Forum Gesund zunehmen trotz erhöhten Cholesterinwerten



10 Antworten | Letzter Beitrag

man kann auch gesund sein mit Chol. von 300! Das mit der Grenze von 200 ist total überholt und alles der Industrie/Pharma/Lebensmittel in die Hände spielend! Lass ihn Nüsse essen...Walnüsse, fetten Fisch (Makrele, Hering etc.), gute Fette aber auch Milchfette sind gut (gute Bücher: Fett und Mehr Fett von Ulrike Gonder und N. Worm).

Werte? Medikamente?

LG Silwi


Wichtig zu wissen wären erst einmal die erhöhten Werte...

Die Vorgabenwerte der Schlumediziner sind  eine Katastrophe.

Nur der Augenblick zählt, Vergangenes und Zukünftiges sind nicht verfügbar


Hallo Blumenpetra,

du hast eine PN

Gruß GinaR.


hallo,

schön, dass auch mal das thema "zunehmen" angesprochen wird. für untergewichtige personen gibt es so gut wie keine literatur oder "zunehm-diäten". für mich ist das echt ein problem. ich möchte mich ja nicht nur von süßigkeiten, chips. pizza und pasta und nüssen ernähren, sondern mich durchaus auch gesund ernähren. ich, das sind 53 kg auf 173 cm körpergröße verteilt.

ich erhoffe mir, hier in der rezeptewelt auf das ein oder andere gericht/rezept zu stoßen, welches mir beim zunehmen hilft. komplett-gerichte sind allerdings weniger geeignet, da mitessende familienmitglieder eher abnehmen müssen.

 weiß vielleicht jemand ein passendes rezept ?

gruß,

petra 


puh... gesund ZUNEHMEN... da muß ich passen, denn ich gehöre zu denen, die dringendst gesund ABnehmen sollten...

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß Du evtl. im ayurvedischen Wissen fündig wirst... eine meiner besten Freundinnen ist seit vielen Jahren ayurvedische Ernährungsberaterin, ich weiß von ihr, daß das ein genau so ernstes und wichtiges Thema ist wie das Abnehmen - auch wenn sich das ein übergewichtiger Mensch kaum vorstellen kann... also - wenn Du Dich da mal schlau machen möchtest... ich wünsche Euch Glück... Grüßle...

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Wie sind denn deine Werte. Über die Ernährung mit Eiern etc. Richtet man nix an. 

LG Silwi


Hallo,

ich habe evtl. einen Tipp bei erhöhtem Cholesterin. Weil ich sehr gerne Kefir trinke und auch gerne etwas selber mache, habe ich mir vor zwei Jahren eine Milchkefirkultur bestellt und trinke seitdem 2 - 3 mal pro Woche davon. Aus Interesse habe ich mir auch ein Buch dazu gekauft. Mit Kefir aus dem Supermarkt hat meiner allerdings (nicht nur) geschmacklich nicht mehr viel gemeinsam. Nach ca. einem halben Jahr habe ich zum ersten Mal (weil ich 40 geworden bin)einen Gesundheits- Checkup beim Hausarzt gemacht. Unter anderem wurde auch der Cholesterinspiegel überprüft. Mein Arzt war erstaunt, daß der Wert des guten Cholesterin doppelt so hoch war wie normal und das schlechte ganz niedrig. Ich habe in dem Moment nicht an den Kefir gedacht. Zur gleichen Zeit habe ich aber angefangen, das Buch zu lesen und da stand etwas über die positive Eigenschaft des Kefir's drin. Ich habe mich noch nie groß mit Cholesterinwerten beschäftigt und mir reichte da der Kommentar vom Arzt "alles ok", daher kann ich keine Zahlen nennen. Schade, daß ich auch keinen Vergleichswert von vorher habe. Ich kenne auch viele Leute, die diesen Kefir nicht mochten. Meine Mutter und beide Schwestern aber schon. Ich weiß nicht, ob Dir mein Kommentar hilft. Vielleicht kannst Du mal Euren behandelnden Arzt befragen. Ansonsten ist Kefir mit seinen Mikroorganismen super für den Darm. Für Laktoseintoleranzler kein Problem, da diese aufgespalten ist. So laut Buch.

Für ein gesundes Zunehmen würde ich an alle Nuss- und Kernsorten denkenund gute Olivenöl verwenden. Wenn man Diät-Produkte, wie etwa Almased zusätzlich einnimmt kann man auch zunehmen, aber ich glaube auf soetwas möchtest Du eher nicht zurückgreifen, sondern eher mit frischen Lebensmitteln kochen.

Liebe Grüße, Simone D.


Hallo Maletta,

ich habe auch erhöhte Cholesterinwerte und viel im i-net recherchiert.

Die meisten Aussagen stimmen überein, dass die Ernährung heute keinen Einfluß auf die Höhe des Cholesterinspiegels hat. Grade wenns erblich bedingt ist, ist eher Stress für die Erhöhung MITveranwortlich. Koche deinem Sohn das was er gerne isst, mit guten Ölen, Olivenöl, Leinsamenöl, Rapsöl .... oder Avokado.

Hier in der Rezeptsuche findest du unter Eingabe von Stichworten bestimmt was leckeres.

Herzliche Grüße

Brigitte

 

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo, habt Ihr ein Paar tolle Rezepte wie man trotz erhöhter Cholesterinwerte gesund zunehmen kann? Die Zeitungen und das Netz sind voll von Rezepten wie man gesund abnehmen kann, aber es gibt kaum Info für eine gesunde Zunahme. Bei meinem Sohn (15) liegt leider das Problem vor, das er stark untergewichtig ist dafür aber erhöhte Cholesterinwerte hat (erblich bedingt). Gesundheitlich ist alles soweit in Ordnung.  Ich würde mich sehr über Rezepte oder Kochbuch Empfehlungen freuen.