3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von weiche Rosinenbrötchen wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 500 g Mehl (405)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 250 g Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker selbstgem.
  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Butter
  • 100 g Rosinen

Zum bestreichen und bestreuen

  • 1 Stück Eigelb
  • 50 Gramm Hagelzuckerkörner
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zuerst die Milch mit der Hefe und Zucker auf 37°/3 Min./Stufe 2 erwärmen.
  2. Dann alle restlichen Zutaten, außer den Rosinen, zugeben und 2 Min. Dough mode kneten.
  3. Rosinen hinzufügen und 2 Min. Dough mode unterkneten, evtl. wiederholen.
  4. Aus dem Teig eine Rolle formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und ca 10 runde Brötchen formen.

    Mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Einschneiden
  5. Backofen auf 180° Ober/Unterhitze aufheizen und die Brötchen 20 - 25 Min goldbraun backen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe sie genau nach Anweisung gemacht nur ein...

    Verfasst von Gonzi07 am 6. Juni 2017 - 11:28.

    Habe sie genau nach Anweisung gemacht nur ein wenig mehr gehen lassen.
    Dann flach gedrückt und dann gerollt und eingeschnitten.
    sind super geworden.
    5 Sterne von mir tmrc_emoticons.;)tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2 Minuten , Stufe 2, 37 °

    Verfasst von LauraSH am 26. April 2016 - 21:22.

    2 Minuten , Stufe 2, 37 ° C

     

    echt toll geworden... Cooking 7

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Habe sie

    Verfasst von StefAnie De. am 27. Januar 2016 - 12:48.

    Super Rezept!

    Habe sie allerdings direkt nach dem Backen noch mit Milch eingepinselt - so werden sie noch weicher!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Brötchen heute

    Verfasst von Kira0104 am 3. Oktober 2015 - 11:58.

    Ich habe diese Brötchen heute zum Frühstück gemacht, sie haben uns lecker geschmeckt.

    Es wäre hilfreich gewesen, wenn die Angabe Zeitangabe zur Temperatur da gewesen wäre, aber es hat trotzdem geklappt. 

    Danke fürs Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Frido68 am 20. September 2015 - 17:19.

    Super lecker und schnell gemacht,gibt es jetzt öfter,☺DANKE für das SUPER Rezept ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker !!! Die Brötchen

    Verfasst von mavii am 12. September 2015 - 20:31.

    [[wysiwyg_imageupload:18191:]]

    Echt lecker !!!

    Die Brötchen gabs bei uns heute Morgen. Ich habe Rosinen und Hagelzucker weggelassen, schmeckt auch gut.

    Danke für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Stufe und welche

    Verfasst von MamaSteffi1981 am 15. Juli 2015 - 15:52.

    Welche Stufe und welche Zeiteinstellung braucht man für's erwärmen? 

    Bin noch eine Anfängerin mit dem Thermomix  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es diese Brötchen

    Verfasst von Arjelas am 21. Juni 2015 - 23:09.

    Bei uns gab es diese Brötchen heute statt Kuchen zum Tee. Sind bei Groß und Klein sehr gut angekommen. Unsere Kinder haben beschlossen, dass es die jetzt öfter gibt. Das sagt doch schon alles...Weil ich allerdings keinen Hagelzucker zur Hand hatte, habe ich Zucker darüber gestreut. Schmeckte uns gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können