Forum Alphabet auf den cookidoo ist nach wie vor durcheinander


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 14.06.2019 - 09:55

18 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo MoSie,

danke für dein Feedback.

Wir geben deine Anregungen gerne noch einmal an unsere Entwickler weiter. Ob und wann die Sotierung angepasst wird, können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Viele Grüße,

Diana

Vorwerk Moderationsteam


Rezepte-Sortierung / eigene Rezept

Auch mich hat die Unübersichtlichkeit schon immer gestört, weshalb ich mir von Anbeginn alle Rezepte SORTIERT abspeicherte. Also Ordner angelegt, ähnlich der Sortierung im Kochbuch: Vorspeisen & Suppen … Hauptgerichte_Fleisch … Hauptgerichte_Fisch … etc. Geht auch mit Zahlen: 01_Vorspeisen … 02_Brot & Brötchen … darin habe ich mir dann meine bevorzugten Rezepte abgespeichert. Über all die Jahre und trotz einiger „Verschlimmbesserungen“, ist diese Sortierung in meinem TM 5 auch NIE verschwunden gewesen.

Natürlich kann nicht erwartet werden, dass alle User mit so einem PC-Sortierungs-Know-how vertraut sind! Sorry Vorwerk, aber das handling und die (Un-)Übersichtlichkeit hat mittlerweile leider die „goldene Zitrone“ verdient. 🥺

Wer den Arbeitsaufwand nicht scheut, legt (einzeln nacheinander) entsprechende Ordner an und VERSCHIEBT die Rezepte dann dort hinein (geht gut am iPad). Dann den Thermi synchronisieren und mit dem guten Tipp von Axel Luedecke > #8 < solltet ihr wenigstens eine gröbere Ordnung in eure Listen bekommen.

Dies entbindet jedoch keinesfalls Vorwerk, doch bitte den Nutzern endlich eine praktikablere Lösung anzubieten.

Und da ich ohnehin meistens Freestyle koche, meine Lieblingsrezepte ausdrucke (inkl. Anmerkungen) und unzählige Rezepte im Netz zu finden sind, bin auch ich am überlegen, ob ich weiterhin das CookiDoo-Abo nutzen sollte, zumal es im nächsten Jahr 48 € kosten wird! Wo ist der Mehr-Wert für „nicht TM 6-Nutzer“?

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


"Suchen" und "Sortieren" sind bei Vorwerk Fremdworte. Man programmiert einfach was und die Kundschaft muß sich dann eben daran gewöhnen, wie es programmiert wurde. Und damit die Kundschaft nicht durcheinander kommt, wurden dann auch gleich "früher funktionierende Sortiermöglichkeiten" mit neuen Versionen ebenso abgeschafft. Gleiche (UN-)Funktionalität für alle Programmbereiche. Wenn man was sucht, muß man eben alle seine Rezepte ansehen, bis man das gesuchte Rezept gefunden hat.
Was ich damit meine? Nun, zum einen war die Rezeptübersicht tatsächlich früher ÜBERSICHTLICHER, bevor man daran rumgeschraubt hat. Da hatte man "seine" Rezepte schnell wiederfinden können....und zwar NICHT das zuletzt gespeicherte zuerst, so wie jetzt. Zum anderen haben wir den gleichen Mist ja schon einige Zeit auch in den Einkaufslisten. Auch hier wird nicht alphabetisch sortiert, sondern die Zutaten werden danach sortiert, was man zuletzt hinzugefügt oder gelöscht hat. Das steht dann immer oben zuerst. Wenn man was gelöscht hat und später wieder mal kaufen will muss man zuerst die gesamte Einkaufsliste durchsuchen, bis man das Teil gefunden hat und wieder zum Einkauf hinzufügen kann. Oder man schreibt es gleich neu rein, dann hat man aber später 3 oder 4 oder noch mehr Einträge von der selben Sache in der Liste. Will man ja eigentlich auch nicht. Das handelt sich hier um die ZUSÄTZLICHEN Einkäufe, die man halt auch auf die Liste schreiben kann. Die Rezept-relevanten Zutaten (Das will ich heute kochen) stehen dann noch weiter oben.


Smile Hallo, kann es sein, dass diese Sortiererei immer noch nicht in Ordnung ist?

Wie lange dauert das noch????

Also wenn das bis Ende meines Abos erledigt ist, werden meine ThermiFreundinen und ich die Abos nicht mehr verlängern.

Saure Grüße, und zwar sehr saure Smile


Wie stelle ich die alphabetischen Reihenfolge der Rezepte im Cookidoo ein?

Bei meinen eigenen Rezeptlisten ist es nicht anders, es wird nach wie vor so angezeigt, dass das letzte hinzugefügte Rezept als erstes kommt und dann ein wildes durcheinander an den gespeicherten Rezepten.

Ebenso nervt es gewaltig, dass es die Notizfunktion nicht mehr gibt.

Ich will meine Listen nach meinen Wünschen sortieren, Notizen einfügen, die dann auch sichtbar sind usw.

