Forum Kochbuch „Brot backen“ - Welche Kastenform?



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Eva,
ich habe das Brotbackbuch leider nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es bei der Größe der Form nachher nur auf die Höhe des fertigen Brots ankommt.
Ist die Form kürzer und schmaler, dann wird das Brot bei gleicher Menge Teig eben höher.

Eher ist die Frage interessant aus welchem Material die Brotbackform besteht, finde ich.

Aber das mit dem Brotbacken ist häufig ein Ausprobieren. Jeder Ofen backt anders und stellst Du eine Wasserschale hinein oder nicht. Wässerst Du Deinen Römertopf vorher oder nicht...

Evtl. hilft Dir dieses Thema hier im Forum und findest dort Antworten: https://www.rezeptwelt.de/forum/Brot-und-Broetchen-Austauschthread/3219

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo ihr Lieben,

ich bin bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mit großer Begeisterung das Kochbuch „Brot backen“ nach einem Erlebniskochen als Gastgebergeschenk erhalten.

Dort sind einige Empfehlungen für die zu verwendenden Größen der Brot-Kastenformen drin:

- 25x11x10
- 30x12x10

Leider finde ich keine passenden Formen und würde aufgrund der Gelinggarantie ungern von den Größen abweichen (bin außerdem auch keine besonders gute „Bäckerin“ und verlasse mich deshalb sehr auf die Angaben).

Habt ihr Empfehlungen oder wisst, was für Kastenformen dort verwendet wurden? Was mache ich, wenn ich ein kleines Brot backen will und nur die Hälfte des Rezepts verwende, welche Größen würdet ihr dafür empfehlen?

Freue mich über jegliche Hilfe 😊

Liebe Grüße

Eva