3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Roggenbrot - einfacher geht´s nicht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 450 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 500 g Roggenmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe mit Wasser und Zucker 2 Min/37°/Stufe 1

    Danach die anderen Zutaten in den Thermomix dazu geben und 3 Min. Dough mode laufen lassen.

    Den Teig in eine Kastenform geben und ca. 10 Min. gehen lassen.

    Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.

    30 Min. bei 220 Grad und

    20min bei 200 Grad backen!

    Ist super lecker!!!

    Viel Spaß!

10
11

Tipp

Das Brot wenn es aus dem Ofen kommt noch leicht mit Wasser bestreichen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • MMH sieht sehr gut aus , werde ich mir mal...

    Verfasst von Podoline1809 am 4. August 2017 - 00:12.

    MMH sieht sehr gut aus , werde ich mir mal ausdrucken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot welches ich nicht zum letzten...

    Verfasst von Lila91 am 17. Oktober 2016 - 14:51.

    Super leckeres Brot welches ich nicht zum letzten Mal backe.

    Die Zutaten sind immer im Haus und das Brot wird sehr saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach.

    Verfasst von mathilda12 am 31. August 2016 - 12:04.

    Super lecker und einfach. Wird es öfters geben bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und kräftig im

    Verfasst von 1403petra am 1. Mai 2016 - 19:58.

    Sehr lecker und kräftig im Geschmack. 

    Danke für das Rezept  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Werde

    Verfasst von majabi am 30. Januar 2016 - 14:44.

    Sehr lecker und saftig. Werde ich wieder backen. :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot dass ich in

    Verfasst von Biggi1612 am 10. Januar 2016 - 19:07.

    Mein erstes Brot dass ich in meinem Leben gebacken habe. Zuerst dachte ich, ohje ist das klebrig.

    Als ich dann das Ergebnis aus dem Ofen nahm - toll - wirklich toll :)

    Schmeckt auch super und geht sehr schnell - Danke für dieses Rezept :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es nach dem

    Verfasst von Annicheck am 10. Oktober 2015 - 20:19.

    Habe es nach dem rezeptnachgebacken. Leider ist es oben angebrannt. Schmeckt aber trotzdem. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot bei freundEn

    Verfasst von Annicheck am 10. Oktober 2015 - 20:18.

    Habe das Brot bei freundEn zum Abend gegessen, werde es selber nach machen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total begeistert!!  TM seit

    Verfasst von Stratbeast am 6. August 2015 - 22:40.

    Total begeistert!! 

    TM seit einer Woche im Haushalt. Mein erstes Projekt und es hat super funktioniert. Das Brot schmeckt einfach super, genau wie ich es mag.

    Habe es allerdings nicht in der Form gebacken, sondern als Laib auf dem Pizzastein. Meine Frau war total begeistert....   :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gut!! Genau nach Rezept

    Verfasst von Mokka2010 am 29. Juni 2015 - 20:34.

    Mega gut!!

    Genau nach Rezept gemacht und ich bin hin und weg! Sehr gutes, einfaches Rezept mit wenig Schnick-Schnack - da steh ich drauf!!  :love: 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist zwar klebrig aber

    Verfasst von Carye am 18. Juni 2015 - 14:57.

    Teig ist zwar klebrig aber dafür ist es eins der besten Brote, die ich je gegessen habe. 

     

    Hab ab das Brot auf BrotbackStufe 50 Min. gebacken und hab mir dadurch das Umstellen der Gradzahl gespart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich toll, einfach und

    Verfasst von Laschkina am 4. Juni 2015 - 11:51.

    Wirklich toll, einfach und lecker!!!!

    Habe schon einige Brote gebacken, aber einfacher und leckerer geht's nicht!!!

    Danke für das Rezept! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voller Erfolg!  Mein erstes

    Verfasst von Dröllies am 8. Februar 2015 - 22:02.

    Voller Erfolg! 

    Mein erstes Brot im TM war ein voller Erfolg. Weizenmehl durch selbstgemahlenes Dinkelmehl ersetzt. Super kräftig im Geschmack, gut zu schneiden obwohl noch lauwarm. Familie war begeistert. Sehr lecker und einfach in der Zubereitung.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist gerade im Ofen, war

    Verfasst von puenktchens am 13. Januar 2015 - 20:09.

    Brot ist gerade im Ofen, war zwar klebrig sieht aber super aus, wenn es auch so schmeckt......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sich in unserer Familie

    Verfasst von LiMaTi am 13. Januar 2015 - 09:19.

    Hat sich in unserer Familie zum absoluten Lieblingsbrot entpuppt! Backe es immer wieder :-)

    Hatte jetzt allerdings schon mal das Problem, dass sich unter der Kruste eine Luftblase gebildet hat ... das macht das Schneiden natürlich etwas schwieriger, da der Rand oben immer abgeht. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Woran könnte es liegen? Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal

    Verfasst von Vivicia am 15. Dezember 2014 - 21:44.

