Forum Naturjoghurt (autom. Rezept) im TM5 - klappt das?


Bearbeitet von: Sunflower070511 an 30.10.2015 - 16:14

10 Antworten | Letzter Beitrag

Hä..? Was ist denn mit der Seite wieder mal los?

Die Formatierungen "spinnen"? 🥺 OK, hab's überarbeitet!

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Der Joghurt sollte ca. 24 Std. im Kühlschrank verbleiben, er wird dann fest.

Fäden ziehender oder schleimiger Joghurt:
1. Es KANN sein, dass die Gläser nicht 100 %-ig sauber waren.
Unbedingt saubere, ausgekochte Gläser verwenden!

2. möglichst GENAUE Temperaturen während der Reifezeit einhalten!
Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus, die beiden häufigsten Joghurtkulturen, benötigen für das ideale Wachstum eine Temperatur zwischen 42 und 45 Grad Celsius. Doch auch darunter, bis etwa 30 Grad, sind die Bakterien noch aktiv. Dann kommt es aber häufiger zur "Schleimbildung". Sieht unschön aus, ist in der Regel aber nicht gefährlich.

Da Links hier unerwünscht sind, googelt nach:
DIY Joghurt zieht Fäden, warum? Da erscheinen viele Infos und Tipps.

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Ist es normal, dass die Konsistenz beim umfüllen recht flüssig und flockig ist?
wird er noch fest, wenn man ihn in Kühlschrank stellt und für wie lange?
danke für eure ehrliche Antwort.


Hallo zusammen!

Hat schonmal jemand versucht, die doppelte Menge zu machen? Funktioniert das? Muss ich etwas beachten?

Danke und guten Appetit😉!


Hallo,

ich habe den Joghurt nach dem Rezept aus dem türkischen Kochbuch mit Milchplv. gemacht.

Konsistent gut, Geschmack gut, aber er zieht leicht Fäden beim Löffeln.

Wer kann mir helfen.

Lg Andrea


Ich nehme als Grundlage 3,5 %igen Joghurt und gebe sonst nichts dazu.

Das Ergebnis war bisher-seit 10 Monaten- immer gut. Als Ansatz für die nächste Portion nehme ich jeweils das letzte Glas aus der vorherigen Produktion.

Nach ca 8-10 mal kaufe ich dann einen neuen Joghurt zum Ansetzen.

 

 

          LG elfe59         


Hallo liebe TM-Freunde,

hab eben das automatische Rezept zum zweiten Mal ausprobiert, beim ersten Mal war ich mit der konsistenz nicht zufriede.

Habe nun vorher die Milch 10 min auf 90 grad Stufe 2 erwärmt und die Milch abschließend auf 40 gra abkühlen lassen und dann mit dem rez begonnen.

Habe dann nur noch den Joghurt und Zucker rein und gestartet, nach 8 Stunden dann in die Gläser gefüllt und in den Kühlschrank gestell!

Jetzt ist der Joghurt perfekt


Hallo Steffi,

der Naturjoghurt klappt super. Ich mache ihn immer über Nacht, weil ich tagsüber gar nicht 8 Stunden auf den Thermi verzichten kann. Ich stehe um 6 Uhr auf und setzte den Joghurt meist abends so gegen halb elf an. Dann ist er um halb sieben fertig. Ich habe mir kleine Schraubgläschen in einem Euro-Laden gekauf mit 260 ml Inhalt. Davon bekomme ich 6 Stück voll. Du kannst natürlich auch normale Marmeladengläser nehmen.

Gelagert im Kühli hält er ca. 1 Woche.

Ich nehme 1,5 % H-Milch und 1,5 % Biojoghurt von Aldi. Milchpulver habe ich im Netz (Hobbythek Jean Pütz) gekauft. Hier gibt's es Milchpulver auch bei real, ich weiß nicht ob es bei dir einen real in der Nähe gibt. Da steht das Milchpulver bei der Dosenmilch.

Ich mache jede Woche 1x den Joghurt und bin begeistert. Etwas frisches Obst dazu, oder mal ein Löffel Marmelade, oder halt zum Müsli ....

Probier' es auf jeden Fall aus. Ich habe ihn sogar schon mal mit 0,3 %iger Milch gemacht. Trotzdem schmeckt er wie Sahnejoghurt, er ist einfach so cremig, auch ohne Sahne.

Also, viel Spaß beim Ausprobieren ... und ich hoffe es schmeckt ...

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo,

da wir viel Naturjoghurt essen, wollte ich mich mal an das automatische Rezept vom TM5 ranwagen. Leider dauert das ca. 8 Stunden und daher hätte ich gerne vorab mal Meinungen darüber, bevor ich jetzt 8 Stunden zuhause bleibe, damit mir der Thermi Naturjoghurt macht...

Ich dachte da an 3,5% Milch und Joghurt und ich würde es ohne Milchpulver (steht ja optional dabei) machen, da ich das weder bei unserem Edeka, noch beim Rewe oder Discounter gefunden habe.

Wie lange hält sich denn der Joghurt und wie bewahrt man ihn auf, also in welchem Behältnis?

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen und hoffe es hat schonmal jemand ausprobiert...

 

LG Steffi