Forum WAAGE TM5 Kaputt 715€ Reparatur!!!!!!


278 Antworten | Letzter Beitrag

so mein Thermi war zwei Wochen weg und wurde auf Kulanz repariert 😉


Hallo zusammen,
ich habe meinen TM 5 seit Juli 2015 und vor 2 Wochen ging die Waage auf einmal nicht mehr. Zeigte entweder 000 oder MAX an. Meiner steht zwar auf keinem Brett aber ich bewege ihn auch nicht. Er hat seinen festen Platz. Meine Repräsentantin meinte, dass es ein bekannter Fehler wäre und es vermutlich auf Kulanz repariert werden würde. Der Kundendienst teilte mir jedoch mit, dass dies von den Technikern beurteilt und entschieden werden würde. Ich bin jetzt mal echt gespannt. Hoffe natürlich auf Kulanz, da ich meiner Meinung nach nichts falsch oder anders gemacht habe als sonst... Am 31.01.2018 ist er bei Vorwerk angekommen. Bis jetzt hab ich noch nichts gehört...


Meiner steht auf einem Brett(!) und trotzdem wurde er seit Dez´15 schon 3 Mal repariert. Beim letzten Mal sei ausser der Waage auch das Gehäuseunterteil gerissen?! Auf mein Nachfragen,wie dass zu erklären sei, wenn er quasi nur zur Reperatur bewegt wird,wurde mir gesagt, dass sie ein Transportschaden ausschliessen...


Hallo,
ich finde es aber auch den Hammer, daß man so unterschiedliche Aussagen im Kundendienst bekommt.
Mein Service Mitarbeiter hat mir gleich sämtliche Preise runtergebetet und eben gesagt, nicht in jedem Fall wird die Waage repariert, nur bei diesem einen bestimmten Fehler Aw

Was mich halt so total nervt an der Sache ist, daß es ein altbekanntes Problem ist, daß es soviele sind mit diesem Problemen.
Und die, wo aus irgendwelchen Gründen Milch ect in den Topf ohne Messer schütten, kriegen es zum großen Teil bezahlt. Hallo, das ist Eigenverschulden, für die Waage kann ich nichts Aw

Berichte mal, was bei Dir war. Ich denke, ich werde ihn halt doch einschicken, allerdings keine Reparatur für 279 Euro bezahlen....


hey, hatte mit einem Service Mitarbeiter telefoniert, er sagte, da es ein bekanntes Problem sei, wird es meistens aus Kulanz gemacht, ausser sie erkennen eigen verschulden. Bin mal gespannt, er geht heute auf Reisen. ich werde berichten. Bin echt enttäuscht. Brauche ihn mehrmals täglich, um meiner Tochter Brei zu kochen und auch für uns zum kochen. Bei einem gerät, dieser Preisklasse ist das nach 2,5 Jahren ein Witz.

LG Laura


Hallo Heidi,
ich habe meinen TM von Anfang an auf einem Brett stehen, der wurde noch nie rumgehoben oder geschoben. und nu?


Hallo Laurifee,
sorry, erst eben Deinen Beitrag gesehen...
Also ich habe den Karton hier stehen für den Rückversand. Streube mich jetzt aber, weil die Waage jetzt nicht mehr hoch und runter rast sondern in kleinen Schritten mal hoch und runter hüpft.
Ich habe keine Lust, fast 300 Euro zu zahlen und bin jetzt ratlos Aw


Hallo,
also ich habe meinen tm5 wegen der Waage zur Reparatur geschickt, es hat nicht mal eine Woche gedauert und gekostet hat es auch nichts. Ich habe meinen thermomix im Dezember 2015 bekommen.
damit möchte ich sagen wie zufrieden ich mit dem Service bin👍🏽

Übrigens, die Waage geht davon kaputt das man den thermomix immer hin und her schiebt und die Sensoren sich dabei verschieben, also vielleicht ein Brett drunter stellen 😀


Hey, bei mir genau das selbe ? Hast dudeinen TM eingeschickt ?


