Forum Weihnachtsbäckerei



5 Antworten | Letzter Beitrag

Wenn es nur um das Eiweiß und das steif schlagen geht, dann würde ich es mit dem Handmixer schlagen, dann kann man die Knetteige nacheinander im TM verarbeiten. Ich habe hier in der RW gelesen, dass eine Dame alle Teige an einem Tag zubereitet hat und diese dann zum kühlen in den Keller oder einen Kühlschrank gestellt hat. So ging der Backmaraton schneller.

Ich habe dieses Jahr auch noch nicht gebacken. Puzzled

Gruß aus der Bärenküche


Hallo!

Ich denke mal, dass Ihr um das Spülen nicht herum kommt. Gerade, wenn Eiweiß geschlagen werden muss, ist es besonders wichtig, dass der Topf sauber ist.

Ich mache immer heißes Wasser rein und heize bis auf 70°C hoch. Stufe 3. und gleich Handspülmittel dazu. Dann bei Stufe 7 kurze Zeit Counterclock und dann wieder no Counterclock und wieder Counterclock us.w.

Achtung, den kleinen Deckel nicht vergessen. Danach noch im Spülbecken mit der Bürste durchgehen und fertig.

Das klappt auch super bei Hefeteig.

Was ich immer als aller Erstes mache, ist den Zucker von ALLEN Rezepten pulverisieren. Denn wenn es noch etwas nass ist im Topf, dann klebt er fest.

Ich hoffe, die Tipps kommen an. Gruß Tea


Hi,

ich fange erst am 2. Advent mit dem Backen an und die Frage habe ich mir auch gestellt!

Hatte mit meiner RP noch telefoniert und sie meinte ich könne einen Topf von ihr ausleihen!

Ansonsten schaue ich nach Rezepten wie ich was kombinieren kann! Z.b. Vanille Kipferl nur Eigelb kokosmakronen nur Eiweiß!

lg

Mixingbowl closed  


Hallo ihr Lieben,

ich möchte am Wochenende ein Plätzchen-Back-Marathon machen.

Da es mein 1. Weihnachten mit Thermomix ist, freue ich mich darauf viele neue leckere Rezepte auszuprobieren.

Da mich das ständige Spülen nervt, frage ich mich, ob ihr vielleicht Tipps habt wie ich das Backen organisieren kann. Wie macht ihr es?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

(ich hoffe, ich hab die Frage an der richtigen Stelle eingestellt)

Besten Dank im Voraus!