Forum Milchreis funktioniert nicht



65 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Allerseits,

hab den TM6 seit Juli 2019 und hatte noch nie Probleme mit Milchreis kochen.

Gerade habe ich den Wasserkochentest gemacht. Resultat: 90 Grad.

Ich koche gleich mal Milchreis und schaue was passiert. Hab ich ne Weile lang nicht gemacht, weil die Enkel nicht mehr so viel hier sind zum Essen.:smile:

Gut geworden, habe aber die Temperatur manuell auf 95 Grad gestellt.


Ich habe auch alles versucht, dass der Milchreis wie bei meiner Freundin mit TM5 schmeckt, leider ohne Erfolg... der TM6 macht es nicht.


Hatte das gleiche Problem, harte Reiskorn-Suppe! Da ich Analytikerin bin, bin ich die Sache mal wissenschaftlich angegangen Smile :wink:. Zum einen reichen die 90°C nicht aus, aber das größte Problem ist die zu niedrige Rührgeschwindigkeit! Dies führt beim Milchreis dazu, das der obere Bereich im Mixtopf regelrecht stehen bleibt und dort nicht genügend Hitze abbekommt. Bei mir waren die Reiskörner in der unteren Schicht deutlich weicher als oben. Dass führt natürlich ebenfalls dazu, dass die ganze Sache im oberen Bereich auch flüssig bleibt und nicht abbindet.
Also, ich habe heute den Milchreis bei 95°C, mit Counterclock 1,5 gerührt und mit dem Spatel die ganze Sache angeschoben. Ich habe während der Garzeit die Bewegung im Mixtopf beobachtet und darauf geachtet, dass immer der gesamte Topfinhalt in einer leichten Bewegung war. Und was soll ich sagen, ich hatte einen perfekten, cremigen Milchreis mit weichen Reiskörnern!


Iceberg62 schrieb:

Habe das gleiche Problem - plötzlich hartkörnige Reissuppe!

Habe den Test gemacht. Nach 9 Minuten habe ich 90 Grad. Damit dürfte ein Defekt der Heizung vorliegen? Das heißt wohl neuen Mixtopf?

Vielleicht auch für die anderen interessant!

beste Grüße

Peter

Hallo Iceberg62,

hast du es denn mit der Erhöhung der Temperatur auf 95 Grad probiert? So sollte dir der Milchreis wieder gelingen.

Hast du denn auch bei anderen Gerichten das Gefühl, der Thermomix® heizt nicht richtig? In diesem Fall empfehlen wir dir tatsächlich einen neuen Mixtopf. Beim Heizungstest sollte das Ergebnis am Ende der Zeit ungefähr zwischen 95-100 Grad liegen.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Habe das gleiche Problem - plötzlich hartkörnige Reissuppe!

Habe den Test gemacht. Nach 9 Minuten habe ich 90 Grad. Damit dürfte ein Defekt der Heizung vorliegen? Das heißt wohl neuen Mixtopf?

Vielleicht auch für die anderen interessant!

beste Grüße

Peter


Hallo,

das Problem ist ja bekannt, bei vielen, nicht allen. Bei mir auch. Ich habe für mich eine sehr gute Lösung gefunden.

Ich weiche den Milchreis im Mixtopf zwischen 30 und 30 Minuten mit kaltem Wasser ein, dann giesse ich das Wasser ab und koche ihn ganz normal, wie bei cokidoo angegeben.
Seitdem gelingt er mir perfekt.

Es hat nichts mit den Sorten zu tun, habe fast alle durch.

Hoffe, es hilft dir.
LG
Backfee


Hallo B.Claudia,

da immer wieder mal Fragen zum Milchreis-Rezept aufkommen, wurde es wirklich auf Herz und Nieren geprüft, unsere Rezeptentwicklung hat aber keinen Anlass gefunden, es ändern zu müssen und die große Mehrheit der Thermomix Fans hat auch gar keine Probleme damit.

Sollte es doch mal nicht klappen, dann können wir nur noch einmal auf die Tipps hinweisen, die wir bereits weiter unten in diesem Thread mehrfach gegeben haben.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Hallo an alle,
eigentlich ist es schon zum Lachen, dass Milchreis so viel Ärger machen kann. Das verstehen nur TM-Besitzer 😊

Ich habe einen TM6 und auch das bekannte Problem. Zu flüssig und der Reis noch hart.

