Direkt zum Inhalt

Forum Ich brauch mal ein Erfolgserlebnis-Essen

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

*schnüff*

1 Jahr hab ich gebraucht mich FÜR den TM zu entscheiden. Seit Dienstag hab ich ihn. Ich habe Tomatensuppe, Geflügelspieße, Geschnetzeltes, Smoothie, Muffins und einen Schokokuchen darin zubereitet.

Und nur der Schoko-Kuchen hat uns allen geschmeckt.

Die Tomatensuppe war Kind 1 zu dünn und zu kräuterlastig

Die Geflügelspieße gingen, aber die Soße war wie pürierte Paprika

Das Geschnetzelte war wässrig dünn und das Fleisch total hart.

Die Muffins total nüchtern...

 

Ohmannnn-ich dachte echt, das läuft besser. Heut will ich mich an Spaghetti Carbonara versuchen...und mir grauselts schon.

Kind 1 sagt immer "sei bitte nicht böse, aber das ist nicht so mein Ding"

Kind 2 sagt immer  " oh lecker" und der Blick spricht Bände (nicht aufgeben Mama) und der noch gefüllte Teller auch.

 

Herrje! Was mach ich nur? Bin total enttäuscht.

 

good vibrations

elfengleich

 

 


Hallo Elfengleich,

mach' doch Mal

Putenfleischstreifen mit Broccoli

aus dem roten Grundkochbuch (Jeden Tag genießen). Dui findest das Rezept außerdem hier in der Rezeptwelt.

Das gehört zu unseren absoluten Lieblingsrezepten und wird regelmäßig gekocht. Auch von anderen Mixfeen habe ich gehört, dass sie das Gericht lecker finden.

Gutes Gelingen

Lina tmrc_emoticons.smile


Hallo Elfengleich

Probier doch mal die Käse-Sahne-Nudeln aus dem Grundkochbuch.

Die sind leicht und schnell zubereitet und meiner Familie (mein Mann, zwei Kinder und ich) sind total begeistert.

mmhh... echt lecker

tmrc_emoticons.smile Liebe Grüße

Andrea


Hallo elfengleich,

war das vor dem TM bei euch nicht auch so( wie überall ) Kind 1 sagt super, Kind 2 sagt mag ich nicht und KInd 3 ( Ehemann ) nicht schlecht. Ich denke,es ist auch mit TM schwierig es allen recht zu machen und auch hier muss man  aus den unzähligen Rezepten die richtigen heraussuchen. Du kannst 10 Rezepte für Schokokuchen haben und nur einer schmeckt euch.

Ich habe am Anfang mengenweise Brot an die Enten bei uns im Park verfüttert,bis ich die richtigen Rezepte gefunden habe.Ich habe auch schon ein komplettes Essen vernichtet.

Nur  M U T, das wird schon.

LG


Hallo Elfengleich,

probier doch einfach mal den Milchreis aus, denn mögen doch alle gerne!

Ansonsten kommt bei uns Fisch im Varoma, dazu Kartoffeln und Gemüse und am Schluss noch die Senf-Dill-Soße für obendrauf, sehr gut an! Ich habe es schon mit mehreren verschiedenen Fischsorten probiert und jede war die Wucht. Für die Soße einfach weniger Flüssigkeit nehmen, als im Rezept angegeben, denn wird sie auch sämiger!

Einfach nicht aufgeben und immer wieder probieren, probieren und probieren.

Gruß Mauselaus

 


Ich kann mich nur anschließen: nicht aufgeben!! Du kennst den Geschmack deiner Familie am besten, deswegen ist es etwas schwierig, hier Rezepte mit Gelinggarantie aufzulisten. Würze einfach so, wie du es bisher auch gewohnt warst, dann wird das schon. Was die Konsistenz von Saucen angeht, muss man sich erst ein bisschen mit dem TM einkochen. Da hilft nur probieren.

Gerade am Anfang gab es bei uns auch mal lange Gesichter. Das ist aber bei insgesamt 5 Essern völlig normal, dass nicht alles allen schmeckt. So ein TM ist - obwohl er manchmal so genannt wird - eben doch kein Zauberkessel.

Lass dich um Himmels Willen nicht entmutigen. Koch gemeinsam mit deiner Bande und lass sie zwischendurch ruhig mal probieren und ggfs. nachwürzen. Ich hab auch schon altbewährte Rezepte im TM gekocht. Da kann man sich anhand der Gartabellen ganz gut orientieren. Beim Mixen lieber erst mal kurz und nicht zu hoch anfangen. Wenn es noch nicht klein genug ist, kann man ja noch mal 2 - 3 sek. zugeben; nur rückgängig machen geht halt nicht.

