3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Maifelder Bauernbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Roggen
  • 250 g Weizen
  • 300 g Milch
  • 300 g Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 40 g Hefe
  • 300 g Weizenmehl, 550
  • 50 g Weizensauerteig (od. 75 g Natur Sauerteig von Seitenbacher)
  • 20 g Salz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Weizen- und Roggenkörner je 1 Minute/Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    Milch, Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Minuten/37°/Stufe 2 erwärmen.

    Das Frisch gemahlene Mehl, Weizenmehl, Sauerteig und Salz zugeben und 3 Minuten/KnetstufeDough mode kneten.

    Den Teig bis zum Deckelrand gehen lassen und nochmals 1 1/2 Minuten/KnetstufeDough modekneten.

    In eine Brotbackform umfüllen und im kalten Backofen bei 220°/45 Minuten backen, Backform entfernen und weitere 5 Minuten/220° fertigbacken.

     

    Tip:

    Ich stelle immer ein Schälchen mit Wasser in den Backofen, das macht die Kruste schön kross.

    Wer mag, kann das Brot vor dem Backen auch noch mit Wasser anspritzen und mit Körnern bestreuen.Dough mode

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab die Sterne vergessen.

    Verfasst von sigrid-frie am 26. Juli 2016 - 18:12.

    Hab die Sterne vergessen. Natürlich: Volle Anzahl!!

    Sigrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte, ich hätte bereits

    Verfasst von sigrid-frie am 26. Juli 2016 - 18:10.

    Ich dachte, ich hätte bereits "mein bestes Brot" gefunden. Aber nachdem ich dieses Rezept ausprobiert habe, habe ich ein neues absolutes Lieblingsbrot. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Sigrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns war das Brot zu trocken.

    Verfasst von Micha61 am 13. Juni 2016 - 20:44.

    Uns war das Brot zu trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Maifelder Brot ist zu

    Verfasst von -Netti-kocht- am 19. April 2016 - 10:06.

    Das Maifelder Brot ist zu unserem Lieblingsbrot geworden. Ich backe es immer im Ultra. Leider sind darin die Scheiben zu groß, um in die Brotdosen zu passen.

    Hat schon jemand das Brot in einer Kastenform gebacken? Welche Größe hatte sie? Ich wollte mir eine Brotkastenform zulegen, bin mir aber wegen der Größe unsicher...

    Die Netti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach zu

    Verfasst von Günnie am 28. März 2016 - 21:37.

    Dieses Brot ist einfach zu backen - und es schmeckt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckeres Brot.

    Verfasst von Cemi am 1. März 2016 - 17:49.

    Ein sehr sehr leckeres Brot. Wird bei uns regelmäßig gebacken,  und erfreut sich großer Beliebtheit. Was wir besonders daran mögen ist, es trocknet nicht so schnell aus.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!! Schöne

    Verfasst von Miheeger am 27. Januar 2016 - 14:50.

    Super leckeres Brot!! Schöne Kruste einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es einfach tolles

    Verfasst von Finn2014 am 8. Januar 2016 - 13:35.

    Ich liebe es einfach tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gerade im Ofen.

    Verfasst von Bibi386 am 2. Dezember 2015 - 15:20.

    Habe das Brot gerade im Ofen. Allerdings habe ich überlesen, dass es in den kalten Ofen soll und meinen schon vorgeheizt. Geht das jetzt trotzdem? Weiß jemand eine Antwort? Danke! Bewertung kommt noch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab das Brot auch schon

    Verfasst von Ingrid123 am 1. Dezember 2015 - 11:23.

    hab das Brot auch schon öfters gebacken ist wirklich sehr gut, das Problem mit der Teigmenge hatte ich auch , hab beim nächsten mal zuerst die hälfte des Mehl reingegeben und dann erst auf Stufe 2 verrührt dann den Rest mit Hilfe des Spatels auf Knetstufe geknetet trotzdem 5 Sterne weils ein super Vollkornbrot ist und es nicht danach ausschaut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs ohne Form gemacht.

    Verfasst von tmedhor am 5. November 2015 - 20:32.

    Ich habs ohne Form gemacht. Aber da der Teig sehr weich ist, sollte man den Laib walken wie ein Bäcker. Immer wieder falten und kneten. Dann läuft der Laib nicht auseinander und wird nicht so flach.

    5 Minuten vor Backende habe ich es nochman kräftig mit Wasser besprüht.

     Das gibt einen schönen Glanz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war mein  mit dem

    Verfasst von thermidogs am 28. Oktober 2015 - 22:28.

    Leider war mein Closed lid mit dem Kneten des Teiges maximal überfordert denn er konnte den Teig nicht verkneten, und ich hatte etwas Angst um den Motor, denn die Geräusche waren übel. Laut meiner                TM-Repräsentantin darf auch nur max. 750 g Mehl in denClosed lid. Nach viel handarbeit tmrc_emoticons.~, und dem Backen, schmeckte das Brot wirklich gut, allerdings nach 2 Tagen wurde das Brot dann leider schon recht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gebacken

    Verfasst von Yyyxx am 6. Oktober 2015 - 20:56.

    tmrc_emoticons.)