Das Problem ist das erste Mal aufgetaucht, als ich meinen Mann habe kochen lassen. Natürlich dachte ich, er hat einen Fehler gemacht 😊
Nach mehrmaligen Versuchen durch mich, unter anderem auch wieder heute, habe ich hier gelesen dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin.

Wie als letztes geschrieben, habe ich den Test mit dem Wasser gemacht. Mit 98Grad bestanden. Dann habe ich noch einen Milchreis gekocht und die Temperatur auf 95 gestellt. Jetzt ist zwar die Konsistenz schön, aber der Reis ist immer noch ziemlich hart. Kein Vergleich zu dem, wie er eigentlich war.

Ich verstehe nicht, wie aufeinmal so etwas nicht mehr funktionieren kann. Ich habe nichts geändert.

Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.


Hallo Hexmich,

wenn der Milchreis vorher gelungen ist und dies jetzt nicht mehr der Fall ist, sind dir vielleicht auch andere Rezepte aufgefallen, die nicht mehr gut funktionieren? Hast du das Gefühl, dass dein Mixtopf richtig heizt? Dies kannst du ganz einfach testen:

• 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben

• Messbecher einsetzen

• Zeit einstellen: 9 Minuten

• Temperatur einstellen: 100 Grad (nicht mehr und nicht weniger)

• Drehzahl Stufe 1

• Nach Ablauf der 9 Minuten sollte der Wert zwischen 95° und 100° lauten

Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, geben wir von einem Defekt der Heizung aus. In dem Fall benötigst du einen neuen Mixtopf.

Liebe Grüße

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo ..
Also habe nun auch das Problem mit Milchreis...in den letzten Woche öfters Milchreis gemacht...grundsätzlich war er immer zu flüssig...habe dann Kochzeit nochmal verlängert und dann quellen lassen...hat bis vor 2 Tagen auch geklappt...
Habe TM5...erstmal nach Rezept gekocht...Zeit verlängert,klappte...Nun klappt gar nichts mehr...Reis bleibt hart...jegliche Variante habe ich getestet....nix hat funktioniert...egal was Vorwerk als Tipp gegeben hat,habe ich getestet...nix...alles für die Tonne..:sad:

Vor allem würde mich mal interessieren warum es plötzlich nicht mehr funktioniert??? Alles ist gleich geblieben..ob Reis oder Milch..habe nichts verändert..

Bin auch erschrocken was hier über den TM6 geschrieben wird...den habe ich geschenkt bekommen aber noch nicht benutzt....

Finde es schade,dass Vorwerk irgendwie immer mit vorgefertigte Antworten reagiert...vielleicht wird am Anfang etwas anderes geschrieben..danach aber schon immer den gleichen Text...
Traurig wenn eine Vertreterin selbst Probleme mit Milchreis hat...

Sinn und Zweck des TM ist es ja,dass jeder damit kochen kann ohne Vorkenntnisse etc.und alles funktioniert und einfach ist..einfach an die Vorgaben halten und es klappt.. 😀 naja...
Somit kann es ja nicht sein,dass wir Kunden jetzt experimentieren müssen,nur damit es klappt...
Dafür muss man nicht so viel Geld ausgeben...denn das haben wir früher schon auf dem Herd gemacht-experimentiert-..

Hab auch den Tipp mit dem Vorquellen gemacht...dachte dadurch geht es schneller...nicht wirklich...ach und ich habe Salz weg gelassen...heißt ja Salz verringert die Garzeit ..

Milchreis muss eigentlich nicht HEIß kochen,sondern braucht eine gleichbleibende Hitze und dann die Zeit zum Quellen... auch die Menge sagt nichts aus ob er quellt oder nicht..die Menge ist dann wichtig bei der Menge an Milch...also 180g Milchrreis müssen genauso quellen wie 220g Milchreis.
Habe es gestern dann auch nochmal versucht...länger gekocht,Quellzeit verlängert...nix..

