Forum Rezepte einstellen - jetzt mit Freigabeprozess


132 Antworten | Letzter Beitrag

Muss ich auch sagen, schon recht nervig diese Warterei!!! Ich warte schon seit über einer Woche!!!


ich warte seit 2 Tagen auf Freigabe. Bisschen nervig ist das schon


ueen-of-Castle schrieb:

Hallo rottifan, doch, es gibt neue Rezepte, meines wurde gestern freigegeben, landete aber leider viel weiter hinten, weil es wohl nicht nach dem Datum der Freigabe, sondern der Erstellung geht. Ich finde das keine gute Lösung und habe es den Moderatoren auch bereits geschrieben.

Was ist denn das wieder für eine bescheidene Logik der Mods!

Bitte dringend ändern und die Rezepte in der Reihenfolge Eurer Freigabe einstellen.
Alles andere macht keinen Sinn und benachteiligt die Rezepteverfasser mal
wieder unnötig.

Die Rezepte schreiber können nämlich nichts dazu, dass Ihr eine gefühlte Ewigkeit braucht,
um die Rezepte frei zu geben Tongue

Cooking  2


Hallo Queen-of-Castle,

ach herrje, na das ist ja mehr als ärgerlich, wenn neue Rezepte nicht nach Freigabedatum sondern evtl. nach Erstellungsdatum dann hier in der Datenbank zu finden sind. Wie soll man da dann den Überblick behalten??

Mal wieder eine Erscheinung, die alles nur noch schlimmer macht.


Hallo rottifan, doch, es gibt neue Rezepte, meines wurde gestern freigegeben, landete aber leider viel weiter hinten, weil es wohl nicht nach dem Datum der Freigabe, sondern der Erstellung geht. Ich finde das keine gute Lösung und habe es den Moderatoren auch bereits geschrieben.

My home is my castle


Guten Morgen Vorwerk Team,

was ist bei Euch los, Urlaubszeit oder einfach nur unterbesetzt?

Seit letzter Woche Freitag (10.08.2018) erscheinen keine neuen Rezepte mehr auf der Startseite. Ich sehe als letztes neues Rezept die ganze Zeit "Spitzkohlsalat mit Apfel, Spargel und Schinken", auch wenn ich auf "alle anzeigen" klicke.

Kann ja wohl nicht sein, dass die ganzen eingereichten Rezepte so schlecht sind, dass die alle erst wieder geändert werden müssen oder haben die Nutzer der Rezeptwelt jetzt endgültig die Nase voll und stellen keine Rezepte mehr ein?

Es bedarf hier anscheinend wirklich noch einmal einer Überarbeitung der ganzen Abläufe; zumal wenn ich lese, dass eine kleine Änderung, z.B. falsch geschriebenes Wort, Ergänzung eines Wortes usw. dann wieder der komplette Freigabeprozess in Gang gesetzt wird, finde ich es reichlich lächerlich.

Vielleich wäre es von Vorteil, wenn Ihr sehen würdet, was geändert wurde, dann könnte ja bei einer Änderung eines Wortes der Freigabeprozess entweder komplett wegfallen oder es würde auf alle Fälle schneller gehen und man müsste nicht noch einmal das komplette Rezept überprüfen. Im Zeitalter der momentanen Technik lässt sich ja wirklich viel machen und zeitgemäß umsetzen.

Ich finde es mittlerweile sehr schade, was hier in der Rezeptwelt abgeht. Wirklich gute und vor allem sinnvolle Features brauchen eine Ewigkeit, bis sie umgesetzt werden und andere Sachen, die niemand haben will werden einfach durchgesetzt, ohne die Nutzer zu fragen bzw. mit einzubeziehen. Von der Technik ganz zu schweigen, die scheint ja nicht gerade einen feste, gute Grundlage zu bilden, nachdem ständig irgendetwas, was bis dato einwandfrei funktioniert hat, auf einmal durch Geisterhand nicht mehr funktioniert und dann wird wieder ewig an der "Problemlösung gesucht".

Schade, schade, schade, dass es soweit kommen musste. Mal schauen, wie lange es hier noch ein reges Treiben auf der Rezeptwelt gibt oder ob in absehbarer Zeit hier alles einschläft.

Grüße
Rottifan


Hallo Petra,

vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Ja, tatsächlich kommt ein Rezept auch bei einer kleinen Änderung direkt in den Freigabeprozess. Wir werden mit der Zeit aber immer besser darin diesen Prozess richtig und zügig zugleich zu absolvieren. Wenn es nur eine kleine Änderung ist, die keiner Korrektur bedarf, dann sollte das Rezept in der Regel am nächsten Werktag feigegeben sein. Im Moment können wir das noch nicht gewährleisten, aber wir holen den Rückstand, der in den ersten Testwochen entstanden ist, gerade auf.

