Forum Bürli aus Körner werden nichts



9 Antworten | Letzter Beitrag

Da wird aber auch Auszugsmehl verwendet (100g Roggenmehl Type 1150)

Mixingbowl closed 17.06.2015



Ok, mehr wasser... aber wie berichtet sind die Bürli ja innen viel zu klitschig geworden. Mit noch mehr wasser würde ich mir jetzt vorstellen das sie noch feuchter innen werden - oder?

Mixingbowl closed 17.06.2015


Ich habe ebenfalls gegoogelt, mit dem selben Ergebnis wie Sonnia😉 Man sollte ca. 15% mehr Wasser nehmen, wenn man Vollkornmehl statt Typ 405 benutzt.
Gruß schiwa2001


Hallo Senfpeter,

Superbi hat vollkommen Recht. Offensichtlich fehlt Wasser.

Ich habe das gerade mal gegooglet und bin gleich fündig geworden.
Da ich hier keine externen Links einstellen darf schicke ich Dir eine 'private Nachricht' mit dem Link.

Wenn Du selbst schauen möchtest, dann auf der Website von 'dasbackstuebchen.de'

Hoffe dass Dir das hilft
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Superbi schrieb:

Es lohnt sich nämlich, Mehl selber zu machen, vor allem für die Gesundheit.

Genau deshalb mache ich das ja Smile
Leider kann ich aber im I-Net nicht so recht was finden, daher habe ich ja hier geschrieben Puzzled
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip wie ich das Rezept genau anpassen muss Cooking  1

Mixingbowl closed 17.06.2015


Hallo senfpeter,
du kannst selbstgemahlenes Mehl nicht mit Mehl aus dem Supermarktregal vergleichen. Mahlst du Mehl selber, hast du Vollkornmehl. Das lässt sich ganz anders verarbeiten als z.B. Mehl Type 405. Ich würde dir den Tipp geben, im Internet mal zu recherchieren. Dort findest du ganz gute Ideen, wie deine Brötchen trotz Vollkornmehl gut gelingen. Meistens braucht man nur mehr Wasser hinzuzufügen. Es lohnt sich nämlich, Mehl selber zu machen, vor allem für die Gesundheit. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


Hallo,

ich habe versucht die Bürli aus dem grünen Kochbuch Seite 206 anstatt mit Auszugsmehl (Weizenmehl Type 405 und Roggenmehl Type 1150) mit Körnern (Weizenkörner und Roggenkörner im TM für 1 Min./Stufe 10) zu backen. Ich bin genau nach Rezept vorgegangen, nur eben mit den gemahlenen Körnern statt dem Auszugsmehl. Der Teig ist auch über Nacht im Kühlschrank aufgegangen, aber nach dem Backen waren die Bürli innen noch ganz klitschig.

Was muss ich beachten bzw. am Rezept verändern, wenn ich weiterhin mit Körner statt mit Auszugsmehl backen möchte?

Danke und VG, der senfpeter

Mixingbowl closed 17.06.2015