Werde es heute abend nochmal versuchen...klappt es nicht,dann kann TM Staub ansetzen 😞😡😡😡😡😡


Hallo, ich hab dasselbe Problem. Jahrelang Milchreis mit dem TM31 zubereitet- alles prima. Jetzt ein paar Mal mit dem TM6 probiert. Konsistenz ist schön cremig, aber die Körner sind noch hart. 40 min Garzeit. Vg Ferment


Das habe ich im Internet gelesen:

Die Motoren beim TM5 und TM6 sind leistungsstärker als beim TM31. Dadurch heizen die neueren Modelle schneller auf. Während beim TM5 und TM6 daher Suppe und Co. schnell mal überkochen (Tipp: dann einfach die Temperatur um 5 °C reduzieren), kann es beim TM31 sein, dass die Kochzeit verlängert werden muss. Ein weiterer Grund ist der Temperaturfühler, der in jeden Mixtopf integriert ist. Je nach Modell kann dieser Temperaturen von 37°C bis 160 °C darstellen. Der TM6 hat einen besonders „sensiblen“ Fühler. Dieser verursacht leider häufiger Probleme, denn dort verschiebt sich gern mal eine Platine, die dann für Temperaturungenauigkeiten verantwortlich ist – und das ist auch das Problem beim Milchreis.

Bringt mich ehrlich gesagt aber auch nicht viel weiter. Auf welcher Temperatur muss ich denn jetzt meinen Milchreis kochen?


Hallo,

ich kann, Ph1l1pp zu 100% recht geben und bin ebenfalls maßlos entäuscht. Der umgang mit dem seit Jahren bekannten TM6 Problem ist eine unverschähmtheit! @Moderationsteam 🤮 - Kunden vergrauler wäre besser, bin echt sauer über so ein ignorantes verhalten und ich war seit Jahrzehnten Kunde.


Hallo,

wir haben seit Juni einen TM6 Diamant Edt.

Für Neuanfänger ist es extrem frustrierend und eine riesige Enttäuschung zu sehen, dass die gelobte Gelinggarantie eine Faß ist. Deshalb haben wir 1400€ bezahlt. Kochen, idiotensicher, auch für kochtalentfreie Menschen. Leider nicht zu treffend.

Es ist nicht nachvollziehbar weshalb Rezepte, die seit Jahren >>bekannte<< Fehler aufweisen, nicht angepasst werden. These (nach Recherche dieses Threads): das gleiche Rezept funktioniert nicht mehr für den TM5. Warum wird kein indiv. Rezept für den TM6 erstellt?

So braucht man wirklich kein Cookidoo und geht gleich zu Chefkoch.de. In Folge braucht man aber auch keinen TM6 und nimmt einen Monsieur Cuisine vom Discounter.

Maßlos enttäuscht.
@Moderation: Danke für den Hinweis auf 95° zu stellen. Hinweis hätten wir Stunden vorher benötigt. Zumindest bei Tipps >>in der App/am Gerät.<< Auf Standardantwort kann daher verzichtet werden.


Hallo....ich habe heute den Milchreis gekocht. Leider war es Suppe und der Milchreis war hart. Ich habe 2 mal 20 Minuten nachgekocht und 2x 15 Minuten ziehen lassen Nach dem Misserfolg bin ich hier auf die Berichte gestoßen. Leider war bei meinem Rezept kein Hinweis wo ich eventuell darauf aufmerksam gemacht wurde, die Garzeit zu verlängern. Ich finde es schade, da ich diese ganzen Zutaten gekauft hatte und nun entsorgen musste. Es wäre angebracht, wie schon seit einigen Jahren gewünscht, das Rezept Milchreis zu ändern.


Das eigentliche Ärgernis beim Thema misslungener Milreis ist ja wie Vorwerk damit umgeht.
Durch die Antworten des Kundendienstes wird man als Thermomix Nutzer ja so hingestellt, als hätte man selbst Schuld, oder als einziger das Problem.
Also ich bin maßlos enttäuscht von Vorwerk und werde definitiv weitere Anschaffungen genau überdenken.


Bei mir das Gleiche, sehr ärgerlich. Nachdem es die letzten Male geklappt hat, funktioniert es heute gar nicht. Beim ersten Mal war die Milch komplett flüssig und der Reis vollkommen ungegart, und das nach 38 Minuten! Dann habe ich alles noch einmal gemacht und der Reis blieb wieder hart. Da kann ich bis zum Sanktnimmerlandstag quellen lassen, der Rat bringt Null was! Und wenn ich die Temperatur erhöhen soll, warum hat man das Rezept dann nicht angepasst? Für das Geld, das einem für den TM6 und für Cookidoo abgeknöpft wird, kann ich doch wohl Rezepte verlangen, die funktionieren! Das war reine Verschwendung von Lebenszeit und Lebensmitteln!