Vielen Dank für dein Verständnis und natürlich auch deine tollen Rezepte. Smile

Lieben Gruß

Lars

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebes Moderationsteam,

vielen Dank erst mal, für das Freigeben meiner Rezepte. Ohne Beanstandung, das freut mich!

Ich habe jetzt mal eine Frage zum Rezepte ändern.
Im Nachhinein fällt einem oft auf (oder die User machen einen aufmerksam), dass man ein Wort oder einen Hinweis, ergänzen, oder ändern sollte.
Wenn man das macht, muss dann das jeweilige Rezept wieder erst geprüft und frei gegeben werden?
Ist es dann eventuell bis zur erneuten Freigabe, nicht mehr sichtbar?

Gruß Petra


Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass alle Rezepte geprüft werden. Durch den technischen Fehler haben wir einiges aufzuholen.

Für euer Verständnis und eure Geduld bedanken wir uns im Voraus!

Herzliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Nach einer Woche noch gar nichts gehört vom Rezeptfreigabeteam? -----
Kein Wunder, wenn kaum neue Rezepte auftauchen und die Rezepteinsteller frustriert und abgenervt sind.
Das wirkt schon etwas nach Methode.
Jetzt mit dem Abo für Cookidoo wirkt es als sei das kostenfreie Rezeptforum nicht mehr gewollt Puzzled

- STOP and smell the ocean -


Halloooo??? Noch jemand da???🤔😡


Hallo Rezeptwelt Team,

jetzt sind seit gestern, seit ihr angefangen habt zu überprüfen, 4 Rezepte freigegeben worden.
Sind die anderen alle so mangelhaft und nicht freigegeben worden oder sind nicht genug Leute zum überprüfen da? Hängt es vielleicht wieder irgendwo an der Technik?

Ich habe mein Rezept am letzten Wochenende eingereicht und noch nichts gehört.

LG Petra


Sonnia2013 schrieb:

Hallo Nils, hallo Moderationsteam,

nun bin ich doch einmal mehr verwirrt - ungenießbare Rezepte - ???

Ihr schreibt weiter unten, dass ihr die Rezepte nicht nachkocht, nur eine Plausibilitätsprüfung durchführt.

Wie kann dann auf Genießbarkeit eines Gerichts geprüft werden?

Gruß

Sonnia

Hallo Sonnia,

das ist gar nicht so schwer:

Eierpfannkuchen, Lasagne, Nudelsalat, Brötchen, Dill-Feta-Dip: genießbar
Gesichtscreme, Raumduft, Badezusatz, Duschpralinen, Spülmittel, Salbe, Seifenblasen sowie diverse Spaßrezepte, die über die Jahre bereits von Witzbolden in die Rezeptwelt eingestellt wurden: ungenießbar

Solche Rezepte möchten wir auch nur ungern nachkochen und probieren ...

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

....

wir haben die Freigabe eingeführt, damit wir ausschließen können, dass unvollständige, ungenießbare oder gar gefährliche Rezepte ohne Prüfung hier veröffentlicht werden können.

...

Liebe Grüße

- Nils -

Hallo Nils, hallo Moderationsteam,
nun bin ich doch einmal mehr verwirrt - ungenießbare Rezepte - ???
Ihr schreibt weiter unten, dass ihr die Rezepte nicht nachkocht, nur eine Plausibilitätsprüfung durchführt.
Wie kann dann auf Genießbarkeit eines Gerichts geprüft werden?

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Ok, jetzt weiß ich Bescheid.
Vielen Dank für die Erklärung.
LG


Hallo Emirelisa,

wir haben die Freigabe eingeführt, damit wir ausschließen können, dass unvollständige, ungenießbare oder gar gefährliche Rezepte ohne Prüfung hier veröffentlicht werden können.

Außerdem gehen wir davon aus, dass sich die Rezeptqualität verbessern wird. Durch die einheitliche Schreibweise und Anordnung sind die Rezepte leichter umzusetzen und zu verstehen. Smile

Liebe Grüße

- Nils -

Vorwerk Moderationsteam


Hallöchen,
das habe ich ja verstanden. Hatte die vorherigen Kommentare ja auch gelesen. Meine Frage war ja eigentlich, wozu die Freigabe?
Wieso müssen die Rezepte auf Freigabe warten?
Das eigentliche Problem habt Ihr ja zum Glück behoben. Keine Sternenvergabe mehr ohne Kommentar. Aber wieso „Freigabe“?
LG


Hallo Emirelisa,

wie Nils bereits geschrieben hatte, gab es leider einen technischen Fehler beim Abspeichern der Zutatenliste, weshalb die Rezeptfreigabe ausgesetzt wurde.

