Forum Tipps und Tricks jeden Tag neu


263 Antworten | Letzter Beitrag

gewürze für fischsauce:

in eine fischsauce passen:cayennepfeffer, curry, dill, estragon, fenchel, kapern, knoblauch, muskat, paprika, petersilie, pfeffer, thymian, tomate, zitronenmelisse, in den kochsud von kochfisch außerdem lorbeerblätter, liebstöckl und senfkörner.

viele grüße von hops


Sie haben im Thermomix Likör gemacht, aber keine passende Flasche im Haus? Bemalen Sie leere Piccolo-Flaschen mit Ornamenten. Und füllen Sie sie anschließend mit Ihrem edlen Tropfen.

Wink


LG klappan


Der Tip von heute für Thermoguzzi zum nachlesen:

 

Extrahäubchen

 Nach der Eiszubereitung einen Becher Sahne und einen guten Schuß Amaretto in den Mixtopf füllen, 1 Min./Stufe 2 (1 Min./Stufe 1) rühren und über das Eis geben.

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


hallo Thermoguzzi,

dein Auftrag ist gebongt:

hier der Link zur Eiweißverwertung:

Wenn Sie überzähliges Eiweiß aufgehoben haben und nicht mehr wissen, von wie viel Eiern es stammt, hier die Antwort: 100 g Eiweiß, also ein voller MB entspricht dem Eiweiß von drei Eiern.

LG Christina

LG Christina


Hallo Thermoguzzi,

wollte gerade stellvertretend für dich (da ich dich bereits in derReha wähnte) den heutigen Tipp hierherkopieren und dann sehe ich, der ist schon da! Da war doch jemand in aller Frühe am PC und hat für die anderen gearbeitet. Danke dafür und guten Erfolg und gute Erholung in der Reha! Wenn ich Zeit habe und dran denke, werde ich um die Tipps schauen, denn nicht jeder schaut auf die TM Homepage.

LG kochtante Bigsmile


Ein Hinweis zum Thema Nussallergie:

Mandeln sind keine Nüsse! Deshalb sind sie durchaus oft auch für Nussallergiker verträglich. Das gleiche gilt für Erdnüsse (Aber: hohe Kreuzallergenität mit Soja! - Also oft ein Problem für Sojaallergiker, nicht aber zwangsläufig auch für Nussalergiker!) und Cashewkerne.

Dies nur als Hinweis und zur Aufklärung zum Thema Nüsse und Allergien.

Gruß

Mechthild Hellermann

Mechthild Hellermann


Hallo Thermoguzzi ,

Danke, meine Tochter hat eine Allergie gegen Nüße ect. und das war für mich ein toller Hinweis!

Du warst wahrscheinlich schon mit einem Fuß  im Auto und auf dem Weg in die Reha?!

Du bist wirklich ne Marke

Liebe Grüße und viel Erfolg

Mupfel64

Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama


Heute ist ein guter Tipp für Allergiker drin. Ich hab ihn mal kopiert für alle die, die heute keine Zeit haben reinzuschauen.

 

Alternative für Nüsse bei NussallergikerStatt Mandeln oder Nüsse können Nuss-Allergiker die gleiche Menge gemahlene Haferflocken verwenden. Sie haben ebenfalls einen nussähnlichen Geschmack.

 

Wer Lust und Zeit hat, kann mir gute Tipps auch hier reinkopieren, damit ich sie lesen kann, wenn ich von der Reha wieder zurück bin. Weiterhin viel Spaß für alle.  Smile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Heute wieder mal ein interessanter Tipp für alle Anfänger   Smile

 

Effektive Reihenfolge

Bei der Zubereitung von Pizza empfiehlt es sich folgende Reihenfolge einzuhalten: Erst den Käse raspeln, dann den Hefeteig zubereiten und als Letztes die Tomatensauce herstellen. Das erspart überflüssiges Reinigen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Tipp:

Dampfnudeln und Hefeknödel gelingen noch besser, wenn Sie auf den Boden des Varoma ein Leinentuch legen. So verkleben die Schlitze nicht, die Mehlspeise wird schön locker.