Hallo Zusammen,

mich hat es nun auch erwischt.... meine Waage ist defekt. Sie springt nur noch rauf und runter und wiegt nicht mehr. Alles ausprobieret, von den eigentlich sauberen Füschen wischen, drehen usw.
Er steht auch auf nem Gleiter und wird nicht rumgehoben.
Natürlich außerhalb der Garantie, gekauft im September 2015. toll.

Beim Kundendienst bekam ich gleich die Aussage, daß ich nicht in jedem Fall auf Kulanz hoffen brauche, sondern nur wenn es ein ganz bestimmter Fehler ist. Ansonsten kostet es eben 279 Euro.
Ganz toll Aw


Was für ein Sch**** die ticken doch nicht richtig! Ich habe auch den TM5 und der zeigt mir dauernd den Fehler c161 an und das er sich jetzt abschaltet...toll...jetzt stehe ich mit unfertigem essen in der Küche! Nachdem ich angerufen habe würde mir nur gesagt das die Garantie abgelaufen wäre und ich ihn einschicken müsste...Reparaturen unter 279€ würden sofort repariert werden,alles drüber würde ich gefragt werden...man vermutet der Schließmehanismus wäre defekt! Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein soviel Geld gezahlt zu haben und jetzt nochmal eine Schippe drauf zulegen...eine Frechheit ist das...auf Kulanz wollen die nix machen und suchen dann das Verschulden beim Kunden.ich bin gespannt wie lange es bei mir dauert mit einschicken ggf Reparatur und rückversand...ich habe den TM 5 immer gelobt und weiterempfohlen...Freunde und Bekannte haben sich den dann auch geholt Nach meiner Empfehlung und jetzt sowas! Bin gespannt was bei mir rauskommt...würde mich über solch eine hohe Rechnung nicht wundern wenn man das hier so liesst! Ich bin total verärgert!!!


colle2311 schrieb:

Meiner ist seit 27 Tagen weg. Hab nun Kostenvoranschlag und soll 249 Euro zahlen 😞 weiß nicht was machen. Ist TM 31

Hallo colle2311,

beachte bitte unsere Antwort auf die private Nachricht, die du uns geschickt hast.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Meiner ist seit 27 Tagen weg. Hab nun Kostenvoranschlag und soll 249 Euro zahlen 😞 weiß nicht was machen. Ist TM 31


Hallo mum23,

teile uns doch bitte deine Kontaktdaten und die Rechnungsnummer per privater Nachricht mit.
Gerne erkundigen wir uns nach dem aktuellen Reparaturstatus.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Weiß jemand, wie lange so eine Reparatur dauert? Ich habe vor ca. 18 Tagen meinen TM31 wegen einer defekten Verriegelung zur Reparatur geschickt und bis heute nur eine Eingangsbestätigung, jedoch keinen Kostenvorschlag erhalten.
Ich liebe meinen Thermie, aber der Service von Vorwerk ist mserabel. Telefonisch schlecht zu erreichen und Mails werden nicht beantwortet. Langsam befürchte ich, mein Gerät ist dort verloren gegangen.


Auch ich musste meinen Thermomix zum 3. Mal wegen der Waage einschicken, worüber ich sehr verärgert war. Auch bei mir hat die Reparatur 10 Tage gedauert und auf E-mails wurde nicht reagiert.
Als ich ihn dann wieder hatte , hat die Reparatur der Waage zwar nichts gekostet, dafür wurde das Gehäuseunterteil gegen Berechnung ausgetauscht. Auf mein Nachfragen hin wurde mir mitgeteilt, dass das Unterteil einen Riss gehabt hätte und ein Transportschaden ausgeschlossen werde.
Somit liegt der schwarze Peter bei mir.
Da ich aber meinen Thermomix in der Küche sogar auf einem Gleitbrett stehen habe und er diesen Ort nur verlässt, um ihn einzuschicken, bin ich umso mehr verärgert.


