Forum Hefeextrakt! Der Geschmacksverstärker ohne E-Nummer



51 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

na da hast Du aber kräftig ausgemistet.  Auch bei uns ging mit dem Thermi eine neue Ära an und ich bereue keinen einzigen Tag, soviel Geld ausgegeben zu haben! 

Unser bewußtsein für Essen ist daher sehr intensiviert worden.

 

Auch ich freue mich auf die ersten Kräuter aus dem Garten. Bei uns sprießt Oregano ( wird getrocknet oder frisch verwendet ) Salbei -> immer frisch verwendet, Rosmarin -> frisch verw., Basilikum, Bärlauch ect. ect.

Ich nehme die Kräuter allerdings nicht nur zum Würzen her. Ein Teil wird auch Tee für den Winter. Melisse, Pfefferminze sind dabei ein großer Bestandteil! 

Liebe Grüße Heimchen

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Hallöchen zusammen,

das Umami steht bei mir auch noch auf der Liste was ich herstellen möchte. Die Gemüsebrühe mit den getrockneten Gemüsen habe ich schon gemacht und bin begeistert. Diverse Kräutersalze hab ich auch schon in meinem Gewürzschrank und auch selbst gesuchte Wildkräuter getrocknet in Mischungen und auch einzeln. Es gibt ja so viel was man alles machen kann. Ohne mein Thermi hätte ich das nie alles in dem Ausmaß ausprobiert. Bin von allem Begeistert. Auch der Suppengrundstock, einfach genial. Vor ein paar Monaten habe ich mal meinen Gewürzschrank aufgeräumt und alle Fertigmischungen auf denen irgend was mit Geschmacksverstärker; Hefeextrakt und was ich nicht kannte entsorgt, und die Döschen hab ich aufbehalten, die Produktion kann also wieder beginnen, sobald die Wild-und Unkräuter wieder sprießen.

Was stellt ihr noch so alles zur Bereicherung für den Gewürzschrank her? Welche Kräuter verwendet ihr?

Zum Thema Salz, ich benutze meist nur noch das Ursalz und das Himalaya salz. Bei den Billigsalzen schrecken mich die Rieselhilfen ab, hab doch keine Lust Kreide zu essen. Deshalb achte ich darauf, dass beim Salz keinerlei Zusätze drin sind. Auch auf die Jod und Fluoridzusätze verzichte ich gänzlich.

Ich freue mich schon auf weiteren Austausch

Liebe Grüße

Tante Anne


Liebe Tante Anne,

die Geschmacksverstärker sind wirklich ein Problem, wenn es um auswärts essen geht. Wir kriegen da die volle Ladung ab. Früher waren wir sehr darauf getrimmt. Doch seit wir die ganze Sache weglassen, ist unser Geschmackssinn wieder " normal " geworden. Geht man dann z.B. zum Chinesen = grassestes Beispiel! Glutamat-Bombe !!!! Wir haben dann Durst ohne Ende und wir finden alles zu salzig. 

Zum Thema Salz spiegle ich Dir nun meine Meinung! Wer sich gesund ernährt, braucht die Zusätze im Salz nicht. Jodmangel ist so gut wie vom Tisch. Das war einmal! Ich kann daher gut auf die getunten Salze verzichten. Wir haben zu Hause eine gesunde Mischung und pochen vor allem auf das Ursalz = Steinsalz.Etwas vom Himalaya haben wir auch. Beim Meersalz sind wir momentan am Überlegen, wegen Fukushima -> Da wandert gerade mächtig was auf den Weltmeeren an verseuchtem Zeugs rum. Sehr zu empfehlen ist das australische River Salt.  Alles andere mischen wir selbst zusammen wie z.B. Kräutersalz ect. 

Zucker ist eigentlich in allen Varianten mit Vorsicht zu genießen, da es ja versteckt in so vielen Produkten steckt und wir definitiv zuviel davon zu uns nehmen.  Ich hab da für mich keinen Unterschied! 

Mit meinen Gewürzen und Produkten fühle ich mich im Gewürzdepot am Besten aufgehoben. Vielleicht hat der ein oder andere den um die Ecke! Will keine Werbung machen, doch dieser Handel kommt tatsächlich ohne Glutamat in Gewürzen aus!

 

Ich freue mich nun auch auf eine angeregte Diskussion und schließe die Zeilen mit den besten Grüßen an alle und an Dich!

Heimchen

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Hallo Tante Anne198,

es gibt hier in der Rezeptwelt auch ein Rezept für einen natürlichen Geschmacksverstärker. Es heißt Umami, enthält auch Parmesan und du findest es hier: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/umami-nat%C3%BCrlicher-geschmacksverst%C3%A4rker/241441

und hier gibt es noch eine Umami-Paste: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/umami-paste/176811

Die Gemüsebrühpasten sind mir auch zu salzlastig und ich finde ohne Maggikraut und Sellerie schmecken sie mir auch nicht genug nach Suppengemüse. Das Salz konserviert halt die Paste, also ist eine Salzreduzierung auch nicht empfehlenswert. Ich mache mir jetzt immer ein getrocknetes Gemüsebrühpulver. Zerkleiner alles.......trockne im Dörri........mahle es dann nochmal. Dabei halte ich mich mit dem Salz zurück, denn getrocknet hält es auch ohne Konservierung durch Salz. Da wird das Salz dann nur als Gewürz beigefügt.

Ich nehme mehr und mehr Rohrzucker, doch es ist umstritten und soll auch nicht gesünder sein.

Himalayasalz nehm ich nur in meiner Mühle, wenn ich Salz frisch mahle oder am Tisch zum Würzen mit meinem Kräuterpfeffer in der Mühle. Sonst verwende ich je nachdem, mal Meersalz, mal normales Salz.

Aber zu dem Thema Salz und Zucker können dir sicher noch andere mehr dazu schreiben, die mehr davon verstehen.

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo zusammen,

Danke für die super Diskussion. Ich versuch auch schon seit Jahren, wenn es irgendwie geht auf Geschmacksverstärker zu verzichten. Beim selber kochen geht das ja noch recht gut. Ich habe auch schon das Gemüsebrühenpulver ersetzt durch selbst gemachtes, Soßen binde ich auch schon lange nicht mehr mit den Fertigprodukten. ABER das Problem ist halt doch wenn man Außerhaus mal ist, bekommt trotzdem so viel ungesunden Sch.... unter das Essen gemixt. Bei uns gibt es zwar schon Restaurants in denen darauf geachtet wird aber ganz ohne kommen die halt auch nicht aus.

