Forum Der Thermomix für Singles, und nicht so hungrige Paare.



20 Antworten | Letzter Beitrag

@ yobyknarf
Na, das wäre doch was (halber Topf als Prämie). 😂
Bei Ama*on habe ich letzten Mal so einen "Einleger" zur Verringerung des Topf-Volumens gesehen. Wäre das etwas für dich/euch?
Entspricht aber wahrscheinlich wohl nicht so ganz dem Wunsch, wegen der (trotzdem) benötigten Flüssigkeitsmenge?

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


@ Mon@
ja, genau, und der Topf hat dann innen die halbe Grundfläche und das halbe Volumen.
Bigsmile Lach mich schlapp.

Gruß von Frank


@ Frank
👍🤣😉😂
Vielleicht gibts ja eine Ideen-Prämie? 🤔 Ein Zweittopf zum Beispiel? 😉😂
Ja, bleibt munter - und gesund!

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Ach du liebe Güte,
wenn wir so weiter machen, kommen noch die 'Headhunter' von Vorwerk und pferchen uns in ihre Thermomix-Entwicklungsabteilung.

Bleibt gesund und recht munter,
Frank


Nachtrag:
schiwa2001 hat natürlich recht. Da ist ja noch das Problem der Verriegelungsarme! Aber da könnte es bestimmt einen weiteren Menüpunkt und Softwareeinstellung geben, extra für diesen kleinen Häcksler, der dann die Arme nicht benötigt und außer Kraft setzt. Müsste dann eine Sicherung ( in Verbindung mit dem Deckel?) geben ... 🤔

Wobei mir momentan dann auch nicht einfällt, wie das mit einem kleineren Mixtopf (bei über 100' C) OHNE sichere Verriegelungstechnik funktionieren soll?! Puzzled Da hat Frank gute Gedankengänge, obwohl, macht das den Topf nicht unsäglich schwer? Er muss ja, insbesondere bei der Hitzeentwicklung des TM 6 dann doppelwandig aus Stahl sein, oder? Mit Keramik innen? Oder Tulpenförmig?

Ich hör mal lieber auf, mir jetzt noch den Kopf zu "zerbrechen". Bigsmile

Übrigens:
Danke auch an blacklandy für den tollen Buchtipp. Smile Wir sind zwar (nur noch) zu zweit, aber gute Tipps gibts nie genug.

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Danke Frank / yobyknarf für's Hut ziehen.

Dann "inschenöre" ich mal ein bisschen mit. 😂
Mir schwebte (als Häckselvariante) etwas ähnlich dem kleineren (Plastik-)Topf rechts unten im Bild vor. (1) Dort wird das Messer ja auch von oben hineingesetzt und dann der Deckel und der Stabmixer. Das müsste sich doch mit der Antriebswelle vom Thermie auch irgendwie bewerkstelligen lassen? Das Töpfchen braucht ja nicht den selben Bauch-Umfang wie der originale Topf haben, kleiner und schmaler eben.

Und der größere Topf (2/Foto) wäre dann die Variante, die sich du und weitere wünschen würden?

Bisher nehme ich eben lieber schnell den B*aun, um mal nur 1 Zwiebel, Kräuter etc. zu häckseln. Eh der Thermie hochgefahren ist ... der Inhalt runtergeschoben, wieder mixen ... (ja ich weiß ... auf's laufende Messer fallen lassen ...) ... da ist so ein Kleinhäcksler 1. besser geeignet und 2. schnell ausgespült. Bigsmile


Nachtrag: wer weiß, vielleicht gibts auch mal einen Schnitzler/Scheibenschneider? Party Ach ja, träumen darf man/Frau ja.

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Hahaa

dem Inschenör is nix zu schwör.

Mach den Topf nur innen klein! Nimm den großen Topf, bastel einen kleinen hinein, führe die Achse für das Messer durch, verkleiner auch das Messer, wir wissen ja, wie wichtig die einzelnen Messerteile sind. Detailzeichnungen machen dann die Spezies von Vorwerk - oder versuch es selber, gar nicht so schwer.

Liebe Grüße
Frank


Huhuu, ich frage mich nur gerade, wie der kleine Topf denn in das Grundgerät passen soll...👀


@ MoSie

ich ziehe meinen Hut vor Dir.

Bin mit meinem TM5 zufrieden, wenn es aber einen kleineren Topf nur zum TM6 gäbe, dann würde sogar ich mir den neuen Thermie holen.

Grüße von Frank


Werte Sabrina, liebes Vorwerk-Team,

erst heute fand ich Zeit, mal wieder reinzuschauen.

Nur der Fairness halber: der eigentliche Gedankenanstoss stammte von yobyknarf ich habe ihn „nur“ unterstützt, bzw. gedanklich erweitert.😉

Aber danke, liebes Vorwerkteam. Zeigt es mir doch, dass ihr immer noch bei den Nutzern und dieser Seite seid, obwohl einige User vor langem die Befürchtung hatten, dass diese mal eingestellt wird!

Auch ich begrüße es sehr, dass Vorwerk die Beschränkungen etwas lockert, wohlwissend, dass das Marketing auf der Geling-Garantie beruht. Bin zwar CookiDoo-Nutzer, koche aber meistens „Freestyle“, weswegen ich die Idee des „Mini-Hakslers/Mixers wirklich toll finde. 👍

Und was die Lockerungen betrifft:

Ich „missbrauche“ 😉 meinen Thermi auch gerne zum Herstellen eigener Cremes, Reinigungsmittel, Waschmittel, etc. … alles mit natürlichen Mitteln, um mich und auch die Umwelt vor unnötigen Chemikalien zu schützen.

