Direkt zum Inhalt

Forum Testphase für neues Zubehör des Thermomix ® TM5

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Hallo, 

 

hmmm.. Ob die Reservierungsnummer .. In der Zahlenfolge eine Aussagekraft hat, wer wann dran ist???

 

Ich finde, es gibt Moderationsmitglieder, die entsprechen einer hohen Qualität an Antworten... Manche feuern eher noch Missverständnisse an.. 

Gruß Nachtengelchen


Wünschenswert wäre doch zunächst mal eine App wo man auf Cookidoo zugreifen kann. Natürlich kann ich auf meinem Smartphione auch über Firefox, Chrome usw auf Cookidoo zugreifen einer Gleichstellung zum Apfel ist das aber nicht und die Elite ist wohl schon seit Jahren jetzt Android . Jedes Unternehmen sei es Bild, Bosch oder Saeco haben es fertiggebracht für beide Plattformen eine App anzubieten. Denke wenn man 1-2 Euro zahlen müsste wäre das auch kein Beinbruch aber eigentlich haben wir den TM5 damals 2014 bestellt weil uns für 2015 eine Android App versprochen wurde um das heutige Cookidoo auch mobil gut nutzen zu können.

Die Aussage der RP damals war Vorwerk arbeite an einer App und das war nicht erfunden da man es immer wieder hier liest. Der Programmierer der da dran sitzt hat wohl seinen Beruf verfehlt.


Hallo Nachtengelchen,

also ich habe Daniel jetzt so verstanden, das die Leute die reserviert haben irgendwann demnächst eine Mail bekommen mit dem Hinweis das sie Ihren CK nun kaufen könnten. Die Reservierungen werden dabei in der Reihenfolge ihres eingangs abgearbeitet.

Und erst wenn alle Leute die reserviert haben ihren CK bekommen haben, geht er in den normalen Verkauf.


Hallo, 

 

sodele.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Das muss ich offensichtlich üben.. Ich bin jetzt nochmals zu meiner persönlichen Seite der Reservierungs-ID gegangen.. Also man wird via Email informiert..

 

Gruß Nachtengelchen


Hallo tmrc_emoticons.smile 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.. ja..mittlerweile bin ich auch fündig geworden.. tmrc_emoticons.smile Da wird wohl Herbst eher Weihnachten..ich zähle 17 Ziffern in meiner ID.. tmrc_emoticons.wink) Das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits !!

Zumal ein Daniel sich in einem Beitrag hier irgendwie früher anhörte.. tmrc_emoticons.wink

 

Daniel sprach noch von "komfortabler für die Endgeräte.." ??

 

Gruß Nachtengelchen 


d-etip wrote:

Hallo Nachtengelchen,

also ich habe Daniel jetzt so verstanden, das die Leute die reserviert haben irgendwann demnächst eine Mail bekommen mit dem Hinweis das sie Ihren CK nun kaufen könnten. Die Reservierungen werden dabei in der Reihenfolge ihres eingangs abgearbeitet.

Und erst wenn alle Leute die reserviert haben ihren CK bekommen haben, geht er in den normalen Verkauf.

 

Genau so ist es tmrc_emoticons.smile

Viele Grüße

Daniel


Hallo Daniel... 

 

Und was ist jetzt an den Endgeräten bzgl. Cookidoo komfortabler geworden??

 

Gruß Nachtengelchen


Das war denk ich mal die Antwort um die Android Nutzer zu beruhigen und weiter hinzuhalten. Gehe mal davon aus das irgendwann eine Android App kommt aber das bringt mir dann evtl nix mehr weil für mich als Samsungnutzer wird die Android Ära vielleicht bald enden


Hallo CathiManni,

 

Nun, Daniel .. Ist das so? Nur Du kannst es aufklären, was DU mit "komfortabler" meintest..

gruß Nachtengelchen


Guten Abend Nachtengelchen,

ich wollte auch wissen was die Id. Nr. des Cook - key zu bedeuten hat, und bin der Sache mal nach gegangen!

Schau mal auf cookidoo.de in dein Profil die Registrierungs Nr. des Cook - key ist identisch mit der Geräte Nummer deines TM 5!!

Lg Bianca 


Guten Abend 

Du hast recht....Tatsächlich meine Gerätenummer 

 

Vielen Dank!

