Forum WAAGE TM5 Kaputt 715€ Reparatur!!!!!!

Bearbeitet von: AnnaSav an 18.04.2017 - 18:40

258 Antworten | Letzter Beitrag

den TM5 ist von der Reparatur zurück, und blitzschnell auch. Es wurde (wie unverbindlich in voraussicht gestellt...) tatsächlich nur die kleine Pauschale von 99 Euro in Rechnung gestellt. Die Defekte Waage war laut Reparaturbericht durch die Defekte Hauptplatine verursacht, die wurde ersetzt. Die Füße der Waage waren vor dem Versand ziemlich lose, und diese waren nach der Reparatur wieder fest. Also irgendetwas wurde an den Füßen gemacht, was auch immer das war.

Für diese 99 Euro hat Thermomix uns den Versandkarton noch kostenlos zugeschickt, und Rückversand war mit UPS, was ja sicher mehr kostet als eine "Wurfsendung" mit der Post. Alles zusammen für 99 Euro ist in Ordnung finde ich. In so weit perfekter Service, da muss ich echt sagen, besser geht nicht.

Verbleibt nur, das die Waage überhaupt zu schnell kaputt ging.

Guten Morgen Smile

wärt ihr so lieb und schickt mir dieses Schreiben ebenfalls. Mein TM 5 ist aus Mitte 16 und ebenfalls vom Waagenproblem befallen.

Viele Grüße und vielen Dank

Hallo,

und meine Waage ist auch kaputt. Die springt von null auf max, und zwar plötzlich heute, und bis dahin war immer alles i.O. Füßchen unten sind sauber, Kabel klemmt nicht, alles sieht normal aus. Die Füßchen wirken allerdings etwas klapprig. Ich habe mit einer Lupe entlang den Füßchen reingeschaut, ich meine, die Aufhängung ist nicht lose. Es sind quasi nur die Gummi Teile selber etwas "lose" auf der Achse. Vielleicht ist das normal auch.

Ich habe gerade beim Kundendienst angerufen, und muss erst mal sagen, das die Dame an Telefon sehr nett war, und kannte sich mit dem Fehler i.Ü. auch genau aus. Das Gerät ist erst 3 1/2 Jahre alt, wenig verwendet, und sieht aus wie neu. Sie sagte: Diese Reparatur, wenn es die übliche Kontaktprobleme sind, kostet Pauschal 199 Euro. Allerdings ist 3 1/2 Jahre nicht sehr alt, und wenn es weiter keine Defekte hat, also nur Probleme mit Steckverbindern, wird man wohlwillend prüfen, ob es nicht auch für die Hälfte geht, also 99 Euro. Das sollte ich beim Auftrag vermerken.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Hallo,

meine Waage ist nun auch defekt. Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass dieses Problem wohl bekannt ist für den TM5, habe ich gestern beim Kundenservice angerufen und wollte mich erkundigen. Dort habe ich die Antwort erhalten, dass nur eine kostenpflichtige Reparatur möglich sei. Ich habe versucht nach Möglichkeiten der Kulanzreparatur zu fragen - darauf bekam ich nur die gleiche Antwort wie vorher. Zudem kam, dass die Dame am Telefon nicht gerade freundlich war.
Ich bin ziemlich enttäuscht über die Qualität und über den Service. Auf der Homepage wirbt Vorwerk mit erstklassigem Service. Diesen erwarte ich auch bei dem Preis des Gerätes. Aber leider Fehlanzeige!
Ich war immer ein großer Fan vom Thermomix und habe ihn immer überall gelobt.
Nach dem Telefonat habe ich noch eine E-Mail an Vorwerk gesendet - mal sehen was für eine Rückmeldung ich bekommen werde.
Viele Grüße

Hallo,
leider scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann die Waage des TM5 versagt. Mein TM5 ist von Ende 2014 und die Waage hat gute drei Jahre ihren Dienst getan. Damals konnte man schon in diversen Foren über dieses ja anscheinend doch übliche Problem lesen. Bei einem Gerät dieser Preisklasse darf so etwas m.E. einfach nicht passieren!! Ich habe danach lange Zeit mit einer separaten Waage gewogen. Anfang diesen Jahres hat mir mein Mann die Waage wieder in Gang gesetzt. Er ist zum Glück Dipl. Ing., dazu recht geschickt und hat sich erst mal mit Hilfe von YouTube-Filmchen schlau gemacht. Im Prinzip hat er die Füßchen des TM5 1x demontiert und wieder zusammengebaut. Seitdem läuft die Waage wieder Smile Bin mal gespannt wie lange...

LG Petra

Nun hat es auch uns getroffen. Wie bei den anderen Leidgeprüften hier ist bei unserem TM 5 (2017) die Waage defekt und wie die meisten Anderen haben auch wir einen Kostenvoranschlag über 199,- € erhalten.