Wer noch mehr Tipps haben mag (gerade für  Anfänger)  - einfach Bescheid geben unter:

TM31.Sammlung@gmx.de

LG Caro TM31


Ich verwende meist Mozilla Firefox und da habe ich mir die Seite mit Tipps und Tricks als Lesezeichen gespeichert. Das ist nur ein Klick und schon bin ich auf der gwünschten Seite.

Wink

 


LG klappan


Da kann ich mich nur anschließen. Außerdem habe ich heute feststellen müssen, daß man von hier aus ganz einfach auf die Vorwerk-Thermomix-Seite kommt. Ganz oben rechts ist ein Balken, mit "Zur Thermomix Homepage". Das angeklickt, ist man schon auf der Seite und anschließend schnell in Tipps und Tricks.

Hat das jemand gewußt? Also ich nicht. Da beschweren wir uns, daß es keinen Link dorthin gibt, dabei ist es total easy dort hin zu kommen.   :D

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Juhu...

es hat sich "ausgeeit" 

der heutige Tipp ist interessant, besonders für TM Neulinge

LG Christina

LG Christina


Der Tipp von heute handelt zwar wieder über Eier, aber diesmal ist es vielleicht doch für viele Neulinge interessant, wie die Zeiten für Eierkochen sind, so daß sie die gewünschte Konsistenz haben. Da heute bei dem schönen Wetter nicht jeder online sein wird und den Tipp nicht mehr lesen kann, werd ich ihn mal hier reinkopieren:   Glasses

 

Eierkochen im Thermomixo 500 g kaltes Wasser in den Mixtopf geben. o Vier Eier (Größe M) in den Gareinsatz legen. o Gareinsatz in den Mixtopf einhängen. o Mixtopfdeckel mit MB aufsetzen und auf Varoma/Stufe 2 kochen. o Die Zeitvorgabe richtet sich danach, wie weich oder wie hart man sein Ei genießen möchte. 10 Minuten = Eiweiß ist glibberig und Eigelb ist flüssig. 11 Minuten = Eiweiß ist etwas fester und Eigelb leicht gestockt. 12 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb ist pflaumenweich. 13 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb am Rand fest und mittig pflaumenweich. 14 Minuten = Eiweiß ist fest und Eigelb ist ebenfalls fest. 15 Minuten = ein hart gekochtes Ei. Das klappt mit bis zu acht Eiern.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hui noch mal Thema "Ei".  Shock

Wir haben nichts anderes erwartet. Habs mir auch gleich gedacht und weils so schön ist, freu ich mich morgen auf Eiiiiiiiiiiiiiiii.  Wink

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


klappan schrieb:

Mir schwant Übles. Ich befürchte das Thema Ei ist so ausbaufähig wie das Thema Chili!

Wink

Das dachte ich heute auch. *hihi*

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


Mir schwant Übles. Ich befürchte das Thema Ei ist so ausbaufähig wie das Thema Chili!

Wink


LG klappan


Die Zeit der Chillis ist offenbar vorbei und ich muß euch mal wieder erinnern auf die Seite der Tipps und Tricks zu schauen. Es ist zwar nichts was direkt mit dem TM zu tun, aber für manche vielleicht doch interessant. Hier gleich der Link: http://www.thermomix.de/html/tipps.html

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hoffentlich wissen wir jetzt bald alles über Chillis. Heute ist es Tabasco, ...... vielleicht noch Sambal Olek oder irgend eine Salsasauce?     Shock

Seitdem wir ein Augenmerk darauf haben, sehe ich nur noch Chillis.   Puzzled

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo klappan,

ich kann mich deinem Kommentar nur anschließen, ich dachte mir das Selbe. Hab mir sowieso schon gedacht, seitdem ich den Hinweis hier im Forum darauf gegeben hab, sind fast keine Tipps mehr dabei, die konkret mit dem TM zu tun haben. Komisch!!!