 

Gruß Nachtengelchen 

 


Ja mit einem System hat die Nr nix zu tun denke ich weil bei so viel Ziffern müsste jeder Mensch auf Erde und Mond einen TM5 haben tmrc_emoticons.bigsmile

 

Vorwerk gehts da in erster Linie darum zu wissen wieviel sie ungefähr vorhalten mpüssen damit nicht sowas passiert wie beim TM 5 der auf den Markt kam und nix ging mehr weil ihn plötzlich jeder wollte!


Nachtengelchen wrote:

Hallo Daniel... 

 

Und was ist jetzt an den Endgeräten bzgl. Cookidoo komfortabler geworden??

 

Gruß Nachtengelchen

Hallo Nachtengelchen,

mit "komfortabler" ist gemeint, dass das Rezept-Portal seit der Umstellung auf "Cookidoo" für die Nutzung mit mobilen Endgeräten noch weiter optimiert wurde.

Viele Grüße

Kim


Guten Morgen Kim,

 

Ja.. Das habe ich schon verstanden.. Entspricht ja nicht der App als Solches.. Es ist und bleibt eine Homepage, die nur ONLINE genutzt und benutzt werden kann. Was wurde denn für das mobile Endgerät optimiert??

Es wurde ja angsprochen für ANDROID!! Darauf hat ja DANIEL diesen Satz genannt.. Und da würde ich sehr gerne wissen, was komfortabler geworden ist.. Was optimiert wurde. Wenn das Moderationsteam solch eine Äusserung schreibt, dann würde ich gerne was.. Das ist als mündiger und zahlender Kunde legitim. Findest Du nicht auch, Kim?????

Weisst Du darauf eine Antwort?

 

Gruß Nachtengelchen


Hallo,

 

ja ich gebe zu Cookidoo wurde übersichtlicher und auch besser zu bedienen. Wünschenswert wäre es dennoch wenn man die Einkaufsliste direkt ausdrucken könnte und nicht per Mail zu verschicken. Auch im heutigen Zeitalter der Smartphones sehe ich nur sehr selten Leute mit dem Handy durchs Kaufhaus schlendern. Will da niemand zu nahe treten aber denke die Diebstahlrate würde in die Höhe schnellen wenn man das Handy schnell mal in den Wagen lege um mir den Artikel aus dem Regal zu holen, oder ich muss das Handy gefühlt 100mal aus der Hosentasche oder Handtasche wühlen


GutenMorgen

also ich schreibe mir sowieso immer einen einkaufs zettel, da ich ja auch noch andere dinge brauche und ich ordne mir das dann so wo ich was bekomne!

Ich wohne auf dem land und da gehen wir eh zum bauern für gemüse & co. zu kaufen! 

Aber du kannst dier doch deine email aus drucken!!

Lg


Guten Morgen CathiManni,

 

was das Einkaufen mit dem Handy betrifft, nun.. Ich beobachte genau das Gegenteil. .. Darunter ich selbst!

hmm.. die Diebstahlrate steigt deswegen auch nicht in die Höhe.. Im Vergleich kann man das so verstehen.. 

Du nimmst ja auch Deine Handtasche ( mit Wertsachen ) mit in den Laden. Beobachte mal fremde Einkäufswägen.. Wer tut da seine Handtasche in den Wagen? 

Ich trage Handtasche am Körper, mein Handy in der Hand. Und das klappt tadellos, selbst mit Baby.

 

Die App wirbt ja auch, dass man die Rezepte sich runterladen.. Und so sich auch während dem Einkauf Inspirationen holen kann.  Zu diesem Kreis von Kunden, die solch einen Einkauf mögen, gehöre ich auch. 

Doch..vom eigenen Datenvolumen mal ganz abgesehen.. es gibt Supermärkte, bei denen ONLINE überhaupt nichts möglich ist. Ob es die Lage ist oder ob technische Begebenheiten installiert wurden, sei mal dahin gestellt. Ja, dann wären offline-Rezepte toll!

 

Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn EEEEEEEEENDLICH die Android-Version auf den Markt kommt.  Vielleicht nicht ganz soooo heftig im Vergleich, aber die meisten haben doch auch sehnsüchtig auf den TM5 gewartet.. Obwohl die meisten Kopftöpfe haben. 