Dieser Fehler wurde gestern glücklicherweise behoben. Wir arbeiten nun mit Hochdruck daran alle noch ausstehenden Rezepte so zügig wie möglich zu prüfen und freizugeben.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Ich finde es ja echt suuuuper, dass es jetzt geklappt hat mit der Sternenvergabe nur mit Kommentar aber wozu zum Teufel die „Freigabe des Rezeptes“???
Habe ich etwas verpasst???
Habe schon 2 Rezepte vor einer Woche eingegeben und sie wurden immer noch nicht freigegeben.
Wieso Leute? Wieso?


Hallo Petra,

zurzeit ist die Rezeptfreigabe ausgesetzt, da wir noch mit einem Bug in der Zutatenliste kämpfen.

Sobald das Problem behoben ist, werden wir mit der Freigabe so schnell wie möglich weitermachen. Smile

Liebe Grüße

- Nils -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebes Rezeptwelt Team,

wie lange dauert denn eigentlich die Freigabe eines Rezeptes?
Ich habe gestern eins eingestellt und ich warte noch immer auf Freigabe.

LG Petra


Ich finde die Kontrolle durch TM völlig unsinnig. Wir sind doch nicht die Handlanger von Vorwerk. Das Vorwerk Team sollte sich erst einmal darum kümmern, das bisher funktionierende Teile der Software wieder funktionieren anstatt uns Nutzer zu bervormunden. Ich habe 3 mal versucht ein Rezept zu veröffentlichen und 3 mal ist plötzlich die Zutatenliste verschwunden. Da kommt Freude auf.

Liebe Grüße von der Costa Blanca in Spanien


Hallo Rottifan,

ich teile vom Grundsatz her deine Meinung, was die Notwendigkeit einer Überprüfung betrifft. GEFORDERT sind jetzt die Abkürzungen wie EL, TL, g etc. Das wurde in meinem ersten Post wohl nicht so richtig klar. Aber auch das finde ich eigentlich ja ok, frustrierend ist nur das lästige pull down bei den Zutaten, man MUSS sich durch zig (jetzt verbotene) Vorschläge durchscrollen, bis man an die gewünschte Abkürzung gelangt. Und das bei jeder einzelnen Zutat! Wenn dann auch noch - wie offenbar bei einigen macOS-Usern - die Software nicht richtig funktioniert, dann kommt Frust auf.

Grüße

Hannebue


Hallo Hannebue,

ach Du lieber Himmel, jetzt wird es aber Kleinlich bis ins kleinste Detail.

Ich beobachte das Geschehen seit der Einführung der "Qualitätskontrolle" und muss feststellen, dass sich im Bereich der neuen Rezepte teilweise tagelang nichts tut, kein neues Rezept wird veröffentlicht. Kein Wunder, wenn nun jedes eingereichte Rezept durch die Kontrollen fällt, wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht.

Mit den gängigen Abkürzungen (TL, EL, ml usw.) und auch den Symbolen ( Counterclock ,[soft], Mixingbowl closed usw.), hier in der Rezeptwelt, ist doch nun wirklich jeder vertraut. Auch in vielen anderen Rezeptforen werden die Abkürzungen, sowohl bei den Inhaltsangaben wie auch bei der Zubereitung, verwendet, warum auch nicht? Man sollte definitiv die Kirche im Dorf lassen und sich nicht an solchen Details hochziehen, dies macht in meinen Augen keinen Sinn und vegrault nun noch die letzten Rezepteinsteller.

Ein Rezept nach Inhaltsangaben, Zubereitungsschritte und evtl. Gefährlichkeit zu überprüfen ist in meinen Augen vollkommen ausreichend.

Bin wirklich gespannt, wie es hier weitergeht; so wie es derzeit ist, macht es weder für die Einsteller noch für die Leser keinen Spaß mehr.

