Forum TM6 Black Edition - Schlieren im schwarzen Klarlack bei 4 Kanten



21 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen, ich hab mich seit Wochen auf meinen schwarzen TM gefreut.. leider habe ich auch diese unschönen weißen Flecke, wie deutlich auf den Bildern zu sehen ist. Auf meine Anfrage das Gerät umzutauschen, reagierte vorwerk zu
meinem Bedauern äußert uneinsichtig.
Ich wollte mal fragen was Eure Erfahrungen sind und wie Vorwerk bei euch reagiert hat.
Ich würde das Gerät gerne behalten, jedoch nicht bei den sehr teuren Preis mit diesen Mängeln.
Danke für eure Antworten Smile



Heute kam der TM6 Noir dann aus der "Reparatur" und hat eine neue Frontblende bekommen. Ich würde sagen 50% weniger fleckig, aber immernoch deutlich sichtbar. Bei uns in der Küche fällt es auf, weil wir einen Spot auf die Arbeitsplatte, wo das Gerät steht, gerichtet haben.

Für so viel Geld echt ärgerlich; diese Qualität hätte ich das eher von einer Silvercrest Monsieur Cuisine erwartet, aber nicht von Vorwerk. Schade.

Wir haben jetzt entschieden, in den sauren Apfel zu beißen, den TM6 auf den Namen Leopard zu taufen und ihn zu behalten.

Ich glaube aber nach der defekten Waage bei unserem TM5 und den jetzt schon auftretenden Problemen beim TM6 wird das unser letzter Thermomix gewesen sein. Es gibt ja schon gute Konkurrenzprodukte z.B. von Bosch, die in der nächsten Version dann vermutlich auf Augenhöhe sein werden. In Stiftung Warentest waren sie ja jetzt schon sehr nah dran...


In diesem Thread geht es aber mehr um die Flecken/Schlieren auf dem TM6 Noir...

Alle anderen Probleme sollten besser in einem eigenen Thread beschrieben werden...


manuelaesterl schrieb:

Ich habe gestern meinen schwarzen nach 7 Wochen Verspätung erhalten und muss sagen beim ersten Kuchen hat sich beim rühren der Schmetterlingaufsatz gelöst obwohl das Rezept nach Cookido gemacht wurde die Margarine weich war und alles es hob sich der Deckel der Teig war drei Meter verteilt in der Küche und der Aufsatz ist vom Messer zerstört worden und ist kaputt und das für 1.379 € mein letzter lief 8 Jahre ohne Probleme für mich haben die ein Riesen Qualitätsproblem!

Hallo Manuela,

das ist aber wirklich ärgerlich. Eigentlich kann so etwas nur passieren, wenn der Rühraufsatz nicht korrekt auf das Messer aufgesetzt wird oder der Rühraufsatz oberhalb von Stufe 4 zum Einsatz kommt.

Bitte sende uns eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten, dann senden wir dir gerne einen neuen Rühraufsatz zu. Bitte sende uns dann auch direkt den Link zum Cookidoo Rezept, welches zu zubereitet hast, wir prüfen dann, ob alle Angaben im Rezept korekt sind.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Ich habe gestern meinen schwarzen nach 7 Wochen Verspätung erhalten und muss sagen beim ersten Kuchen hat sich beim rühren der Schmetterlingaufsatz gelöst obwohl das Rezept nach Cookido gemacht wurde die Margarine weich war und alles es hob sich der Deckel der Teig war drei Meter verteilt in der Küche und der Aufsatz ist vom Messer zerstört worden und ist kaputt und das für 1.379 € mein letzter lief 8 Jahre ohne Probleme für mich haben die ein Riesen Qualitätsproblem!


Auch wir bekamen heute eine Antwort. Es handele sich bei den Flecken um "unvermeidbare Strukturen", dennoch wurde mir eine Reparatur angeboten.

Ich habe jetzt bei Vorwerk nochmal nachgehakt, ob ich den TM6 auch nach der Reparatur kostenlos zurücksenden kann und mein Geld zurück bekomme, falls diese unvermeidbaren Strukturen wieder auftreten, was sich ja nach einer unvermeidbaren Sache anhört :D

Ich bleibe gespannt und warte noch ein paar Tage...


Wir bekamen heute ein Abgebot aus KULANZ : lächerliche 50 € als Gutschein im Vorwerk Shop

Wir lehnen das ab und fordern:

Austausch des Gerätes
oder
Anspruch des Widerrufsrecht u. Rückerstattung binnen 5 Werktagen

Unverschämt !!!!