Also bei mir klappt das auch nicht, finde 40min bei 90 grad plus 15 Garzeit ja schon bisschen sehr lang...und dann klappt das nichtmal...


Haha, hier das gleiche Problem. Also ernsthaft - Rezept anpassen wäre schleunigst angesagt.


Hallo ares657,

hast du dir unseren Tipp und Silkes Erinnerung weiter unten im Thread angesehen?

Erhöhe die Temperatur beim nächsten Kochvorgang einmal auf 95°C. Achte unbedingt darauf, dass die Quellzeit wie im Rezept angegeben eingehalten wird.

Wenn der Reis am Ende noch bissfest ist, kann die Garzeit noch weiter verlängert werden. So sollte dir der Milchreis wieder gelingen.

Die Meisten sind sehr zufrieden mit dem Rezept und müssen keine Einstellungen ändern, daher ist eine Anpassung auf Cookidoo® aktuell nicht vorgesehen.

Wir wünschen dir einen schönen Tag!

Viele Grüße,
Diana

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Zusammen,

auch ich habe das Phänomen Milchreis. Vor kurzem habe ich mein TM 5 gegen den TM 6 getauscht. Gleicher Milchreis, gleiche Anwendung und der Milchreis im TM 6 ist hart, im TM5 ist er super. Bei einer Freundin genauso, schade das Vorwerk hier immer noch nichts unternimmt. Wie war das noch mit der geling Garantie.

Grüße aus Norddeutschland


Hallo!
Ich muss das jetzt auch mal loswerden!! Ich musste mittlerweile alle Milchreisrezepte, die ich gekocht habe, entsorgen!! Zu flüssig, Körner zu hart! Bin echt sauer! Und es waren einige, die ich mit dem TM6 gekocht habe, habe alles mögliche probiert!! Warum änder Vorwerk das nicht mal, bei dem Milchreisrezept! Werde es jetzt auch mit den 95 Grad probieren! Wirklich sehr ärgerlich!!


Also bei mir hat der Michreis immer funktioniert mit 30 Min. Kochzeit bei 90°. Seit einiger Zeit braucht er mind. 20 min. mehr. Ich habe keine Ahnung an was das liegt.


Katha1607 schrieb:

Was soll das mit diesem Milchreismysterium und warum gibt es noch so langer Zeit keine abschließende Klärung durch Vorwerk! Bei der Kohle die ein thermomix kostet, sehr frustrierend!

Ich habe den TM6 und ich habe das gleiche Problem: verschiedene Milchreis Sorten getestet und jeweils nach 45 min Kochzeit + 20 min Garzeit (also alles schon überdimensioniert für die klassische Rezeptanleitung des TM) trotzdem kein befriedigendes Ergebnis. Das bedeutet in meinem Fall nicht den Mund mit lauter bissfesten Körnern voll zu haben! Während der Kochzeit lief auch kein anderes Elektrogerät im Haus! Es nervt! Gegenprobe mit dem Topf auf dem handelsüblichen 0815 Herd: Reiskörner nach 20 min Kochzeit (genau nach packungsanleitung des Milchreises) plus 5 min Garzeit: Prima Milchreis, alles weich! Das soll mir Vorwerk jetzt mal erklären ohne 0815 Antwort! Bin gespannt ob sich geäußert wird! Tippe aber auf nein! Kohle abgreifen und Kundenservice gleich null!

Hallo Katha1607,

Hast du es mit unserem Tipp weiter unten im Thread probiert?

Erhöhe die Temperatur beim nächsten Kochvorgang einmal auf 95°C. Achte unbedingt darauf, dass die Quellzeit wie im Rezept angegeben eingehalten wird.

Wenn der Reis am Ende noch bissfest ist, kann die Garzeit noch weiter verlängert werden.So sollte dir der Milchreis wieder gelingen.

Der Großteil unserer Kundinnen und Kunden ist sehr zufrieden mit dem Rezept, daher ist eine Anpassung auf Cookidoo® aktuell nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Was soll das mit diesem Milchreismysterium und warum gibt es noch so langer Zeit keine abschließende Klärung durch Vorwerk! Bei der Kohle die ein thermomix kostet, sehr frustrierend!