Viel Erfolg, das wird schon.

LG Colette

 

Einen Tipp werd ich doch noch los: Das Burgundergulasch war bei uns allen der burner. Kein Fitzelchen mehr übrig und das Fleisch war schön zart. (Rezept steht in der Rezeptwelt) tmrc_emoticons.smile


Hallo Elfengleich, kann gut nachfühlen, wie es Dir geht, wenn Deine Kinder Deine Kochkünste noch nicht zu würdigen wissen. Kenne dieses Scheißgefühl auch und mir ist  dadurch in der Vergangenheit oft  die Lust am Kochen oft vergangen, weil ich einfach nicht mehr wußte, was ich kochen sollte. Mittlerweile sind meine Kinder  erwachsen und kochen selber für sich oder laden mich zum Essen ein.

Gib nicht auf, lass Dich einfach durch die Rezepte im Forum inspirieren. Du weißt ja sicherlich aus eigener Erfahrung "gut Ding braucht Weile".

Frag doch einfach mal Deine Kinder, was sie gerne essen und dann schaut Ihr gemeinsam  in der Rezeptwelt vom Forum nach, worauf Ihr wirklich "schnüff" habt.

Rezepte mit Gelinggarantie waren für mich die Hackfleischbällchen mit Reis und Currysauce,  gedünsteter Lachs im Varoma mit Brokkoli und Reis, die Putenbruströllchen mit Pesto gefüllt, Spaghetti Bolognese. Meine Kinder haben auch sehr gerne Germknödel mit Vanillesauce gegessen.  Alle Rezepte findest Du in der Rezeptwelt vom Forum.

Liebe Elfengleich ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Experimentieren und einen guten Wirkungsgrad.

Herzliche Grüße

Dizzy


Kartoffelsuppe aus dem Grundkochbuch - zum Schluß Würstchen mit tinymce_custom_buttons.counterclock"tinymce_custom_buttons.counterclock" erwärmt - geht eigentlich bei allen großen und kleinen Kindern.

NUR MUT!

mila69


Ich lasse die Kinder selbst kochen, was meinst Du was das gleiche Gericht plötzlich toll schmeckt

tmrc_emoticons.party


Hallo elfengleich,

manchmel klappt es, wenn die Kinder sich die Rezepte die gekocht werden sollen selber aussuchen dürfen. Dann kann man ja nicht mehr sagen, dass es nicht schmeckt. Viel Glück wünscht dir

Benni


Hallo elfengleich,

es wird am Anfang allen so gehen. Auch bei mir war das so, auch schon vor Thermomixzeiten. Also ich verändere die Rezepte nach unseren Geschmacksvorlieben und nehme die Thermomixrezepte als Rahmen (was wie lange mixen oder welche Stufe). Auf diese Weise kann ich auch alte Rezepte umkrempeln. Hier im Forum habe ich schon viel ausprobiert und einige Rezepte waren super und bei manchen habe ich mich gefragt warum das jemandem schmeckt aber über Geschmack lässt sich streiten. Jedenfalls, ich liebe die bunte Vielfalt hier an Rezepten und man ändert ja auch seinen eigenen Geschmack auch, also ich auf jeden Fall schon. Ansonsten würde ich auch meinen, die Kinder miteinbeziehen, beim Kochen ist ja nie verkehrt. Nicht aufgeben, das wird schon.

Liebe Grüße aus dem BGL


Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Die Kids hab ich von Anfang an mit machen lassen. Trotzdem lange Gesichter. Heut versuch ich mich noch an den gefüllten Wirsingröllchen aus dem Grundkochbuch und dann koch ich mich durch eure Liste hier.

Ich finds echt schwierig. Auch so mit den Garzeiten. Bei den Geflügelspießen war das Fleisch z. B. ok, aber die Paprika gerade so und die Soße wirkte wie pürierte Paprika. Klar-ran tasten ist angesagt und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich tu mich schwer mit der Umstellung und der Einbeziehung des TMs in den Alltag daher hab ich mich komplett auf die vorgefertigten Rezepte verlassen - und bin vom Erfolg verlassen worden...seufz.

Jetzt geh ich Frühstückseier kochen- in unserem Mupfel. Mal sehen...

 

good vibrations

elfengleich


Hallo elfengleich,

wie schade das du so wenig Erfolg hast mit deinen Gerichten, bei mir war es genau umgekehrt, die Anzahl der Gerichte die nicht gemocht wurden war schwindend gering, habe seit

TM (8 Wochen) kaum auf dem Herd gekocht!