Hallo zusammen,

wir haben gestern (9.3.2022) auch unseren TM6 Noir bekommen. Ebenfalls mit hässlichen Flecken, die bei unserem Küchenlicht sofort auffallen. Aw

TM6 Noir Flecken bzw. SchlierenTM6 Noir Flecken bzw. Schlieren

Ich muss sagen, wir sind mächtig enttäuscht, haben das Gerät nicht weiter aufgebaut und wieder in den Karton gesteckt. Wir reden gerade mit unserer Repräsentatin wegen weiterer Schritte. Da wir bereits einen TM5 haben und wir den Noir nur wegen des Looks gekauft haben, favorisieren wir aber das Gerät direkt wieder zurückzusenden. Für 1400 Euro erwarte ich auch mehr von einer Küchenmaschine.

Viele Grüße


Hallo, wir haben gestern unseren TM6 Black bekommen..
Beim auspacken heute fiel uns direkt auf: ähnlich Wasserschlieren und 4 Punkte die wie abgenutzt sind.

Reklamiert wurde bereits.. Denke es wird nicht viel rumkommrn aber für den Preis erwarte ich 100 Prozent ok Teile.

Hat von euch schon jemand Rückmeldung von Vorwerk?


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

du hast das sicher schon bei uns vorgebracht, damit wir uns um deine Reklamation kümmern können? Wir möchten natürlich, dass du mit deinem Thermomix® rundum zufrieden bist. Wenn nicht, dann schick uns bitte eine E-Mail an: kundenservice@vorwerk.de

Natürlich (mehrfach). Wie bereits im ersten Post vom 07.01. erwähnt, wollte man das Problem an die Qualitätssicherung weiterleiten (da ich einer der ersten Kunden war, der mit dem TM6 Black Edition beliefert wurde) und diese wollte sich wieder bei mir melden. Bis heute ist nichts passiert außer das ich einen Karton für den Reparaturservice erhalten habe (mit frechen Reparaturpauschalen für ein niegel nagel neuem Premiumgerät, falls Vorwerk die Flecken als "Standard" einstuft und nichts repariert) obwohl ich in dem Gespräch mit der Servicemitarbeitern explizit mehrfach erwähnt habe, dass ich ein Neugerät nicht gleich wieder repariert haben möchte.

Zum Glück beschweren sich immer mehr Kunden über die optischen Mängel bei der Black Edition aber deswegen geht es trotzdem nicht voran bei mir. Bzgl. des Quietschens habe ich es nun ebenfalls über mehrere Kanäle probiert (kundenservice@vorwerk.de sowie Facebook) aber bis dato auch keine Lösung.

Ich bin mir aber sicher, dass es auch hier wieder nur heißen wird "Bitte zum Reparaturservice einsenden" (mit den gleichen Pauschalen).

Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Bitte teil uns doch jetzt noch mit, welchen deiner beiden Accounts du weiter nutzen möchtest. Den anderen löschen wir dann wieder für dich.

Ich würde gerne den Originalaccount (stn.koehler) weiter nutzen.


Hallo stn.koehler1,

du hast das sicher schon bei uns vorgebracht, damit wir uns um deine Reklamation kümmern können? Wir möchten natürlich, dass du mit deinem Thermomix® rundum zufrieden bist. Wenn nicht, dann schick uns bitte eine E-Mail an: kundenservice@vorwerk.de

Was deinen Account angeht - der war tatsächlich gesperrt. Das haben wir nun rückgängig gemacht. Da wir noch niemals einen Nutzer aufgrund berechtiger (auch negativer) Kritik gesperrt haben, vermuten wir, dass unsere automatische Spamprüfung, die auf ganz neue Konten "ein Auge hat", fälschlicherweise angesprungen ist.

Schön wäre es gewesen, wenn du uns darauf aufmerkam gemacht hättest anstatt ein neues Konto anzulegen, dann hätten wir das sofort geklärt. Bitte teil uns doch jetzt noch mit, welchen deiner beiden Accounts du weiter nutzen möchtest. Den anderen löschen wir dann wieder für dich.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


@Pdy_Mz & @ Mittel-frank-e: Gab es bei Euch mittlerweile eine Lösung vom Kundenservice für die Flecken? Das Problem scheint ein generelles Fertigungsproblem bei der Black Edition zu sein, denn auch auf Facebook beschweren sich nun weitere Kunden über den schwarzen Klarlack ( siehe u.a. hier: https://www.facebook.com/ThermomixDeutschland/posts/5348910718470768?comment_id=5377645875597252 ).