Ich habe den TM6 und ich habe das gleiche Problem: verschiedene Milchreis Sorten getestet und jeweils nach 45 min Kochzeit + 20 min Garzeit (also alles schon überdimensioniert für die klassische Rezeptanleitung des TM) trotzdem kein befriedigendes Ergebnis. Das bedeutet in meinem Fall nicht den Mund mit lauter bissfesten Körnern voll zu haben! Während der Kochzeit lief auch kein anderes Elektrogerät im Haus! Es nervt! Gegenprobe mit dem Topf auf dem handelsüblichen 0815 Herd: Reiskörner nach 20 min Kochzeit (genau nach packungsanleitung des Milchreises) plus 5 min Garzeit: Prima Milchreis, alles weich! Das soll mir Vorwerk jetzt mal erklären ohne 0815 Antwort! Bin gespannt ob sich geäußert wird! Tippe aber auf nein! Kohle abgreifen und Kundenservice gleich null!


Super! Lieben Dank. Das probiere ich mal aus.
LG
Bettina


Hi,

also, Milchreis 110 Gramm, Einweichen, dazu dann 1 Vanillepudding, es würde auch eine 3/4 Packung reichen, 60 - 80 Gramm Zucker, 1 Vanillezucker. Dann nach dem Milchreis Rezept im cookidoo kochen, aber 90 Minuten! Anschließend noch 1,Stunde in einer Schüssel abdeckt quellen lassen.

Je weniger Puddingpulver du nimmst, desto weniger fest wird er.
LG
Gabi


Hallo Backfee,
ganz lieben Dank für Deinen Tipp.
Ich verzweifle nämlich auch gerade am Milchreis im TM6. Allerdings bin ich auch absoluter Thermomix-Neuling.
Wie genau ist denn Dein Rezept? Ich würde es sehr gerne nachkochen!
LG
Bettina


Also, ich hab den immer im TM 31 perfekt hinbekommen, im TM 6 mit den gleichen Einstellungen nie, die Körner waren immer hart.

Vorwerk hat dieses Problem abgetan, könnte nicht sein. Aber...Es gibt 100erte User, die das gleiche Problem haben, nicht alle, das muss man TM6 liegen!

Ich hab alles probiert, andere Reissorten, andere Milch, verschiedene Zeiten, Heizstufen, nichts hat geholfen!

Aber...ich habe überlegt, getüftelt und eine gute Lösung gefunden.

Jetzt weiche ich den Milchreis erwa 30 Minuten in kaltes Wasser vorher ein, gieße das Wasser ab, fülle Milch etc. rein und koche ihn.

Jetzt wird er weich, aber nur so funktioniert er.

Ich koche allerdings auch immer mein eigenes Rezrpt, das schmeckt dann wie Landliebe, nicht so dicke Klumpen.

LG


Also ich habe auch alles probiert, was mir geholfen hat zusätzlich zu 95 Grad Kochzeit, keinen Zucker zufügen, erst zum Schluss.


Hallo Susumanie,

damit dein Milchreis beim nächsten Mal gelingt, erhöhe bitte manuell die Temparatur auf 95°C. Achte auch unbedingt darauf, die im Rezept genannte Quellzeit einzuhalten.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Herzlichen Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Bei mir wird der Milchreis mit dem TM6 auch nichts, parallel im TM5 jedoch schon. Äußerst merkwürdig und sehr ärgerlich.

Mixingbowl closed 5 ✔18.05.2016
[locked]6 ✔27.05.2019
[locked]Friend 12.2022


Guten Abend,

bei mir funktioniert es wieder mit dem Milchreis Smile

> Rezept aus Cookidoo
> frisch gekühlte Milch direkt vom Bauernhof und
> Milchreis von O...A (blaue Packung)

VG
Manu


GeraldineK. schrieb:

Hallo,

es ist zwar schon älter, aber dennoch noch aktuell. Ich nutze den TM6 jetzt seit Februar 2020 und der Milchreis ist flüssig u viele Körner hart.

Ihre Antwort u auch die von Ihrem Kollegen, finde ich schon etwas frech. Man kauft sich ein so teures Gerät u erwartet dass die Gerichte auch funktionieren.