So ich.. Obwohl Ich habe auch Stift und Zettel mein Eigen nenne.. Schreiben kann... (und trotzdem vergesse ich in aller Regelmässigkeit meinen Einkaufszetten) .. Doch die App wäre schon toll und vor allem LÄNGST FÄLLIG!!!

 

Gruss Nachtengelchen


Guten Morgen zusammen,

als Applenutzer bin ich von der Misere zwar nicht betroffen, ich verstehe den Unmut der wartenden aber durchaus. Überhaupt nicht verstehen, kann ich dagegen Vorwerks Informationspolitik (im übrigen nicht nur zu diesem Thema).

2014 hieß es, das eine Android App "in Kürze" erscheinen würde. Heute, Ende 2016 ist diese App noch immer nicht in Sicht. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen. Es wäre einfach mal an der Zeit den Kunden offen darüber zu informieren.

- Wird an der App überhaupt noch gearbeitet?

- Wenn JA, wann darf man denn realistischer Weise mit einer ersten Version rechnen?

- Was sind die Gründe für diese drastische Verzögerung seit 2014?

Vielleicht würde Vorwerk mehr Verständins von seinen (wartenden) Kunden bekommen, wenn man einige Dinge einfach mal etwas ehrlicher und offener kommunizieren würde.

Gruß

Cookkeyleaks


Klar hat Frau ihre Handtasche umhängen, ich bin der Mann also Manni sozusagen, Cathi hat ihre Handtasche Rumhängen und seit neustem haben unsere Kaufländer neue Wägen wo man im Griff einen Halter für Einkaufszettel reinklemmt. Aber das Handy muss dann aus der Handtasche geholt werden immer und immerwieder!

 

Klar um die Mail ausdrucken gehts ja nicht aber warum kann man sich nicht direkt vom Browser ausdrucken? Was soll das mit dem Email überhaupt bringen? Bei der Arbeit darf man in der Regel keinen Privatkram machen, in der Regel macht man den Plan daheim und dann bringt diese Funktion absolut nix mehr Oder es ist so gemeint dass der Mann den Plan macht und schreibt:

 

Du Schatz hab den Essensplan gemacht kauf das gefälligst und bereite es zu tmrc_emoticons.wink


Hallo!

 

Also ich halte mein Handy in der Hand!

Es gibt eine tolle Bring-App, die auch offline funktioniert!! Da kann man alles bereits im Einkaufswagen liegend, abklicken. Die kann man auch anderen mitteilen.. Wir haben mit der Familie sogar schon eine Einkaufschallenge gemacht. 

Es ging ja nicht darum, wo man die Email ausdruckt, sondern um die Möglichkeit überhaupt.

 

Gruß Nachtengelchen


Trotz IPhone nutze ich wie Nachtengelchen die Bring App, die ist wirklich sehr cool. Schließlich möchte ich beim Einkauf nicht nur die Thermi getriggerten Sachen einsammeln, sondern auch triviale Dinge wie Toilettenpapier.

Die App kann man nur empfehlen.


Hallo,

super danke für den Tipp mit der " Bring" App!

Lg


Hallo zusammen,

bezüglich eurer Fragen zur Android App möchten wir euch gerne zu diesem Thread http://www.rezeptwelt.de/content/android-app-teilen-sie-der-rezeptwelt-mit-dass-sie-android-nutzen?page=0 und unseren Aussagen darin verweisen.

Gerne wiederholen wir auch hier unser Versprechen, dass wir euch umgehend benachrichtigen, sobald es nähere Informationen zu diesem Thema gibt. tmrc_emoticons.smile 

Sonnige Grüße

Jolanthe


Vorwerk Moderationsteam wrote:

Gerne wiederholen wir auch hier unser Versprechen, dass wir euch umgehend benachrichtigen, sobald es nähere Informationen zu diesem Thema gibt. tmrc_emoticons.smile 

Sonnige Grüße

Jolanthe

 

Liebes Moderationsteam,

ich befürchte es ist genau diese Art von Aussagen, derer die wartende Meute überdrüssig geworden ist.

Ich wiederhole mich: Eure Informationspolitik ist fragwürdig! Wenn ich da alleine an das Debakel der zweiten Mixtöpfe zum Abverkauf des TM31 denke. Wie lange mussten die Kunden letztlich auf den Mixtopf warten? Und was habt ihr denen immer und immer wieder auf Nachfragen hier im Forum oder am Telefon geantwortet?