Heute kam bei meinem schwarzen Thermomix nun ein weiteres Problem dazu - er quietscht wie Blöde (und das nach nur 2 Wochen Gebrauch) - hier mal eine Kostprobe: https://www.dropbox.com/sh/kmbma3c6kd68k93/AABLXLUdn5uTU7V2-VI2t97qa?dl=0

Ich bin stinksauer - Premiumprodukt von Vorwerk - das nicht nicht lache.

P.S.: Mein Account stn.koehler wurde hier anscheinend deaktiviert (Vorwerk/Thermomix mag keine negativen Posts?) deswegen hier die Antwort unter meinem neuen Account stn.koehler1.


Hallo zusammen,

bin jetzt auch Besitzer eines TM6 Noir und schließe mich leider dem Problem an. Beim Auspacken fielen mir gleich wie so Schlieren auf, die rechts und links über den beleuchteten Punkten sind. Diese sind aber im Material und bei genauem Hingucken ist es eher ein Farbverlauf oder absetzen der Farbe. Das sieht aus wie B-Ware und nicht wie 1A- Ware für 1350€ ! ! !
Und die 4 Bruchstellen im Inneren sind bei meinem auch deutlich zu sehen, was dem Preis auch nicht gerecht wird. Mit abschleifen oder einer Blende/Verkleidung, hätte man sich auch keinen abgebrochen. Da ist die Qualität bei meinem alten TM31 noch deutlich besser.

Hier ein Paar Bilder https://www.dropbox.com/sc/xdw1ta0m7vogevd/AAAUjIoyEe69WWXPkhLVGtFAa

Habe mich auch gleich an den Kundenservice gewand, aber noch ohne Rückmeldung.

Weiterhin erfolgreiches Kochen !


Hallo zusammen,

ich besitze auch seit einer Woche den TM6 in schwarz und habe auch Flecken auf dem Gehäuse. Habe diesbezüglich auch Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen und Bilder weitergeleitet. Wenn man den TM6 mit einen feuchten, weichen Tuch abwischt bleiben auch Schlieren zurück, wie beim Fenster putzen bei Sonnenschein. Scheinbar ist die schwarze Oberfläche empfindlicher und kleine Schönheitsfehler sind leichter sichtbar. Bei meinem weißen TM5 hatte ich nicht das Problem. Der schwarze Thermomix ist sehr stylisch, der weiße aber definitiv unempfindlicher und pflegeleichter.

Wünsche Euch einen schönen Abend...


Hallo stn.koehler,

du hast dich hier ja schon richtig an die Kollegen vom Kundenservice gewandt und diese kümmern sich um dein Anliegen.

Wir freuen uns, dass du schon Gerichte ausprobiert hast, auch wenn wir nicht mit jedem Gericht deinen Geschmack getroffen haben. Die Geschmäcker sind ja auch verschieden Smile .

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Da bin ich nun mal gespannt, wie es weiter gehen wird, ich denke, da sollte wohl doch was passieren, solche Flecken haben da nichts zu suchen, wobei ich wahrscheinlich lieber bei weiß bleiben werde, schwarze Grät haben eh so ihre Probleme, wenn ich da so an die Teile denke, die in meiner Küche stehen, die wollen viel öfter geputzt werden als der Thermi.
Wünsche dir eine gute Lösung und hoffe, das du noch viel Freude an deinem neuen Küchenhelfer haben wirst.


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Eure Teddyundine


Hallo zusammen,
ich habe mich gestern vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Mich stören nicht die Spritzgussnasen ansich sondern dass man in der schwarzen Hochglanzoberfläche (auch auf der Front) diese hellen "Wasserflecken" (siehe Bilder) unter dem Klarlack sieht. Diese hellen Verläufe scheinen auch vom Spritzgussverfahren zu kommen (da diese um bzw. in Richtung der Spritznassen sind) - beim weißen Thermomix sieht man diese hellen Flecken anscheinend nicht (so stark) aber bei der Black Edition dann leider schon, da eben Schwarz Sad

Ich denke man kann so ein Plastikteil schon mit gespritzten Klarlack/Klavierlackteilen im Interior eines Fahrzeugs vergleichen - dort bekommt man es ja auch ohne Flecken in der schwarzen Oberfläche hin aber das war von mir nur eine kleine Randnotiz meinerseits für ein Gerät mit einem Preis von 1350 € Wink

@teddyundine: Ja, ich habe gestern das erste Rezept aus Cookidoo gekocht (Asiatische Gemüsenudeln) was leider auch eher ein Fail war. Der Thermomix hat das Gemüse nicht klein gehexelt und somit hatte ich dann 3 cm große Gemüsebrocken in den Nudeln - da scheint das Rezept wohl einen Step vergessen zu haben - geschmacklich war es i.O. aber naja. Heute habe ich ein paar Brötchen (also den Brötchenteig) sowie eine Tomatensauce im Thermomix gemacht - beides war gut (vorallem die Tomatensauce war sehr lecker).