Habe mir bevor der TM geliefert wurde viel Zeit für die Rezeptauswahl genommen und nur Dinge rausgesucht die wir auch sonst gerne essen, mittlerweile klappt es sehr gut und ich probiere auch mal selbst was aus und wage mich an neuen Gerichten.

Kopf hoch, nur nicht aufgeben, das wird schon tmrc_emoticons.smile


Vielleicht ist es auch die Umstellung. Bisher wurde oft bei Oma gegessen. Gut bürgerlich-klassisch. Aus gesundheitlichen, arbeitstechnischen und familiären Gründen hab ich mich dann für den Mupfel (unser TM) entschieden. Ich darf nix scharf angebratenes z. B. und der Kurze auch nicht und ich arbeite nun von zu Haus aus, um meine traumatisierten Kinder noch besse betreuen zu können und unsere Oma wird blind...tja-daher der TM also. Natürlich schmeckt das alles völlig anders als das, was bisher so auf den Tisch kam...vielleicht ist es das. Keine Ahnung. Aber ich bleib dran. Irgendwie hab ich ja auch keine andere Wahl.

Übrigens die Eier waren phantastisch-das Sonntags-Ei für meinen Großen so hinzukriegen, war immer ein Glücksgriff. Im TM einfach einfach...

Jetzt werd ich schnell noch den FantaPfirsich Kuchen anrühren und dann weiter sehen...wie gesagt heute gibts gefüllte Wirsingrollen...übrigens nicht aus dem Grundkochbuch sondern aus dem "so koch ich gern" Buch...

Und wenn ich traurig bin, dann les ich Eure Beiträge hier wieder und wieder durch...

 

good vibrations

elfengleich


Das freut mich das die Eier schon mal perfekt waren!


Hallo Elfenglich, dann hattest Du doch heute einen guten Einstieg mit Deinem Mupfel, der ein hervorragendes Ei für Deine Kinder gezaubert hat. tmrc_emoticons.party Bleib einfach am Ball, dann wirst Du immer mehr Erfolgserlebnisse haben. Übrigens der Zitronenkuchen von Mixoma, Du findest ihn in der Rezptwelt vom Forum, ist ganz einfach in der Zubereitung und magalecker.

Dir und Deiner Familie wünsche ich einen sonnigen, gemütlichen Sonntag

herzliche Grüße

Dizzy


Hallo elfengleich,

Tut mir leid, Du hast es auch nicht leicht. Kenne ich, habe auch kranke Eltern, das belastet manchmal doch sehr. Was war denn Deine größte Erwartung an den TM? Bei mir ist es so, daß ich eine 5köpfige Familie zu versorgen habe, hauptsächlich Jungs. Da ist mir der TM und der Varoma eher oft zu klein. So koch ich meine normalen Rezepte, wie gehabt und der TM ist mein  Helferchen, der zerkleinert , kocht Soßen, oft auch auf Vorrat, z.B. Pizza und Pastasaucen, die ich dann in Gurkengläser fülle, kochend heiß und zuschrauben und auf dem Deckel stehend abkühlen, so brauche ich sie nicht in den Kühlschrank zu geben und ich habe schnell was, wenn einer mal spät zum Essen kommt, oder wenn einer das, was es gibt nicht mag. Dazu mache ich den neapolitanischen Pizzateig, den lagere ich in einer T.....dose im Kühlschrank und da gibt es schnell mal Pizza odert Pasta. Das hilt mir sehr. Ansonsten mache ich recht gerne eigene Gewürzmischungen und Kräutersalz usw.  ich hoffe, Du findest bald, was positives am TM. Nur nicht aufgeben,

herzliche Grüße aus dem BGL


Meine Erwartung war Arbeitserleichterung, weniger Abwasch, nix scharf Gebratenes und schnell was auf den Tisch bringen können-denn meine Kinder kommen alle Unterschiedlich aus der Schule und müssen auch unterschiedlich wieder zum Sport, zur Musik oder zum Astro-Club...

Aber vielleicht muß einfach mehr und länger üben....?

Pizzateig aus dem KÜHLSCHRANK? Das kann der Teig ab? Kälte?

 

good vibrations

elfengleich


Hallo elfengleich,

ich würde mich auch mal bei einem Kochtreff bei Deiner TM-Beraterin anmelden und dann das nach kochen, was dort besonders gut geschmeckt hat.

Deine TM-Beraterin hat bestimmt auch noch einige Tips / Tricks auf Lager, ich würde sie einfach mal anrufen.