"...dass wir euch umgehend benachrichtigen, sobald es nähere Informationen zu diesem Thema gibt..."

Ihr wart in der Vergangenheit sehr erfolgreich mit eurem Thermomix und geniesst aktuell noch einen großen Vertrauensvorschuß bei den meisten Kunden. Ein großteil eures derzeitigen Erfolges liegt begründet in den Erfolgen der Vergangenheit. Irgendwann wird das nicht mehr reichen und ihr werden nach den aktuellen Leistungen beurteilt werden.

Seid euch eurer Sache nicht zu sicher, das Gerät kann noch so gut sein. Wenn der Service nicht stimmt spricht sich das (gerade im Direktvertrieb) sehr schnell rum. Ich habe es mehr als einmal selbst erlebt und auch bereits oft hier gelesen: Mails mit Problemen/Reklamationen werden von euch gar nicht erst beantwortet! 5 Sterne Service? Da habe ich eine andere Vorstellung von. 

Übrigens egal ob Thermomix oder Staubsauger Sparte. Die Geräte sind super - solange sie funktionieren. In der Regel werden sie das wohl auch zuverlässig. Aber wehe dir du hast ein Problem mit deinem Gerät... Dann ist vom 5 Sterne Service nicht mehr viel zu merken.

Ich werde das ganze interessiert weiter beobachten. Auch wenn mich die Android Geschichte wie gesagt nicht betrifft, ist der Umgang mit euren Kunden in diesem Zusammanhang einfach wieder bezeichnend und bestätigt mich in meiner Meinung über die Entwicklungen in euren Unternehmen. Hochmut kommt vor dem Fall...

Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende euch allen.

Cookkeyleaks

 

 

 

 

 

 

 


Guten Abend, 

 

Cookkeyleaks, Du sprichst mir aus der Seele!!!!! Ich hätte es nicht besser formulieren können. Vielen Dank!

 

Genau so fühle ich mich...überdrüssig.. Zweifelt Vorwerk an dem Denkvermögen ihrer Kunden? Wenn irgendwelche Aussagen einfach in den Raum reingeworfen werden.. Und bei Nachfragen/ Hinterfragen versteckt man sich an einfache angebliche ( !!!) Erklärungen, die eigentlich keine sind. "Ob es jemand merkt"

 

 

 

Gruß Nachtengelchen 

 

 


Toll ist es ja zumindest dass das Moderationsteam hier recht häufig Stellung nimmt aber so richtige Entscheidungsgewalt haben sie nicht.

Als wir 2012 unseren TM 31 kauften waren wir eigentlich recht zufrieden brauchten eiogentlich kaum Hilfe von Vorwerk.

 

Denke aber die Strategie von Vorwerk mit dem TM5 der quasi in einer Nacht und Nebelaktion auf den Markt kam war nicht so gut und seither scheint etwas der Wurm drin. Da werden bis zum 31.Juli fleissig TM31 verkauft und am 1.8. kommt ein neuer. Dieser Rote Faden zieht sich seither durch. Meine Hoffnung ist das es nicht so Hergeht wie bei Sony oder Nintendo wo schon nach kurzer Zeit die Konsolen PS4 und WiiU aufgegeben werden ohne dass nennenswert was getan wurde. Vielleicht kommt ja für den TM5 noch der Cook-Key und nächstes Jahr kommt ein TM der das ganze integriert hat und der dann auch mit Apps gesteuert werden kann


Hallo,

ich denke die haben gemerkt das es viel unruhe rein gebracht hat die Nacht und Nebel Aktion mit dem TM 5!!

Bin aber auch nicht betroffen!!

Aber so ist das glaube ich in großen Unternehmen und teueren produkten!! Siehe Apple im Herbst soll iOS 10 mit neuem iPhone ( wie jedes Jahr ) raus kommen jetzt ist schon das dritte kleine Update davor raus gekommen damit es mit dem iOS 10 auch alles funzt!

Der eine testet erst und bessert ständig nach, der andere wartet lieber damits kein Gemotze gibt und bring was fertiges raus!! Aber wie alles im leben ist es nich für alle gut genug , es gibt immer einen der rum nörgelt, ODER???

