Forum Mitgliederzählung - Defekte Waage


296 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,
auch ich bin SEHR enttäuscht vom sog. Kunden"service" von Vorwerk.

Zu meiner Leidensgeschichte:
Im August 2016 habe ich mir den neuen Thermomix TM5 gekauft. Dieser war bereits Ende November 2016 defekt. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hat Vorwerk das Gerät kostenneutral repariert. Im Oktober 2017 war das Gerät erneut defekt. Vorwerk hat das Gerät dann wieder kostenlos repariert (gem. Rechnungsbeleg aus "Kulanz"gründen - hier bereits das erste Ärgernis: Für mich ist das eine Reparatur aufgrund der gesetzlichen GewährleistungsPFLICHT und nicht aus "Kulanz"gründen). Im Februar 2018 hatte das Gerät einen erneuten Defekt und wieder habe ich das Gerät eingeschickt; dieses Mal aber mit einem Schreiben, dass mir kein erneuter Nachbesserungsversuch mehr zuzumuten ist. Ich bat um Kontaktaufnahme, um mit mir das weitere Vorgehen entweder hinsichtlich der Lieferung einer neuen (mangelfreien) Sache mit NEUER Gewährleistung oder hinsichtlich des Rücktrittes vom Kaufvertrag durch Erstattung des Kaufpreises zu besprechen. Dieses Schreiben habe ich dem Thermomix beigelegt (in zweifacher Ausfertigung) und auch den Kundenservice per E-Mail mehrfach darauf hingewiesen. TROTZDEM wurde mein Anliegen völlig ignoriert. Nach meinem Urlaub musste ich heute erfahren, dass Vorwerk mir - lt. Schreiben aus "Kulanz"gründen - ein neues Gerät OHNE neue Gewährleistung (und OHNE vorherige Absprache/Kontaktaufnahme) zugesandt hat. Ob das neue Gerät nun einwandfrei funktioniert, ist fraglich. Die Möglichkeit der kostenlosen Reparatur erlischt mit Ablauf der Gewährleistung; und ich bin nicht gewillt, die Reparatur zukünftig jedes Mal selbst zu zahlen, weil der TM5 mit Sachmängeln behaftet ist, die ich nicht verursacht habe.

Der Fehler bzw. die Fehler bei meinem TM5 waren übrigens immer die Gleichen: Waage defekt, Gerät während des Kochvorganges einfach ausgegangen! Und das, obwohl ich den TM5 nur selten nutze (ca. 1x im Monat).

Ich jedenfalls bin maßlos enttäuscht, dass mein Anliegen derart dreist ignoriert wird. Bei solch einem Küchengerät, welches 1200,00 Euro (!) kostet und bei welchem mit sehr guter Qualität geworben wird, hätte ich mit Abstand mehr vom Gerät und auch vom Service erwartet - zumal es hier nicht um Kulanz, sondern um eine gesetzliche Pflicht handelt.

In letzter Konsequenz bleibt einem als Kunde leider nur der Rechtsweg und die Möglichkeit, jedem vom Kauf eines Thermomix abzuraten!


Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Waage. Habe den Thermomix im Dezember eingeschickt, er wurde auf kulanz repariert, ich habe mich sehr gefreut.
Nun das weniger erfreuliche, vor drei Wochen war die Waage wieder defekt, keine drei Monate später😞. Wobei ich jetzt ein Rollbrett habe.
Habe den Thermomix wieder eingeschickt, mit den ganzen Unterlagen vom Dezember. Er kam zurück, mit einer Rechnung von 279 €. Die muss ich nun bezahlen, weil sie mir eine neue Kundennummer geben habe.
Ich habe beim Kundendienst angerufen um das zu klären, es kam nur die Antwort, sie könne da nichts machen.
Bin sehr enttäuscht und werde meinen Thermomix verkaufen, da ich nich alle drei Monate 300 € bezahlen kann. Keine gute Qualität für ein so teures Gerät. Echt enttäuschend 😡


So.... jetzt hat es uns auch erwischt...
Der TM5 ist jetzt 15 Monate alt... Waage 0000 Problem
steht für Montag schon abholbereit für UPS im Flur.
weiss jemand was Vorwerk an dem Thermomix erneuert oder repariert?