Damit kommt die Investition Thermomix in rund dreieinhalb Jahren auf ungefähr 1.500,- € = 500,- € pro Jahr = runde 10,- € pro Woche. Wenn ich das auf unsere durchschnittlichen Betriebsstunden umrechne, komme ich auf etwa 5,- € je Betriebsstunde. Die mit dem Thermomix ersparte Zeit ist somit ganz schön teuer erkauft, meine ich.

Ich wundere mich sehr, dass Vorwerk trotz allem offensichtlich kein Interesse daran hat, dem Anspruch gerecht zu werden, höchste Qualität und Premiumservice zu liefern. Denn nichts weniger erwartet der Kunde bei den horrenden Preisen, die für den TM und die Reparaturen aufgerufen werden.

Ist das wirklich die Marketingstrategie von Vorwerk? Ich bitte höflich um Stellungnahme, weil ich es nicht glauben kann!

Viele Grüße, Holger

Hallo,
mein TM5 ist von 10/16 und die Waage ist nach dem Update kaputt gegangen. Könnte mir jemand das Schreiben schicken?

Dankeschön.

LG

Hallo,
mein TM5 ist von 08/16 und die Waage ist mit am Wochenende kaputt gegangen. Könntest du mir das Schreiben schicken?

vielen Dank im Voraus.

lg Kristin

Das Schreiben ist nicht mehr gültig. Vorwerk hat im Mai 2019 beschlossen und alle Mitarbeiter dahin gebrieft, keine Kulanz mehr auf die Reparatur der Waage für alle TM5, egal welches Baujahr.
Ich habe selber einen TM5 aus 2017, der war 4x zur Reparatur, davon 3x vor Mai 2019, alle 3 Reparaturen auf Kulanz und die letzte nach Mai 2019, Kosten 99€.
Und glaubt mir, ich habe alles versucht mich gegen die 99€ zu währen, ohne Erfolg.

JuMa_20 schrieb:
Quote:

Drei Ko[/i] schrieb:

Hallo,

wenn euer TM von Anfang 17 ist, könnt ihr mich anschreiben. Ich habe ein Schreiben von Vorwerk wo sie bestätigen bei den älteren Geräten die Waage auf Kulanz zu reparieren. Ist er von Ende 17, da wurde der Fehler behoben.

lg

Drei Ko schrieb:

Hallo,

wenn euer TM von Anfang 17 ist, könnt ihr mich anschreiben. Ich habe ein Schreiben von Vorwerk wo sie bestätigen bei den älteren Geräten die Waage auf Kulanz zu reparieren. Ist er von Ende 17, da wurde der Fehler behoben.

lg

Alles Dito......wie bei mir...Nur hier hatte mein TM 5 Risse im Gehäuse, definitiv unter dem transparentem Gehäuse mega sichtbar. Gerät 4 jahre alt und auch hier ist bekannt, dass Gehäuse risse mittlerweile Standart sind. Wenn man nicht auswechseln läßt, ziehen sich die Risse komplett über den Body, kein schöner Anblick. Und schon garnicht für so ein auf langlebig hochteures Luxusgerät. Fragt sich, welcher Fach Ing. da den Kunsstoff gemixt hat. Beim TM6 tritt das Phänomen auch schon auf. Nix gelernt....oder was soll man sich da zusammenreimen.
Mein TM5 ist ebenfalls verkauft, aber mit Verlust. Inzwischen besitze ich den Monsieur Cuisine Connect, gebraucht für 250 €, der hat noch 2 Jahre Garantie ( von 3 Jahren).....Wohlgemerkt darf ich die Garantie auch als Zweitbesitzer nutzen ohne Diskussionen.
In der Praxis bisher ein sehr guter Vertreter. Wie die Langlebigkeit sein wird, muss ich abwarten. Aber im Vergleich hat der Vorwerk ja auch nur 4 Jahre geschafft, dann gehts los mit den Kosten von Reparaturen.....Ne, das rechnet sich definitiv nur für Vorwerk.

Liebe Grüße....Manu

Bestellt am 22.11.14

Erfasst am 28.11.14

SN  am  11.02.15     

M4tteo schrieb:

Hallo

Meine Waage war auch kaputt, ging kurz nach der Garantie kaputt 2017... hatte mir einen Karton schicken lassen... auf einmal funktionierte sie wieder. Bin dann umgezogen und hatte ihn zwei Jahre im Keller stehen bis Ende 2019. Vor kurzen aus dem Keller geholt und die Waage funktionierte nicht. Also alles nochmal von vorne Karton schicken lassen, Thermo eingepackt und weggeschickt. Nach einer Woche kam er repariert zurück. Die Rechnung beträgt 199€. Finde es eine bodenlose Frechheit!! Habe zwischenzeitlich in den verschiedensten Foren darüber gelesen, scheint ein Problem von Vorwerk zu sein. Die einen bekommen es auf Kulanz ( auch nach Ablauf der Garantie) die anderen zahlen 99€ und wiederum die anderen zahlen 199€. Hatte beim Kundendienst angerufen und wollte wissen wieso und weshalb. Die Dame hat mich einfach nur abwimmeln wollen und meinte sie könne nicht einsehen das ich schon einmal einen Karton kurz nach Ablauf der Garantie bestellt hatte. Was ihr Kollege allerdings konnte. Sie meinte nur ich müsste die 199€ bezahlen da ich ja den Reperatuzettel unterschrieben habe. Mir fehlen die Worte, das ist alles andere wie Kunden zufrieden stellend. NIE WIEDER VORWERK!!!!!!!!!