Grüße
Rottifan

Hannebue schrieb:

Mein erster Einstellversuch nach der Einführung dieser "Qualitätskontrolle" wurde abgewiesen. Grund: "... indem du gebräuchliche Abkürzungen wie TL, EL verwendest" - Teelöffel, Esslöffel und vieles aus dem Pull-down wird zwar bei der Eingabe angeboten, aber verwenden darf man es nicht. Großartig, anstatt die Software erstmal entsprechend zu überarbeiten, werden lieber die User schikaniert.

Weiter wurde mir mitgeteilt, "Die Thermomix® Angaben sollen fettgedruckt sein und anstelle des Symbols das Wort "Mixtopf" ausgeschrieben sein." Zu den Symbolen gilt das Gleiche wie oben: ÜBERARBEITET EURE SOFTWARE!

Diese Standardisierung sieht mir ganz danach aus, als wäre ein (natürlich nicht ganz billiges) Buch in Planung "Rezepte glücklicher Thermomix-Kundinnen", und die Arbeit dazu können die User ja gleich mit erledigen.

Tut mir leid, aber ich überlege mir sehr gut, ob ich hier überhaupt noch Zeit investiere, um meine Rezepte zu veröffentlichen.


Hallo Hannebue,

vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge, die wir auch schon aufgenommen haben.

Das Mixtopf-Symbol (eigentlich "Drehzahlwähler auf geschlossenen Topf stellen") wird für TM31-Rezepte benötigt, deshalb können wir das nicht entfernen.

Und natürlich würden wir uns freuen, wenn du auch weiterhin deine Rezepte anderen Thermomix Fans zur Verfügung stellst. Du wirst sehen, dass der geringe Mehraufwand die Mühe wirklich wert sein wird und die anderen Nutzer der Rezeptwelt werden es dir sicher danken.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Mein erster Einstellversuch nach der Einführung dieser "Qualitätskontrolle" wurde abgewiesen. Grund: "... indem du gebräuchliche Abkürzungen wie TL, EL verwendest" - Teelöffel, Esslöffel und vieles aus dem Pull-down wird zwar bei der Eingabe angeboten, aber verwenden darf man es nicht. Großartig, anstatt die Software erstmal entsprechend zu überarbeiten, werden lieber die User schikaniert.

Weiter wurde mir mitgeteilt, "Die Thermomix® Angaben sollen fettgedruckt sein und anstelle des Symbols das Wort "Mixtopf" ausgeschrieben sein." Zu den Symbolen gilt das Gleiche wie oben: ÜBERARBEITET EURE SOFTWARE!

Diese Standardisierung sieht mir ganz danach aus, als wäre ein (natürlich nicht ganz billiges) Buch in Planung "Rezepte glücklicher Thermomix-Kundinnen", und die Arbeit dazu können die User ja gleich mit erledigen.

Tut mir leid, aber ich überlege mir sehr gut, ob ich hier überhaupt noch Zeit investiere, um meine Rezepte zu veröffentlichen.


Hallo Sonnia,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es besteht weiterhin ein Unterschied zwischen offiziellen und von uns getesteten Thermomix® Rezepten, zum Beispiel aus dem Rezept-Portal Cookidoo® und den Rezepten in der Rezeptwelt, die von Kunden selbst eingestellt werden.

Die hier eingestellten Rezepte werden von uns lediglich auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit geprüft und nicht darauf, ob sie schmecken oder gelingen.

Aus diesem Grund wird es keine Geling-Garantie für diese Rezepte geben.

Wir möchten lediglich ausschließen, dass unvollständige, ungenießbare oder gar gefährliche Rezepte ohne Prüfung hier veröffentlicht werden können.

Die Kriterien für ein Rezept kannst du seit jeher unseren Nutzungsbedingungen unter Punkt vier entnehmen.

Wir denken, dass diese Neuerung ganz in eurem Sinne ist.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Rezeptwelt Team,
ob ich Eure neue Idee gut finde oder es für eine unnötige Überwachung nach Orwellschem System halte möchte und kann ich heute noch nicht beurteilen, denn Eure Prüfkriterien sind mir persönlich zu ungenau definiert. Wären sie genau, dann gäbe es kein Kriterium das *Sonstiges* hieße. Auch wenn dort im Untermenü ein wenig erläutert wird, öffnet *Sonstiges* Tür und Tor für jede berechtigte aber auch absurde Ablehnung.
Dennoch Euer Forum = Eure Politik

Nicht ganz klar aus Euren Formulierungen geht hervor, wie ihr die Rezepte testet, kocht ihr sie nach oder führt ihr ausschließlich einen Plausibilitätstest durch. Diese Arbeit könntet ihr Euch meiner Meinung nach ersparen, denn das übernehmen ja Eure Mitglieder bereits seit Jahren für Euch.
Dort wird hingewiesen, dass Zutaten fehlen oder auch Mengengenangaben, dass nicht verstanden wird wie das Rezept umgesetzt werden soll,.... Daneben lesen wir dort Kommentare, dass die Beschreibung perfekt ist und leicht umzusetzen,.... Aber das hängt ja häufig von den eigenen Erfahrungen beim Zubereiten von Speisen bzw. der Lebenszeit des eigenen TM's im Haushalt ab.