Bei uns funktioniert "Grießbrei" immer (findest du unter meinen Rezepten) Das ist auf jeden Fall etwas, was Oma auch immer gerne kocht...

Hühnerfrikassee (Grundkochbuch) ist auch der Hammer!


Meine TM-Repräsintantin wohnt 95 min von mir entfernt-bei ruhiger Verkehrslage....sie hat auf dem Weg hier her schon mal über ne Stunde zusätzlich im Stau verbracht. DAS geht bei meinem Alltag nicht. Mmmh aber ich werd ihr mal ne e-mail schreiben...oder vielleicht doch noch den Koch-Atlas anschaffen...nach und nach...muß man ja nicht mit einem Rutsch ALLES...

 

good vibrations

elfengleich


Liebe elfengleich,frag doch deine Beraterin mal nach einem TM Kochtreff.Diese sind sicher eine Motivation für dich .Es werden viele schöne Dinge gekocht und die Rezepte bekommst du auch mit.Weiterhin erhälst du Tipps und Tricks und kannst dich mit anderen TM Kunden austauschen.Ich kann dir das wirklich warm ans Herz legen,denn du sollst nicht traurig sein.

LG HCMtmrc_emoticons.wink


Liebe Elfengleich, bei mir sind Königsberger Klopse der Renner. Sie sind nicht mit meinen Kindheitserinnerungen aus der Schulspeisung zu vergleichen, denn sie schmecken aus dem TM wie ein Gourmetgericht. Auch die Hefeklöße (oder Germknödel) mit Weinschaumsoße sind super. Für Kinder kann man statt des Weines Apfelsaft nehmen. Das ist genauso lecker.

Viel Glück und lass die Ohren nicht hängen.


Hallo,

das klappt bald besser. Bei uns sind auch beide Kinder sehr wählerisch. Als Hauptgericht schmecken bei uns immer die Königsbergerklopse oder die Hackbällchen mit Paprika und Currysoße(Grundkochbuch). Probleme gibt es bei uns immer mit dem Brot, da habe ich auch noch nicht das richtige Rezept für die Kinder gefunden. mein Mann mag das Landbrot wie vom Bäcker super gerne (Rezeptewelt). Probier doch mal den weltbesten Hefezopf, der ist kinderleicht und super lecker.

Auf gutes Gelingen mumu


So. Mittagessen. Also die Soße schmeckte uns allen. Dem Großen nur der Kohl drum herum in Soße gtunkt, mein Kurzer mochte gar nix davon und für mich war die Soße toll und der Rest naja...ging so...kein Essen, was ich wiederholen würde.

Der Kleine hat die Geflügelspieße von gestern aufgewärmt bekommen. Und für den Großen und mich wars eher ein Diät-Wochenende...

Der Kuchen geht so. Der Boden is ziemlich trocken...kann aber an mir bzw. der Backzeit liegen. Vielleicht muß ich von dem Trip runter, alles im TM kochen zu wollen. Aber ist er als alleinige Zerkleinerungsmaschine nicht zu teuer?

good vibrations

elfengleich

 


elfengleich wrote:

Aber ist er als alleinige Zerkleinerungsmaschine nicht zu teuer?

Ja, eindeutig. Wenn man ihn nur dafür nutzen würde, dann täte es auch ein elektrischer Hacker. Du hast den TM ja noch nicht lange. Probier es einfach weiter. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch genug Rezepte findet, die euch schmecken.

LG Colette


Ich habe Ezra jetzt zwei Wochen? Die dritte Woche? Hilfe, ich kann mich nicht mehr an die Zeit ohne ihn erinnern! Der Herd ist zu einem Abstaubobjekt in der Küche verkommen. Nur den Backofen nutze ich reichlich, zum backen, zum warmhalten. Bisher waren meine Tochter und ich von allen Gerichten begeistert. Okay, mein Milchreis wurde gerade nix, eigene Schuld. Hab die Milchmenge halbiert, aber die Zeit zum erhitzen beibehalten. Fazit: Ezra hat komplett in Milch gebadet. Scheint ihm zum Glück nicht geschadet zu haben. Wird sich zeigen wenn es heute Abend Paprikarahmsuppe gibt. Der Biskuitteig aus dem Grundkochbuch war mir persönlich zu fest. Aber mit einem anderen Rezept wurde er wunderbar. Natürlich habe ich noch jede Menge anderer Rezepte (ich kann leider nur mit Rezept kochen) weil ich nach Weight watchers lebe, aber auch da versuche ich mir jeden Handgriff durch Ezra erleichtern zu lassen. Sicherlich werde ich auch mal auf ein Gericht stoßen, dass mich nicht vom Hocker hauen wird, aber ich lasse mich nicht ins Bockshorn jagen und probiere alles aus. Und entdecke so manches, an das ich mich früher nie ran getraut hätte. Vorgestern gab es z.B. Couscous. Ich war positiv überrascht. Meine Tochter ist 9, eßtechnisch macht sie absolut keine Probleme, es gibt wenig was sie nicht mag. Und wenn wirklich mal was dabei ist, drück ich ihr ohne mit der Wimper zu zucken eine Stulle in die Hand! Ich koch prinzipiell nicht doppelt