    Habe heute das Brot gebacken super lecker. Dafür 5 Sterne und mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt der Hammer!

    Verfasst von Bzauberstern am 30. September 2015 - 15:10.

    Das Brot ist echt der Hammer! Ich war am Anfang sehr skept. aber der Geschmack hat mich absolut überzeugt! Das Brot schmeckt besser als mein Lieblingsbrot vom Bäcker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat eine schöne

    Verfasst von supersue am 28. September 2015 - 22:15.

    Das Brot hat eine schöne Struktur und einen guten Geschmack, vielleicht etwas trocken, nächstes Mal nehme ich es 5 Minuten früher raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot, das ich

    Verfasst von Poldi78 am 27. September 2015 - 23:26.

    Das beste Brot, das ich bisher gebacken hab.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da ich mir Danke - ich habe

    Verfasst von K.Kreimeier am 23. September 2015 - 23:32.

    da ich mir

    tmrc_emoticons.;) Danke - ich habe es mal erst gespeichert, da ich es mir sehr gut vorstellen kann,

    das dieses Brot super schmeckt.

    Da ich es aber jetzt nicht sofort backen kann, werde ich nach dem ich es gekostet habe,

    auf jeden Fall noch Bewerten.

    Liebe Grüße

    Klaudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und schnell

    Verfasst von pe.em am 23. September 2015 - 23:15.

    Sehr gut und schnell gemacht.

    Habe die Weizenkörner durch Dinkel ersetzt und Brotgwürz dazugegeben. Die ganze Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Mach ich jetzt

    Verfasst von uschistef am 23. September 2015 - 20:01.

    Super lecker. Mach ich jetzt sicher öfters. Kommt zu meinen Lieblingsbrotrezepten  Love. Vielen Dank fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!! Das gibt's

    Verfasst von TiVo73 am 20. September 2015 - 19:33.

    Total lecker!!! Das gibt's jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Cindy50 am 20. September 2015 - 19:24.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, beim nächsten Mal gebe ich noch etwas Brotgewüez dazu! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut!   habe

    Verfasst von La Gomera am 20. September 2015 - 17:47.

    Schmeckt sehr gut!

     

    habe auch Roggenvollkornmehl und Weizenmehl verwendet.. da keine Körner mehr da waren...

    Echt gut, wirds öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot habe nur 20

    Verfasst von waltmann am 20. September 2015 - 13:36.

    Sehr gutes Brot tmrc_emoticons.)

    habe nur 20 Gramm Hefe benützt, geht auch, Brot wird dann ein bisschen fester (meine Frau will kein all zu sehr fluffiges Brot) tmrc_emoticons.;) aber ansonsten schmeckt es sehr gut und schaut gut aus.

    Gruß

    Walter

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja z.B.. Aber das gibt es

    Verfasst von tmedhor am 20. September 2015 - 13:13.

    Ja z.B.. Aber das gibt es auch von Seitenbacher. Zu  finden in jedem Supermarkt in der Backabteilung.

    Viel Spaß beim Backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke vielen lieben Dank für

    Verfasst von Beyla am 20. September 2015 - 00:58.

    Danke

    vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Wir lieben dieses Brot auch und ich backe es jetzt seit 9 Jahren.... Ich variiere auch schon mal mit den Körnern oder mische noch sonnenblumenkerne oder Leinsamen mit rein... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von brownie2211 am 19. September 2015 - 22:35.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zwei Brote gebacken

    Verfasst von Milo2010 am 19. September 2015 - 00:12.

    Habe zwei Brote gebacken  eins wie angegeben, mit selbst gemahlenen Körnern und wie beschrieben gehen lassen und eins mit Vollkornroggenmehl und Weizenmehl und sofort den Teig in die Backform gegeben und beide Brote zusammen im Ofen gebacken. Ich muss sagen  das Brot, welches nicht geruht hat, gefällt mir noch besser da etwas kompakter und dichter. Das andere war mir persönlich  zu luftig. Aber beide auf jeden Fall lecker.

    Lieben Gruß,


    Milo2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Thermomix jetzt

    Verfasst von biest2322 am 18. September 2015 - 23:01.

    Ich habe den Thermomix jetzt seit einem Jahr und backe mindestens einmal pro Woche Brot.

    Aber so toll wie mit diesem Rezept ist noch keines geworden. Mein Mann dachte, ich hätte es beim Bäcker gekauft.

    Tolle Konsistenz, locker und lecker.

    Das gibt es jetzt öfter!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker

    Verfasst von BiBö85 am 18. September 2015 - 12:53.

    Das Brot ist sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Habe eine Tüte

    Verfasst von Mr. T. am 17. September 2015 - 22:39.

    Perfekt! Habe eine Tüte Sauerteig Extrakt genommen, alles super. Werde nur beim nächsten Mal auch den Deckel auflegen...

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer, sehr

    Verfasst von Schwimmteam am 17. September 2015 - 19:04.

    Das Brot ist der Hammer, sehr sehr lecker. habe es heute morgen gebacken, alles gut gelaufen. 

