3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweizer Bürli Vollkorn


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Portion/en

Hefeteig

  • 400 g Vollkornweizenmehl
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • ½ Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 340 g Wasser, lauwarmes
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben & 2 1/2 min.Teigstufe  kneten.


    Dann den Teig in eine Schüssel geben, Klarsichtfolie drüber & über Nacht in den Kühlschrank stellen.


    Am nächsten Tag den Teig mit einem Esslöffel portionsweise auf das Backblech (mit Backpapier) geben.


    Bei mir ergibt es 9 Brötchen.


    In den vorgeheizten Backofen 230° Celsius / Umluft geben & ca. 20 min backen. Bitte die Brötchen im Auge behalten!

10
11

Tipp

Der Teig geht das Doppelte auf! Deshalb entsprechend große Schüssel wählen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uns haben die Brötchen überhaupt nicht...

    Verfasst von Izzi2276 am 12. November 2017 - 09:27.

    Uns haben die Brötchen überhaupt nicht geschmeckt....hatte etwas von einer schweren Scheibe Vollkornbrot und leider auch zu salzig...Schade....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gelingsicher so lecker...

    Verfasst von 64Martina64 am 24. Januar 2017 - 05:41.

    schnell gelingsicher so lecker

    schon so lange backe ich diese Brötchen
    unsere Familie liebt sie!
    Klasse, wenn am Morgen das Brot für drei Schüler nicht reicht.

    Ich variiere auch gerne fröhlich drauf los und der Teig nimmt es mir nicht krumm!

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bürli mal anders. Hatte sie wie beschrieben...

    Verfasst von Tasitte am 7. Januar 2017 - 07:59.

    Bürli mal anders. Hatte sie wie beschrieben gemacht, aber wahrscheinlich zu kalt stehen... wir nochmal getestet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind eigentlich

    Verfasst von Knubbelino am 19. Juli 2016 - 23:17.

    Die Brötchen sind eigentlich Superlecker, aber sie haben mir Zuviel Teig im inneren, den ich immer rausfummele. Hat jemand eine Idee wie sie besser zu backen sind. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den Teig

    Verfasst von Mineralwasser am 7. Juni 2016 - 08:55.

    Habe gestern den Teig vorbereitet und im Kuhlschrank gelagert.Geht super auf.Am nachsten Morgen mit einen Essloffel Haufchen gemacht.Da der Teig etwas klebt in wenig Mehl wenden.Vor dem Backen den Ofen mit Wasser bespritzen.Gelingt einwandfrei.Gibt es heute zur Tomatencreme Suppe  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gibts regelmäßig bei uns.

    Verfasst von Margit05 am 15. Mai 2016 - 19:28.

    Die gibts regelmäßig bei uns. Sehr lecker und morgens gehts ruckizucki... Hab den Teig auch schon oft morgens gemacht und abends dir Brötchen. Geht genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind super schnell

    Verfasst von Camperzwerg am 27. März 2016 - 10:50.

    sind super schnell vorbereitet und schmecken prima  :cooking_7 meine Familie liebt diese Brötchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir werden die Brötchen

    Verfasst von Thermo.mix.p am 20. Februar 2016 - 21:56.

    Bei mir werden die Brötchen noch besser, wenn ich sie vor dem Backen mit Wasser bespritze und eine Schale mit Wasser mit in den Backofen stelle. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut! Ein super Rezept

    Verfasst von g-team23 am 6. Februar 2016 - 21:48.

    Richtig gut! Ein super Rezept für die Morgenbrötchen,da man morgens nicht mehr so viel tun muss. tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckere Bürli, Hab sie mit

    Verfasst von mausibaerschen342 am 6. Januar 2016 - 15:53.

    leckere Bürli,

    Hab sie mit einer Körnermischung ( Kürbis- und Sonneblumenkörner) noch verfeinert hat super geklappt und waren lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silvesterabend kann kommen,

    Verfasst von margaritaperle am 31. Dezember 2015 - 15:46.

    Silvesterabend kann kommen, die Brötchen sehen Klasse aus und werden den Abend bereichern!

    gutes neues Jahr . . .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die kommen sicher öfters auf

    Verfasst von Susanne777 am 6. Dezember 2015 - 13:50.

    Die kommen sicher öfters auf den Frühstückstisch! Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbare Wecken. Kann man

    Verfasst von Stefanie_Mia am 29. November 2015 - 20:08.

    Wunderbare Wecken.

    Kann man auch super dazu benutzen ein Kassler damit zu umhüllen und das dann backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingsbrötchen.

    Verfasst von Schiffgen am 24. September 2015 - 21:31.

    Unsere Lieblingsbrötchen. Nehme manchmall statt Roggenmehl Dinkelmehl. Beides super lecker. Klare 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute das erste Mal und

    Verfasst von Inga-1976 am 24. Mai 2015 - 13:23.

    heute das erste Mal und sicher nicht das letzte Mal gemacht, sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind der Hammer, schon

    Verfasst von angela-dete am 14. Mai 2015 - 19:56.

    die sind der Hammer, schon oft gemacht und immer wieder lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das sind die

    Verfasst von andrealovesvalentin am 19. April 2015 - 01:07.