Allen noch einen schönen Sonntag


Hatte das gleiche Problem und soll jetzt 279€ berappen! Sehr ärgerlich , weil ich gedacht hatte, es ginge auf Kulanz!


Und musstet ihr was bezahlen?


Wie hast Du das denn geschafft?
Ich hatte ihn auch jetzt das 3.Mal einschicken müssen weil die Waage nicht mehr funktioniert (Garantie 4Mon.) abgelaufen und bekam eine Rechnung von 279€,Kommentar:ich hätte ja den Reperaturauftrag unterschrieben und mich so mit der Reperatur einverstanden erklärt, obwohl mir auch vorher gesagt wurde, das es sehr wahrscheinlich auf Kulanz gehen würde!
Sehr ärgerlich Sad


Hallo, mein TM ist wieder zurück. 9 Tage war er weg. Keinen Cent gekostet. Reparatur auf Kulanz.
Mein TM ist im Juni 3 Jahre bei uns.
Habe mich sehr gefreut und hab somit gute Erfahrungen gemacht und möchte mich beim netten Kundenservice bedanken.

Schönes restliches Wochenende
LG

Kathrin

Lass mich - ich kann das!! Oh.....


Auch unseren tollen TM5 hat es heute erwischt: "Waage-00-Max-Fehler"!
Vorsichtige Maßnahmen "Kabel herausziehen" und "Füße reinigen" haben nichts gebracht.

Der freundliche telefonische Kundendienst hat eine Zusendung eines "Komfortpaketes" für den Werkstattversand zugesagt, Kulanz konnte leider noch nicht versprochen werden (das Gerät ist erst einige Monate über die 2jährige Garantiezeit).

Wir sind sehr gespannt...


Ich lese von einigen TM-Besitzern, die auch Probleme mit der Waage hatten, dass dies auf Kulanz repariert wurde, ohne Kosten.
Bei anderen wiederum lese ich, dass die Reparatur 300 € oder mehr gekostet hat.
Dies scheint nicht ganz logisch und manche fragen sich, warum sie dafür bezahlen müssen und andere wiederum nicht.
Zur Klärung: Erfolgt die kostenlose Reparatur innerhalb der 2-jg. Garantie/Gewährleistung dann ist es keine Kulanz. Es ist einfach der normale Gewährleistungsanspruch des Kunden.
Von Kulanz spricht man, wenn eine kostenlose Reparatur nach Ablauf der 2-jg. Garantie/Gewährleistung erfolgt.
Dies bitte bei den Beiträgen beachten und genau darstellen.
Vielen Dank!


DAS HATTE ICH VOR CA. 9 MONATEN GESCHRIEBEN:

Hallo, ich bin der Mann einer glühenden Thermomix-Anhängerin seit ca. 15 Jahren.

Die Waage spielte auch bei unserem Thermomix TM5 kurz nach Ende der Gewährleistung verrückt.
Sie sprang immer in 5-er-Schritten zwischen +20 und -20 hin und her. Grösse Gewichte zeigt sie völlig falsch an.
Habe die 3 Plastikfüsse unten gereinigt. Kein Erfolg.
Habe beim Thermomix, als er an war (aber ohne das sich die Messer gedreht haben), den Stecker gezogen.
Dann wieder eingesteckt und durch die Systemherstellung mit weiter, weiter und o.k. gezappt.
Kein Erfolg.
Bin auf "Einstellungen", "Werkseinstellungen wiederherstellen", "Displayfarbe wählen", "hell" gezappt.
Kein Erfolg.

