3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel Streuselkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

TEIG

  • 1 Becher Sahne, Becher für Abmessen der weiteren Zutaten aufbewahren
  • 2 Becher Mehl Typ 405
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3-4 Tropfen Zitronenaroma

BELAG

  • 1500 g Äpfel, säuerlich

STREUSEL

  • 300 g Mehl Typ 405
  • 150 g Zucker
  • 150-200 g Butter oder Margarine, in Stücken
  • 1 Prise Zimt
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Backblech/Fettpfanne mit Backpapier auslegen.


    Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

  2. Teig
  3. Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 1 Minute auf Stufe 5 verrühren.


     

  4. Den Teig mit dem Spatel etwas nach unten schieben und nochmal kurz auf Stufe 5 verrühren.


     

  5. Der fertige Teig ist ziemlich flüssig und wird nun auf das Backpapier gegossen.


     

  6. Mixtopf geschlossen sauber machen.


     

  7. Belag
  8. Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.


     

  9. Apfelspalten auf den Teig legen.

  10. Streusel
  11. Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und max. 10 Sekunden auf Stufe 6 mixen.

  12. Streusel gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen, bis diese komplett bedeckt sind.

  13. Backen
  14. Backblech für 20-25 Minuten in den Backofen schieben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen schmeckt zu jeder Jahreszeit, im Sommer mit einer Kugelvanilleeis und im Winter mit einer zusätzlichen Prise Zimt.

Durch die einfach Zubereitung gelingt er sicher jedem!

Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt super gut und ist schnell gemacht. Die...

    Verfasst von Lawrencia am 21. Januar 2017 - 18:47.

    Schmeckt super gut und ist schnell gemacht. Die Backzeit betrug bei mir allerdings länger, 35 Minuten bei 180° C.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt...

    Verfasst von Schnauze007 am 21. November 2016 - 10:00.

    SmileDer Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt lecker. Für ein Backblech habe ich die 1,5 fache Menge genommen wobei ich die Sahnemenge so gelassen habe. Zu den Streuseln Walnüsse dazugeben kommt geschmacklich gutLove Wir haben den Kuchen noch lauwarm angeschnitten.Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne. Habe zusätzlich noch ein paar...

    Verfasst von Truemmerchen am 16. Oktober 2016 - 12:19.

    Volle 5 Sterne. Habe zusätzlich noch ein paar gehackte Walnüsse hinzugegeben. Blech war ratzfatz leer. Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur gut 5 volle punkte

    Verfasst von sonja1957 am 9. Oktober 2016 - 12:32.

    einfach nur gut 5 volle punkteWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr gut....

    Verfasst von Helmi67 am 2. Oktober 2016 - 17:10.

    Einfach und sehr gut.

    unkompliziert zu machen und wirklich köstlich.

    sehr zu empfehlen, gibt es sicher wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker, mein neues Lieblings Rezept wenns...

    Verfasst von Anni 2006 am 19. September 2016 - 13:17.

    Suuuuper lecker, mein neues Lieblings Rezept wenns um Kuchen geht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker

    Verfasst von -maniac- am 18. Mai 2014 - 19:02.

    war sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können