Forum Varoma alt gegen neu?



5 Antworten | Letzter Beitrag

Schau mal unter vollgendem Link. Das ist der aktuelle Varoma mit transparentem Deckel. Kondenswasser aussen entsteht dir nur wenn du Tiefkühlprodunkte zu lange drin stehen lässt und dann anfängst du "dampfen". Aber das läuft normalerweise immer mit in den Mixtopfdeckel. Wo du aufpassen musst ist beim Deckel abnehmen, dort kann dir das Kondenswasser dann auch neben den Tm laufen. Ist aber reine Übungssache....

https://thermomix.vorwerk.de/shop/zubehoer/varoma-komplett-fuer-tm31


Hallo BluesCat, wir haben den 31er, Varoma aber nicht Edelstahl. Wir hatten nie Probleme mit Kondenswasser. Scheint sich wohl durch die Materialänderung erledigt zu haben.

Liebe Grüße


Hallo Cathi, ich mache sehr viel mit dem Varoma, habe den 31er, hatte den 5er und jetzt den 6er. Der Varoma bei mir war schon aus Plastik, allerdings hat sich die Größe etwas verändert. Aber Ärger mit Kondenswasser hatte ich noch nie. Ich glaube der ganz neue Varoma hat keinen durchsichtigen Deckel mehr, er ist aus dem Material wie der Varoma selbst. Soll aber in der Funktion nichts ändern. Für mich wäre der Nachteil, man kann nicht mehr in den Varoma sehen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Lieben Gruß

Nicky


Hallo liebe TM-User,

wir haben unsere TM31 seit 2007 und auch den Varoma-Topf (damals noch Edelstahl aussen). Diesen habe ich damals wenig gebraucht - viele Kondenswassertropfen rund um den TM und dadurch wenig Freude daran. Da wir aber unsere Kochverhalten etwas umstellen wollte ich die Varoma-Option wieder aktiver nutzen.

Ich habe aber gehört, dass ein neuerer Varoma-Topf hier Abhilfe geschaffen hat.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem "neuen" Varoma? Lohnt sich die Anschaffung? Hat sich was geändert?

Liebe Grüße

Cathie