Dann wurde der Thermomix auf den Kopf gestellt, habe Wattestäbchen genommen (bitte etwas nass machen) und bin die 3 Plastikfüsse des Thermomix von allen Seiten (oben innen, unten, Seite) mit den feuchten Wattestäbchen abgefahren. Bin auch etwas tiefer in die Aufhängung des Fusses hinein, soweit es halt möglich war. Vorsicht! Nicht das ein Rest von Wattestäbchen drin bleibt.
Habe dafür 4-5 Wattestäbchen verwendet.
Es war jetzt nicht sichtbar viel Dreck daran, aber Staub, Mehlreste, ein kleiner Brösel usw., kann da evtl. reingekommen sein.
Was soll ich sagen. Seitdem funktioniert die Waage bei uns wieder.

Dies als Vorschlag. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass es bei anderen auch klappt.
Wenn ja, würde ich mich über ein positives Feedback sehr freuen.

JETZT NACH 9 MONATEN GING DIE WAAGE WIEDER NICHT UND ICH HABE FOLGENDES GEMACHT:

Die Waage ist einfach die Schwachstelle beim TM 5 und wenn die Gewährleistung vorbei ist, kostet die Reparatur sehr viel Geld. Ich habe auch schon gelesen, dass 3mal repariert wurde und es immer noch Probleme mit der Waage gab.

Daher habe ich es selbst wieder versucht. Alles, wie bereits oben beschrieben, durchprobiert. Kein Erfolg diesmal.

Da die Füsse ja sicher an irgendeiner Aufhängung aus Metall angebracht sein müssen (wo vielleicht auch Fett daran hängt, oder es aus anderen Gründen nicht mehr richtig geschmiert ist) habe ich den TM 5 wieder auf den Kopf gestellt und diesmal bei allen Füssen nacheinander WD40 reingespüht. Dann habe ich die Füsse mehrmals nach links und rechts gedreht, von oben drauf gedrückt und auch, ganz wichtig, von Seite gedrückt, wo es dann immer so ein Klacken gibt. Danach auch mit Zewa wieder etwas abgewischt.
Und siehe da, die Waage funktioniert wieder. Ich kann nicht wie lange, aber meine Frau freut sich trotzdem :-)))))


Hallo zusammen,
ich habe meinen TM5 seit etwa 2,5 Jahren.
Vor ein paar Monaten hat die Waage zum ersten Mal gezappelt (-100 bis +100 g). Nach Säubern der Füße und Arbeitsfläche war es wieder gut.
Jetzt ist es wieder aufgetreten und ich habe das Ganze über meine Repräsentantin gespielt - hoffe auf Kulanz.
Der UPS Fahrer kam, klingelte und sagte: "Tach, Waage defekt?" Bigsmile Da musste ich sogar schmunzeln.
Ich berichte, wie es weitergeht...
Und by the way, ich komme auch 2 Wochen ohne den TM aus. Ärgere mich mal nicht. Noch nicht.....

LG

Kathrin

Lass mich - ich kann das!! Oh.....


Kann es sein, dass der TM5 das Jahr 2018 nicht mag? Hab seit gestern auch das 0 - max Problem. Merkwürdig diese Häufung dieses Problems. Werd mal die Rechnung usw raussuchen müssen und ihn einschicken. Ist zum Glück noch Garanie drauf.


Guten Morgen,

TM5 Oktober 2016 gekauft, nun die Waage kaputt: 0000 MAX Fehler.
Haben ihn eingeschickt, mal schauen ob Kulanz möglich ist und wie lange die Reparatur dauern wird.


Wollte nur mitteilen, habe ihn eingeschickt und es wurde alles auf Kulanz gemacht Smile und sogar mehr wie eigentlich erwartet!


Kann jemand aus Erfahrung berichten was der 000 max Fehler der Waage an Reperaturkosten bedeutet? Da ich keine Rechnung habe, wird auch nichts auf Kulanz gemacht werden. Ich überlege ob ich ihn einschicke bin aber eher soweit mich von dem Gerät zu trennen, da die Qualität nicht mehr die ist, die sie mal war. Zwischendurch habe ich immer mal wieder den c160 C144 Fehler. Habe den alten TM 21 geliebt und in 20 Jahren war nie etwas kaputt, aber jetzt...Bevor die Reperatur zu teuer wird, kaufe ich mir sonst lieber eine günstigere Alternative.