Tatsächlich ist es auch wirklich geschmacklich ein riesen Unterschied wenn man ohne Geschmacksverstärker kocht, ich hab auch das Gefühl, dass dadurch die Salzmenge eher steigt. Oder wie ist das bei euch?

Ich habe auch schon gehört dass Parmesan ein natürlicher Geschmacksverstärker ist, hat da jemand Erfahrungen? Das mit dem Schabzigerklee werde ich auch mal ausprobieren. Wobei mir das im Käse nicht unbedingt geschmeckt hat. Wenn nicht geht es auch weiterhin ohne.

Vielleicht kann mir auch jemand hier die Unterschiede von normalem Salz und dem Himalaya Salz und Meersalz erläutern, also ich denke dabei eher an der Verträglichkeit für den Körper, bzw. was ist gesünder? Ist es wirklich so gesund dass Jod und Fluorid zugesetzt wird?

Und dann noch beim Zucker, was ist gesünder normaler raffinierter Zucker oder Rohrzucker? Was benutzt ihr so?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße Tante Anne198


Leider haben sie mehr über die Bilder, die mehr versprechen als der Inhalt berichtet, als über die Inhalte selbst. Aber man konnte trotzdem erahnen, was für blenderische Methoden eingesetzt werden, um uns an der Nase herumzuführen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Schade, dachte man könnte irgendwo den Beitrag noch mal sehen. Aber hier noch die Infos zum Beitrag und mehr http://www.stern.de/tv/sterntv/fertigmenues-auf-dem-pruefstand-wie-die-werbung-die-realitaet-verzerrt-1805415.html

 

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Thermoguzzi schrieb:

Ich meld mich auch mal kurz für eine Info, falls es jemanden interessiert.

Heute kommt in Ste*n TV bei R*L und da bringen sie was über Lebensmittelfertigpackungen und was der Verbraucher nicht weiß bzw. wissen sollte oder so ähnlich.

Also wens interessiert, ran an die Glotze. Es kommt nach Let´s d*nce.

Viel Spaß und einen schönen Abend.

 

DANKE Thermoguzzi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Herzliches Grüßle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Liebe Heimchen, 

dann bist Du noch viel weiter südlich, Du Glückliche? Mich hat's als "Ex"-Kölnerin schon seit vielen, vielen Jahren glücklich ins Ländle verschlagen... (auch wenn mich diese Mentalität manchmal an meine Grenzen bringt... - bin ich "trotzdem" sehr glücklich hier). Hier ist übrigens einen "Steinwurf" vom Stuttgarter Flughafen entfernt, in der Nähe von Esslingen und Stuttgart ist quasi um die Ecke rum... also - FALLS Du in die Nähe vom Stuttgarter Flughafen kommst, dann melde Dich bitte unbedingt!!! Grüßle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Ich meld mich auch mal kurz für eine Info, falls es jemanden interessiert.

Heute kommt in Ste*n TV bei R*L und da bringen sie was über Lebensmittelfertigpackungen und was der Verbraucher nicht weiß bzw. wissen sollte oder so ähnlich.

Also wens interessiert, ran an die Glotze. Es kommt nach Let´s d*nce.

Viel Spaß und einen schönen Abend.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


i bin a Südler, oba koa schwob!  Du scho, gell???

Die Sonne scheint auch bei uns noch, doch er meldet nichts Gutes. Zum Liebenstöter wirds nicht kommen! Da heiz ich lieber ein!

Gruß Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Heimchen - DAS wäre schön, mal ausgiebigst mit Dir ratschen und an Deinen Erfahrungen teilhaben zu können...!!! Wenn Ihr mal in den Süden kommt... 

Ja, die lieben Deutschen kneifen beim Nahrungsmitteleinkauf ganz gern den A...llerwertesten zusammen, dafür wird viel für's Auto investiert... und jetzt könnte ich (so als "Ex-Kölnerin") noch über's Ländle lästern und die Ausgaben für funktionierende Besen und Wischmopsp und Schaufeln & Co. für die schwäbische Kehrwoche anführen... hihihihiiiiii.... = jedem Tierchen sein Pläsierchen. 

Ich falle da eher in die italienische Statistik... einen schönen Tag.... bei uns ist noch nix von Wettereinbruch auf der Internet Wetterseite zu sehen... gut, es geht von 15 Grad und mehr auf 8 bis 11 Grad zurück... naja, dann hol Du mal den Liebestöter wieder raus, grins... 

Grüßle, herzliches!!!! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Liebe Delphinfrau ( TM-Bio-Tante ) HI,Hi,

Du hast immer so schöne Geschichten parat. Das kann ich mir jetzt bildlich vorstellen, wie der Mann Feuer speiht. Ha, Ha.  Ich glaube es hängt auch viel damit zusammen, welche " Charge " " Wahl " es ist. Denn insgeheim gibt es da wie bei den Champignons in Dosen auch eine Art Abstufung 1. Wahl, 2. Wahl ect.

Wenn man nur noch den Staub erwischt, ist es halt dann nicht so recht intensiv und ich denke auch das Alter der Gewürze spielt auch eine große Rolle. Einiges raucht ja aus!  

Gerade bei den Gewürzen, die ich selber zukaufen muss, schließlich lebe ich nicht auf Madagaskar um Pfeffer zu ernten, achte auch ich sehr auf Qualität und Preis. Der darf dann mal etwas höher sein. Meine Erfahrung-> ist zwar etwas teurer, doch erheblich ergiebiger, so nach dem Schema, Deiner Kundin! Die wird sicherlich auch mit der Würze zurückgefahren sein!

Wärst Du nicht soweit weg von mir, dann käm ich glatt mal in Deinen Laden um mit Dir ausgiebig zu plaudern und zu stöbern!

Ich wünsch Dir einen sonnigen Tag ( der Letzte ) für diese Woche :((

Deine Heimchen

 

P.S. Wußtet Ihr, daß der Italiener für sein leibliches Wohl unschlagbare 33 % seines Gehaltes hinlegt. Unglaublich,  Der Deutsche berappt mit 8-9% einen hinteren Platz. Allerdings sind die Lebensmittel in Italien erheblich teurer, aber die verdienen auch etwas mehr wie wir!