Anscheinend gibt es auch bei den Cookidoo Rezepten noch hier und da Fehler - ich teste weiter Bigsmile


Guten Morgen.
Bin gerade etwas verwundert.
Kann es sein, dass der Vergleich TM6 und Lackierung von Autoteilen etwas hinkt?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Spritzgussverfahren der Kunststoffteile am Thermomix nicht wirklich vergleichbar mit der Lackierung von Autoteilen ist.

Aber davon abgesehen denke ich mir auch, dass es solche Haltepunkte irgendwo geben muss und da ist doch die Stelle, die ja nicht wirklich sichtbar ist, wenn der Topf eingesetzt ist, gut gewält.

Du hast den Kundendienst kontaktiert, also erst mal alles richtig gemacht.
Bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.
Auslieferung ohne jegliche Qualitätskontrolle - schwer vorstellbar.

Hast du eigentlich schon was in deinem neuen Gerät ausprobiert???
Bei uns ist der Thermomix täglich im Einsatz und leistet treue Dienste.


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Eure Teddyundine


die vier Haltepunkte wirst du bei jedem Thermomix finden, beim einen mehr beim anderen weniger sichtbar.

Da wirst du genau wie alle anderen vor dir keine andere Antwort bekommen als das dass am Produktionsprozess von Spritzgusskunstoff liegt.

Meiner Meinung nach beeinträchtigt das weder Funktionalität noch Optik. Die meisten merken nicht mal dass diese Punkte da sind bevor sie nicht danach suchen weil sie so wie hier davon lesen.

Zu deinen Wasserflecken kann ich nichts sagen aber du hast ja bereits das richtige getan und den Kundendienst kontaktiert der alles weitere auch schon angeschoben hat.

Ich hoffe du hast trotzdem Spass am Kochen mit deiner Neuerwerbung.

VG

K.

Katooris Kedgeree,

ich koche für viele...
und ich blogge...


Hallo zusammen,
ich bin seit heute Besitzer eines TM6 in der Black Edition und beim Auspacken des Geräts sind mir direkt ein paar "Defekte" im schwarzen Klarlackgehäuse aufgefallen.

Es ist exakt an den identischen Stellen wie u.a. von Steffi-Peschl hier schon Anfang 2021 beim weißen Thermomix beschrieben ( https://www.rezeptwelt.de/comment/848845#comment-848845 ) und die Antwort von Thermomix war: "Bei den Kanten handelt es sich um produktionsbedingte Kanten, die beim Spritzgussverfahren (mit dem das Gehäuse hergestellt wird) entstehen. Es handelt sich um keinen Defekt.".

Die Antwort finde ich schon naja sagen wir mal "grenzwertig" denn z.B. bei KFZs findet man solche Kanten bei keinem Klarlackteil - aber sei es drum.

Beim TM6 Black Edition kommt aber zusätzlich zu den Kanten noch dazu, dass von den Kanten ausgehend ringsherum der Klarlack matt wirkt. Es sieht ähnlich wie ein Wasserfleck hinter dem Klarlack aus.

Hier einmal ein paar Bilder von meinem TM6 in Schwarz und den entsprechenden Stellen: https://www.dropbox.com/sh/28cnt3q737nd927/AABYSNGnboSm7aJAjsX-FWjpa?dl=0

Ich habe zwar gleich bei der Service-Hotline angerufen aber dort wurde mir nach einem kurzen Videocall mitgeteilt, dass dies nun zur Qualitätssicherung weitergeleitet wird da man die Black Edition direkt ohne jegliche Qualitätskontrolle ausgeliefert hat.

Hat hier zufällig auch noch jemand die Black Edition bestellt und die identischen optischen Fehler? Es bringt ja nichts das Gerät zu tauschen wenn das ein generelles Problem beim Thermomix TM6 mit der Spritzgussfertigung ist (egal ob weiss oder schwarz).

Ich muss ehrlich gestehen - von einem Gerät mit einem Preis von 1.350 € hätte ich eine bessere Qualitätskontrolle und Verarbeitungsqualität erwartet.

Dank Euch.