Es ist so eine WUNDER-volle Zaubermaschine, die ich einfach nicht mehr missen möchte! Schade, dass solche „Rezepturen“ hier der „Gelinggarantie“ des Kochens unterliegt. Eine solche Rubrik würde dieser Seite vlt. wieder mehr Beteiligung der User bescheren? 🤔
Ich wünsche allen viel Kraft für die Herausforderungen unserer momentanen Zeit und: bleibt gesund!

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


MoSie schrieb:
Quote:

yobyknarf[/i] schrieb:

.... Nur grundsätzlich sieht man an der Anzahl der Kommentare, daß ich mit meinem Vorschlag ziemlich allein auf weiter Flur bin und Vorwerk deshalb gar kein Interesse haben kann, meinen Vorschlag aufzunehmen. Hab eine schöne Zeit,liebe Grüße von Frank

...

"Allein auf weiter Flur" ... das glaube ich nicht, die Beteiligungen hat in den letzten Jahren nur leider etwas nachgelassen. Also ich finde die Idee auch sehr gut. Würde mir oft ersparen, den Stabmixer mit kleinem Behälter zu nehmen, um mal nur 1 Zwiebel, paar Kräuter etc. zu zerkleinern! So ein "Mini-Mixtopf" würde mir wieder 2-3 Küchengeräte/Teile ersparen. (Damit vlt. auch Platz für den "Friend" oder Zweittopf schaffen 😉)Und das kann doch bei "Single-Haushalten" oder kleine Küchen nur gut sein! 👍

Also Vorwerk ... schnappt euch die Idee! 👏

Hallo MoSie,

vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Wir leiten diesen gerne an unser Entwicklungsteam weiter. Smile

Liebe Grüße
Sabrina

Vorwerk Moderationsteam


Danke Mon@ für Deine seelische Wink Unterstützung. Die Hürde mit der Gelinggarentie ist doch auch schon fast genommen, wenn ich nach den neuen Nutzungsbedingungen mir die 'Kundenrezepte' ansehe. Gibt es doch vielleich einen kleinen Hoffungsschimmer?
Bleibt gesund und lustig, Frank


yobyknarf schrieb:

.... Nur grundsätzlich sieht man an der Anzahl der Kommentare, daß ich mit meinem Vorschlag ziemlich allein auf weiter Flur bin und Vorwerk deshalb gar kein Interesse haben kann, meinen Vorschlag aufzunehmen. Hab eine schöne Zeit,liebe Grüße von Frank

...

"Allein auf weiter Flur" ... das glaube ich nicht, die Beteiligungen hat in den letzten Jahren nur leider etwas nachgelassen. Also ich finde die Idee auch sehr gut. Würde mir oft ersparen, den Stabmixer mit kleinem Behälter zu nehmen, um mal nur 1 Zwiebel, paar Kräuter etc. zu zerkleinern! So ein "Mini-Mixtopf" würde mir wieder 2-3 Küchengeräte/Teile ersparen. (Damit vlt. auch Platz für den "Friend" oder Zweittopf schaffen 😉)Und das kann doch bei "Single-Haushalten" oder kleine Küchen nur gut sein! 👍
Also Vorwerk ... schnappt euch die Idee! 👏

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Einen kleineren Topf als optionales Zubehör fänge ich gut.


Hallo blacklandy,

vielen Dank für die Info, es geht mit dem Cookidoo natürlich auch, indem ich die Portionen auf 2 und kleiner beschränke. Da hab ich dann gut 280 Rezepte, je nach Filter.

Nur grundsätzlich sieht man an der Anzahl der Kommentare, daß ich mit meinem Vorschlag ziemlich allein auf weiter Flur bin und Vorwerk deshalb gar kein Interesse haben kann, meinen Vorschlag aufzunehmen.

Hab eine schöne Zeit,
liebe Grüße von Frank


Da ich auch keine Lust auf diese Mengen habe bin ich mal auf die Suche gegangen.

Ich habe da ein Buch bei amazon gefunden.

Veronika Pichl " Kochen für 1 Person mit dem Thermomix " 60 Rezepte.
Gut beschrieben, schöne Bilder, leckere Gerichte.


Hallo Frank,
die Idee ist gar nicht so verkehrt.

Obwohl ich nachdem die Kinder nun aus dem Haus sind auch alleine mit meinem TM lebe und ausschließlich mit dem TM koche, mixe usw. Entscheidend für mich ist die Tiefkühltruhe in der dann die restlich gekochten 3 Portionen wandern. So muss ich nicht mehr täglich kochen, was auch ein neues Gefühl von Freiheit und Freizeit ist Wink

- STOP and smell the ocean -


Hallo Frank,

da schliesse ich mich an
Das ist ein guter Vorschlag bzw Ansatz für die Vorwerk Entwickler.

Einen schönen Sonntag


Der Thermomix für Singles, und nicht so hungrige Paare.
Da mit dem Thermomix Friends großen Familien und Gutesser bereits bedient wurden,
ist es an der Zeit, auch mal etwas für die weniger gefräßigen zu entwerfen.
Das halbieren der Rezepte passt oft nicht, da die halben Mengen in dem Mixtopf nicht richtig gerührt, vermengt oder geknetet werden.
Deshalb brauchen wir (z.B.Rentnerpaare) den kleinen Mixtopf, mit kleinerer Grundfläche, kleinerem Messer
und doch passend in das TM Grundgerät um die halben Gerichte zuzubereiten.
Ja, auf dem Mixtropf darf dann auch eingraviert sein, dass bei Benutzung die Gelinganrantie verloren geht.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

Eine schöne Zeit wünsche ich allen,
Frank