Mrs. Standish!


Hallo elfengleich,

ich konzentriere mich seit Anfang des Forums von Thermomix auf die Rezepte der Mitglieder. Ich würde mich auch nicht nur auf den Thermomix verlassen. Bei mir läuft er fast immer paralell zu meinem Herd. Die Soßen mache ich alle im Thermomix, das Fleisch brate ich immer separat an. Auch die Teigwaren koche ich separat ab. Bei 4 guten Essern reichen 500g Nudeln mal nicht. Pastasoßen kommen immer sehr gut an, auch bei Kindern. Stöbere einfach durch die Rezeptewelt und du wirst bald Deine Familie besänftigen können. Nur Mut.

LG

Kochsuse


Hallo,

also ich muss zugeben, auch ich war zwischenzeitlich mal enttäuscht und dachte, toll jetzt hast so ein verdammt teures teil in der Küche stehen und dann gibts immer noch sachen die völlig in die hose gehen. Aber mal ehrlich: Vieles habe ich vor dem TM noch niemals gemacht, wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, auch ohne TM ist mir etliches nicht gelungen und war regelrecht ungenießbar. Die Geschmäcker meiner Kinder gehen auch meilenweit auseinander und ich weiß dass ich nie alle auf einen Nenner bekommen kann. Hinzu kommt noch daß ich vorher viel mit Fix-Produkten gekocht hab und die Kinder nur Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Farbstoffe kannten. Sie müssen sich jetzt erstmal gewaltig umstellen. Das dauert eben. Wir sind 4 Personen und bei jedem neuen Gericht sagen 2 oh toll kannste öfter machen und 2 protestieren völlig. Auch wenns mit TM schneller und leichter geht kommen bei mir aber trotzdem nicht zwei verschiedene Gerichte auf den Tisch. Jeder muss dann das davon essen was er mag und den Teil den er nicht mag eben weglassen.

Bei mir gabs heute auch Kohlrouladen und vier Meinungen dazu:

1. Mein Sohn: aß nur Kartoffeln mit Soße (Soße oberlecker)

2. Meine Tochter aß nur die Kohlrouladen (Soße igitt)

3. Ich: Im Prinzip lecker aber beim nächsten Mal brat ich die vorher an

4. Mein Mann: Ja, sehr lecker aber du musst nicht 24 Stunden am Tag damit kochen, kannst auch mal wieder was im Topf machen.

Du siehst, es ist überall gleich. Super gelungen ist bei uns z.B. der Milchreis, der Zitronenkuchen, Schokoladen-Guglhupf, Eis, Pudding bei jedem 2.mal und wo sich alle einig waren die Canneloni und die Kartoffelsuppe, achja und die Erbsensuppe, dafür ging die Linsensuppe so gar nicht.

Lass dich nicht unterkriegen.

LG

Lolamaus


Hallo elfengleich,

als ich frisch verheiratet war, hätte ich auch alles in die Mülltonne werfen können. Meinem Mann hat nichts geschmeckt. Ich habe mich dann mit meiner Schwiegermutter unterhalten. Da 8 Personen am Tisch saßen, hat sie sehr viel mit Mehl angedickt und an Soßen hat sie viele Kräuter quer durchs Gewürzregal ran getan. Das kannte ich von zu Hause nicht, habe es dann aber auch so gemacht und siehe da mein Mann war zufrieden. Jetzt sage ich immer ich probiere aus, dann erwartet auch niemand, das es perfekt schmeckt. Wenn du Dinge hast die eigentlich gebraten werden, kannst du sie einfach kurz in Butter in der Pfanne anbraten. Den kleinen Schwindel kriegt nicht gleich jeder mit und du bist fein raus. Das eine oder andere lässt sich mit Kleinigkeiten aufwerten. Kochen heißt immer auch experimentieren. In diesem Sinne wünsche ich dir maximale Erfolge und lass den Kopf nicht hängen.

