Forum Thermomix friend und cookidoo



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo an alle,

hat schon jemand den Thermomix Friend bekommen?
Wie lange war die Wartezeit?
Viele Grüße und Danke für eine Antwort
Zimbelkraut


Vielen Dank an Dich, Du hast mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Ganz liebe Grüße Florine


der friend kann ohne cookidoo/cook-key genutzt werden, er kann sogar unabhängig vom TM genutzt werden.

Allerdings gibt's in cookidoo eine wachsende Kollektion an friend Rezepten.

Viele Kombi-Rezepte für TM & friend bei denen z.B. zwei oder dreigängige Menüs gekocht werden und Schritte zuerst im TM gemacht und der Mixtopf dann in den friend umgesetzt wird, dort z.B. längere Zeit Varomagegart wird und im dann freien TM z.B. ein Dessert zubereitet.

Weniger Rezepte bisher zur alleinigen Nutzung des friend, z.B. zum Kartoffeln oder Reis kochen.

Und schließlich noch die Rezepte bei denen mit Hilfe des friend Mengen verdoppelt werden, z.B. statt eine Suppe mit 6 Portionen dann 12. Auch da wird häufig im TM vorbereitet (meist zerkleinert) und dann in den friend umgesetzt und die ersten Schritte im TM wiederholt, so dass dann beide parallel das gleiche Rezept kochen.

Diese Art mit dem TM & friend zu kochen ist nicht so selbsterklärend wie mit dem TM allein, ich finde schon, dass die cookidoo Rezepte da hilfreich sind 🤷🏻

Ein Beispiel:
https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemuese-rezepte/bunte-gemueseplatte-mit-heller-sauce-reis-mit-friend/udgt43f7-7f809-293184-4a364-65wq8481

Katooris Kedgeree,

ich koche für viele...
und ich blogge...


Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe einen TM 5 und nutze ihn ohne Cook-Key / cookidoo.
Jetzt habe ich schon viel von dem neuen Thermomix-friend gehört und gelesen und liebäugele damit mir ihn zu kaufen. Brauche ich dann auch zwangsläufig den Cook-Key und/oder ein cookidoo-Abo oder kann ich ihn auch so benutzen?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Florine