    Gestern zum ersten Mal gebacken und ganz bestimmt nicht das letzte Mal!

    Man sollte sich nicht von diesem klebrigen Teig Abschrecken lassen, er hat sich wunderbar beim Gehen in der Form verteilt und das Brot ist super lecker!

    Danke für das Rezept  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War skeptisch, hatte Angst

    Verfasst von rilino53 am 8. Dezember 2014 - 12:35.

    War skeptisch, hatte Angst das es fluffig wird. Es war super - schnell, knusprig, wunderbarer Geschmack !!!

    Danke - schneller kann man kein leckeres dunkles Brot herstellen !! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein absolutes

    Verfasst von JJDette am 17. Oktober 2014 - 13:49.

    Das ist mein absolutes Lieblingsbrot! Schon sehr oft gebacken und auch an Kollegen und Familie verteilt die Wochen später noch davon schwärmten.

    Wichtig ist wirklich das Brot ganz auskühlen zu lassen bevor man es anschneidet. Sonst bröselt es. Am besten erst im warmen, offenen Ofen wenn es aus der Form genommen wurde und danach auf dem Rost. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker.

    Verfasst von Conny 75 am 14. September 2014 - 12:46.

    Super schnell und lecker. Habe beim Roggenmehl die hälfte mit Vollkornroggen ersätzt, weil ich nicht genug hatte.

    Wird auf jeden Fall wieder gebacken! Danke für´s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses

    Verfasst von LadyDiva am 31. Juli 2014 - 23:06.

    Ich liebe dieses rezept...

    Versuche immerwieder was neues aus,aber komme am meisten darauf zurück... :)

     

    So wollte ich es heute auch backen...und,oh schreck,kein roggenmehl mehr da...

    Habe 400gr.dinkelmehl und 100gr.dinkelvollkorn genommen...auch super lecker :))

     

    lg steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Scheckt Super gut, habs in

    Verfasst von OswinF am 10. Mai 2014 - 23:38.

    Scheckt Super gut, habs in einer Keramikform gebacken (Kastenform war mir zu klein)

    Das nächste mal back ichs im Holzbackofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war auch

    Verfasst von Familienkinderkram am 27. April 2014 - 12:57.

    Meine Familie war auch begeistert! Ich habe allerdings Dinkelmehl statt Weizen genommen, da wir hier gerade aus gegebenem Anlaß auf eine weizenfreie Ernährung achten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das es euch

    Verfasst von mamamejato am 27. April 2014 - 10:43.

    Danke das es euch schmeckt.

    Es wäre schön wenn ihr dann auch Sterne dafür gebt :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr tolles rezept schnell

    Verfasst von Simsim89 am 16. März 2014 - 19:35.

    sehr tolles rezept schnell gemacht und schmeckt supi lecker :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept : Gute Mischung

    Verfasst von Pöttekieker am 24. Januar 2014 - 20:51.

    Tolles Rezept : Gute Mischung - brotiger Geschmack /nicht zu wässrig oder labberich. Hab schon ein paar Rezepte ausprobiert - waren nicht schlecht aber ... Dieses Rezept kommt in die Mappe. Das Brot wird mit Sicherheit noch öfters gebacken !!!

    Lg

    *Viele Köche verderben den Brei*.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept! War

    Verfasst von Sus333 am 4. Dezember 2013 - 15:25.

    Danke für dieses Rezept! War letzte Woche mein Retter in der Not. Diese Zutaten hatte ich alle daheim und so hab ich's gleich ausprobiert. Der Teig ist in der Tat sehr klebrig, aber das Brot ist der Hammer! Wird in unsere Lieblingsfamilienbrotsammlung aufgenommen! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei uns kam das Brot

    Verfasst von S. Schneider am 12. November 2013 - 14:28.

    Hallo, bei uns kam das Brot leider nicht so gut an. Für alles zusammen gebe ich daher leider nur 3 Sterne. 

    Auch wegen der Verarbeitung.

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Teig fertig

    Verfasst von S. Schneider am 12. November 2013 - 14:27.

    Habe gerade den Teig fertig und in die Kastenform gegeben. Muss leider sagen sehr schlecht zu verarbeiten da extrem klebrig und er reißt sehr schnell. Aber vielleicht überzeugt uns ja der Geschmack . Werde nochmals berichten.

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mamamejato, das Brot

    Verfasst von Mixmax100 am 12. November 2013 - 12:22.

    Hallo mamamejato,

    das Brot ist super. Die Konsistenz ist klasse, und der Geschmack erst. mmmh :bigsmile: . Werde ich ganz bestimmt noch öfter backen. Habe aber aus Erfahrung etwas mehr Salz genommen. Wie meine Vorrednerin schreibt, ist der Teig etwas schwer zu verarbeiten, aber das Ergebnis lohnt die Mühe.

    Gruß Mixmax 100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können