Der Cook -key wird ne feine Sache werden, und da freue ich mich schon drauf, weil es ganz viele Kollektionen gibt wo ich aber nur 2-3 Rezepte toll finde!

Da ich erst seit  dem 21.7.16 einen Thermomix besitze lohnt es sich für mich auf jeden Fall!!

Meine RP hat mir auch geraten mit dem Chip Kauf zu warte da der Cook - key bald rauskommen wird!!

Vorwerk sagt der kommt im Herbst der fängt am 21.9.16 an!

Die Testphase des key begann am 15.9.15!

Also schließe ich daraus das er Ende September bis Mitte Oktober in den Start kommt.

Wier werden sehen  tmrc_emoticons.glasses

Lg

 


Vor 5 Minuten kam die Mail, dass der Cook key bestellt werden kann!! Eben bestellt für 99 €, dann mal sehen wann er eintrifft. Sehr gespannt!

 

Kacheltier


Oooooh ich will auch! 

So was Blödes jetzt starre ich bestimmt alle 5 min auf meinen Mailaccount


Hallo Kacheltier, 

suuuuper!! Dann geht es los, spitze!!

Sag mal, wann hattest Du den UNGEFÄHR tmrc_emoticons.wink)) vorab reserviert??

Gruß Nachtengelchen


@Nachtengelchen: ich hatte den Cook Key gleich als die Mail damals kam, sofort reserviert. Leider finde ich diese nicht mehr und in cookidoo kann ich auch nicht nachvollziehen wann. Aber es war extrem zu Beginn der Reservierungsaktion. 

Bin mal gespannt, was der Key so im Alltag bringt...


Mittlerweile habe ich den Cook-Key installiert und er funktioniert.

Bei der Installation wurde vom Key eine neue Firmware installiert, bei der Synchronisierung Tat er sich beim ersten Mal sehr schwer.

Ich habe meinen Thermi also räumlich näher an den WLAN-Verteiler gebracht, im Büro hat die Aktion dann funktioniert.

Ich hatte schon befürchtet, daß die Aktion demnächst bei jeder Synchronisierung erforderlich ist, aber der nächste Versuch klappte dann doch erstaunlich schnell auch in der Küche.

Bislang macht das Alles einen sehr guten Eindruck. Dann bin ich ja mal gespannt, ob nach den 6 Monaten "Probezeit", der Zugriff auf das komplette Rezeptportal für 36 € im Jahr wirklich möglich ist, denn Vorwerk läßt sich bislang auch das Zubehör sehr gut bezahlen. Auch die 6 monatige Probe ist nicht kostenlos, sondern sicherlich in den Kaufpreis des Keys eingepreist.

Marketingtechnisch machen die einen guten Job.


Guten Morgen euch allen,

ich bin vor allem darauf gespannt, ob zukünftige Chips auch zeitgleich in Cookidoo für die Abonenten erscheinen werden. Ich habe da so meine Zweifel und würde eher vermuten das die Rezeptchips immer erst mit zeitlicher Verzögerung erscheinen werden um den Verkauf noch ein wenig zu fördern.

Gruß

Cookkeyleaks


Dann bin ich mal gespannt, wann die Mail eintrifft. Auf jeden Fall bin ich neugierig tmrc_emoticons.smile

 


Ich habe die Mail zur möglichen Bestellung heute auch bekommen und muss leider sagen, das der Vorverkauf tatsächlich nur über Kreditkarte geht. Das hätte ich nicht erwartet, da das eine direkte Benachteiligung vieler Kunden ist. 


Hallo! Wo sie doch weitere Zahlungsmöglichkeiten prüfen.. Schade, das hätte ich nach den Aussagen vom Moderationsteam.. Und nach den Aussagen anderer User, die Vorwerk so looooooben tmrc_emoticons.wink , gegenüber Skeptikern ...nicht erwartet. Wie ist denn die Versandart? Versichert? Gruß Nachtengelchen


Versandart laut Bestätigungsmail: DHL Standardversand


Guten Abend Kacheltier, 

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. 

 

Gut´s Nächtle, Gruß Nachtengelchen


So, mein Cook key ist eben ins DHL Zustellfahrzeug geladen worden und wird somit heute noch online gehen. Bin gespannt, ob alles funktionieren und wie hoch der Nutzen im Alltag sein wird.