Ansonsten überlege ich mir (wie viele andere) das Cookidoo Abo nicht mehr zu verlängern.

Es scheint wohl das beste zu sein sich alle schon gekochten und /oder bereits ausgewählte Rezepte zu speichern und/ oder auszudrucken.

Ich bin absolut unzufrieden und ärgere mich das hier nicht reagiert wird!!!!!????


Auf dem PC funktioniert das leider (noch) nicht, da auf dem PC nicht die App sondern ein Webbrowser für Cookidoo benutzt wird. Bei Cookidoo werden die DATEN zwischen den Geräten wie Tablet, Handy oder PC synchronisiert, aber nicht die Ansicht. Da sind die Geräte voneinander unabhängig. Man müsste also auch auf der Webseite diese Funktion (Sortieren) programmieren, damit man das dann dort auch entsprechend sortiert darstellen kann.


danke, die App funktioniert, klappt das auch auf dem PC? Cookidoo müsste doch automatisch aktualisiert werden.


Die neueste Cookidoo App (5.1 (3054) hat diese Möglichkeit. "Meine Rezepte" aufrufen, dann "Eigene" auswählen. Nun findet man in der linken Spalte die Rezeptlisten und in der oberen rechten Ecke 3 kleine Pfeile als Menü. Darin kann man dann auswählen ob man nach "A-Z" oder "Erstelldatum" sortieren möchte.
Leider ist das auf der Cookidoo Webseite noch nicht implementiert.


hallo Axel, und wie? Ordner sortieren reicht fürs erste schon mal. Danke im Vorraus Smile


Die Ordner (Rezeptlisten) - Ja, diese kann man jetzt alphabetisch oder nach Datum sortieren. Dad kann dann ausgewählt werden. Nur den INHALT, also die Rezepte selbst INERHALB der Rezeptlisten oder Ordner können noch immer nicht sortiert werden. Hier ist weitherhin Kraut und Rüben durcheinander.


kann man im Cookidoo die erstellten Ordner alphabetisch sortieren? Habe mir für die Rezepte Ordner erstellt und hätte die gerne in der ABC Reihenfolge.


Wie schaut es denn nun mit der alphabetischen Reihenfolge der Rezepte im Cookidoo aus??

Es ist nur noch nervig, wenn man sich durch die unfassbar hohe Anzahl von Rezepten durchwühlen muss.

Auch bei meinen eigenen Rezeptlisten ist es nicht anders, es wird nach wie vor so angezeigt, dass das letzte hinzugefügte Rezept als erstes kommt und dann ein wildes durcheinander an den gespeicherten Rezepten.

Selbst auf anderen, nicht so hochdodierten, Internetseiten gibt es i.d. R. mehrere Funktionen, die jeder individuell für sich einstellen kann, damit man schneller zu seinen gewünschten Treffern kommt.

Ebenso nervt es gewaltig, dass es die Notizfunktion nicht mehr gibt.

Bei Chefkoch kann ich meine Listen nach meinen Wünschen sortieren, Notizen einfügen, die dann auch sichtbar sind usw. Warum bringt das Vorwerk nicht auch zu Stande?

Soviel muss wirklich gesagt werden, Vorwerk macht sich zunehmend keine Freunde mehr.


Bin nach einer Woche mit meinem TM 6 schon genervt von der Rezeptsuche.
Unfassbar schlecht - für das Geld.....


Sind gerade beim Zusammenstellen eigener Rezeptlisten über das gleiche Problem gesollpert.

Ganz egal welche Framworks ihr für eure Cookidoo App nutzt, sortiren von Listen ist da idR schon mit eingebaut und sollte mit ein paar weninge Zeilen Code machbar sein ... jedenfalls ist das kein Hexenwerk.

Aber zugegeben gute Programmiere kosten halt ein paar Euro mehr.

In der heuten Zeit eine App anzubieten die primär auf Listen-Design setzt und dann sich noch nichtmal sortieren läßt wirkt mehr als diletantisch und steigert nicht gerade das Vertrauen in das Produkt.

Amminger

Mixingbowl closed TM6


Hallo,
Ich bin ganz neu am Kochen mit dem TM und ich muss sagen in der heutigen Computer und Digitalwelt ist das für mich auch befremdend, dass nicht alle Rezepte nach Alphabet sortiert werden. Es macht es für Anfänger fast unmöglich die Rezepte wieder zu finden.
Viele Grüsse von Petra


Hallo Petra Fisch,

zur Zeit ist eine alphabetische Sortierung der Rezepte in der Merkliste nicht vorgesehen. Die Rezepte sind in der Reihenfolge aufgeführt, in der du diese hinzugefügt hast.

Da es aber viele Anfragen zu diesem Thema gab, haben wir diesen Wunsch schon an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
es war wohl schon mal Thema hier............leider kann ich noch keine Lösung finden.

Wird es ein Update geben, dass das Alphabet wieder in die richtige Reihenfolge bringr?

Wie ist denn Stand der Dinge? Die lange Suche kann ganz schön nerven.

Gruß
Petra