 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Ja, liebe Heimchen, das glaub ich Dir auf's Wort... ich hatte bei mir im Laden eine lustige Erfahrung (schon 'ne Weile her): eine Kundin kam ganz aufgeregt reingeschossen und hatte wohl zum ersten Mal in ihrem Leben gehört, daß die NICHT bio Gewürze radioaktiv bestrahlt werden und schlimmeres - ganz absehen von Pestizid & Co.

Sie kaufte dann bei mir Cayennepfeffer (von Lebensbaum)... was soll ich sagen... ein paar Tage später kam sie und fragte, ob es denn sein könne, daß diese bio Gewürze intensiver wären... öhem... sie hätte die gleiche Menge wie immer genommen, aber ihr Mann hätte aufgejault.... hihhihiiiii...

ja, kann alles passieren...

Da ich keinen Garten habe, kaufe ich mir im Sommer in unserem Bioladen (mit frischen Sachen) oder beim Griechen immer frische Kräuter... ansonsten komme ich mit den Produkten von Herbaria und Lebensbaum hervorragend klar... und es hat den Vorteil, daß ich nur an "mein" Regal zu schlappen brauche...

Grüßle....

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Liebe Delphinfrau,

als ich eben über die Treads geflogen bin, habe ich die Diskussion über die Gewürzmischungen entdeckt. Ist ja schon allerhand hier zu lesen.

Also das finde ich auch sehr makaber. Mittlerweile stelle ich mir meine Gewürzmischungen selbst her. Vor allem denke ich da an Pizzagewürz. Das Pizzagewürz an sich gibt es z.B. in Italien überhaupt nicht zu kaufen! Letzenendes tut es Oregano ja auch. Knofi und andere Zutaten sind ja auch stets im Haus. Ebenso Gyrosgewürz und Co.

Lange Zeit war ich ja diesbezüglich ein Blindgänger. Hab das gar nicht wahrgenommen, daß man auch Gewürze peppen darf/muss. Unglaublich aber wahr!

Am allertraurigsten ist momentan, dass der getrocknete Orgeano aus dem Garten alle ist. Ich kann Euch sagen, da sind Welten dazwischen. Selbst meinen Kindern ist der Untschied aufgefalllen und nun sitzen wir vor den ersten zarten Blättchen und warten auf die erste Ernte!

LiebenGruß an alle  

Eure Heimchen

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Heimchen schrieb:

Letzten Endes geht es um die Frage: " Brauchen wir " Hefeextrakt " überhaupt.  

Die Natur hat so vielerlei Geschmäcker und Nuancen. Die werde ich sicher nicht mit Hefeextrakten tunen. Man sollte den Ursprung genießen.

Liebe Grüße und P.S. finds toll, wie hier diskutiert wird.

Eure Heimchen 

 

Liebe Heimchen, auch ich bin der Meinung, daß wir Hefeextrakt NICHT brauchen - wobei ich als Vegetarier mir manchmal, wenn ich Heißhunger drauf habe!!! - den Hefeextrakt von Vitam R gönne, vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr - ich denke, dann "braucht" es mein Körper... aber ansonsten kann man mit Gewürzen und (frischen) Kräutern schaffen...

Es ging mir hauptsächlich darum zu zeigen, daß es ein RIESENUNTERSCHIED ist, ob ich synthetisch (genmanipuliertes) "Zeugs" zu mir nehme oder die natürliche Variante... die meistens dann mehr kostet... aber zumindest dem Körper nicht schadet... ob es sein muß, daß auch Bio Brühwürfel mit dem Extrakt versetzt werden... das sei dahin gestellt... und darf ein jeder für sich entscheiden... Fakt ist meiner Erfahrung nach, daß auch im Biobereich die Brühen ohne Hefe und Hefeextrakt lediglich salzig und sonst nach gar nichts schmecken... einzige Ausnahme: der Pfiffikuss!!! Oder eben selber kreativ werden...  

Herzliches Grüßle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Liebe Delphinfrau,

Mann da hast Du aber wirklich recherchiert. Danke für die getippten Briefe.

Vieles wird wieder gut geredet, anderes klar wiedergegeben!

 

Dennoch werde ich meine Meinung bezüglich Hefeextrakt nicht ändern. 

Letzten Endes geht es um die Frage: " Brauchen wir " Hefeextrakt " überhaupt.  

Die Natur hat so vielerlei Geschmäcker und Nuancen. Die werde ich sicher nicht mit Hefeextrakten tunen. Man sollte den Ursprung genießen.

Liebe Grüße und P.S. finds toll, wie hier diskutiert wird.

Eure Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Liebe Thermoguzzi - für manches, wo es mir den Einsatz wert erscheint, da mache ich das gerne - lerne ja auch immer wieder selber für mich was dazu... Grüßle an Dich, herzliches!!! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Boh ...... Delphinfrau,

da hast du dir aber wieder Arbeit gemacht. Danke

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Geschrieben wurde die Stellungnahme von Beron im Oktober 2010

Ich hab noch eine Passage von der Firma Beron, die ich gerne einstellen möchte, das ist allerdings eine sehr schlecht lesbare Faxkopie, aber ich versuche es mal zu entziffern:

 

Hefeextrakt als Geschmacksverstärker

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit werden über die Medien immer wieder Berichte über Hefeextrakt verbreitet, in denen behauptet wird, daß Hefextrakt mit Natriumglutamat gleichzusetzen ist.

Wir wissen, daß sich deshalb viele Verbraucher von den Lebensmittelherstellern getäuscht fühlen - jedoch werden sie in diesem Falle nicht von Nahrungsmittelherstellern getäuscht, sondern von den Medien und "Fernsehköchen", die auf Schlagzeilen aus sind und ganz einfach Tatsachen verdrehen um Schlagzeilen zu bekommen.

Als nächstes wird wohl angeprangert, daß z.B. in Tomaten, wie übrigens in vielen weiteren Gemüsesorten auch (Blumenkohl z.B. = Anmerkung von der "lieben Delphinfrau"), große Mengen an Geschmacksverstärkern zu finden sind und diese nicht mehr verzehrt werden sollen - und das wäre sogar richtig, denn die Glutaminsäure in Tomaten sind die Selben wie im Glutamat.

Bitte glauben Sie uns, daß unsere Bioprodukte nach den Richtlinien für "Bio" hergestellt werden und regelmäßig kontrolliert und zertifiziert werden.

Hefextrakt ist ein im Biobereich zugelassener Stoff und hat nichts mit dem Geschmacksverstärkern Natriumglutamat, Inosynat und Guanylat zu tun, welche auf ganz anderem Wege hergestellt werden.