Hallo,
Nr .27
Musste leider heute auch feststellen das meine Waage nach den anschalten vom Wert her immer hin und her springt. Also kann ich diese leider nicht benutzen. Der Thermomix wurde schon im August 2014 gekauft. Wie man hier liest hat Thermomix anscheinend generell ein Problem mit der Waage. Habe schon beim Kundendienst angerufen und die meinten nur das ich den einschicken soll. Kann sehr wahrscheinlich nicht mehr mit einer Übernahme der Kosten rechnen was ich nicht richtig finde da ja doch sehr viele dieses Problem haben


Bei mir war auch die Waage defekt. 0 und Max. Nachdem ich den Versandkarton schon 4 Monate da hatte, habe ich mich Ende Januar durchgerungen, den Thermi zur Reperatur einzusenden. Er war dann 15 Tage weg und kam heute repariert auf Kulanz zurück. Möchte mich auf diesem Weg auch bei Vorwerk bedanken! Smile Smile Smile


Bei uns auch seit heute nur noch 0000 und MAX nach dem Firmwareupdate.
Wenn man sich etwas über das Thema informiert, dann muss man mit Erschrecken feststellen wie viele TM5 offenbar kaputt gehen.

Hier müsste Vorwerk meiner Meinung nach reagieren und die Geräte zurückrufen.
Sehr sehr ärgerlich bei 1200€


Hallo,

nach knapp drei Wochen bekam ich meinen Thermomix zurück geschickt.
Zu meinem Erstaunen wurde nicht nur die defekte Waage auf Kulanz repariert, sondern auch mein gerissenes Gehäuse ersetzt.
Das Gehäuse hatte ich gar nicht mehr angegeben, da es mir noch in der Garantie Zeit gerissen ist und mir damals am Telefon gesagt wurde, dass das kein Garantie Schaden ist. Das könnte unter der großen Hitze nunmal passieren.
Umso begeisterter bin ich nun, dass beides so problemlos repariert wurde.
Mein Vertrauen zu Vorwerk ist wieder hergestellt.
Vielen lieben Dank!

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, den Kundendienst, so zu schulen, dass ein Kulanz Fall nicht direkt schon am Telefon abgelehnt wird. Insbesondere, wenn es sich um einen so bekannten Fehler handelt. Ein bisschen mehr Hoffnung schafft auf jeden Fall zufriedenere Kunden. So ist viel Aufregung umsonst gewesen.


Hallo zusammen
habe meinen TM 5 seit Juli 2015. Bisher ist auch alles super mit ihm. Auch mein TM5 hat das Problem mit der Waage. Also scheine ich ja nicht alleine damit zu sein.... Puzzled


Meine TM 5 ist jetzt 2,5 Jahre alt und die Waage ist auch seit 3 Monaten defekt. Bis jetzt habe ich es immer vor mir hergeschoben, ihn einzuschicken, weil ich ihn viel nutze. Aber jetzt werde ich es wohl doch machen. Echt ärgerlich!


Mein Thermi ist nun gerade etwas über 2 Jahre (14.1.2016) und was soll ich sagen, die Waage wiegt nicht mehr! Zeigt nur noch 0000 oder max an!
Scheint wohl wie ich auch im Netz lese ein häufiges Problem zu sein Aw Weiß jemand was die Reperatur kosten würde?


Meinen Thermi hat's auch erwischt...:puzzled:
Waage zeigt nur noch 000 oder kurz max an.
Hab ihn gestern bei unserer UPS-Station abgegeben.
Bin gespannt wie lange es dauert, bis er zurückkommt!