Ich habe auch verschiedene Milchreissorten probiert, sowie 1,5 und 3,5 fette Milch. Warme Milch u kalte Milch und das Ergebnis ist jedesmal das gleiche = flüssig und teilweise harte Körner. Obwohl ich mich exakt an die Anleitung gehalten habe.

Bitte um eine hilfreiche Antwort.

Hallo GeraldineK.

bitte erhöhe die Temparatur beim nächsten Kochvorgang mal auf 95°C. Achte auch unbedingt darauf, die im Rezept genannte Quellzeit einzuhalten. So sollte dir dein Michreis beim nächsten Mal besser gelingen.

Wir wünschen dir eine schöne Woche!

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

es ist zwar schon älter, aber dennoch noch aktuell. Ich nutze den TM6 jetzt seit Februar 2020 und der Milchreis ist flüssig u viele Körner hart.

Ihre Antwort u auch die von Ihrem Kollegen, finde ich schon etwas frech. Man kauft sich ein so teures Gerät u erwartet dass die Gerichte auch funktionieren.

Ich habe auch verschiedene Milchreissorten probiert, sowie 1,5 und 3,5 fette Milch. Warme Milch u kalte Milch und das Ergebnis ist jedesmal das gleiche = flüssig und teilweise harte Körner. Obwohl ich mich exakt an die Anleitung gehalten habe.

Bitte um eine hilfreiche Antwort.


Moin
Bei uns ist es nicht anders, der Reis ist all dente.
Den Ratschlag der Rezeptentwicklung die verschiedensten Parameter anzupassen, ist ein guter Ansatz. Dennoch steht der Thermomix für einfaches schnelles Kochen (siehe Meinungsbogen,EK), das hat mit diesem Anspruch nichts mehr zu tun. Es stellt sich auch die Frage, wurden diesbezüglich die Rezepte vom TM5 nur übernommen und gesagt das passt schon, muss ja funktionieren mit dem TM6. Da einige Ergenisse von Rezepten sehr fragwürdig sind die im TM5 top waren. Zurück zum Thema Milchreis, meiner Freundin lässt das keine Ruhe, der Milchreis wurde gerade angesetzt, mir veränderten Daten. Ich werde berichten.

An die Thermomix Rezept Küche bei uns Norden gibt so ein Sprichwort:
Nicht lang schnacken, eenfach maken!

Die einfachen Dinge sind es die TM6 Käufer überzeugen, die neben dem täglichen Allerlei sich darauf verlassen wollen das es funktioniert, die eine Bestätigung brauchen das sich 1359€ Investition gelohnt haben(oft nicht für sich dennoch beim Partner). Die Basis muss stimmen.

Munter holen


Hallo, merkwürdig, bei mir hat sich genau das gleiche Problem ergeben. Ich hatte niemals Probleme beim Milchreiskochen in meinem TM5. Seitdem ich seit dem 06.12.21 den TM6 habe, funktioniert es nicht mehr. Egal wie lange ich den Reis noch nachkoche. Auch nach Rücksprache mit meiner Repräsentantin habe ich andere Milchreissorten probiert, aber auch das hat nichts gebracht.
Was kann ich noch ändern?


Hallo Sabrina,

Meine Schwägerin hat alles mögliche probiert. Milch kalt oder Zimmertemperatur. Verschiedene Milch und Reissorten etc. Die Vorwerk Verkäuferin war auch schon da aber konnte leider auch nicht helfen. Das Resultat ist immer das selbe. Reis nicht durch und viel zu flüssig. Auch ein verlängern der Zeiz hatte keinen Erfolg. Sie ärgert sich da schon sehr.lg Kahlan


Hallo Niclas,
Hattest du die Einstellung 90 Grad ?

Wenn es danach zu flüssig erscheint , die Zeit verlängern bis zu 45 Min.
Waage funktioniert richtig bei deinem Gerät?