Hey. Ich habe meinen jetzt auch zum 3. mal eingeschickt! Habe ihn seit März ‘15 . Letztes Jahr innerhalb von 1/2 Jahr 2x eingeschickt! 1xWaage kaputt und 2x Risse im Gehäuse ( nein, ist nicht runter gefallen). Eingeschickt - war ja noch Garantie. Alles super geklappt. Jetzt ist er schon wieder weg! Waage spinnt, Display zeigt teils nur was zuletzt gekocht wurde! Also eingeschickt und warte jetzt TAG NR. 10!
Habe dem Kundenservice schon 2 E-Mails geschrieben- keinerlei Antwort. Habe hier bei der Rezeptwelt geschrieben und prompt Antwort bekommen, hörte sich ähnlich an wie deine 🤔!
Bin mal gespannt was rauskommt!
Mal ehrlich, bei diesem Preis darf doch sowas nicht vorkommen. Bin sowas von stinksauer!!!!vielleicht sollte man mal mit der Presse sprechen!!!!!
GlG Nadine


Hallo,ich wollte nur 'mal eben melden,am Montag die Mixe weggeschickt und heute am Freitag wiederbekommen.Das ging sowas von fix,ich höre ihn jetzt noch hecheln(:-;).Nun kommt die andere Seite,man schreibt mir das Zentralmodul wurde ausgetauscht,im gleichen Atemzug angemerkt," natürlich" aus Kulanz und ohne Rechtsanspruch,also keinerlei Garantie.Das finde ich schon einen "Dampfhammer" bei einem Gerät das nach 4 Monaten das erste mal defekt war und nach weiteren 10 Wochen das nächste mal.Solche Aussagen von einer renommierten Firma schämen sollten sie sich,denn man hat ja kein Gerät für 100€ gekauft.lg


Guten Abend Werden,

es tut uns leid, dass du schon zum zweiten Mal Probleme mit deinem Thermomix® hast. Wir sind aber sicher, dass die Kollegen des Reparaturservice ihn schnell wieder fit bekommen und er bald wieder bei dir ist Smile .

Den von dir geschilderten Vorfall möchten wir gerne mit deiner Repräsentantin besprechen. Bitte teile uns dafür doch deine Kontaktdaten oder Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht mit.

Wir wünschen dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,ich möchte auch gerne mal meinen Frust loswerden.Ich habe meinen Tm5 jetzt seid Dezember 2016,also noch nicht sehr lange.Im April 2017 musste ich ihn einschicken,weil der Touchscreen nicht mehr reagierte,es wurde eine neue Bedieneinheit eingebaut.Soweit sogut,ging auch alles in einer Woche über die Bühne,aber jetzt 10Wochen später spinnt meine Waage und wieder einsenden,komme in das Geschäft weil ich ihn einschicken will und die sagen gleich "schon wieder einer".Auf meine Frage was das zu bedeuten hat,wird mir gesagt das letzte Woche jede Menge zurückgesendet wurden.nun noch etwas zu den Damen die diese Geräte verkaufen.Ich habe meine Dame informiert das das Gerät mal wieder defekt ist,darauf kam dann,ich solle ihn einschicken und in der Zwischenzeit bei eBay reinsetzen sie hätte noch einen neuen mit Cookidoo und könnte diesen für 150€ unter Neupreis bekommen oder ich sollte einen neuen bestellen,wäre jetzt ein Angebot mit extra Topf.Auf meine Frage wer denn ein Gerät kauft das schon zweimal in Reparatur war,kam die Aussage das es ja keiner wüsste,das fand ich schon ganz schön stark und habe sofort den Kontakt gekappt.Also immer ehrlich. Wink


Das Waagenproblem gibt es wohl bei sehr vielen und bei mir schon das zweite mal.
Schon 2014 aufgetreten, tm5 an Thermomix geschick – Pauschale von 39,- EUR bezahlt, anscheinend nur für die Verpackung und Versand nur UPS möglich – Abzocke!! zurück kam er mit DHL, komisch!!
Antwort vom Kundendienst: Thermomix ist nicht kaputt! zzgl. Kostenvoranschlagpauschale von 49,- Euro

Jetzt, 2017 wieder defekt, habe TM5 an Thermomix geschickt und eine Auswahl an Möglichkeiten erhalten:
A: reparieren für 249,-
B: defekt zurückschicken, ohne Reparatur für Kostenvoranschlagspauschale von 49,-
C: kostenlose Entsogrung

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden Wink
Thermomix möchte sicherlich gerne die C-Version, damit ich mich für einen Neuen entscheide, der nach der Garantiezeit wieder defekt ist!