 

So... jetzt geh ich meine "blutigen Fingerkuppen" (grins!!!) Pflegen, ich hoffe sehr, ich konnte ein bißchen zur Aufklärung zu diesem Thema beitragen...

Herzliches Grüßle aus dem Ländle bei strahlendem Sonnenschein...   

  

 

 

 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


...so, und weiter geht's mit der Stellungnahme der Firma Beron:

Stellungnahme Hefeextrakt

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bezug nehmend auf Ihre Anfrage zu Hefeextrakt - bitte lassen Sie sich von den Medien nicht verrückt machen.

Leider verkaufen sich in Deutschland und wohl überall schlechte Nachrichten viel besser als Gute. Das ist wohl der Grund, daß unsere Medien immer wieder für negative Schlagzeilen sorgen, auch wenn kein Grund dazu besteht bzw. Tatsachen leicht verändert werden, um diese verkaufen zu können.

Hefeextrakt - Geschmacksverstärker......

Für die Herstellung von Bio-Produkten dürfen keine Geschmacksverstärker wie z.B. Mononatriumglutamat verwendet werden. Um dennoch einem solchen Erzeugnis ausreichend Geschmack zu verleihen, hat der Gesetzgeber den Einsatz von Hefeextrakt vorgesehen. Bei Hefeextrakt handelt es sich um das Autolysat (Autolyse: Abbau der Zellstruktur durch organismuseigene Enzyme) von Hefezellen. Durch diesen Vorgang werden auch Glutaminsäuren frei, welche als Eiweißbaustein in der belebten Natur weit verbreitet sind (Hauptvorkommen: Getreide-, Milch- und Sojaeiweiß, Zuckerrüben; auch der menschliche Organismus, hier insbesondere das Gehirn, verfügt über ein nicht unbedeutendes Vorkommen  an Glutaminsäure).

Bei dem Zusatzstoff Mononatriumglutamat (E 621) handelt es sich hingegen um das Mononatriumsalz der Glutaminsäure und damit um einen Geschmacksverstärker, welcher aus der o.g. Glutaminsäure synthetisiert werden kann. Damit kann Hefeextrakt, auch rein rechtlich, nicht als Synonym für Glutamat bzw. Mononatriumglutamat dienen und darf auch nicht als Vehikel bzw. Versteck für den genannten Zusatzstoff eingesetzt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen den tatsächlichen Sachverhalt etwas näher bringen, und verbleiben

Mit herzlichen Grüßen aus Empfingen

BERON-Naturkost

 

...so, auch jetzt geh ich mal schnell auf "speichern"...

 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


So, liebe "interessierte Damen und Herren"... jetzt geht es los...

ich stelle Euch hier die Stellungnahme der beiden Firmen Rapunzel und Beron ein - das sind seriöse Produzenten im Bio Bereich. Ich betone das mit dem "bio" deshalb so sehr, weil ich keinen Bock darauf habe, von irgendjemanden vor Gericht gezerrt zu werden, nur weil "man" nicht richtig gelesen und dann ein Produkt im Billigdiscounter oder konventionellen Laden gekauft hat, für das meine Aussagen NICHT gültig sind...

also, nochmals: ich rede / schreibe ausschließlich von seriöser Bio Qualität!!!!!

Fangen wir an mit der Stellungnahme der Firma Rapunzel:

"...im nachfolgenden Text haben wir für Sie alle Fakten rund um RAPUNZEL Suppe und ihre Herstellung, Glutamat und Glutaminsäure und Herstellung von Hefeextrakt zusammengefaßt.

1. Wir setzen unserer Suppen und Brühen selbstverständlich keine Geschmacksverstärker in Form von künstlich erzeugtem Glutamat zu.

2. Wir verwenden für die Klare Suppe und die Brühwürfel Hefeextrakt, der zwar konventionell - jedoch im Autolyseverfahren anstelle des Säurehydrolyseverfahrens - hergestellt wird. (Beschreibung des Verfahrens im Detail: siehe Anhang)       

Die Vorteile sind folgende:

- keine Verwendung von Salzsäure, dadurch weniger Kochsalz-Gehalt

- schonende Herstellung

- garantiert GENTECH frei

3. Die Hefe in unserer Delikatessbrühe wird auf bestem Bio-Getreide (Weizen) kultiviert und im bewährten Verfahren ohne chemische Stickstoffquellen und synthetische Vitamine hergestellt.

Diese Hefe ist im Preis um ein Vielfaches teurer als konventionelle Hefeextrakte, was die Preisdifferenz erklärt.

4. Jede Hefe und jedes Hefe-Produkt enthält natürliche Glutaminsäure (deren Salz das Glutamat ist). Diese ist ein natürlicher Bestandteil der Hefe (8,5 bis 9,8%) und unterliegt natürlichen Schwankungen. In der zubereiteten Suppe ist der Anteil an Glutaminsäure verschwindend gering und liegt bei nur ca. 0,017 bis 0,03%!

5. Glutaminsäure als natürlicher Bestandteil eines Lebensmittels erzeugt nach Expertenmeinung NICHT das China-Restaurant-Syndrom. (Im Lebensmittel-Lexikon, Behr's Verlag von 1993 heißt es: "Nach Aufnahme großer Mengen Natriumglutamat, d.h. 5 g und mehr, kann es zu Erscheinungen wie Nackensteife, Schwäche und Herzklopfen kommen, die in der Literatur unter der Bezeichnung "China-Restaurant-Syndrom" beschrieben worden sind.") Die Aminosäure Glutaminsäure kommt in fast allen Eiweißstoffen unserer Lebensmittel vor und wird vom menschlichen Organismus zur Körpereiweißsynthese verwendet. z.B. ist sie in besonders großen Mengen in Sojaeiweiß, Sojasauce, Getreide, melasse und Leber enthalten.

Das künstlich hergestellte Glutamat und die künstlich hergestellte Glutaminsäure werden biotechnologisch mittels Mikroorganismen gewonnen und vor allem als Natriumglutamat konventionellen Lebensmitteln als Geschmacksverstärker zugesetzt.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter info@rapunzel.de

Viele Grüße und einen schönen Tag,

das RAPUNZEL-Team

RAPUNZEL NATURKOST, Rapunzelstraße 1, D-87764 Legau, www.rapunzel.de 

Stand: 16.03.2009"

 

so... habe wirklich akribisch abgetippt und außer meinen evtl. Schreib- und Flüchtigkeitsfehlern ist das wirklich der Originaltext!!!