Ich hatte bisher keine Probleme .

herzliche Grüße von Patgru



Hallo,

ich habe seit heute meinen TM6 und habe natürlich von vielen bereits gehört, dass der Milchreis der Beste sein soll! Nun gut, also habe ich mich nach dem anschließen etc. auch direkt ran gemacht an's kochen.
Meine Angaben: 500ml Milch(Zimmertemperatur) auf 120g Milchreis, 38min nach Rezept kochen lassen und anschließend in ein Gefäß 15min ruhen lassen.
Ergebnis: zu flüssiger und harter Milchreis

Ich bin ein wenig enttäuscht gleich beim 1. Gericht nicht das gewünschte Resultat zu erzielen. Also machte ich mich schlau im Internet und habe es ein zweites Mal versucht und tatsächlich das gleiche Resultat erzielt, auch nachdem ich es noch 7 weitere Minuten kochen lassen habe.

Das Thema ist also nach Beitragseröffnung vor 3Jahren immer noch präsent. Ich werde jetzt die Tage es nochmal versuchen mit 98 bzw. 100 Grad, jedoch sollten unbedingt die jeweiligen Rezepte für den TM6 angepasst werden.

LG Niclas


Hallo Kahlan80,

das Thema ist wirklich nicht einfach. Kommt die Milch direkt aus dem Kühlschrank?

Wie lange hat deine Schwägerin den Milchreis ruhen lassen? Hat sie versucht, die Garzeit manuell zu verlängern? Gelingen andere Speisen ohne Probleme?

Viele Grüße
Sabrina

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen, meine Schwägerin hat seit kurzem den TM6 (ICH SELBST DEN TM5). Bei ihr ist es leider so, daß der Milchreis auch nicht klappt. Sie hat schon etlichens probiert (andere Milch, anderer Reis etc.) Bei mir im TM5 klappt es wunderbar aber bei Ihr ist der Reis tatsächlich noch hart und viel zu flüssig. Gibt es denn mittlerweile eine Lösung seitens Vorwerk zu diesem Problem?


Connys-Welt schrieb:

Hallo zusammen, nachdem ich dreimal vergeblich versucht habe im neuen TM 6 Milchreis zuzubereiten, habe ich das Gerät zu Vorwerk eingeschickt. Jahrelang klappte das ohne Probleme und die Rückmeldung war:

...vielleicht habe ich den falschen Reis oder die falsche Milch genommen...

Ich habe daraufhin meine Repräsentatin gebeten den Milchreis in ihrem TM 6 zu kochen. Auch bei ihr war das Ergebnis harter Reis.

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass hier die Rezeptentwicklung für den TM 6 eine entsprechende Änderung hinterlegen muss.

Ich bin sehr traurig, dass ich mich für den Kauf des TM 6 entschieden habe, bei meinem TM 5 hat alles wunderbar funktioniert. Der Kundenservice war bemüht, konnte allerdings kein Problem finden. Durch Zufall habe ich hier gelesen, dass andere von Euch auch das Problem haben. Wäre sehr dankbar für Eure Tips, welche Geling-Geheimnisse Ihr habt;-). Vielen Dank 🙏

Hallo Conny,
ich kann nicht sagen wie der Umstieg vom TM5 auf den TM6 ist aber ich bin vom TM31 auf den 6er umgestiegen und habe im TM31 immer den perfekten Milchreis gehabt und nach gleichem Rezept im TM6 und auch beim GuidedCooking - Dein Ergebnis erzielt. Harter Reis zu flüssig.
Inzwischen bin ich dahintergestiegen, dass der TM6 die Wärme nicht konstant hält sondern eher wie am Induktionsherd erstmal abschaltet, wenn die Wärme erreicht wurde. Also die Temperaturen schwanken und bleiben nicht konstant auf der Temperatur, die ich eingestellt habe. So war ich das bisher gewohnt.

Also mein TM6 heizt auf 100Grad, dann sinkt die Temperatur wieder und bei etwa 90Grad heizt er wieder usw. Das ist für manche Gerichte OK aber eben nicht für alle.
Schaue doch mal beim Kochen auf Deine Temperaturanzeige.
Seit ich also eine höhere Temperatur beim Milchreis und bei diversen anderen Gerichten einstelle funktioniert es wieder Wink Eigentlich total irre, aber wenns so klappt.... Nur an der Gelinggarantie muss Vorwerk für den TM6 dann noch arbeiten, meiner Meinung nach.

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo zusammen, nachdem ich dreimal vergeblich versucht habe im neuen TM 6 Milchreis zuzubereiten, habe ich das Gerät zu Vorwerk eingeschickt. Jahrelang klappte das ohne Probleme und die Rückmeldung war:
...vielleicht habe ich den falschen Reis oder die falsche Milch genommen...