Hat jemand Erfahrung? Bin sprachlos und kann es nicht fassen…


Das scheint mit bei Vorwerk die neue Masche zu sein - selbst in der Garantiezeit. Bei meinem TM5 funktionierte der An- und Ausschalter nur noch nach mehrmaligem Betätigen. Und das nach ungefähr 12 Monaten. Also das gute Stück in die Zentralwerkstatt geschickt.
Heute morgen kam dann per e-mail der verspätete Aprilscherz: Über €600 Reparaturkosten, da angeblich Feuchtigkeit im Gerät sei und alles mögliche ausgetauscht werden müsse. Und - natürlich - keine Garantie da selbstverständlich Bedienungsfehler.
Telefonische Rücksprache mit einer Frau G. unter der auf dem Kostenvoranschlag angegebenen Nummer ergab auch mehr oder weniger Unkonkretes oder sogar Inkompetentes. Auf meine Frage, wie denn bitte Feuchtigkeit in das Gerät käme, wurde mir geantwortet, dass könne man mir nicht sagen, da man ja nicht in meiner Küche stünde. Gleichzeitig kann aber der Techniker (der auch nicht in meiner Küche steht) einen Bedienerfehler diagnostizieren..... Und als Krönung - der Topf soll als Garantieleistung ersetzt werden. Angeblich wegen eines defekten Kontaktstiftes.
Mehr als suspektes Vorgehen seitens von Vorwerk - und das kenne ich zumindest aus der Abeiteilung Kobold ganz anders. Bin mal gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt. Bin jedenfalls nicht gewillt, das Ganze so auf sich beruhen zu lassen.
Vielleicht wäre das ganze ja mal ein Fall für die Verbraucherzentrale - denn es scheinen ja mehrere ähnliche Erfahrungen da zu sein. Vielleicht sollte man sich da mal zusammentun...!!!


Was ist denn eigentlich mit der Reparaturpauschale?
Gilt diese nur für ältere Modelle?
Irgendjemand hier im Forum hat ja so einen netten Brief / Mail bekommen, dass die Reparatur den höchsten Pauschalsatz übersteigt , und deshalb zum Neukauf geraten wurde. War allerdings der 31er ,der kaputt war.
Wenn man das eine Modell tm 5 durchcheckt und einen Kostenvoranschlag macht wäre es nur korrekt auch bei dem Vorgänger so zu verfahren. Wieviel ich noch in den Thermomix egal welches Modell hineinstecke, würde ich als Kunde gerne entscheiden. 715 € wären mir aber sowohl für den alten als auch den neuen TM zuviel.


Mich würde interessieren, ob die Reparatur wirklich so dermaßen überteuert ist? Kann ich irgendwie gar nicht glauben. Ist dann allerdings auch eine riesige Schweinerei!


So ein teurer Betrag für die Reparatur und keine finanzierung möglich??? Jetzt lasse ich mir mein tm5 zurückschicken in der hoffnung dass er funktioniert ohne waage, da flüssigkeit vorgefunden worden ist, da es bis jetzt aber ging, nur die waage nicht


Hallo AnnaSav,

gerne prüfen wir dein Anliegen.

Bitte teile uns hierzu deine Kontaktdaten und deine Rechnungsnummer mit.

Viele Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Ich bin sowas von verärgert!!!!!!!!!!!!!!!
habe mein tm5 seit 11/14, 4 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist, ging die Waage nicht mehr ( 00-MAX ) mehr hat sich nichts getan!!!!! Ok im schlimmsten fall 279€ DACHTE ich mir.... so jetzt steh ich da mit einem Kostenvoranschlag von 715€!!!!!!!!!!!!!!!! Angeblich wurde Flüssigkeit vorgefunden, wie das????? Hatte alles einwandfrei funktioniert ausser die WAAGE nach 4 Monaten Garantie-ablauf!!!!!!! Deshalb müsste man alles austauschen!!!! BIN SOOOO SAUER WAR IMMER SKEPTISCH AN DIESEM THERMOMIX, dann hab ich mich doch noch überzeugen lassen, war total positiv mit dem tm5... und dann SOWAS!!!!!!!