Jetzt schreibe ich Euch über die beiden Herstellungsverfahren - wieder "Original-Abschrift" von der Firma Rapunzel:

 

Autolyse

* Bäckerhefen (Saccharomyces cerevisiae) werden auf Rübenmelasse kultiviert

* Hefezellen werden mit Kochsalz und Wasser versetzt und für 12 Stunden auf 40°C erhitzt.

* Die Hefezellen sterben dadurch ab und die zelleigenen Enzyme zerlegen die Eiweiße in ihre kleinsten Bestandteile, die Aminosäuren.

* In der Zentrifuge wird der flüssige Hefeextrakt von den unverdaulichen Zellresten getrennt und eingedickt.

* Die Aminosäuren bilden im Hefeextrakt den würzigen Geschmack.

* Der Hefeextrakt enthält viele B-Vitamine, zahlreiche Mineralien und weniger Salz als der mit Säure-Hydrolose gewonnene Extrakt.

* Wir garantieren, daß keine gentechnisch veränderten Enzyme eingesetzt werden.

 

Säure-Hydrolyse bei knventioneller Hefe

* Hefen werden auf Melasse kultiviert. 

* Hefezellen werden mit konzentrierter Salzsäure gekocht und mit Natronlauge neutralisiert.

* Die Hefezellen sterben dadurch ab und die Eiweiße werden in ihre kleinsten Bestandteile, die Aminosäuren, zerlegt. Bei diesem Vorgang entsteht Kochsalz und auch zum z.T. unerwünschte Begleitstoffe (z.B.chlorierte Sterine)

* In der Zentrifuge wird der flüssige Hefeextrakt von den unverdaulichen Zellresten getrennt und eingedickt.

* Die Aminosäuren bilden im Hefeextrakt den würzigen Geschmack.

* Der Hefeextrakt enthält viele B-Vitamine und zahlreiche Mineralien, aber auch viel Kochsalz.

* Es können gentechnisch veränderte Enzyme eingesetzt werden.

 

So, das war das, was ich von Rapunzel bekommen habe. Ich glaube, ich speichere mal, bevor ich mit dem Geschreibsel von der Firma Beron fortfahre, denn ich krieg 'nen Anfall, wenn mir dieser Text "verschwindet"....  

       bis gleich.....                                                                        

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


skifahrerin schrieb:

Man sollte wirklich schauen, wo das alles drin ist. Ich mache z.B. sehr sehr gerne den Gyrosschichtbraten. Allerdings findet man kaum eine Gewürzmischung ohne Geschmacksverstärker. 

Liebe skifahrerin,

es stimmt nicht so ganz, daß "man kaum Gewürzmischungen ohne Geschmacksverstärker findet" - in KEINER Bio-Qualität findest Du Mononatriumglutamat!!! Und bei den TROCKENEN Gewürzen habe ich auch noch nie Hefe-Extrakt gefunden.

Die Firma "Ullrich Walther GmbH" gibt es seit über 20 oder sogar 30 Jahren und sie produzieren wunderbare Gewürze unter dem Namen "Lebensbaum", ganz viele leckere Sorten, auch Gewürzmischungen. Sollte in jedem Bioladen erhältlich sein, sind auch vom Preis her total ok.

Im Reformhaus habe ich schon vor weit über 30 Jahren in Köln die "Brecht Gewürze" gekauft - auch eine tolle Auswahl, von denen habe ich immer den Schabziegerklee...

Und weil Du von Gyros sprachst: es gibt seit der letzten BioFach in Nürnberg von "Herbaria" ein Gyrosgewürz, "Heureka" heißt es, das ist der Hit...

Also - es gibt echte Vielfalt auf dem Markt ohne jegliches Mononatriumglutamat oder Hefe oder Hefe-Extrakt...

schön ist natürlich, wenn man vor Ort genau weiß, wo es herkommt...

Jetzt laß ich mir mal ein Käffchen raus und dann schau ich mal, daß ich Euch das, was ich zum Thema Hefe-Extrakt (ausschließlich im BioBereich!!!!) gefunden habe, hier einstelle...

Jetzt wünsche ich erst mal einen schönen Sonntag... auch wenn er wegen dieser blöden Sommerzeit a wegen kurz ist... Grüßle....  

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo zusammen,

ich achte seit Jahren darauf, dass ich nichts mit Geschmacksverstärker oder Hefeextrakt kaufe. Ich habe die Ernährung seit ca. 10 Jahren schon danach umgestellt und selbst mein Mann zieht mit. Mich hat es immer gewundert, je nachdem was ich gekocht/gegessen habe, dass ich Durchfall bekam. Und nicht nur etwas sondern massiv. Und seit der Umstellung ist dies völlig verschwunden. So einmal im Jahr überkommt es uns, dass wir dann doch mal zum Chinesen gehen. Naja, wir sind noch nicht ganz zuhause und ich kann alles wieder wegbringen. Nun waren wir dort schon seit 1,5 Jahren nicht mehr.

Man sollte wirklich schauen, wo das alles drin ist. Ich mache z.B. sehr sehr gerne den Gyrosschichtbraten. Allerdings findet man kaum eine Gewürzmischung ohne Geschmacksverstärker. Ich habe in der Nähe einen Händler, der Metzgereibedarf vertreibt und außerdem Gewürze und Tee. Dort gibt es doch tatsächlich Gewürzmischung ohne jegliche Geschmacksverstärker und dazu noch zu einem Spottpreis. Ich kann immer noch nicht verstehen, dass viele Haushalte Ma**i-Fix Produkte hernehmen, obwohl dort nichts von dem drin ist, was vorne drauf steht. Der Fernsehkoch Tim Mälzer hat das mal in einer Sendung erklärt, was da überhaupt drin ist. Mir würde der Appetit total vergehen.

Und vor allem wenn ich z.B. daran denke, wie in der Kindheit vieles bei meiner Oma geschmeckt hat, dann weiß man, wie es richtig schmecken soll. In München war ich letztlich in der Kunstmühle Hofbräuhaus um Mehl zu kaufen. Nebenan gibt es eine Bäckerei, die Produkte nach Rezepten von vor ca. 100 Jahren herstellt. Die Auswahl ist nicht groß, aber dafür wird jedes Teil dort per Hand geformt und schmeckt einfach wie zu meiner Kindheit. Total lecker. Auch wenn ich vieles selber backe ist es mal schön auch was soooooo leckeres zu kaufen.