Hallo!

 

Fragt bei eurer Repräsentantin nach, sie kann den Cook Key für auch bestellen und da kann man die Zahlungsart auf Rechnung auswählen.

zumindest ist es bei uns in Österreich so - Kaufantrag wie beim Thermomix oder Mixtopf auch ausfüllen und Zahlungsart auswählen.

 

LG  tmrc_emoticons.smile


Guten Morgen, 

 

ich meine von einem Moderationsteammitglied gelesen zu haben, dass dies ( in Deutschland) nicht möglich ist.

Zumal ja die Vor-Reservierten eine Email bekommen. 

 

Da stellt sich die Frage ( und die können nur die Beantworten, die solch eine Email bereits erhalten haben ):

Ist denn dieser Bestellvorgang personalisiert?

 

Gruß Nachtengelchen


@Nachtengelchen

bei uns bekommen die Kunden auch eine Mail wo sie bestellen können - allerdings kann man auch über die Repräsentantin bestellen tmrc_emoticons.smile ..aber wie gesagt ich weiß es nur wies bei uns in Ö ist, aber vielleicht hilft es ja tmrc_emoticons.lol


Hallo Nachtengelchen,

ja.......in der eMail gibt es einen personalisierten Link!


Hallo Zicklein, 

ich nehme an, dass Du auch schon eine solche  Email selbst bekommen hast.

Hattest Du beim Durchgehen der einzelnen Punkte den Eindruck, dass Du die Bestellung auch über Deine Thermomix-Beraterin durchführen hättest können? Im Hinblick auf "nur Kreditkarte"????

 

Gruß Nachtengelchen


Das mit der Kreditkarte war fast zu erwarten da der Verkauf über das Portal läuft und ich schon seit einem Jahr vergeblich darum kämpfe mal eines dieser Rezeptbüchlein kaufen zu können aber es kommen immer die selben Antworten, leider.

 

Muß aber leider eingestehen inzwischen eingeknickt zu sein und eine MasterCard bestellt zu haben aber Sinn der Sache ist das eigentlich nicht!


Es werden sicher noch viele einknicken tmrc_emoticons.wink Ich gehe davon aus, das bis Ende des Jahres "geprüft" wird, und dann ab 2017 wird es den Key für 129 € im Shop geben und per Rechung und Co bezahlbar sein.


Ich hab jetzt meine TR gefragt und sie macht sich schlau. Vielleicht geht es ja doch darüber.


Das mit der Kreditkarte ist natürlich auch eine Strategie um das ganze zu regulieren. Da Vorwerk weis viele besitzen noch keine Kreditkarte können sie nun den Verkauf besser steuern da ja weniger Bestellungen eintreffen kann so das Ganze Reibungsloser von Statten gehen. Beim TM5 damals war so eine Bestellflut eingegangen dass die Bestellzeit schnell über 10 Wochen ging


Hallo Sakura1986,

 

Da bin ich auf die Antwort gespannt; und würde mich freuen, wenn Du sie hier weiter gibst. tmrc_emoticons.smile

Das würde sicherlich sehr viele interessieren  

 

Gruß Nachtengelchen


Hallo CathiManni,

ob Strategie oder nicht.. Wer bleibt sich selbst treu?? Oder wirft die persönlichen Bedingungen über Bord?? Was ist einem der Chip wert? Wer ist konsequent?? Wem ist es egal?  In wie weit kommt Vorwerk dem Kunden entgegen? Die Firma ist keine soziale Institution die sich mit Spenden über Wasser hält.. Sondern schwarze Zahlen sind angesagt. 

Es gibt noch Paypal, Vor-Ab-Überweisungen..Die Zahlen von den Vorabreservierungen sind ja schon längst im vollen Gange. Zudem ist der Bau vom Cook-Key sicherlich längst nicht so arbeitsintensiv, als der TM5.

 

Der andere "Faden" ist ja der, dass die unverbindlichen Vorbestellungen der Reihenfolge abgearbeitet werden.. Da braucht man doch keine Zeit für Kreditkarten..Ich wäre nur stutzig, wenn sie im gleichen Atemzug Werbung für eine Solche machen bzw. sogar eine anbieten würden. 

 

Gruß Nachtengelchen