Forum Milchreis funktioniert nicht


65 Antworten | Letzter Beitrag

Das ist ja interessant, ich habe Milchreis jahrelang erfolgreich im TM31 zubereitet, nach einem Rezept aus der Rezeptwelt. Nun habe ich vor kurzem dasselbe Rezept im TM6 gemacht und das gleiche Problem gehabt - der Reis (auch derselbe) wurde nicht weich. Auch längeres Kochen hat nur mäßig geholfen. Ich war total frustriert. Seltsam.
Das muss ich demnächst wiederholen und genauer beobachten.


Andere Gerichte gelingen, wobei ich mehr (aber nicht ausschließlich) kalte Sachen zubereite.

Überlastetes Stromnetz halte ich für ausgeschlossen.


Zep77 schrieb:

Kann es ein technischer Defekt sein?

Hallo Zep77,

wenn wir davon ausgehen, dass die Heizung des Mixtopfes defekt ist, dürften auch andere Gerichte nicht funktionieren. Ist dem so -- oder gelingen andere (Guided Cooking) Rezepte problemlos?

Da der Milchreis ja zweimal nicht richtig geklappt hat, eher unwahrscheinlich -- aber wäre es möglich, dass zu dem Zeitpunkt euer Stromnetzt über- bzw. stark ausgelastet war (und die Heizung des TMs somit zu wenig Power hatte)?

Viele Grüße

- Chris -

Vorwerk Moderationsteam


Kann es ein technischer Defekt sein?


Ja, 45min gekocht, 15 min (und länger) ziehen lassen .


Zep77 schrieb:

Das Programm hat mit 90°C gekocht.

Daran kann es nicht liegen.

Hallo Zep77,

wir können uns nicht erklären, warum das Rezept bei dir nicht funktioniert.

Wir leiten deinen Hinweis aber an unsere Rezepentwicklung weiter.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Hast du ihn wirklich 45 Minuten gekocht? oder steht bei dir eine andere Zeit?


Das Programm hat mit 90°C gekocht.
Daran kann es nicht liegen.


Eldorado46 schrieb:

Doch ist behoben. Bei Cookidoo Webseite steht 90 Grad. Aus syncronisieren drücken, bitte

Danke für den Tipp😀👍, dann bin ich auch gerade etwas ratlos warum es nicht klappt🤔🤔🤔


Doch ist behoben. Bei Cookidoo Webseite steht 90 Grad. Aus syncronisieren drücken, bitte


Kenne ich 🤨🤨🤨 das Problem ist, auf dem TM sind 95 Grad voreingestellt, es verdampft zuviel Flüssigkeit.
Schau mal in die Cookidoo App nach dem Rezept, dort steht Zubereitung bei 90 Grad.
Mit 90 Grad klappt's 👍
Das Dilemma hast Du mit einigen Rezepten auf dem TM mit Cookidoo.
Das Problem mit dem Milchreis habe ich schon letztes Jahr im Sommer gemeldet, traurig das das immer noch nicht behoben ist.
Koche ihn auch nur noch mit manuellen Einstellungen nach den Angaben in der App

LG
Bettina


"Milchreis mit Zimt"


Es gibt so viele Milchreis Rezepte im Cookidoo. Welches meinst du denn?


Hallo,
woran könnte es liegen dass mein Milchreis nichts wird?

Ich habe den TM6 und nach guided cooking gekocht, Zeiten und Anweisungen eingehalten.
Nach dem Kochen ist der Reis noch ganz hart auch das Quellen lassen bringt da nichts mehr.
Milchreis ist eine preiswerte Sorte.

Beim ersten Mal habe ich ihn dann noch lange weiter in TM kochen lassen, da war er dann irgenwann zwar durch, aber eher matschig.
Jetzt koche ich gerade den zweiten Fehlvetsuch auf dem Herd weich.... so viel zu Aufwandsersparnis.

Was mache ich falsch, woran könnte es liegen?
Vielen Dank!

Zep77