    Schön das das Rezept des Tages war, ich hätte es sonst nicht entdeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot, habe

    Verfasst von Solda am 17. September 2015 - 11:51.

    Ein sehr leckeres Brot, habe es gestern gebacken. Statt Weizenkörnern habe ich Weizen- und Dinkelkörner gemischt. Statt der normalen Milch habe ich Buttermilch verwendet. Musste noch etwas Wasser nachgießen. Das Brot hatte eine tolle Konsistenz und ist schön saftig. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Ich habe

    Verfasst von Heike.2015 am 17. September 2015 - 11:00.

    Sehr leckeres Brot.

    Ich habe 500g Roggenvollkornmehl und 300g Weizenmehl Type 550 genommen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uppsi, natürlich 5 Sterne von

    Verfasst von -Netti-kocht- am 17. September 2015 - 00:59.

    Uppsi, natürlich 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen entdeckt und

    Verfasst von -Netti-kocht- am 17. September 2015 - 00:58.

    Heute morgen entdeckt und heute mittag gleich gebacken... und heute abend schon fast aufgegessen!!!

    Ein sehr leckeres Brot! Ich habe im Ultra mit Deckel gebacken und die Temperatur auf 250 Grad erhöht. Das Herausholen des Brotes war gar kein Problem. Wie immer bei meinem Ofen bin ich mit kürzerer Backzeit ausgekommen (insges. 40 min)

    Meine Familie hat gesagt, dass ich es wieder backen kann (und die sind seeehr wählerisch!). Vielleicht gleich morgen. tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept.

    LG Die Netti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, genau so mag

    Verfasst von probierschnute13 am 16. September 2015 - 22:20.

    Super lecker, genau so mag ich Brot, Danke für´s Rezept 

     

    Frage dazu....wird das Brot mit Deckel gebacken oder ohne???? , denn es wurde schnell braun, aber wir mögen es gern kräftig

     

     

    lg Biene

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr schön

    Verfasst von elses am 16. September 2015 - 21:57.

    Das Brot ist sehr schön aufgegangen, schöne große Brotscheiben, knusprige Kruste und super lecker. Mein Mann hat gleich das nächste Brot bestellt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Habe allerdings

    Verfasst von Britta24 am 16. September 2015 - 21:45.

    Mega lecker! Habe allerdings keine Körner frisch gemahlen sondern gleich Mehl genommen! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es im

    Verfasst von Snoopys73 am 16. September 2015 - 21:34.

    Sehr lecker, habe es im Römertopf gebacken. Meine Tochter fand es einfach köstlich, um es mit Ihren Worten zu sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kommentar und

    Verfasst von Abby's-Boss am 16. September 2015 - 19:45.

    Mein erster Kommentar und ebenfalls die Sterne vergessen! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich heute ausprobiert!

    Verfasst von Abby's-Boss am 16. September 2015 - 19:43.

    Gleich heute ausprobiert! Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen

    Verfasst von buzerin am 16. September 2015 - 19:40.

    Sorry Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super, habe es

    Verfasst von buzerin am 16. September 2015 - 19:39.

    Das Brot ist super, habe es nur nicht aus der Form gebracht um es fertig zu backen. hat es schon jemand ohne Form versucht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde das Brot auch gern

    Verfasst von kseitz81 am 16. September 2015 - 17:45.

    Ich würde das Brot auch gern ausprobieren. Kann ich statt Milch auch einfach Wasser nehmen oder hat die Milch beim Sauerteig eine bestimmte Funktion? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles und

    Verfasst von bilabu13 am 16. September 2015 - 17:35.

    Ein wirklich tolles und leckeres Brot. Hatte kein Sauerteig, nur Roggen-Sauerteig-Extrakt als Pulver. Habe drei Teelöffel genommen, war sehr lecker. Anstatt Weizenkörner habe ich Dinkelkörner genommen und vor dem Backen habe ich es mit Eigelb bestrichen und mit Chia-Samen bestreut. Ist gespeichert in meinen Rezepten. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da klingt ja wirklich sehr

    Verfasst von Kitchenfee am 16. September 2015 - 14:22.

    Da klingt ja wirklich sehr lecker. Werde ich nach der Arbeit direkt ausprobieren.

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde es auch versuchen Inge

    Verfasst von Ostheimer am 16. September 2015 - 14:18.

    Werde es auch versuchen Cooking 7

    Inge

    Osti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an! Ist mit

    Verfasst von MissMary80 am 16. September 2015 - 13:32.

    Hört sich lecker an! Ist mit Sauerteig das im Tütchen gemeint? Ich habe welches von Alnatura. Freu mich auf die Antwort  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne vergessen, ich

    Verfasst von Andrea160666 am 16. September 2015 - 12:15.

    Die Sterne vergessen, ich würde auch mehr geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Recht Rezept des Tages

    Verfasst von Andrea160666 am 16. September 2015 - 12:13.

    Zu Recht Rezept des Tages tmrc_emoticons.) Habe es heute morgen gelesen, alles Zutaten

    Zuhause und gleich gebacken. Es ist soooooo lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •