Forum Frischkornbrei



10 Antworten | Letzter Beitrag

Hi,


Ich liebe unseren Frischkornbrei. 

Ich bekomme meinen TM erst in einer Woche, von daher hab ich noch nicht ausprobiert ob der FKB auch ohne Einweichen klappt.

Aber ich glaub ich werde auch dabei bleiben den abends zu schroten und einzuweichen und morgends kann ich den ja immernoch mit dem obst zusammen in den TM geben.

 Liebe Grüße Mel 

Gesund zu sein heißt nicht, frei von Krankheiten zu sein,

sondern die Kraft zu haben, mit ihnen zu leben.



Bin nun auch im Frisckornbrei-Fieber. Schade, dass ich nicht schon früher drauf gekommen bin.

 

Habe mit Dinkel begonnen, Weizen ist nicht so mein Fall.War superlecker, mit Banane und Datteln.

LG, conny

 

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Vielen Dank für Eure Tipps!

Es ist doch immer wieder schön, wie schnell und unkompliziert hier geholfen wird!

 

Nina


Dann hat es hier ja doch einige Vollwertler oder Vollkorn-Fans... :)  Weiß jemand von euch, wie man hier nen extra Vollwert-Bereich für Rezepte eröffnen könnte? Es ist nämlich ziemlich mühselig, hier nach vollwetigen Rezepten zu suchen... Wäre über nen Tip sehr dankbar. Habe meinen TM erst ein paar Tage/Woche und würde gern viele leckere gesunde Rezepte sammeln.... und natürlich auch gerne einstellen -wenn was gelingt und gut ist ;) 

Oder wenn ihr wißt, in welchem Kochbuch ich viele TM-Vollwerrezepte finde...?! Danke schonmal....

Bin übrigens voll begeistert: in NULLKOMMANIX nen Frischkornbrei. Alles Obst in TM, frische Flocken dazu. 2-4 Sekunden. Fertig! Lecker Smile Und schmeckt auch ohne Sahne- aber mit halt luxuriöser Wink

Grüßle

Beate


Hallo,

wir sind begeisterte Frischkornbreiesser, nehmen die 6 Kornmischung eines Drogeieirmarktes mit d von A , schroten abends, weichen über Nacht ein und essen ihn zum Frühstück, allerdings ohne Sahne, schmeckt auch und wir brauchen den Fettträger nicht. Im Winter lassen wir alles in der Küche stehen nach dem einweichen, im Sommer im Kühlschrank, allerdings würde ich ebenfalls nur Wasser nehmen. Da ich keine Nüsse vertrage, nehmen wir  Mandeln. Wir empfehlen diese Variante des Frühstücks gern weiter, für uns immer wieder lecker.

Gruß Lio


Hallo,

also wenn ich Hafer schrote im TM dann reicht es,wenn dieser  ca. 1-1,5 Std.in Wasser eingeweicht wird. Roggen, Weizen oder Dinkel sollte eigentlich 8 Std. in wasser eingeweicht werden. (Laut meinen Büchern)

Im Sommer stell ich die Schüssel auch in den Kühlschrank (abgedeckt)

Ich finde auch, wie Beate dass das Schrot nur in Wasser eingeweicht werden soll- wegen der Gärung. Frisches Obst dazu und evtl. ein Schuß Sahne und mit Nüssen verfeinert - mhmhm Smile

Liebe Grüße

Claudia

 

"Jede Dummheit findet einen, der sie macht " (Tennessie Williams amer. Schriftsteller)


Hallo Nina,

bin zwar erst taufrisch hier angekommen, mache aber schon länger Frischkornbrei. Heute zum ersten Mal im TM, allerdings geb ich geflockten Hafer (oder anderes Getreide) dem Obst zu... dann noch etwas Sahne.

Das Getreide würde ich nur in Wasser einweichen, ich hätte sonst Bedenken, dass es zu gären beginnen könnte. Du kannst ja aber noch frisch gepreßte Orange zum Müsli zugeben... falls es zu trocken ist...

Wenn du den FKB erst nachmittags ißt, kannst du freilich morgens erst das Getreide schroten...

Keine Ahnung, ob ich dir damit helfen konnte, aber schön, dass es noch mehr Frischkornliebhaber hier zu geben scheint! Smile

Grüßle

Beate


Hallo!

Ich habe angefangen mir Frischkornbrei im TM zu machen. D.h. Körner schroten und einweichen mit Nüssen, Obst, Fruchtsaft, Sahne mischen.

Ich habe aber ein paar Fragen:

In dem einzigen Rezept, das ich gefunden habe steht: Körner über Nacht einweichen. Kann mir jemand dazu eine genauere Zeit sagen? Wenn ich den Frischkornbrei z.B. erst nachmittags essen möchte, kann ich die Körner sicher auch morgens noch einweichen?! Wie lange müssen Sie mindenstens einweichen und wie lange sollte man das Ganze höchstens stehen lassen? Sollte man die eingeweichten Körner im Kühlschrank verwahren, wenn es länger wird oder im Sommer z.B. heiß ist?

Kann ich die Körner statt in Wasser auch z.B. in Apfelsaft einweichen?

Hat noch jemand vielleicht sonst noch irgendwelche wichtigen Infos oder Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Nina