Hallo M4tteo,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Wir können nachvollziehen, dass dich die entstandenen Kosten verärgern; dennoch ist die Aussage der Kollegin vom Kundenserivce an sich nicht falsch. Du hast der Reparaturpauschale mit deiner Unterschrift zugestimmt. Dass dir diese Pauschale im Vorhinein und schriftlich mitgeteilt wurde, macht den Prozess für alle Beteiligten transparent.

Du schriebst, dass dein TM in 2017 bereits außerhalb der Gewährleistungszeit war. Somit muss dein TM jetzt bereits gut 5 Jahre alt sein. Das Alter spielt, neben anderen Faktoren, auch eine Rolle, für die Ermittlung einer eventuellen Kulanzregelung und ist einer der Gründe, weshalb Kulanzentscheidungen nur im Einzelfall und nur nach individueller Überprüfung erfolgen. (Dass das Gerät, deiner Aussage nach, zwei Jahre im Keller stand, spielt dabei keine Rolle.)

Uns ist bewusst, dass dich auch diese Reaktion nicht zufrieden stellen wird. Dennoch wollten wir uns noch einmal zu dem Thema äußern.

Freundliche Grüße aus Wuppertal

Chris

Vorwerk Moderationsteam

Hallo

Meine Waage war auch kaputt, ging kurz nach der Garantie kaputt 2017... hatte mir einen Karton schicken lassen... auf einmal funktionierte sie wieder. Bin dann umgezogen und hatte ihn zwei Jahre im Keller stehen bis Ende 2019. Vor kurzen aus dem Keller geholt und die Waage funktionierte nicht. Also alles nochmal von vorne Karton schicken lassen, Thermo eingepackt und weggeschickt. Nach einer Woche kam er repariert zurück. Die Rechnung beträgt 199€. Finde es eine bodenlose Frechheit!! Habe zwischenzeitlich in den verschiedensten Foren darüber gelesen, scheint ein Problem von Vorwerk zu sein. Die einen bekommen es auf Kulanz ( auch nach Ablauf der Garantie) die anderen zahlen 99€ und wiederum die anderen zahlen 199€. Hatte beim Kundendienst angerufen und wollte wissen wieso und weshalb. Die Dame hat mich einfach nur abwimmeln wollen und meinte sie könne nicht einsehen das ich schon einmal einen Karton kurz nach Ablauf der Garantie bestellt hatte. Was ihr Kollege allerdings konnte. Sie meinte nur ich müsste die 199€ bezahlen da ich ja den Reperatuzettel unterschrieben habe. Mir fehlen die Worte, das ist alles andere wie Kunden zufrieden stellend. NIE WIEDER VORWERK!!!!!!!!!

Kurzes Update:
Ich habe tatsächlich nur eine standardisierte Antwort erhalten, mit der Aussage, dass jeder Vorgang individuell betrachtet werden muss. Dies bleibt für mich weiterhin unverständlich, da ich nicht nachvollziehen kann, wo der Unterschied zum Austausch des Zentralmoduls an meinem TM zum Austausch an einem anderen TM aufgrund des bekannten Waagendefekts liegt. Aber es hilft wohl nichts und ich muss die Reparatur bezahlen. Sehr enttäuschend. Werde definitiv nach dem nächsten Defekt keine Reparatur mehr in Erwägung ziehen und mir keinen TM mehr zulegen. Hätte so eine Abzocke nicht von Vorwerk erwartet.

Danke für diesen informativen Beitrag!

Geli I. schrieb:

Oh nein, das ist ja echt traurig.

Ich gebe mich aber erst mal noch nicht geschlagen, lass meine Rechnung noch liegen und versuche es weiter. Das kann doch echt nicht sein.

@Vorwerk: Bitte um Rückmeldung.

Hallo Geli,

du kannst uns gerne eine Nachricht mit deinen Daten (Adresse, Bestell-/Rechnungsnummer) schicken, damit wir dich in unserem Kundenstamm finden und den Fall begutachten können.

Es ist jedoch tatsächlich so, dass wir -- oder der Kundenservice -- nicht pauschal und aus der Ferne über eine eventuelle Kulanzregelung entscheiden können. Tut uns leid.

Freundliche Grüße

Chris

Vorwerk Moderationsteam

Auch wenn es dich traurig macht, da kannst du lange warten, das Vorwerk dir antwortet. Wie gesagt, wenn überhaupt bekommst du nur eine standardisierte Antwort von den Moderatoren.