Ich habe daraufhin meine Repräsentatin gebeten den Milchreis in ihrem TM 6 zu kochen. Auch bei ihr war das Ergebnis harter Reis.

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass hier die Rezeptentwicklung für den TM 6 eine entsprechende Änderung hinterlegen muss.

Ich bin sehr traurig, dass ich mich für den Kauf des TM 6 entschieden habe, bei meinem TM 5 hat alles wunderbar funktioniert. Der Kundenservice war bemüht, konnte allerdings kein Problem finden. Durch Zufall habe ich hier gelesen, dass andere von Euch auch das Problem haben. Wäre sehr dankbar für Eure Tips, welche Geling-Geheimnisse Ihr habt;-). Vielen Dank 🙏


Hat gut funktioniert... Cremig und zu 90% gar... 😉👍🏼


Zomero schrieb:

Ich versuche gerade den Schaden zu begrenzen 🙈 TM31, Rezept aus "Jeden Tag genießen" Seite 20. 1 Liter Milch, Salz, 30g Zucker (ich mags net so süß) 200g Milchreis - nach der angegebenen Zeit ist der Reis mäßig weich und die Milch flüssig... das hatten wir noch nie...zu fest ja, aber flüssig... Auch früher habe ich schon immer weniger Zucker genommen.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass der Thermomix gestern erst aus der Inspektion gekommen ist: neues Messer, neuer Motor und professionell gereinigt wurde er...

Kann es sein, dass die Maschine erst wieder"eingrooven" muss?

Ich habe die Kochzeit nochmal auf 20 Minuten gestellt..mal sehen, was draus wird...

Und, was wurde d'raus...?

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Ich versuche gerade den Schaden zu begrenzen 🙈 TM31, Rezept aus "Jeden Tag genießen" Seite 20. 1 Liter Milch, Salz, 30g Zucker (ich mags net so süß) 200g Milchreis - nach der angegebenen Zeit ist der Reis mäßig weich und die Milch flüssig... das hatten wir noch nie...zu fest ja, aber flüssig... Auch früher habe ich schon immer weniger Zucker genommen.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass der Thermomix gestern erst aus der Inspektion gekommen ist: neues Messer, neuer Motor und professionell gereinigt wurde er...

Kann es sein, dass die Maschine erst wieder"eingrooven" muss?

Ich habe die Kochzeit nochmal auf 20 Minuten gestellt..mal sehen, was draus wird...


Bei uns hat es jetzt im dritten Anlauf geklappt, diesmal mit 3,5%Milch (statt fettarm) und anderem (teurerem) Reis. (Gekocht lt. Rezept 45min bei 90°C plus Ziehen lassen.)

Welches von beiden oder ob beide ausschlaggebend waren, kann werde ich bei den nächsten Milchreiskochaktionen herausfinden.

Insgesamt war uns der Milchreis noch etwas zu dünn (selber gekocht war er immer eher dick), aber ich glaube das soll so sein, er war auf jeden Fall durch und weich.. An der Konsistenz können wir ja noch herumexperimentieren hinsichtlich Milch-/Reismenge bzw. länger ziehen lassen.


Zep77 schrieb:

Andere Gerichte gelingen, wobei ich mehr (aber nicht ausschließlich) kalte Sachen zubereite.

Überlastetes Stromnetz halte ich für ausgeschlossen.

Hallo Zep77 und alle Anderen,

wir wollen nicht "um den heißen Brei herum reden": das Thema Milchreis ist kein Einfaches.

Unsere Rezeptentwicklung ist sich des Themas bewusst und arbeitet an der Optimierung, das können wir euch versprechen!

Aktuell gibt es aber leider keine Pauschallösung dazu, sondern ihr müsst im Einzelfall bitte manuell Anpassen. (90°C / 95°C, Zeit verlängern oder verkürzen -- je nach Reisart, Fettgehalt und Temperatur der Milch etc.)

Wir hoffen auf euer Verständnis und senden allen liebe Grüße

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Wenn ich hier in der Rezeptwelt das am besten bewertete Rezept für Milchreis aufrufe, dann steht dort 180g Reis auf 1 Liter Milch, im Cookidoo sind es 220 g Reis auf 1 Liter Milch, vielleicht ist das der Knackpunkt🤔