LG Karin tmrc_emoticons.wink


Hallo Elfengleich,

ehrlich gesagt, ich finde es gigantisch, was wir Frauen leisten. Hör bloß nicht auf den nörgelnden Kommentar der Familie. Die Bayern sind da ja eher wortkarg, nach dem Motto: nicht gemotzt, ist gelobt genug.

Also bei mir hängt ein großes Schild in der Küche mit folgender Aufschrift:

Das Beschweren über die Zubereitung von Speisen oder über das Küchenpersonal ist strengstens verboten!

Lieber Gruß Barbara


Hallo elfengleich,

Nochmal zum Pizzateig, ja er hält das sehr gur aus im Kühlschrank. Ich entnehme nur jeweils die Menge Teig , die ich für die jeweilige Portion brauche und belege nach Gusto SugoZwiebeln Käse Salami Schinken Peperoni, oder was auch immerund Pizzagewürz. Wichtig ist den Ofen auf 250 vorheizen ca 20 bis 25 Min untere Schiene. Es ist sehr wenig Hefe im Rezept und das mag ich. denn in den meisten Rezepten ist viel zu viel Hefe angegeben und ich mag den Geschmack nicht. So hat der Teig viel Zeit zu Gehen(er geht auch im Kühlschrank weiter) und er hält sich erstaunlich lange. Die Pizza wird sehr knusprig. Meine Kinder sagen, die Pizza schmeckt jetzt wie vom Italiener.

Den Vorrednern muß ich auch Recht geben, auch vor Thermomixzeiten ist nicht immer alles gelungen, aber man kriegt das raus. Auch ich probiere jetzt Rezepte, an die ich mich vorher nie rangetraut hätte. Auch heute mißlingt noch manches, aber das macht ja nichts, denn etwas lernt man immer dazu und die Freude überwiegt. Nicht aufgeben. Du packst das.

Liebe Grüße aus dem BGL


Hi Elfengleich!

Ich habe den TM jetzt ein knappes halbes Jahr. Bei uns war es genauso, wenn der eine nicht meckerte, meckerte der andere. Als erstes habe ich Erdbeereis gemacht, da waren natürlich alle begeistert. Dann gab es Apfel-Möhren-Salat, da hieß es schon, sonst sind die Möhren aber schöner geraspelt, aber es schmeckt. Den nächsten Tag gab es dann Königsberger Klopse. Die habe ich total verhauen. War für die Tonne. DA war ich auch ganz schön gefrustet. Dann habe ich es mit den Suppen probiert und ich muss sagen, die sind alle gut angekommen. Ob die Kartoffelsuppe, die Möhrensuppe oder Tomatencremesuppe, die schmecken alle super. Supergut ist auch der Weltbeste Hefezopf angekommen oder der Pizzateig. Mittlerweile haben wir uns umgestellt und die Kids essen das meiste. Allerdings koche ich nicht jeden Tag mit dem TM. Aber wenn ich z.B. was mit Reis mache, den koche ich immer im TM, besser geht nicht. Also Kopf hoch, gut Ding will Weile habe.

VLG

Klopferchen


Für alle diejenigen unter euch, die unter nörgeligen Familienangehörigen leiden, empfehle ich die Anschaffung dieses Geschirrtuches, gut sichtbar in der Küche drapiert und eine ordentliche Portion Gelassenheit. tmrc_emoticons.wink : http://www.gruene-insel.de/shop/irland-geschirrtuch-take-it-or-leave-it-p-1141.html

LG Colette


Hallo Colette,

Gute  Idee dieses Geschirrtuch.Eignet sich wirkliich super für Mamis mit nörgelden Kindern oder Enkelkindern.Guter Geschenktipp mit oder auch ohne TM.

Danke für den Link

LG graziella


HIHIHI das Geschirrtuch ist klasse!

Ihr seid echt lieb, alle samt. Ich werd meinen Mupfel jetzt mal Pizzabollen machen lassen. Wenns was wird, dann stell ich das Rezept auch rein. Ist eines von mir...

 

good vibrations

elfengleich


Hallo elfengleich,

jetzt hast du die richtige Einstellung. Wenn es etwas wird,ist es super, wenn nicht bestimmt nicht der Weltuntergang.Wenn du das Rezept einstellen solltest,hast du mi vieles voraus. Ein Rezept habe ich noch nicht eingestellt und ich habe auch nicht wirklich das Talent dazu. Ich koche nach und danke allen,die so viele tolle Rezepte einstellen.