Oh nein, das ist ja echt traurig.

Ich gebe mich aber erst mal noch nicht geschlagen, lass meine Rechnung noch liegen und versuche es weiter. Das kann doch echt nicht sein.

@Vorwerk: Bitte um Rückmeldung.

Hallo Geli I.

das wirst vergessen können das du eine richtige Info hier bekommst. Die Standardantworten sind wie üblich von den Moderatoren das nur die Reparaturabteilung entscheidet welche Kostenpauschale bezahlt werden muss. ich habe auch die Nase voll und hab den 5er verkauft. Das Abo gekündigt. Da ich noch den 31er habe koche ich in dem solange er noch funktioniert. Aber mit Tm bin ich durch und werde mir jetzt keinen mehr kaufen. Ich werde mich nach Alternativen wie zB. der Bosch Cookit unschauen. Und du wirst sehen es geht eiftig weiter, zumal Reihenweise jetzt die damaligen Rezeptchips und Cook Key´s mittlerweile auch kaputt gehen.

Hallo,

bei meinem TM5 ging vor kurzem nach 4 Jahren auch plötzlich die Waage nicht mehr. Da dieses Problem bekannt ist, hatte ich ebenfalls um Reperatur auf Kulanz gebeten. Am Telefon konnte mir das vom Kundenservice nicht versprochen werden und es wurde darauf hingewiesen, dass diese Reparatur evtl 99€ kosten würde.
Nach Rückerhalt meines TM lag nun eine Rechnung in Höhe von 199€ bei. Das Zentralmodul wurde ausgetauscht. Ich bin schockiert darüber und kann es nicht verstehen.
Warum erhalte ich nun eine solch hohe Rechnung und warum wird es bei anderen kostenlos repariert? Warum gab es keine Rückrufaktion?
Es kann doch nicht sein, dass hier solche Unterschiede gemacht werden. Und für ein solch teures Gerät das gerade mal 4 Jahre alt ist, für ein nicht selbstverschuldeten Defekt so eine Summe berechnet wird.
Ich bin wirklich verärgert und enttäuscht. War bisher immer ein großer Thermomix-Fan.
Bei meiner telefonischen Rückfrage, wurde lediglich darauf hingedeutet, dass das eben die Reperaturpauschale 2 sei und das eben so viel koste. Auf meine Email habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen.
Ich bin wirklich verärgert und bitte um eine Erklärung.

Hallo,
das Thema Defekte Waage kenne ich auch. Hatte den TM5 im September 2015 bekommen und zur Weihnachtszeit ging die Waage plötzlich nicht mehr, also nach nur 3 Monaten!!! Bei mir war es in der Garantie. Aber ich kann mich noch gut erinnern dass mir die Postbotin sagte, dass sie von ihrer Freundin weiss, die Beraterin ist, dass die Waage ein bekanntes Problem sei. Auch der UPS Bote meinte, dass Vorwerk für Arbeit sorgt mit den Abholungen.
Aktuell ist das Thema nun wieder, da meine Schwägerin nun das gleiche Problem hat, leider nicht mehr in der Garantie da sie auch 2015 gekauft hat.
Und ich kenne noch viele mehr, die es auch getroffen hat.
Das Problem mit der Waage ist Vorwerk bekannt. Ich will nicht wissen, wie viele Geräte dort wöchentlich eintreffen mit defekter Waage.
Bei Fahrzeugen gäbe es eine Rückrufaktion.
Vorwerk hat dies anscheinend nicht nötig.
Fazit:
So lange mein TM5 läuft ist alles gut. Sollte er dies nicht mehr tun, werde ich sicher keinen mehr kaufen. Dann gibt's einen von Aldi, Lidl oder wo auch immer....

Hallo Bettinka und alle anderen Mitleser,

wir können deine Verärgerung nachvollziehen. Aw

Bitte habe Verständnis, dass Kulanzregelungen immer im Einzelfall und nur nach Durchsicht/Überprüfung des Geräts entschieden werden. (Es ist schwierig, aus der Ferne, eine pauschale Diagnose zu stellen.)

Wenn du deinen TM einsenden oder abholen lassen möchtest, schick uns gerne deine Daten (Adresse und Bestell-/Rechnungsnummer) in einer privaten Nachricht (hier in der Rezeptwelt).

Freundliche Grüße

- Chris -

Vorwerk Moderationsteam

Hallo,
ich hatte Ende letzten Jahres auch davon berichtet, dass die Waage vom TM 5 den Geist aufgegeben hat (00-MAX). Ich war schockiert von den Beträgen, die für die Reparatur verlangt wurden und beschloss künftig auf meiner stinknormalen Küchenwaage zu wiegen. Habe ich dann auch gemacht, bis ich vor ca. 3 Wochen bemerkte, dass die TM 5-Waage wieder funktioniert. D.h. sie war faktisch 3 Monate defekt (oderwasauchimmer) und von heute auf morgen ging sie plötzlich wieder. Was soll das? Das war doch kein mechanischer Defekt, das war doch 100%ig ein Softwareproblem?!?!?!?
Auf jeden Fall bin ich so froh, dass ich auf die Reparatur verzichtet habe.