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Heute geht es bei Tipps und Tricks schon den vierten Tag um Chilis. Liebes Vorkwerk-Team ich hätte jetzt gerne mal wieder einen anderen Tipp, wenns möglich wäre!

Wink


LG klappan


Danke Christina,

jetzt spar ich mir das nachsehen.  Bigsmile

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


der Tip ist gut:

Brennende Gefühl beim Essen mildern Brennt es im Mund, weil das Essen scharf ist, so helfen Milch, Joghurt, Brot, gekochter Reis, Zucker oder Süßigkeiten. Sie sind wirksamer als Wasser, da das scharfe Capsaicin - der Stoff, der Paprika und Chili scharf mach - nicht wasserlöslich ist und sich nach einem Schluck Wasser nur noch mehr verteilt.

LG Christina

LG Christina


Hallo an Alle,

ich habe Antwort vom Moderatorenteam bekommen. Sie wollen die Idee mit dem Link zu den Tipps und Tricks direkt von der Rezeptewelt aus bei der nächsten Neuerung der Seite mit berücksichtigen.

BRAVO!!!! Und vielen Dank ans Moderatorenteam.     Bigsmile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Thermoguzzi,

gut das du uns immer wieder an diese Seite erinnerst (und hier nichts verrätst!) Wink

Was heute auf der Seite "Tips und Tricks" steht, haben wir Virus-TM-Menschen doch bestimmt alle im Schrank, oder? Cool

Beyla

Liebe Grüße Beyla 


Heute steht mal wieder ein richtig schöner Tipp drin, wie ich finde. Wink

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


danke für die info ich wuste es nicht ich werde jetzt öfter mal rein sehen

danke thermoguzzi Cooking  6   Cooking  9


Halo graziella,

ich habe tatsächlich noch Lochstreifen eingelesen. Und meine Facharbeit, war eine Katastrophe. Heute wird ja der Schreibfehler berichtigt, Seite neu ausgedruckt und fertig. Aber, wie du schon sagtest, hatte man einen Fehler in einer Abschlussarbeit, durfte man nächtelang auf der Tastatur klimpern. Aber den Vorschlag von den anderen finde ich super. Warum beratschlagen wir nicht schon mal die Rezepte und überlegen unsere Einkaufszettel, oder besorgen schon die ersten Zutaten.

www.vanille-shop.de/unsere-vanille-produkte/vanilleschoten-25er-box/  hier habe ich 25 vanilleschoten für 9,50 + 2,20 Versand gefunden. Ansonsten hab ich immer um die 20 Euro bezahlt fand ich ein Schnäppchen. Smile

LG Karin


Ooohhh jaaaaa,

das sind lecker schmecker Plätzchen. Die Waage könnt ich ja auch verbannen, aber meine Hosen nicht. Kann doch nicht nackig gehen, wenn mir nix mehr paßt. Nochmal neue Kleider gibt es nicht. Irgendwann muß Schluß sein. Wink

Heute sind Avokados Thema bei den Tipps und Tricks. Helfen die beim Abnehmen?  Cooking  4

Sollte ich endlich auf Reha dürfen, dann werd ich bestimmt auf Diät gesetzt. Ich glaub ich nehm mein Trixi mit. Steckdose gibt es ja dort im Zimmer auch. :D

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Also beim Plätzchen-Back-Wettbewerb mach ich doch glatt mit! Heute ist es zwar warm, aber dunkel und immer wieder Schauern (habe schon 2 mal Wäsche raus - Wäsche rein!! Jetzt ist sie im Trockner).

Also rein wettertechnisch, sieht es fast aus wie ..... naja, nicht direkt Winter, aber zumindest wie Herbst.  Ich werde Morgen Cattuccini backen!  Sind doch auch Plätzchen, oder?? Wink

Und das mit der Waage, habe ich mir ganz abgewöhnt! Die ist und bleibt unfreundlich und daher haben wir sie aus unserem Leben verbannt Crazy

Liebe Grüße  Beyla

Liebe Grüße Beyla 


Hurra Hurra,

der Sommer kommt zurück. Nix mit Plätzchen backen, morgen wird wieder mit Sommerleckerei losgelegt.

