160. Die Offizielle Fehlerbeschreibung von Vorwerk ist folgende:

C160 Fehlermeldung: "Thermomix schaltet sich automatisch ab. Bitte bestätigen und neu starten." Ursache: "Problem mit dem Verschlussmechanismus"

C144 Fehlermeldung: "Mixtopf-Deckel kann nicht verriegelt werden. Prüfen Sie, ob der Mixtopf-Deckel richtig aufgesetzt ist.". Ursache: "Problem mit dem Verschlussmechanismus"

Ich habe bereits viel im Forum recherchiert und festgestellt, dass dieser Fehler in fast allen Fällen kurz nach Ablauf der Garantie auftritt. Reparaturkosten um die 279€ (siehe Link am Ende) und es werden in der Regel die Kupplungskappe, der Verriegelungsarm rechts/links, Set Ansteuerhebel, Distanzschaum Zentralmodul, die Leistungsplatine 230 V und manchmal auch das Mixmesser getauscht.

Der Fehler ist in meinem Fall abhängig von der Temperatur. Ohne Kochvorgang funktioniert der Thermomix problemlos. Sobald er jedoch kocht und ich den Kochvorgang unterbreche und neu starten will, geht er in den Fehlerzustand C144 und anschließend C160. Erst wenn der Thermomix wieder abgekühlt ist, funktioniert ein weiterer Kochvorgang / Bertrieb.

Das Austauschen des Mixtopes und Deckels haben wir bereits ohne Erfolg probiert.

Ich mache mir gerade ernsthafte Gedanken über die Langlebigkeit dieses Produktes. Wir haben das teure Gerät erst im Januar 2015 gekauft und sind sehr verärgert und enttäuscht.

An das Moderationsteam: Ist hier eine Kulanz möglich?

Link zu den o.g. Reparaturkosten:
https://goo.gl/meoTXA