Meine wiegt seit heute auch nicht mehr 😭😭😭


Auch meine Waage ist jetzt defekt!😩
Das ist jetzt die 3. Reparatur....bei so einem teuren Gerät!
Kommentar an der UPS-Station: „Hier werden aber zur Zeit viele Thermomix-Geräte abgegeben!?“
Bin gespannt!


Super! Mein Thermi ist 3 Monate alt und die Waage spielt verrückt! Noch dazu am Sonntag!
Um diesen Preis dürfte so etwas nicht passieren. Noch dazu habe ich Sliderbrett gekauft um die Waage zu schonen!!!!


Aber hier bekommt man iwi auch keine Hilfe, jetzt hab ich gehoert, dass man den Thermomix nur im Land in dem man ihn erworben hat reparieren lassen kann? Kann mir das nicht vorstellen, die deutschen tun so als ob sie mit den andren aus Italien nix zu tun haetten... Also ich bin mehr als enttauscht, haette ich das gewusst, dann haette ich 1.200 Euro anders investiert und ihr spart euch so ganz nett eine Reparatur, die in Garantie gewesen waere!


Hallo, mich hat es jetzt leider auch erwischt, entweder nur 0000 und MAX oder die Waage springt herum wie verueckt Crazy , hab auch alle Tipps die ich hier im Forum gefunden hatte ausprobiert, aber leider erfolglos....habe den Thermi in Deutschland gekauft, befinde mich aber grade mit ihm im Ausland (Italien). Wie muss ich jetzt vorgehen, er befindet sich Gott sei Dank noch in Garantie. Habe meine Repraesentantin angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort erhalten, egal selbst ist die Frau


Auch bei mir daselbe Problem. Waage zeigt 0000 oder MAX an.
Thermi ist auch schon 2,5 Jahre alt, wurde nicht allzu häufig benutzt und immer pfleglich behandelt. Ich hoffe, dieser gängige Fehler wird auf Kulanz repariert, es ist definitiv nicht mein verschulden...


Hallo Zusammen,

mich hat es jetzt auch erwicht. Die Waage geht ohne Berührung immer rauf und runter.
Mein Gerät ist gerade Zwei Jahre und 4 Wochen alt. Er wurde bis jetzt auch nur selten, aber dennoch gerne benutzt. Er steht gerade und wurde kaum bewegt.
Wenn ich hier was von 300€ Reparatur lese, obwohl der Fehler sooo bekannt ist, fehlen mir die Worte. Ich bin gespannt wie es bei mir weiter geht.

LG Martin


Hallo schwacki62,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Wir freuen uns, dass wir dich zufriedenstellen konnten:lol:
Weiterhin viel Freude mit und an deinem Thermomix®

Herzliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Hallo, heute ist überraschend mein Tm5 wiedergekommen.
die Waage war defekt und wurde auf Kulanz repariert.
Danke an das Vorwerk-Team


Hallo JanKat,

das ist natürlich nicht schön und tut uns leid. Aw

Selbstverständlich kannst du uns - wie auch alle Anderen hier - eine private Nachricht mit deiner Rechnungsnummer und Käuferanschrift schicken, damit wir die Abholung deines TMs in die Wege leiten können.

Über eventuelle Kosten oder Kulanzregelungen können ausschließlich die Experten im Reparaturservice, nach Überprüfung des Geräts Auskunft erteilen.

Liebe Grüße

- Chris -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
seit gestern zähle nun auch ich leider zu den Thermomix Besitzern mit einer defekten Waage. Sie zeigt nur noch 0000 und max an.
Auf Nachfrage beim Kundendienst wurde mir empfohlen, das Gerät gründlich zu reinigen und zu resetten. Hat leider nichts gebracht.
Da der Thermomix auch schon knapp 2,5 Jahre alt ist, ist er natürlich auch schon aus der Garantie raus und es ist nun ganz allein unser Problem.
Mir konnte auch niemand sagen, was eine Reparatur in etwa kosten würde, obwohl es ja scheinbar ein häufiges Problem ist.
Kurz gesagt, ich bin sehr enttäuscht. Enttäuscht vom Thermomix und von Vorwerk. Ich war immer ein großer Fan von Vorwerk aber in diesem Fall hätte ich ein wenig Entgegenkommen erwartet.
Wirklich sehr schade.