Übrigens sind die Tipps und Tricks auch am Wochenende jeden Tag neu, zumindest hat es heute gewechselt. Die Weihnachtsplätzchen sind weg, passend zum Wetter.  :D

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hier in Unterfranken war Aprilwetter. Mal Sonne, mal Regen...und Wind. Temperaturen um die 18 Grad. Ich will Sommer und da denke ich nicht an Weihnachtsplätzchen. Wink

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


klirr klirr,

wenn ich nach den Temparaturen gehe, dann bestimmt wir Bayern. Allerdings darf ich das meiner Waage nicht flüstern. Die schnauft nämlich schon ganz schön mit mir. Puzzled

Ich mit ihr nicht, denn solang die Hosen kneifen, schau ich einfach nicht mehr drauf.   Tongue

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


da fällt mir jetzt was ein Smile

wir könnten ja einen Wettbewerb veranstalten wer zuerst alle seine Sorten gebacken hat.

Bestimmt die Bayern; gell Thermoguzzi  Love machen wir und den Backofen an,denn dann wirds uns warm  Smile

LG Christina

LG Christina


hallo ihr Lieben,

ich kann nur Thermoguzzi zustimmen

brrrr eisekalt  Crazy

ich bin gerade aus meinem Schrebergarten geflüchtet weil es mit sommerlichen Temperaturen gar nichts zu tun hat.Bei uns haben heute die Sommerferien begonnen und ich hoffe nur das es nicht so weiterregnet.

In der Küche kocht gerade Gemüsesuppe

LG Christina

LG Christina


Hallo ihr Lieben,

ich sitze im Garten und genieße die Sonne, aber ab Sonntag soll es auch bei uns ( im Raum Aachen ) schlechterv werden. Also noch raus. Keller aufräumen habe ich gemacht,als es so heiß war,da war es unten sehr angenehm. Smile

LG graziella


Hallo Beyla,

das ist ja lustig, ich will morgen und Sonntag auch meinen Keller aufräumen. Hab vom Umzug noch sooooo viel stehen, vor allem überflüßigen Papierkram, der noch sortiert oder weggeworfen werden muß. Ich glaub da mach ich mir morgen lieber einen Glühwein im TM, damit mir warm wird im kalten Keller. Leider vertrage ich keine Weingetränke mehr, da muß ich mir doch glatt heißen Eierlikör oder so zubereiten. Cooking  9

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo graziella,

ich wohne in Bayern zwischen Nürnberg und Regensburg und ich habe grad aufs Außenthermometer gesehen. Bei mir zeigt es 20 °C an, aber mit dem kalten Wind sind es nur gefühlte 15 ^C.  Shock

Also wenn das so bleibt, werde ich doch noch Plätzchen backen.   Wink

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Thermoguzzi,

na das passt ja! Ich habe eben meinen Keller aufgeräumt und dabei alle Plätzchendosen sortiert Bigsmile

Danke für deine Erinnerung an die Seite, da habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr drauf geschaut, werde ich aber direkt nachholen   (während mein Schoko Eis im Thermomix rührt)

Steve

Beyla

Liebe Grüße Beyla 


Hallo Thermoguzzi,

wo wohnst du ? bei uns ist es 26 ° und sonnig Smile Smile

LG graziella


Ach herrje,

heute ist bei den Tipps und Tricks das Thema Weihnachtsplätzchenaufbewahrung. Na ja, kalt genug ist es dafür bei uns schon, aber in Stimmung bin ich noch nicht dafür. Puzzled