So, wünsche Euch einen schönen "kurzen" Sonntag

skifahrerin


Delphinfrau schrieb:

Und mit dem "Tsunami" meinte ich einen "reinigenden Wirbelsturm", der ganz viel an die Oberfläche holt - zum Nachdenken und neu entdecken und erforschen und und und.... Grüßle...  

Hihi.... Delphinfrau, wenn wir zwei Wirbelwinde hier aufeinandertreffen, dann gibt es öfter mal einen Wirbelsturm und Tsunami, gell -  zwinker.   Party

Ich dachte Heimchen oder du, ihr könnt mir noch mehr über dieses Gewürz sagen, als ich schon gehört hatte und ich dachte, es wäre vielleicht eine Alternative für die herkömmlichen Geschmacksverstärker.   Wink

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Danke für Deine Informationen zum Schabziegerklee... ich kenne das Gewürz aus dem AyurVeda schon sehr, sehr lange und ich mag diesen Geschmack sehr, sehr gerne... vor allem an sahnigen Salatsoßen...

Und mit dem "Tsunami" meinte ich einen "reinigenden Wirbelsturm", der ganz viel an die Oberfläche holt - zum Nachdenken und neu entdecken und erforschen und und und.... Grüßle...  

 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hab eben bei einem Bio-Gewürzhandel folgenden Eintrag zu Schabzigerklee gefunden:

Tipp: Schabzigerklee ist oft die Abrundung, die gefehlt hat. Sparsam dosieren, da sehr intensiv schmeckend. Machen Sie aus einen Butterbrot einen echten Genuss. Schabzigerklee ist das Hauptgewürz des Schweizer Käse "Ziegerstöckli".

Eine kleine Briese Schabzigerklee auf ihrem Käsebrot oder auf Belegten Brötchen verleiht diesen einen außergewöhnlichen Geschmack. Sie können Schabzigerklee auch als eine Art "Geschmacksverstärker" nutzen, selbstverständlich vollkommen natürlich und biologisch! Probieren Sie ihn z.B. auf Ihrer Pizza, dezent angewandt.

Also ist er doch als natürlicher Geschmacksverstärker einsetzbar.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Tsunami.....he versteh ich nicht. Wie meinst du das?

Ich kenne es aus Zeiten, als ich noch bei meiner Kräuterhexe die Gewürze gekauft habe und da ist mir sowas in Erinnerung. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt und ehrlich gesagt hab ich es auch nur bei Aufstrichen mal verwendet.

Ich meine mich daran zu erinnern, daß sie erwähnt hat, daß es auch auf natürliche Weise den Geschmack der anderen Zutaten verstärkt. Aber vielleicht träum ich mir da was zusammen.

--------------------------------------------------------------------------------

Also in Wik**edia finde ich nichts davon, daß es geschmacksverstärkend wirkt, aber es wird wohl immer bei pikanten Aufstrichen und bei Brot verwendet.

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Thermoguzzi - Du spielst aber jetzt "Tsunami", oder?

Zeit meines Lebens kenne ich Schabziegerklee nur als megageniales Gewürz aus dem Reformhaus von Brecht - später bekam ich es über meine "Lieferantenschiene" von Sonnentor... ich LIEBE es, und wenn keine Allergie vorliegt, dann dürfte damit alles BESTENS sein...

Grüßle... herzliches....

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Ich kenne Schabzigerklee als natürlichen Geschmacksverstärker.

Ist das auch bedenklich? Weiß darüber auch jemand was?

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Heimchen schrieb:

 Zum Bio-Hefeextrakt kann ich gar nichts sagen. Wußte nicht mal, das es sowas gibt. Allerdings kommt auch diese Variante bei uns nicht in Frage. Wir versuchen mit dem Geschmack der Natur auszukommen und Lebensmittel mit Inhalten von solchen Zutaten kaufen wir nicht. Bei Sojasoße suche ich immer noch nach gutem Ersatz!

Heimchen - ich konnte doch noch net wirklich einschlafen, und deshalb bin ich nochmals "da" = "hier"... wie gesagt - ich bin net sicher, ob es eine "offizielle Bio Variante" gibt, aber - es gibt halt himmelweite Unterschiede, das ist ja genau das, was es für den Endverbraucher (und mich auch!!!) so verwirrend macht...

wie gesagt - Ihr alle bekommt Eure Information von mir, so wie ich es mir "erarbeite" = so wie ich es bei (meiner Meinung nach sehr seriösen) Bio Produzenten "herausgefragt" habe und dann darf das jeder für sich entscheiden - und BITTE fraget echt bei den Herstellern nach, bis Ihr für Euch befriedigende Antworten habt... - und informiert uns!!! DANKE!!!

so, jetzt versuch ich es doch noch mal in Richtung abbi hubbi Beddi... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo Ihr Lieben,

da ist ja ganz schön was am Laufen hier ! Freu mich über die angeregte Diskussion.

Zu dem Natron möchte ich noch was sagen. Auch ich bin der Meinung, dass es gar nichts Schlimmes ist. Erst eben habe ich einen ganz lieben Tipp von Italienern erhalten.

Wascht Eure Salate Bzw. wenn Ihr Salat putzt-verlest in einer Natronlauge.

Da werdet ihr sehen was da alles runter kommt, was das Wasser niemals runterkriegen würde. Erschreckend. Also gebt zum Wasser mal etwas Natron und ihr werdet es sehen!

Zum Bio-Hefeextrakt kann ich gar nichts sagen. Wußte nicht mal, das es sowas gibt. Allerdings kommt auch diese Variante bei uns nicht in Frage. Wir versuchen mit dem Geschmack der Natur auszukommen und Lebensmittel mit Inhalten von solchen Zutaten kaufen wir nicht. Bei Sojasoße suche ich immer noch nach gutem Ersatz!

Vielleicht habt Ihr ja Tipps!

Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


neneneneeeee, mal langsam mit den jungen Pferden, SOOO stimmt das nur eingeschränkt, wie Du das sagst, liebe Silwi - wie gesagt, echt versprochen, detaillierte Info kommt... 

nochmals: ich rede ausschließlich von einer SERIÖSEN BIO HERSTELLUNG!!! Und die Werte von der NATÜRLICHEN GLUTAMINSÄURE (im Gegensatz zu der SYTHETISCH hergestellten) sind NICHT HÖHER WIE IN JEDEM BLUMENKOHL ODER EINER SOYASOSSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Wenn man auch diese MInimalstmenge NICHT möchte, dann muß man ab sofort auf viele, viele Lebensmittel verzichten... 