Leider hat es mich nun auch erwischt.
Habe meinen Tm5 im Oktober 2015 bekommen und nun zeigt meine Waage auch 000 oder Max an. Habe ihn gestern in einem Vorwerk Shop abgegeben. Bin mal sehr gespannt, ob Vorwerk ihn auf Kulanz repariert, da es ja wohl ein bekannter Fehler ist.


Auch bei meinem tm31 von Ende 2014 ist die Waage jetzt kaputt. Eigentlich ging sie nie richtig und hat immer ca. 20Prozent mehr angezeigt. Dann sind die Portionen eben größer ausgefallen. Seit kurzem läuft die Waage aber einfach durch, wenn ich sie einschalte. Sie fäng bei 5g an und läuft langsam nach oben, egal ob was im Topf ist oder nicht. Was kostet so eine Reparatur eigentlich?


Guten Abend liebe Thermomix-Inhaber!

meine Mutter, Schwiegermutter und ich haben alle 06/2015 unseren Thermomix TM5 bekommen und bei uns allen ist die Waage defekt. Bei mir zeigt die Waage nur 0000 an oder ganz kurz Max.
Kann mir jemand Tipps geben? Die Füße habe ich bereits gereinigt, obwohl diese nicht verschmutzt waren und er steht absolut gerade. Dies habe ich mit der Wasserwaage geprüft.
Kann man die Füße abnehmen und komplett reinigen?

Vielen Dank und herzliche Grüße!


Hallo,
auch ich bin glückliche Besitzerin eines Thermomix TM5 seit 2015, meine liebe Tante schenkte ihn mir. Leider kurz nach der Garantie fing auch bei mir die Waage an zu spinnen, sie flitzte zwischen Minuns und Plus hin und her, leer oder befüllt. Dann schien das Problem kurz behoben und kurze Zeit später kam es wieder. Nun funktioniert sie überhaupt nicht mehr, sie steht nur noch auf Null oder Max, egal wieviel im Mixtopf ist.
Ich habe ihn heute verpackt und lasse ihn die Tage abholen. Schade! Aw
Mal gespannt wie kulant Thermomix ist, meine Garantie ging bis 02.12.17
Hat jemand Erfahrung?
Lieben Dank und viele Grüße


So, ich Reihe ich mal ein in die Kunden mit einer defekten Waage. Januar 2016 gekauft. Waage zeigt nur noch 0/Max an. Tolles hochwertiges deutsches Produkt - muss ich schon sagen! Schön, dass ich die nächsten Wochen dann mal ohne meinen Thermomix verbringen darf.


Hallo
ich habe leider auch das Problem der Waage. Sie springt hin und her. Ich habe die Füße gereinigt, obwohl sie nicht verschmutzt waren. Strom an und aus. Half leider alles nichts. Gekauft habe ich ihn im September 2015. er war aber auch schon zur Reparatur nach einem Jahr wegen Haarrissen im Gehäuse. Weiß vielleicht jemand nochmals ich versuchen könnte. Schade dass ein so teures Teil so schnell kaputt ist. Ich koche so gerne mit ihm, aber mit der spinnenden Waage ist das kein Spaß mehr.
lg
andrea


Hallo, das Gefühl habe ich auch. Ich habe schon so einiges gelesen was noch Kulanz ist und was nicht, dass ist dann scheinbar Glückssache, einige bekommen die Reparatur auf Kulanz trotz falscher Nutzung (Messer vergessen einzusetzen und dann Wasser eingefüllt) und bei anderen, so wie bei mir wird etwas gefunden was ich nicht erklären kann und es kostet 300€. Ich glaube man hat da leider entweder Glück oder eben Pech.
Ich drücke die Daumen, dass bei Ihnen alles auf Kulanz funktioniert, gerade bei dem Waagenproblem und hoffe für uns, dass es nicht noch Mal vorkommt.