Wooooo ist der Sommer hin? Shock

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo SuesseAnni91,

hast du auch noch mit Fernschreiber mit Lochstreifen und Schreibmaschinen gearbeitet,bei denen nach 2 Briefen die Finger weh taten,weil man so hacken musste? Und mit Tipp Ex um Schreibfehler zu korrigieren ?  Übrigens ist der Computer eigentlich sehr dumm denn alleine macht er nichts, man muss ihm alles befehlen und immer wieder Anweisungen geben. Und er meckert nicht,sondern macht alles was man ihm sagt. Nicht wie bei unseren lieben Kleinen Smile Smile

LG graziella


Hallo ihr Lieben,

meine Erfahrungen sind auch nicht anders. Meine Kinder machen auch zack zack fertig. Aber ich sage ihnen immer: Was meint ihr, warum man Kinder hat? Damit sie einem die moderne Technik erklären und wenn ihr für mich keine Geduld habt, wie wollt ihr es euren Kindern beibringen? Dann lachen sie und nehmen sich Zeit. Aber ich kenne noch Zeiten da hat ein Rechner noch in einem Raum von 20 X 6 Metern gestanden. Ein Rechenlauf dauerte ca. 15 h und zwischen Weihnachten und Neujahr wurden Bergeweise Kontoauszüge für die Finanzinstitute gehäckselt (Sparkasse,V & R usw.). Das waren Zeiten, aber zurückhaben mag ich diese auch nicht mehr.

;)  LG Karin


Ich habe vor vielen Jahren auch bei Null angefangen und mir alles selbst beigebracht.Im Büro gab es vor 25 Iahren noch keine Schulungen,der PC war ein Riesenteil und im Vergleich zu Heute wesentlich schwieriger,obwohl er nur einen Bruchteil an Funktionen hatte. Mit der Zeit wächst man in die Materie rein und alles was man sich selbst erarbeitet hat,vergisst man auch nicht mehr. So schnell stürzt heute ein PC nicht mehr ab und soviel kann man eigentlich nicht falsch machen. Übung macht den Meister und ist immer besser,als sich von " Experten" wie Christina so schön geschrieben hat,mit klick,klick,klick,zack,zack und hast du immer noch nicht kapiert Steve Steve belehren zu lassen. Nur nicht aufgeben,das wird schon Smile

LG graziella


Jaaaa, die lieben Kinderlein

Meine Tochter brauche ich auch nicht zu fragen wenn ich mir etwas merken möchte

klick klick klick

zack zack

so machst du das; und gesehen habe ich gar nichts

LG Christina

LG Christina


Jaaaa, davon kann ich ein Lied singen. Mein Sohn hat mir auch am Anfang alles gezeigt und ich konnte nicht folgen und hab auch gleich wieder alles vergessen. Er hatte nicht viel Geduld mit mir, konnte nicht verstehen, wieso ich so schwer von Begriff war.   Crazy

Als meine Freundin kam, hab ich mir jedesmal ein Stück mehr angeeignet, indem sie mir geduldig erklärte, aber selbst Hand anlegen lies. Was ich selten brauchte, hab ich mir Schritt für Schritt aufgeschrieben und heute klappt es schon ganz gut.   Smile

 

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Christina.

ja, so ist es richtig. Denn wenn jemand hier drückt und da, dass weiß man dann nicht mehr, aber wenn man es selber macht, dann erinnert man sich und lernt.

Dann soll er Dir zeigen, wie Du Rezepte und Tips in dem Ordner ablegen kannst.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


hallo Anett,

mein bruder ist diese Woche schon einmal neben mir gesessen und wir haben einen Ordner für mich angelegt.

Ich habe gemacht und er diktiert Smile

LG Christina

 

LG Christina


Hallo Christina,

ja, zeigen ist immer besser als nur erklären. Und ganz wichtig, es auch selber nachmachen, denn merkt man es sich besser.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


Danke Anett,

aber das muss ich mir genauer zeigen lassen.

bin manchmal blond Wink

ich bin PC Neuling; ich kann E-mails öffnen und schreiben, etwas im Internet surfen

ganz wichtig: im TM Forum herumkrebsen und dann setzt es aus

Wenn mein Bruder wieder kommt soll er mir das zeigen

LG Christina

LG Christina