Aber BITTE Geduld, ich werde Euch das alles berichten, Ihr könnt das alles überprüfen, Euch selber an die Bio Hersteller wenden... 

aber dafür muß ich ein bißchen wacher und ausgeruhter sein... 

Danke....

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hefeextrakt, modifizierte Stärke, Aroma etc. ist alles eine andere Bezeichnung für Glutamat! STeht jetzt schön auch in der Geokompakt Nr. 30 gesunde Ernährung...sehr zu empfehlen das Heft..bin begeistert...und erschrocken zu gleich was da offenbart wird....

LG Silwi


Liebe interessierte Rezeptweltler/innen,

das Natron ist von BioVita - einzige Zutat ist Natriumhydrogencarbonat. Der Hersteller bietet an, daß sich jeder Interessierte an ihn wenden und weitere Informationen und auch Rezepte auf seiner homepage abrufen, bzw. Kontakt aufnehemen kann... www.biovita.de 

20 g kosten 79 Cent.

Eine "offizielle Bio-Zertifizierung" gibt es nicht - das war ja auch schon bei der Zitronensäure so... 

Also - wenn Ihr Fragen habt, dann löchert den Produzenten... 

Bin echt zu geschafft und groggy und sonst was, um noch mit den Ergebnissen des Hefe-Extraktes anzufangen... tut mir leid, aber mir fallen die Glotzbäbbel zu... schnarchel... 

Bibimix - ich wünsche Dir von Herzen zackig einkehrende Geduld... hihihiiii...

eins kann ich Euch sagen: soooo "teuflisch" wie Ihr gerade denkt, ist es NICHT, ob man es allerdings "haben" will oder muß - das sei dahin gestellt.

Und eines muß ich auch ganz klar betonen, das werde ich dann aber auch in Großbuchstaben über meinen Beitrag schreiben: ich "rede" ausschließlich über eine BIO PRODUKTION!!! 

Konventionell hergestelltes Hefe-Extrakt scheint ein "Sauzeug" zu sein... nur damit wir nicht aneinander vorbeischwätze... 

Jetzt drück ich Euch und sage a guat's, guat's Nächtle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Delphinfrau, Du weißt doch wie geduldig wir sind,

freu mich schon auf Deinen Beitrag!! Wink

 

Vollbild anzeigen

 viele Grüße

Bibimix


Das ist ja ganz schön interesant hier. Das mit dem Hefeextrakt habe ich gar nicht gewußt!  Aw Aber wievielen geht es wohl genauso? Ist ja schlimm das so etwas erlaubt ist!


LG Ute


...und zum Thema "Hefe-Extrakt" hab ich einiges an Information für Euch herausgefunden... kann Euch aber jetzt nur neugierig machen, denn - das wird dann ein längerer Beitrag... und ich muß in ein paar Minuten wieder los in meinen Lieblingsladen... ;) 

Ich werde mir aber die Zeit nehmen und Euch die Ergebnisse meiner Recherche mitteilen!!! Wir haben ja bald Wochenende... ich zwar erst am Samstagnachmittag, aber immerhin...

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


roos93 schrieb:

Hallo Delphinfrau, damit die Speisen immer so "bunt und fröhlich" aussehen - das hast Du schön formuliert, nehme ich immer eine Messerspitze Natron. Hat bereits meine Großmutter so gemacht. Ist das etwa auch schädlich? Ich hoffe nicht, denn wenn Gemüse seine Farbe behält , sieht es auf dem Teller einfach appetitlicher aus. Für eine kurze Rückantwort wäre ich dankbar. Bis dahin einen sonnigen Gruß roos93

Natron ist meines Wissens völlig unbedenklich - aber um auf "Nummer sicher" zu gehen, würde ich Natron im Bioladen kaufen... also - in meinem Laden hab ich Natron, ich weiß nur die Firma nicht auswendig... aber in spätestens 40 Minuten bin ich ja wieder im Laden und kann nachschauen...

Allerdings ist mein Laden "computerfreie Zone" - deshalb kann ich auch erst jetzt in meiner Mittagspause antworten... -aber heute Abend kann ich Dir sagen, von welcher Firma "mein" Natron ist.

Ich weiß auch nicht, ob es bei der Herstellung von Natron im konventionellen und bio Bereich SOOO einen Unterschied gibt... bei Hefe (NICHT Hefe-Extrakt!!!) ist die Herstellung im konventionellen Bereich nämlich (hoch)giftig, d.h. es entstehen ganz, ganz viele die Gewässer und Umwelt belastende Stoffe, da ist die Produktion im bio Bereich ganz anders... = es entstehen KEINE die Umwelt oder das Wasser belastende Abfallprodukte... beim Natron weiß ich es wie gesagt echt nicht... kann mir aber NICHT vorstellen, daß es so vehemente Unterschiede gibt...

Hoffe, ich konnte Dir (noch zur rechten Zeit) weiterhelfen!!! Herzliches Grüßle!!!  

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo Delphinfrau, damit die Speisen immer so "bunt und fröhlich" aussehen - das hast Du schön formuliert, nehme ich immer eine Messerspitze Natron. Hat bereits meine Großmutter so gemacht. Ist das etwa auch schädlich? Ich hoffe nicht, denn wenn Gemüse seine Farbe behält , sieht es auf dem Teller einfach appetitlicher aus. Für eine kurze Rückantwort wäre ich dankbar. Bis dahin einen sonnigen Gruß roos93


freu mich schon drauf, Delphinfrau. Bei mir rennst Du da immer offene Türen mit ein Wink

 

 viele Grüße

Bibimix


Bibimix schrieb:

da hat sicher Delphinfrau auch einiges zu zu sagen.

..wenn ich die Zeit hätte, würde ich sofort loslegen... das muß aber bis zu einer ruhigen Minute warten... ;-) 

Es gibt aber - so als "Positivzeichen" - inzwischen auch einige Chinesen, die anbieten, ihre Speisen OHNE Glutamat zu zubereiten. Es sieht dann meistens einfach nimmer so bunt und fröhlich aus... aber ist gesünder!!! 

"ZUM GLÜCK" muß man quasi sagen, reagieren halt doch immer mehr Menschen mit Unverträglichkeiten auf das "Sauzeugs"... 