Die Waage scheint ein echtes Problem beim Thermomix zu sein. Ich habe leider das gleiche Problem immer wieder. Den Thermomix habe ich mir in 09/2016 gekauft. In 02/2017 schon war die Waage dann erste mal defekt. Das wurde als Garantieleistung durch Thermomix repariert. Ich habe mir dann ein Brett angeschafft, auf das ich den Thermomix stellte, um das "Sensibelchen" gar nicht mehr zu bewegen. Das scheint aber auch nicht zu helfen. Jetzt in 12/2017 ist die Waage schon wieder defekt. Die Antwort von Thermomix steht aus. Wie soll das denn weitergehen? Ist die Waage so anfällig, dass ich nach Ablauf der Garantiezeit alle 6-12 Monate 300 Euro für die Reparatur zahlen soll?


Hallo JasHa,

was genau haben dir die Kollegen im Reparaturservice geantwortet? Natürlich ist es so, dass sich die Experten dort keine Schäden ausdenken sondern diese feststellen und dokumentieren. Wenn du möchtest, schauen wir uns deinen Fall trotzdem einmal an. Schreib uns dazu bitte in einer privaten Nachricht deine vollständige Anschrift und die Rechnungs- oder Seriennummer zu deinem TM5.

Liebe Grüße

Lars

Vorwerk Moderationsteam


Guten Abend,
mich hat es leider auch das zweite mal erwischt. Mein Thermomix ist von 04/2016. Das erste mal war er bereits nach einem halben Jahr kaputt, der Fehler „Kontaktstifte“ reinigen trat immer wieder auf, sodass ich ihn einschicken musste. Hier wurde auch alles auf Kulanz erneuert und ausgetauscht. Im November dann das Waagenproblem, urplötzlich funktionierte sie nicht mehr. Ich muss dazu sagen mein Thermomix steht wie bei den meisten auf einem Gleitbrett und dazu noch auf einem Küchenblock (ohne enthaltene Elektronik, der sich auch ca 1 1/2 Meter von meinem Herd entfernt befindet). Also habe ich das gute Teil dann das zweite mal
eingeschickt, ebenfalls noch in meiner Gewährleistungszeit, natürlich schon etwas genervt, dass ich scheinbar auch eins der bekannten Monatgsgeräte erwischt habe. Heute, zwei Wochen nach dem einschicken, dann der Schock. Da flattert mir ein Kostenvoranschlag von knapp 300€ ins Haus, dass der Thermomix einer externen Hitzequelle ausgeliefert war und deshalb ein bedingungsfehler vorliegen soll. Ich natürlich direkt beim Reparaturservice angerufen. Ich bin sehr enttäuscht von dem Service. Wie gesagt mein Thermomix befindet sich seit der Ankunft im April 2016 an einem Ort an dem keinerlei externe Hitze hin kommt, außerdem habe ich ihn noch nie auf meinem Herd stehen gehabt und habe ihn mir vor dem Weg schicken natürlich auch angesehen, keine geschmorten Teile oder sonstiges. Ich bin echt ratlos und finde es für das Gerät echt unverschämt. Ich habe fast das Gefühl das etwas gesucht wird, da er bereits das zweite mal kaputt ist und ich denke ich habe das Vergnügen bestimmt nicht das letzte mal, da es ein Montagsgerät ist. Entschuldigung für den langen Text. Ich bin echt verzweifelt und sauer weil die Beschuldigung des eigenen Fehlers definitiv nicht sein kann. Hatte schon einmal jemand ein solches Problem.

Liebe Grüße


Hallo Gerri,

gerne möchten wir dir weiterhelfen.