LG graziella


hat prima funktioniert! Und der Teig hat nicht mal unterm Messer geklebt! Rezept ist eingestellt.

 

good vibrations

elfengleich


Hallo elfengleich,

den Spargeleintopf hier aus dem Forum kann ich nur empfehlen. Habe ihn schon zweimal gemacht, jedesmal super angekommen. Selbst "Nicht-Spargelesser" haben Nachschlag genommen.

Viel Spass beim ausprobieren

Biene Maja ohne Willi


Hallo,

also, Fleisch aus dem TM ist auch nicht so unser Ding. Aber ich mache sehr gerne Suppen, den einen oder anderen Eintopf, Kartoffeln und manches Gemüse kochen, Kartoffelpüree, jede Menge Nachspeisen, jeden Kuchen- oder Brotteig drin. Fehlt noch was????  tmrc_emoticons.bigsmile Na klar, z. B. Marmelade kochen, Pestos, Salate usw. Nur wie gesagt, Fleisch ist nicht soooo toll, da mag meine Familie doch lieber noch richtig gebratenes, obwohl die Königsberger Klopse sehr gut sind

. Aber trotzdem hat sich die Anschaffung gelohnt und ich habe ihn jeden Tag mehrfach in Gebrauch!

Du findest schon einen Mittelweg! tmrc_emoticons.smile

LG Woodstock


Hallo Elfengleich,

ich finde, du hast mit diesem Forum echt voll ins Schwarze getroffen. Schau nur, wieviele Antworten du bekommst, ist doch echt krass. Ich amüsiere mich dabei total; dabei schreibt jeder über seine besten Rezepte, und die hol ich mir dann. Morgen gibts den Spargeleintopf, wenn der schon so gut sein soll.  tmrc_emoticons.cooking_9

Also mach weiter und werde schnell so TM süchtig wie die anderen!


neues von der Front: der Schlank-Wirsing war bitter, aber das lag wohl am Kohl. Das Zitronensorbet hat meinem Jüngsten und mir geschmeckt, dem Ältesten wars ekelig...Heut back ich Rotweinkuchen...seufz. Mir hat jemand gesagt, es dauert 3 Monate bis man sich eingefuxt hat und die Geschmacksknospen der Kinder umgestellt sind...

 

good vibrations

elfengleich


Hallo elfengeleich,

ich habe noch von niemanden hier im Forum gelesen,der so fleißig experimentiert wie du.Wenn man deine Kommentare liest, probierst du alles.Einfach super. Das dabei auch mal etwas nicht klappt  ist doch normal. Getreu dem Motto : wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer viel arbeitet macht mehr Fehler.Und denke immer daran,es wird sicherlich einige Gerichte geben,die deine ganze Familie mag, es wird aber meistens immer einer sein der meckert. Colette hat doch dieses tolle Geschirrtuch gezeigt,mach einfach ein großes Plakat und hänge es in der Küche auf.

LG graziella

P :S: Als ich noch Kind war,stand bei uns immer eine Schale mit Obst auf dem Esstisch. Wer das Essen nicht mochte,bekam die Obstschale hingestellt.


Hallo elfengleich,

graziella hat recht. Mir ist auch schon aufgefallen, daß du sehr viel ausprobierst und schon sehr aufwendige Sachen kochst. Wie alt sind denn deine Kinder? Meine sind 12 und 15. Da könnt man meinen die würden sich auch mal langsam an andere Dinge gewöhnen. Aber sie sind eben doch noch klein in der Hinsicht und könnten auch nicht grad das Zitronensorbet würdigen. Dafür aber den Schokoladen-Guglhupf und Eis natürlich. Einfach nur gefrorene Erdbeeren mit Joghurt im Thermi und ratzfatz ist das Erdbeereis futsch. Keiner hat daran was auszusetzen. Oder versuch mal die geüllten Canneloni mit Gemüsesoße. Mein Sohnemann wußte gar nicht was da alles drin ist, dann hätte er es vermutlich gar nicht erst angerührt. So aber fand er  die super lecker. Die Soße kann man auch einfach nur so zu Nudeln machen.

Trotzdem wünsch ich dir weiterhin viel Spass beim experimentieren und hoffe das deine Kinder deine Kochkünste bald mehr würdigen.

Lg

Lolamaus


Danke-ich nehm das als Kompliment... tmrc_emoticons.smile

Meine Kinder (ich hab leider nur 2) sind 10 und 11 Jahre alt- und eigentlich lieben sie beide Zitronensorbet. Gekauftes eben...

