Hallo liebe Thermimixer!
Ich hätte es nicht gedacht, dass ich das eines Tages sage! Ab heute ist Schluß mit Thermomix! Bevor ich mich hier lösche, da ich die Rezeptwelt dann wahrscheinlich nicht mehr brauche, wollte ich Euch schreiben warum und was ihr dazu sagt.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Thermomix Vorführung besucht - das Fieber hatte mich da noch nicht gepackt, war zwar alles super, aber für den Preis kam das gar nicht in Frage! Ich schaute aber bestimmt in den drauffolgenden eineinhalb Jahren gefühlte 100 Thermomix-Videos im Internet an, und ausserdem hatte ich in meiner Arbeit auch mit dem Thermi zu tun - kochte da für eine Familie!
Naja was soll ich sagen, im Mai 2012 hab ich mir zusammen mit meiner Freundin bei unserer Repräsentantin den Thermomix gleich bei ihr zuhause gekauft und abgeholt. Jetzt stand er da und keinen Tag mehr still! Ich liebte ihn!
Nach 5 Monaten lief der Thermi unrund und kraftlos. Ich rief meine Repräsentantin an, aber sie meinte, das ist normal. Aber mein Gefühl lies mich nicht los und ich rief das Service-Center an, und schickte meinen Thermi per Komfortversand ein! Er kam tatsächlich ohne Mängel zurück!
Hmmm - er wurde beim Kochen aber immer auffälliger, blieb hängen und ruckelte. So lud ich mir 2 Freunde ein die Ihren Thermi mit zu uns brachten, denn ich wollte ein direktes Vergleichskochen. Ich weiß noch, wir machten alle das Gyrosgeschnetztelte mit dieser Metaxasoße und der Unterschied war eindeutig. Meiner schaffte das ganze nur unter hörbarer Anstrengung und war ich froh dass meine Freunde es bestätigen und sagten, das der ganz klar ne Macke hat. Wieder die Repräsentantin angerufen und auch das Service-Center. Also wurde mir nochmal angeboten das Gerät einzuschicken und diesmal vergingen schon ein paar mehr Tage. An dem Tag an dem ich telefonisch nachfragen wollte, kam der Packerlfahrer und ich bekam meinen Thermi zurück! Als ich ihn auspackte sah ich sofort, dass es nicht MEIN Thermi war, sondern ein ganz neues Austauschgerät in dem Hochglanzweiß. Ohne Ansage, einfach so! Ich hab mich sehr gefreut aber irgendwie war ich auch ein bissl irritiert. Das legte sich aber schnell!
Ich legte also wieder los mit meinem Thermi und alles funzte - 3 Monate lang! Auf einmal wurde er laut, dann auch auf den unteren Stufen! Traute mich gar nicht im Service-Center anrufen, aber ich tat es trotzdem! Die Dame meinte es ist das Messer und schickte mir ein Neues kostenlos zu! Der Service von Vorwerk ist ja der Hammer, dass weiß ich!
Das neue Messer kam und er wurde wieder leiser, aber man vernahm ein leichtes Quietschen und auf Stufe eins war ein hohes Summen mitzuhören!
Ich telefonierte dann wieder mal mit meiner TR und sie bot mir an, den Thermi bei Ihrem nächsten Besuch im Service-Center mitzunehmen, denn sie meinte, dass kann doch net sein! Der ist doch jetzt neu! Als sie am Abend wieder kam hatte meine Thermi doch tatsächlichen einen neuen Austauschmotor!!! bekommen! Von Freude keine Spur bei mir - ganz ehrlich, jetzt hat mein neuer schöner weißer Thermi einen neuen Motor gebraucht!
Das Arbeiten mit meinem Teufelskerl war aber jetzt wirklich nicht mehr frei Anspannung!
So, der neue Motor! - lief super rund, aber ich trau mich euch gar nicht zu sagen, dass er mittlerweile teilweise kreischt wie eine Kreissäge. Ich ließ es einfach zu, machte weiter, weil das Ergebnis war ja super!
Aber die Austausche gingen ja noch weiter - ich hab vor 1 Woche einen neuen Mixtopf bekommen, weil sich zwischen Edelstahltopf und dem schwarzen Griff, Schmutz und Wasser ansammlete, weil sich der Griff löste und einen Abstand bildete!
Gestern war dann der Super-Gau für mich! Ich machte unser Lieblingsrisotto und er brannte zur Hälfte unten an! Lag das jetzt am neuen Mixtopf?? Noch nie ist mir mein Risotto angebrannt. Ist die Qualität mittlerweile anders? Ja solche Fragen stelle ich mir - sorry! Aber das Hauptproblem war und ist, das mein Messer nicht mehr aus dem Mixtopf geht. Wenn ich den Fuß unten aufriegle, lässt sich das Messer nicht mehr rausziehen, es ist komplett verhackt obwohl die Nut genau aufeinander steht - ich vermute schon da hat sich was festgeschmolzen!
Jetzt steht mein dreckiger und angebrannter Mixtopf mit entriegeltem Mixtopffuß und hängendem Messer in der Küche und NIX geht mehr!
Ab jetzt war mir klar - Schluß! Ich hab dem Service -Center mitgeteilt, das ich vom Vertrag wegen ständigem Austausch und Problemen zurücktreten möchte! Wie immer sehr freundliche Dame und ich bekomme nächste Woche einen Anruf mit einer Lösung! Ich möchte KEIN neues Gerät, keinen neuen Mixtopf, ich möchte ihn gar nicht mehr!
Ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen alten, gebrauchten TM 21 kaufen, die laufen zumindest meiner Meinung nach länger und runder als die neuen hochweißen TM 31, an denen meiner Meinung nach mittlerweile an Qualität gespart wurde!
So meine Lieben, ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung zu meiner TM Geschichte schreiben würdet. Wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr handeln? Sagt es mir!
Grüße Eure Thermisassa
"tinymce_custom_buttons.nocounterclock"
PS: kann natürlich sein, dass ich Laufe der Zeit schon was vergessen habe, was ausgetauscht wurde! Denn gerade fällt mir noch ein, dass er nach 4 Monaten anfing überzukochen, weil der Dichtring schon ausgelutscht war - nur so nebenbei!