VG

Hallo,

ich bin langsam wirklich ratlos.
Ich habe mir natürlich auch sofort als der TM5 herazs kam diesen gekauft. Vor 2 Jahren - pünktlich zu meiner Geburtstagsparty ging das Ding kaputt - Fehler mit den Kontaktstiften. Wurde nach langen Diskussionen mit dem Kundenservice übernommen. Und jetzt geht von heut auf morgen die Waage nicht mehr. Entweder sie zeigt 0 oder max an. Auf 2 e-mails an den Kundenservice habe ich nur die automatische Antwort erhalten und nicht mehr. Ganz ehrlich- wie soll ich meinen Freunden und der Familie weiterhin dieses Gerät empfehlen wenn nichtmal die Waage noch funktioniert??? Und wenn ich das hier so lese im Forum, geht es ja so vielen so... mich macht es traurig... warum werden solche Fehler nicht kostenlos behoben? So schade

Ich habe einen TM 5, von der allerersten Charge. Ende 2014 war Auslieferung. Nun war die Waage defekt, und als heute mein TM 5 repariert zurückkam, beläuft sich die Rechnung auf 199,00€. Wenn ich jetzt die Kommentare lese, fühle ich mich betrogen. Bis Mai 2019 war diese Reparatur auf Kulanz? Warum war keine Rückrufaktion?

Ich werde versuchen, meine Rechnung wenigstens auf 99,00€ zu reduzieren, wie es bei einigen von euch auch geklappt hat. Ansonsten bin ich durch mit TM. Wollte mir eigentlich den TM 6 holen, und den TM 5 meinen Sohn schenken.

Juhh, ich habe auch gerade mit Vorwerk telefoniert zwischen den feiertagen ist unser TM5 die waage auch defekt gegangen.
auch entweder 0000 oder Max, sie meinte auch zu mir liegt im ermessen des Technikers sollte bitte auf Kulanz drauf schreiben weil meiner gerade mal 2,5 Jahre alt ist. Entweder auch 99 oder 199 €.
Toll wenn das ein echt bekanntes Problem ist !!!!

Ich bin entsetzt, was ich hier lese Sad .
Ich dachte, ich bin ein Pechvogel, dass meine Waage von TM 5 aus 12/2015 kaputt ist. Es sind so viele gleiche Beiträge, dass es kein Zufall mehr ist, sondern Regelmäßigkeit.
Wenn ich nachdenke, könnte es bei mir auch mit dem Herbst-Update zusammen hängen. Geht nähmlich seit ein Paar Monaten nicht mehr, ich hatte nur keine Zeit sich mit dem Problem auseinander zu setzen.
Das geht gar nicht was Vorwerk sich erlaubt, für falsche Konstuktion bzw. dieser Raparatur Geld zu verlangen. Da kann ich doch so ein Produkt gar nicht weiterempfehlen.
Man muss wirklich an die Öffentlichkeit gehen.

frieda963 Daumen hoch für deinen Beitrag. Genauso habe ich es getan. Smile

Leute regt euch nicht über die Waage auf. Das habe ich auch lange genug. (Siehe meinen Beitrag unten)
Mein Thermomix ist jetzt verkauft für 750 Euro. Lidl Gerät geholt für 350.400 Gewinn gemacht. So gehe ich positiv ais der Sache raus.
Wer nichts von Discounter Geräten hält bitte nicht weiter lesen Wink

Denn: Das Lidl Gerät ist top. Ja, ich hätte es als Thermomix Verfechter nicht gedacht, aber es ist so.
-3 Jahre Garantie.
-mit dem 3 Liter Topf habe ich schon 10 Gläser Marmelade gekocht
-Gerät hat angenehmere Lautstärke beim Kochen
-von schwächerem Motor nichts gemerkt (habe mittlerweile schon alle meine Standard Rezepte durchgekocht. Immer ca plus 5 Sekunden, da der Timer beim MC von Beginn an läuft. Der Thermomix zählt erst runter wenn er die Geschwindigkeit erreicht hat)
-bei meinem „cole slaw“ rezept hat er in 20 Sekunden alles auf einmal kleingehäckselt ohne mit dem Spatel umzurühren. Das hat mein TM5 nie geschafft und muss am größeren Topf gelegen haben
-touchdisplay tatsächlich besser und schöner als beim TM5
-Zubehör einfach online nachzubestellen und unglaublich günstig
- Kann nicht von der Arbeitsplatte springen da Saugnäpfe
-keine wackligen Beinchen an denen auch noch eine Waage hängt
-Motor sitzt nicht direkt unterm Mixtopf und dementsprechend bei Überlauf von Flüssigkeiten geschützt
-Anbratfunktion macht tolle Röstaromen

