Forum Rezept für Erdbeersirup



13 Antworten | Letzter Beitrag

Hallöle, Kiwis Nest,

kannst Du bitte das Rezept einstellen, so kann man es besser ausdrucken.

Danke für Deine Mühe

herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2


Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!


Hallo

habe gerade ein Rezept für Erdbeersirup gefunden

 

Erdbeersirup

 

1kg frische Erdbeeren

waschen und gut abtropfen lassen, Stiele entfernen und vierteln

 

Mit 10g Zitronensäure und 500ml Wasser vermischen und 24 Std. ziehen lassen

 

Durch ein feines Tuch filtern und etwas ausdrücken

 

Den Saft mit 1kg Zucker aufkochen. 1 Minute sprudelnd kochen.

Danach in saubere Glasflaschen füllen.

 


Hallo Kiwis Nest,

das Rezept ist Klasse, wäre schön, wenn du es auch als Rezept in die Rezeptwelt einstellen würdest. Am besten unter Eisteekonzentrat. Ich denke jetzt wo es in den Sommer geht, wird das sehr gesucht sein und hier im Forum findet man es nicht so schnell.

Liebe Grüße

Ute


Hallo an alle!

Danke für die Super-Beiträge, werde bestimmt ausprobieren und dann berichten, was am besten war. Möchte aber noch die Erdbeerzeit abwarten - die schmecken einfach dann doch besser.

Liebe Grüße

Mixteufel

 

 

 

 


Danke für die Antwort.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


Hallo zusammen

ja genau....5g sind in den Tütchen von Dr. Ö

Viel Spass beim ausprobieren Wink

LG Kiwi


Hallo Diamantin,

in einem Päckchen Zitronensäure sind 5g enthalten (ich kenne nur die vom Doktor Ö)!

LG,

Simone D.


@ Kiwi....wieviel Gramm ist in einem Tütchen Zitronensäure? Ich hab eine 500g Packung.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


Habe gerade Rhabarber-Sirup gemacht: 500 g Rhabarber in Stücke mit 2 Tassen Wasser ca. 15 min/ Varoma/ Stufe 1. Die Masse (Saft) durch ein Sieb abgießen. 500 g Saft mit Zitronensäure und 500 g Zucker 35-40 min/ Varoma/ Stufe 1 ohne Messbecher einkochen. Vielleicht klappt es ja auch so mit Erdbeeren? Ich werde Erdbeeren kaufen und es einmal testen!

Liebe Grüße

Sandra


Also ich würde ganz spontan 500g Erdbeeren nehmen, im Mixtopf pürieren und dann mit 500g Zucker und 500g Wasser bei 100 Grad 5 Minuten kochen....wegen Keime und so....dann würd ichs in Flaschen abfüllen....Vielleicht könnte man noch Zitronen- oder Limettenscheiben zugeben.......weiß nicht ob das dann was wird aber ein mit meinem Hollunderblütensirup ist das so ähnlich....

Grüße Brigitte


Hallo Mixteufel

ein Rezept für Erdbeersirup habe ich leider nict, aber ich koche ganz oft Eisteekonzentrat. Und wenn Du da Erdbeertee nimmst...

Vielleicht magst es ja mal probieren.

Also...

1L Wasser im TM aufkochen

10-15 Beutel Tee (Sorte kann man nach Geschmack auswählen)

den Tee ca. 15 Min. ziehen lassen. Beutel entfernen.

700-800g Zucker zugeben

2-4 Tütchen Zitronensäure zugeben

Alles auf 100° erhitzen und in Flaschen füllen und verschließen.

Die Flasche (Ketchupflasche oder Grillsoßenflaschen aus Glas) zieht sich zu wie die Gläser beim Marmelade kochen.

Das ganze dann mit Mineralwasser aufgießen....oder mit Leitungswasser....oder mit Sekt Wink

 

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

LG Kiwi Cooking  9


Hallo,

kennt jemand ein Rezept für einen Erdbeersirup?

Vielen Dank schon mal

Lg mixteufel