Wir bekommen ein paar Meter neben meinem Laden bald einen Asia Wok Imbiss... da werde ich als erstes mal danach fragen... und im Nachbarort ist ebenfalls ein (leckerer) Asia-Imbiss, der in seiner Speisekarte bereits die Gerichte OHNE Glutamat ausweist... es sind die süß-sauer Gerichte und insgesamt leider nur drei Stück, aber immerhin...

wegen dem Hefe Extrakt habe ich vor, mich spätestens am Montag, meinem "freien" Tag ans Telefon bei ein paar Produzenten zu hängen... ich schreib dann Bescheid... so, jetzt pressiert's mir... 

bis später, liebe Mädels... (und auch Jungs???!!!)

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Na endlich habe ich den Grund gefunden, weshalb es mit den Augen nicht mehr so klappt... Steve

Schön, dass du für mich eine Entschuldigung gefunden hast... Wink .

Liebe Grüße       Alte Eule oo

 


Liebe Alte Eule 00,

also ist es nicht so, daß Eulen generell bei Tag nicht gut sehen! Wink  

Ich glaub die haben nur Nachts Adleraugen!  Wink

Da haben die Geschäfte alle geschlossen. Shock

Also kannst Du gar nicht soviel dafür! :D

 Auf einen angeregten Austausch!

Gruß Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Auch ich bin an eurem Thema interessiert und finde es Klasse, dass ihr euer Wissen hier mitteilt.

Ich  bin als Verbraucher selber schuld, wenn ich unbedenklich meine Ware kaufe. Leider ist es ärgerlich, dass die Zusatzstoffe so klein gedruckt sind, dass ich sie ohne Lesebrille nicht mehr lesen kann (blindes Huhn Smile ). Meine Lesebrille habe ich leider nicht immer dabei. Hinzu kommt, dass es so viele Fachwörter sind, die ich mit meinem Knoten in der Zunge nicht aussprechen kann Wink . Also bleiben viele Fragezeichen..., die ihr mir hier immer sehr sachlich erläutert.

D A N K E !!!

Liebe Grüße   Alte Eule oo


da kommt dann natürlich alles geballt zusammen!!! Aber wenigstens wird- wenn auch bestimmt seeehr kleingedruckt!- draufhingewiesen.Dann kann man entscheiden, ob man das will.   Bei vielen Sachen weiß man ja garnicht, dass irgendwo in der Produktionskette gentechnisch veränderte Futtermittel o.ä. eingesetzt wurde, da das Endprodukt ja nicht gentechnisch verändert wurde, sondern 'nur' mit gentechnisch verändertem Soja o.ä. gefüttert wurde!!!! Da könnte ich mich stundenlang drüber auslassen und aufregen, kenne mich leider aber viel zu wenig aus. Crazy

da hat sicher Delphinfrau auch einiges zu zu sagen.

 viele Grüße

Bibimix


Liebe Bibimix,

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ja so ist es !!!

Das mit dem Chinesen finde ich echt witzig. Also ich war heuer das letzte Mal beim Chinesen. Der hat mich sauber reingelegt. Also,Glutamat war mir eh klar und naja.

Ich erzähl mal:

Wir saßen beim Chinesen und haben munter unsere Lieblingsgerichte bestellt. Dann haben wir noch ein wenig die Karte studiert und siehe da, in Kleindruck! " Wir verwenden Erzeugnisse gentechnisch verändert!"

Ich dachte ich les nicht recht. Pfui Teufel. Also geschmeckt hat es uns dann nicht mehr und ich war zu feige um aufzustehen und zu gehen! Jetzt wäre ich mutiger ! Ich muss nichts essen was ich nicht vertreten kann.

Glutamat + gentechnisch verändert -> da beamt es uns ja zu Spock aufs Raumschiff Enterprise!

Wünsch Euch einen netten Abend

Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Hallo Heimchen,  habe ja schon woanders geschrieben, dass das meine Lieblingsthemen sind Crazy

das Problem ist aber, dass man beim Selberkochen ja schon drauf achten kann, was man im Essen haben will und was nicht, aber sobald man Essen in welcher Form auch immer kaufen muss, ist man verloren. Wir haben eine zeitlang mal beim Chinese leckere Sachen geholt und dann zuhause gegessen, bis mir aufgegangen ist, was das weiße Pulver ist, das er immer großzügig in den Wok gestreut hat:  Glutamat !!!!! Und ich habe mich immer gewundert, dass ich am Tag nach einem Essen beim Chinese immer Kopfweh hatte!! Jetzt gehen wir da nicht mehr hin, aber ich muss harte Kämpfe ausfechten!!!!

Und wenn auf der Packung geworben wird: ohne Glutamat und auf der Inhaltsliste steht dann Hefeextrakt, dann fühlen sich die meisten auf der sicheren Seite. Ich finde viel mehr Aufklärung ist nötig, aber leider bestimmt immer noch der Preis das Einkaufsverhalten und mit 'echten' Gewürzen und Aromen kann einfach nicht billig/günstig produziert werden.

 viele Grüße

Bibimix


Danke für die Info

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts


Hallo meine Lieben,

ja in der Tat besitzt Hefeextrakt keine E-Nummer, ist aber sehr bedenklich beim Verzehr. Bei der Herstellung selbigen Extraktes bildet sich Glutaminsäure E 620 ( Geschmacksverstäker )

Geschmacksverstärker aus pflanzlichen oder tierischen Rohstoffen mit Hilfe von Enzymen gewonnen. Kann auch gentechnisch verändert hergestellt werden. Überdosierungen sind möglich, weil diese von der Zunge nicht mehr wahrgenommen werden. Ist z.B. in der Wong-Tong-Suppe oder in der Sojasoße in hohen Konzentrationen enthalten.

Bedenklich für Menschen mit Asthma , Neurodermitis. Appetitanregend. Vom häufigen Verzehr wird abgeraten.

Ihr Bruder E 621 Mononatriumglutamat ( Natriumverbindung mit Glutaminsäure ( z.B. in Chips ) ist für empfindliche Menschen bedenklich. Häufiger Verzehr ist abzuraten.

Das Problem auf dem Deutschen Lebensmittelmarkt ist. Er ist überschwemmt mit E 621 und fast in allen Dingen enthalten.

Neuester Trick der Industrie -> Hefeextrakt heißt auch gerne Mal Gewürzextrakt. Da die Medien die Leute informieren, waren sie gezwungen es neu zu benenen!

Mogel, mogel, Mogel,

Was kann man davon halten! -> Mich kriegen die nicht!!!!!!!!!!!!!!1

Eure Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.