    Super lecker! Das sind die besten und einfachsten Brötchen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen, habe sie mit

    Verfasst von Monika Gehl am 13. April 2015 - 02:15.

    Super Brötchen, habe sie mit dinkelmehl und Sonnenblumenkerne gebacken. Das Ergebnis war einfach toll. Werde sie öfter backen. Da man ja den Teig abends machen kann,geht es morgens schnell. Glg Monika Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach suuuperlecker!!!

    Verfasst von TanjaMa72 am 2. März 2015 - 16:26.

    Einfach suuuperlecker!!! Big Smile

    Habe sie das 1. Mal gemacht - und bestimmt nicht zum letzten Mal!

    Kleine Rezept-Änderung vorgenommen: 150g Dinkelvollkorn-, 150g Roggen- (1150) und 200g Weizenmehl (550)

    Ergebnis: eine begeisterte Familie! Deshalb volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren bis jetzt die

    Verfasst von Laralein40 am 3. Februar 2015 - 10:15.

    Das waren bis jetzt die besten Brötchen! Schmecken abgekühlt und durchgezogen fast noch besser als frisch. Einfach lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmm. Lecker. Volle

    Verfasst von anja2412 am 5. Dezember 2014 - 19:43.

    Hmmmmmmm. Lecker. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen. Meine

    Verfasst von Mayapaul am 11. November 2014 - 23:30.

    Super leckere Brötchen. Meine Familie liebt sie. Super einfach. schön frisch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken Spitze,mein Partner

    Verfasst von Tante Nana am 10. November 2014 - 18:08.

    Schmecken Spitze,mein Partner ist auch begeistert und fordert sie jetzt öfters an !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bürli sind mittlerweile

    Verfasst von THermine2014 am 20. Oktober 2014 - 00:25.

    Bürli sind mittlerweile Standard am Wochenende!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Teig , toll zu

    Verfasst von Engelchen69 am 16. Oktober 2014 - 22:22.

    super Teig , toll zu verarbeiten . Homogene Masse und für meinen Mann genau das richtige .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Firstclass911 am 5. Oktober 2014 - 20:17.

    Super lecker und schnell gemacht, vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    ideal für den Sonntag morgen, dann braucht keiner zum Bäcker laufen  Big Smile

    dafür gibt es ***** Sterne  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, ich finde sie nicht

    Verfasst von pamistyle am 3. Oktober 2014 - 13:34.

    Nein, ich finde sie nicht pappig. Habe genau die Flüssigkeit genommen...

     

    LG Eure Pami

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, danke für das

    Verfasst von Ola_Sch. am 3. Oktober 2014 - 12:33.

    Superlecker, danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gaby,   das ist

    Verfasst von bluemchen130 am 22. September 2014 - 22:11.

    Hallo Gaby,

     

    das ist überhaupt kein Problem. Du kannst jederzeit die Hälfte vom Teig morgens machen und den Rest abends. Ich hab sogar schon öfter die zweite Hälfte erst am nächsten Tag gemacht - schmeckt noch genau so gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !!!!!

    Verfasst von gaberianer am 17. September 2014 - 13:39.

    Sehr, sehr lecker !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind unsere

    Verfasst von JesKa am 31. August 2014 - 17:39.

    Das sind unsere Lieblingsbrötchen geworden.  Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren meine ersten

    Verfasst von hugfisch am 16. August 2014 - 12:46.

    Das waren meine ersten Brötchen aus dem Thermomix überhaupt, und ich bin begeistert. tmrc_emoticons.)  Hat jemand Erfahrung, ob man den Teig, den ich am Vortag zubereitet habe, nur zur Hälfte morgens und den Rest dann abends abbacken kann? Cooking 7  Die sind so lecker und gehaltvoll, dass es uns für morgens zu viele sind. 

     

    Danke für dieses tolle Rezept. Ich hab auch genau nach Vorschrift gebacken, alles gut, auch wenn es frisch gemahlene Körner waren. 

    Gruß Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker. Hätte nur die

    Verfasst von sandero123 am 8. August 2014 - 22:20.

    Suuuper lecker. Hätte nur die doppelte Menge für 2 T....o 9 er Formen machen sollen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept für gute

    Verfasst von RalfSteidle am 8. Mai 2014 - 19:36.

    Einfaches Rezept für gute Laune.

    Diese Brötchen gelingen immer!

    Einfach am Vortag den Teig "ansetzten.

    Super knusprig!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wasser wie angegeben, wurden

    Verfasst von pamistyle am 7. Mai 2014 - 11:55.

    Wasser wie angegeben, wurden nicht pappig, sondern schön locker. Der Teig sah auch super aus.

    LG Eure Pami

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Außer, dass Vollkornmehl

    Verfasst von Kutte am 4. Mai 2014 - 18:53.

    Außer, dass Vollkornmehl statt Weißmehl drin ist, hast du zum Originalrezept nix verändert. Braucht Vollkornmehl nicht normalerweise mehr Flüssigkeit? Werden die nicht pappig?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können