Negativ finde ich:
-fehlenden Griff
-Waage reagiert etwas langsamer. Da gewöhnt man sich aber schnell dran
-Längere Standfläche- aber nicht breiter als der Tm5, von daher nicht störend

Selbst wenn er kaputt geht und eingeschickt werden muss könnte ich mir von den 400 Euro ein Zweitgerät holen und hätte immer noch 50 Euro übrig.
Wenn sich jemand fragt, ob ich vom Discounter für diesen Beitrag bezahlt wurde? Nö im echten Leben bin ich Zahnärztin und Mama Wink (und lasse mich auch nicht gerne von der Firma Vorwerk übers Ohr hauen)

Das Schreiben von Vorwerk bezüglich der Waage ist veraltet und es bringt nichts sich beim Kundenservice darauf zu beziehen.
Das Schreiben ist aus 2017 und im Mai 2019 wurde die "Kulanz" für defekte Waagen am TM5 ausserhalb der Garantiezeit eingestellt. Ich hab mehrere male selbst mit Vorwerk gesprochen und mich so weit es ging "nach oben" verbinden lassen, ohne Erfolg. Seit Mai 2019 definitiv keine Reparatur mehr auf Kulanz. Das einzige was unter Umständen noch verhandelbar ist, ist die Höhe der Reparaturpauschale. 199€ oder 99€.
Erste Rechnung war bei mir 199€, nach mehreren Telefonaten dann eine Einigung auf 99€... Mein TM5 ist aus Dezember 2015, also einer der ersten Geräte und von bekanntem Problem der Waage betroffen. Aber trotzdem keine Kulanz. Also versucht die Reparaturpauschale 99€ zu verhandeln, alles andere ist ohne Rechtsbeistand wahrscheinlich aussichtslos...

Drei Ko
Ich kann dich leider nicht direkt anschreiben.
Kannst du mich direkt anschreiben?
Lg

Drei Ko
Ich kann dich leider nicht direkt anschreiben.
Kannst du mich direkt anschreiben?
Lg

Hallo ich hätte auch gerne das Schreiben, da meine Waage heute den Geist aufgegeben hat.
Vielen Dank!

Hallo Drei Ko,
bei uns ist auch die Waage nach Update ausgefallen. Außerdem ist der TM5 nach Update das erste Mal aus einem automatischen Rezept ausgestiegen.
Wir hätten gern das Schreiben von Vorwerk. Unser TM5 ist vom 29.12.2016
Vielen Dank und viele Grüße

Drei Ko schrieb:

Hallo,

lg

Unsere Waage hatte ja den Geist aufgegeben (unten beschrieben) und wir haben den TM an Vorwerk geschickt.

Positiv finde ich:
- Vorwerk hat kostenlos einen passenden Karton mit Verpackungsanleitung geschickt
- Versand war kostenlos
- Reparatur und Rücksendung innerhalb gut einer Woche
- Kosten: 99 Euro, obwohl laut Lieferschein auch defekte Elektronik ausgetauscht wurde, was eigentlich 199 Euro gekostet hätte
- Update wurde aufgespielt und wir können ENDLICH die Lautstärke des nervigen Klimgeltons reduzieren und die Spieldauer verkürzen

Negativ finde ich:
- eine sehr teure Küchenmaschine hat die Waage in wackeligen Füsschen und ist deswegen anfällig für Defekte und fehlerhafte Messungen - halte ich für einen groben Konstruktionsfehler
- die Schwachstelle ist seit vielen Jahren bekannt und wird nicht durch eine neue Konstruktion behoben
- die Tatsache, dass bekannte Probleme jahrelang nicht gelöst werden, erweckt bei mir den Eindruck, dass Vorwerk ein sehr langsam agierendes Unternehmen ist und das Management kein Interesse daran hat, ein tatsächlich hochwertiges Produkt zu verteiben

Ich warte jetzt auch gespannt auf die Küchenmaschine von Bosch. Seit der Werbeserie #LikeaBosch ist mir das Unternhemen sehr sympathisch. Cool

Das Thema gleicht einer Lotterie, einige kostenlos oder 99€ oder 199€ !!!
Bei meinem TM5 war auch die Waage defekt, UPS wusste schon Bescheid, sind dort fast die Hälfte aller Abholpakete!!! Das Internet ist voll von Meldungen.

Vorwerk nimmt sich nichts davon an, Konstruktionsfehler werden an den Kunden „belastet“. Was bedeutet den bei Vorwerk Langlebigkeit und Qualität?

Unser TM5 wurde „auf Kulanz“ für 99€ repariert, ein Schelm wer hier Böses denkt.

Für mich wird es nichts mehr von Vorwerk geben. Schade drum !

Hallo Kochkasper,

danke für die Info, klingt echt gut. Dann warte ich mal ab, bis der rauskommt.