Bitte sei so nett und schick uns doch mal deine Rechnungsnummer und deine vollständigen Kontaktdaten.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo ich habe meiner Frau zu Weihnachten einen Cook Key bestellt und wollte diesen heute einrichten damit die Funktion zu Weihnachten gewährleistet ist. Er bot mir einen Softwareupdate des Thermomix an nur leider spinnt jetzt nach dem Update die Waage und springt nur noch zwischen 0000 und ganz voll hin und her. Das ist natürlich das schlimmste was passieren konnte nicht nur das mein Weihnachtsgeschenk nicht mehr funktioniert jetzt ist auch noch Ihr Thermomix hin.Obwohl thermomix schreibt das der Thermomix nicht ein Gerät ist was nach den 2 Jahren Garantie kaputt geht haben wir unseren Thermomix am 15.04.15 erhalten. Ich bin jetzt schwer entäuscht weil ih auch schon gelesen habe das dieser Fehler sehr häufig vorkommt. Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll hat jemand eine Lösung für uns noch das Weihnachtsfest zu retten Aw Vielen Dank im Voraus


Mein Tm5 ist nach 14 Tagen nun repariert wieder zurück . Es war auch die Waage 10 Monate nach Garantieablauf defekt. Wurde auf Kulanz repariert und viele Teile erneuert. Sogar das sich auflösende Vorwerk Logo ist jetzt wieder tip top . Super Service .


Hallo,

auch mein "smartes Küchengerät" hat es erwischt. Waage ging nicht mehr. Zum Glück noch bevor die Garantie abgelaufen ist (Ende November 2015 gekauft). Auf der Rechnung steht allerdings, dass der Austausch der Ersatzteile aus Kulanz geschehen ist und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Also wäre es wohl auch nach Ablauf der Garantiezeit so gelaufen?!

Nach drei Wochen ist der Thermomix mit einem neuen Zentralmodul wieder da.


Hallo,

leider musste ich meinen TM 5 nun auch zur Reparatur schicken. Das altbekannte Problem mit der Waage.... Im Januar läuft die Garantie ab, insofern habe ich vielleicht noch Glück im Unglück.

Die Mitarbeiterin vom Kundenservice war sehr freundlich und bereits am nächsten Tag hatte ich schon den Karton bekommen. 2 h später hat UPS ihn schon abgeholt.

Nun warte ich auf die Rückkehr. In der Hoffnung, dass es keine weiteren Probleme gibt.

Es ist mir unbegreiflich, wie ein so teures Gerät auf den Markt gebracht wird, welches zumindest in Bezug auf die Waage völlig unausgereift zu sein scheint. Bei dem Kaufpreis erwarte ich als Kunde eine entsprechende Qualität.

Vorher habe ich 8 Jahre den TM 31 genutzt. Der hatte nie Probleme gemacht. Und ich befürchte, ich werde es noch bereuen, mich für den TM 5 entschieden zu haben......

GsD schläft die Konkurrenz nicht und es gibt zunehmend qualitative Alternativen zum Thermomix zu einem günstigeren Preis.

Sollte nach der Garantie ein weiterer Defekt entstehen, welcher mich voraussichtlich mehrere hundert Euro Reparatur kosten sollte, werde ich mich definitiv bei der Konkurrenz umschauen.

LG Clementine


Hallo, auch wir haben einen TM5 aus 2015, dessen Waage immer nur 0 oder max anzeigt. Nachdem alle Tipps bezüglich Reinigung nichts gebracht haben, müssen wir das Gerät wohl einschicken.
Ich bin absolut verärgert, dass Vorwerk so ein unausgegorenes Gerät auf den Markt gebracht hat. Nach all den Reklamationen zu der Waage, welche hier zu lesen sind, muss man wohl von einem Serienproblem ausgehen. Geht Vorwerk nicht kulant mit solchen Fällen um, wird der Ruf der Marke ganz schnell beschädigt, denn das spricht sich sehr schnell rum. Bin gespannt, was sich in unserem Fall ergibt.