Zukünftig können wir uns also grundsätzlich darauf verlassen, dass alle von Euch geprüften Rezepte perfekt gelingen. Sicherlich wird es dann ein neues Siegel geben, das anzeigt welche Rezept von Vorwerk geprüft wurden, um diejenigen zu unterscheiden, die vor Mitte Juli eingestellt wurden.
Wir können uns dann auch das Schreiben von Kommentaren ersparen, da diese niemand mehr lesen muss um Erfahrungswerte eines Rezeptes auszutauschen.
Dann könnte die Sternchenbewertung in 'schmeckt sehr gut' bis 'schmeckt gar nicht' umgewandelt werden und die leidige Diskussion über das Sternchensystem wäre auch beendet Wink

Mich verwirrte jetzt nur eines: Ihr habt extra ein Vorzeigerezept als perfekt aufgebautes Beispielrezept gepostet, das über einen Direktlink erreichbar ist der auf Eure Erläuterungsseite zu finden ist. Dieses Rezept ist allerdings als nicht getestetes Rezept markiert obwohl es aus einem Eurer Kochbücher stammt. Was hat das nun in diesem Zusammenhang zu sagen?

Gruß Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Liebe Mix-Fan,

vielen Dank für Dein Feedback.

Wie auch in anderen Rezeptforen üblich, werden wir zukünftig nur Rezepte veröffentlichen, die gewissen Mindestanforderungen genügen. Damit verbessert sich die Rezeptqualität und letztlich profitieren alle User, da die Qualität der Suchergebnisse besser wird.

Der Punkt "Bewertungssystem" ist davon unabhängig. Wir haben bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen und sehen uns die Bewertungen genau an, um Unregelmäßigkeiten aufzuspüren. Wir sind uns der Unzufriedenheit mit diesem Thema aber bewusst und suchen nach guten Lösungen, um dem beizukommen. In anderen Ländern haben wir die Kommentare schon mal ausprobiert - das Ergebnis waren Beschwerden über zu viele und wenig aussagekräftige Kommentare...:puzzled:

Für weitere Anmerkungen zu den Sternebewertungen nutzt bitte diesen Thread: https://www.rezeptwelt.de/forum/bewertung-sterne-nur-noch-mit-text-bitte/17046#comment-736885

Hier geht es um die neue Funktion der Rezeptfreigabe. Smile

Mit herzlichen Grüßen,

Sandra
Rezeptwelt Team


Guten Morgen,

was bitte soll denn das bringen?
Der 1. April war doch schon.....

Statt Rezepte vor der Veröffentlichung zu prüfen, solltet Ihr lieber endlich einmal daran gehehn, dieses unsagbar

UNFAIRE BEWERTUNGSSYSTEM

zu ändern!!!

Ihr macht so lange weiter, bis hier überhaupt niemand mehr neue Rezepte einstellt
und dieses Form gar nicht mehr besucht wird.

WARUM geht Ihr nicht endlich auf die von den meisten Usern gewünschten Änderungen im Bewertungssystem ein?

===> BEWERTUNGEN NUR NOCH MIT KOMMENTAR

Eure Ignoranz diesbezüglich ist fast nicht mehr zu ertragen!


Liebe Thermomix Fans und RezepteinstellerInnen,

wir haben gute Neuigkeiten für euch: Ab der zweiten Julihälfte werden wir euch tatkräftig beim Einstellen von Rezepten unterstützen. Jedes neu eingestellte oder bearbeitete Rezept wird dann erst von unseren Moderatoren geprüft und freigegeben oder mit Anmerkungen an den Einsteller zurückgegeben.

Alle Infos zum neuen Freigabeprozess findet ihr >hier.

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen zum neuen Prozess, die euch unsere Erklärseite nicht beantwortet? Dann nutzt diesen Forumthread, um uns eure Meinung zu der neuen Funktion mitzuteilen, euch auszutauschen oder eure Fragen an's Moderationsteam zu stellen.

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Mit herzlichen Grüßen,

Sandra

Rezeptwelt Team