Hallo suhu1981

bei meinem war die Waage nach 2,5 Jahren sporadischer Nutzung des TM auch kaputt.

Ich empfehle niemandem mehr den TM.. Bosch bringt auch in 2020 eine Koch-Küchenmaschine heraus- mit zusätzlicher Raspel und Scheibenfunktion..größerer Topf, 200 Grad..

Ich habe den tm5 nun schon seit ca. 4 Jahren und war eigentlich immer zufrieden damit. Aber von heute auf morgen ging auf einmal die Waage kaputt, nachdem ich das neue Update gemacht hatte. Da ich sehr gerne und oft mit dem thermomix koche, habe ich mich dazu entschieden diesen zur Reparatur einzuschicken. Es kam raus, dass das Zentralmodul defekt ist, dies wurde erneuert, und ich muss jetzt 199 Euro zahlen. Ich bin darüber total verärgert, weil anscheinend auch viele andere Kunden das selbe Problem nach dem Update hatten. Das kann doch kein Zufall sein. Ich fühle mich echt verarscht, nur beweisen kann ich es nicht. Ich hatte vor kurzem echt noch überlegt, den tm6 zu kaufen, aber da werde ich wohl lieber das Lidl Gerät kaufen. Ist dieses dann kaputt kann man es noch verschmerzen aber bei so einer hohen Anschaffung wie dem Thermomix finde ich es eine Frechheit. Ich werde in Zukunft auch keinen meiner Freunde den thermomix weiterempfehlen.

Hab jetzt schon die Waagen von 3 TM5 Geräten selbst repariert. 20 Minuten dauert das ungefähr.
Im Prinzip geht es immer nur darum die Füsse des Gerätes die auch die Sensoren der Waage beeinflussen neu zu justieren.
Schlimm ist einfach, das ein Gerät das so teuer ist, gleichzeitig so anfällig ist.
Und übrigens: Wer einmal in das Innere des TM5 geschaut hat, der kann es ebenfalls nicht glauben das der so teuer ist.
Da Thermomix ja demnächst seine Fertigung fast komplett nach China verlegt, wird sich das bestimmt ändern. Die Geräte werden sicher nur noch die Hälfte kosten.
...keine Bange! Ich glaub nicht mehr an den Weihnachtsmann! ; )

Mein TM 5 (2016) hat nun auch schon zum 2. mal das Waagenproblem. (Schwankt!) Diesmal KVA vom Reparaturservice erhalten über 99 Euro!
Und ja, er stand stabil!!! Was bringt das aber, wenn das Gerät SELBST INSTABIL ist, da es sich im Teigmodus theoretisch ALLEINE von der Arbeitsplatte rütteln könnte. Das Konkurrenzgerät eines Discounters hat sogar Saugnapfen und außerdem ist die Waage bei dem Konkurrenzprodukt nicht in den Füßen verbaut.
Welche seriöse Firma verkauft ein Gerät mit BEKANNTEM Fehler für viel Geld und verlangt dann auch noch ein Vermögen für die Reparatur ( und JA: 99 Euro sind ein Vermögen im Vergleich zum Konkurrenzprodukt mit 3 Liter Topf und 3 Jahren Garantie für 350 Euro)

Seit gestern zeigt unsere Waage das bekannte Verhalten. 0000 oder max.
Wir werden keinen Euro mehr in den teuren Apparat investieren, da die Garantie abgelaufen ist. Das Zuwiegen mit einer 15 Euro Küchenwaage und extra Schüssel finde ich persönlich nicht nur genauer, sondern oft auch einfacher. Wer schon mal eine halbe Tüte Mehl über den Thermomix geschüttet hat, wird wissen was ich meine.

Edit: Das letzte Update liegt bei uns Wochen zurück. Wir bereiten viel Teig zu, vielleicht ist das teilweise heftige Gerüttel zu viel für das Sensibelchen.

Noch ein Edit: Wenn die Waage durch ein Update nicht mehr funktionieren würde, könnte man das ganz einfach durch ein neues Update korrigieren. Warten wir mal ab.

Meinen defekten TM5 werde ich nun zu Vorwerk schicken. Die Dame vom offiziellen Vorwerk-Reparaturservice (Tel. 0202 564 3586) bestätigte, dass die Reparatur der Waage pauschal 99 Euro kostet, wenn tatsächlich nur die drei Füsschen befestigt werden müssen. Der Versand zu Vorwerk ist in dem Preis enthalten. Das hat mich versöhnlich gestimmt.

SmileSmile

Hier ist das aktuelle Preismodel von Vorwerk:

Reparaturpauschale 1: 99 Euro
Überprüfung und Reparatur mit maximal 2 Ersatzteilen, jedoch ohne Komponenten wie Motoren, Elektroniken, Mixtopf, Gehäuse etc.