Sie kochen beide auch gern. Na, sie haben ja auch immer schon mitmachen dürfen...auch wenns immer ne riesen Sauerei gab tmrc_emoticons.smile

Zumindest probieren sie alles. Wenn ich beim Großen auch immer diesen "ohje-ein Mupfel-Essen"-Blick sehe...

Irgendwie sind die Rezepte in den Büchern auch immer sehr paprikalastig. Das ist nicht unser Ding.

good vibrations

elfengleich


Hallo elfengleich,

daß mit dem Paprika stimmt. Mir macht es nichts aus, da ich es gerne ess. Aber wir gesagt meine Kinder...., sie mögen die lieber roh aber niemals gekocht. Außerdem sind mir die Paprika auch zum größten Teil zu teuer. tmrc_emoticons.wink

LG

lolamaus


Hallo Elfengleich

Meine Kinder waren in dem gleichen Alter, als ich es gut meinte und angefangen habe mein Gemüse Dampfzugaren (zwar nicht imTM ,den kannte ich da noch nicht) .Es dauerte 2-3 Monate bis meine Kinder nicht mehr maulten.Es schmeckte einfach zu gesund .Aber sie haben sich doch daran gewöhnt und heute 10 Jahre später wissen sie auch was gut schmeckt. Also Augen zu und durch ,das wird schon. Ich finde es übrigens sehr beruhigend ,daß wir alles das gleiche Problem haben,gemeinsam lässt es sich doch besser ertragen!! tmrc_emoticons.bigsmile tmrc_emoticons.wink LG Lili-Fee


Hallo Elfengleich,

immer wenn mich der Frust über meine - allesamt männlichen - Nörgelesser packt, lasse ich meinen TM einen Hefeteig machen. Am liebsten den weltbesten Hefezopf. Dann stehen wieder alle in der Küche und fragen: "Endlich fertig?" Nichts ist so überzeugend, wie die Schwerstarbeit mit viel Hefeteig, die dann von meinem TM "so nebenbei" erledigt wird... Dann kann ich auch wieder Neues ausprobieren, ohne an meinem TM zu verzweifeln - oder meinen "Kochkünsten", oder meinen Nörglern, oder ... oder... oder.

Außerdem liebe ich die Suppenrezepte, in denen ich alles "verstecke": von ungeliebtem Gemüse bis zu Resten, der TM macht bei uns Suppe daraus. Noch dazu ist sie im TM leicht aufgewärmt, wenn abends noch spät der "kleine Hunger" kommt.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem TM,

ichundich

 

 


wieder daneben. Heut hab ich Carbonara aus dem "das koch ich gern" in Angriff genommen.

Die Nudeln ware eine glasige Stärkepampe und auch nach 20 min. noch hart. Und die Masse aus rohen Eiern sah auch nicht vertrauenswürdig aus.

Ich hab dann die Nudeln gewaschen und mit der Eiermischung tmrc_emoticons.cooking_4 ganz banal auf dem Herd. Naja. Man konnte es essen. Die Zwiebeln waren fast roh...ist das nach 10 min dünsten im TM normal?

good vibrations

elfengleich


Hallo elfengleich,

das hört sich ja wirklich nicht gut an. tmrc_emoticons.puzzled Wenn ich das richtig behalten habe, dann wohnt deine Repräsentantin ein bisschen zu weit weg, um mal eben bei dir vorbei zu kommen und dir beim Kochen über die Schulter zu gucken. Eigentlich sollten die Zutaten bei den Temperaturen, die du erwähnst, gar sein. Vielleicht ist irgendwas mit deiner Heizung nicht ganz in Ordnung. Kann man aber so aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde deine TR trotzdem mal kontaktieren. Vielleicht hat sie eine Idee, was man da machen kann.

LG Colette


Hallo,

irgendwie verläßt Du Dich im Geschmack auf die Rezepte.Mach das nicht die vorgegebenen Rezepte kann man wegen der Zeit und der Stufen schon nehmen, aber man sollte doch seine gewohnten Gewürze weiterhin benutzen und flexibel sein und die Rezepte an die eigenen Geschmacksnerven anpassen. Also wenn ich eine Tomatensosse nach einem Rezept mache kommen trotzedem "meine" Gewürze rein auch meine Zutaten .Ich habe mir das so gedacht am Anfang, der TM ist wie ein Kochtopf und was da rein kommt bestimme ich auch die Zeiten sind so in etwa wie im Kochtof

pf, denn zaubern kann der TM nicht. ALso gehe mutig ran und denke etwas um und koche so (nur im TM) wie es Deine Famileie gewonnt ist

LG

Ich