Reparaturpauschale 2: 199 Euro
Überprüfung und Reparatur mit mehr als 2 Ersatzteilen beziehungsweise einschliesslich Komponenten wie Motoren, Elektroniken, Mixtopf, Gehäuse etc.

Hier ist die Webseite dazu:
https://support.vorwerk.com/hc/de/articles/360000871369-Was-kostet-mich-die-Reparatur-des-Thermomix-

Seit einigen Tagen zeigt die Waage meines TM5 nur noch 000 und max an. Herausgefunden habe ich Folgendes: Auf Youtube findet Ihr zahlreiche Videos, in denen die Reparatur der Waage gezeigt wird. Seid Ihr mit etwas technischem Feingefühl gesegnet, ist das eine günstige Lösung. Bei Ebay findet Ihr aktuell auch Reparatur-Angebote. Für Festpreise zwischen 98 - 129 Euro könnt Ihr den TM5 zu einer Werkstatt schicken, reparieren lassen und erhaltet ihn nach 1-2 Tagen zurück. Ich hoffe, dass Euch das weiterhilft. Smile

Ich habe gerade noch Plätzchen gebacken, für morgen Nüsse zerkleinert, alles vorbereitet für die nächsten Plätzchen morgen früh, Update zwischendurch, nun geht hier gar nichts mehr, ich könnte gerade heulen, und keine andere Waage im Haus. Gibt's seitens Vorwerk hier null Einsicht? Das sind zu viele Zufälle auf einem Haufen oder ??? Verärgert

Also, bei mir ist es auch so! Nach dem Update funktioniert die Waage nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich!!!!!!

Hallo,

aus persönlichen Gründen habe ich es immer noch nicht geschafft meinen TM5 in die Werkstatt zu schicken.

Zumindest habe ich den Karton geordert und wurde von dem netten Herrn der Vorwerk-Hotline mit dem Wortlaut: Eine Fehlfunktion nach einem Software Up-Date gäbe es nicht, hätte es auch noch nie gegeben und würde es auch nie geben, belehrt.....................................!!!!!
199,00 Euro käme die Reparatur. Bei Kosten darüber, würde man vorab informiert. Wenn man keine Reparatur wolle sind 39,00 Euro für die Rücksendung fällig.

Letzte Woche war ich auf der Messe in Essen. Vorwerk hatte dort groß mit Kobold, TM und Teemaschine aufgefahren. Ich habe 2 Beraterinnen auf die Problematik angesprochen. Diese teilten mir mit, dass Vorwerk ausreichende Kenntnis zu der Software Up-Date Problematik mit anschließender defekter Waage habe. Der Absturz der Waage hängt mit diesem zusammen.

Also noch einemal bei der Hotline angerufen und wieder die gleiche Antwort bekommen: Stimmt nicht, kein Zusammenhang mit Up-Date. Strikte Anweisung 199,00 Euro für eine Reparatur der Waage zu veranschlagen.

Meine Freundin hat jetzt das gleiche Problem nach dem Up-Date. Ihr hat man die Reparatur für 99,00 Euro angeboten.

Macht man das hier vom Alter der Geräte abhängig????

Meiner ist aus 11/15, der meiner Freundlin aus 01/17.....................

Da es anscheinend sehr vielen oder etwa allen so ergeht,vermute ich das Problem im Update. Ein Virus???? Man sollte bei Vorwerk mal aufwachen,es mutet nämlich schon komisch an. Alle Waagen nach dem Update Defekt,und immer so um die 200,-€ Reparaturkosten. Ein Schelm ist wer hier böses denkt 😉

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt mit dem Waagenproblem nach Update. Ich dachte ich mache endlich das neue Update drauf und prompt habe ich den Salat. Waage zeigt "0000" oder "MAX" an. Thermomix eingesendet und jetzt einen KV für 199€ erhalten. Hätte ich das Update nicht installiert, hätte ich mir die 199€ gespart. Trotz Schilderung des Problems der Hotline und Vermerk auf dem Auftrag soll ich nun 199€ bezahlen.

Der Fehler ist klar und offensichtlich nach dem Update aufgetreten. Ich habe sogar extra die Software Version abfotografiert um bei solch einem bekannten Problem einen Nachweis zu haben. Interresiert jedoch keinen bei Vorwerk.

Evtl. bekomme ich auf diesem Weg eine Rückmledung bzw. einen vernünftigen Vorschlag.

Vielen Dank.

Uns hat es auch getroffen. Der Thermomix steht seit dem Einzug in unsere Küche auf einem Gleitbrett. Das Update kürzlich aufgespielt und am Folgetag war die Waage defekt. Möglicherweise ein blöder Zufall; die Häufung des Defekts der TM5-Waagen ist anscheinend kein Zufall.
Was mich brennend interessiert: wie wird bei Vorwerk der jeweilige Kostenvoranschlag erstellt? Beim einen Kunden kostet die Reparatur 199 Euro, beim anderen 99 Euro und der nächste bekommt es auf Kulanz...