ich hätte da eine Frage an die Küchenexperten unter Euch:
wie kriege ich meinen Obstsmoothie mit Gelatine oder Agaragar (wär mir lieber) fest?
Ich hab mir gedacht, daß das eine ideale Fruchtschicht zwischen zwei Tortenbodenschichten wäre, hab aber mit so was ja gar keine Erfahrung... wißt Ihr was ich meine? Hat mir da jemand eine Idee? Das wäre toll!!!
Blacky - danke übrigens für's Aufschließen!!!
sorry habs sie tatsächlich überlesen...
mit agar agar kenn ich mich nicht aus
bei Gelatine stehts drauf, hast du pulver oder blätter?
eine tüte pulver reicht glaub ich für 500 gr Flüssigkeit, das sind dann meines wissens 6 blätter ?
mit wenig wasser einweichen
erwärmen und rühren bis es aufgelöst ist
dann etwas vom smoothie dazugeben, dann nach und nach den rest
dauert aber bestimmt 4 std im Kühlschrank bis es fest wird
ist dir das eine hilfe?
1000 Dank, liebes Mixperlchen...
ich glaube, AgarAgar funktioniert ziemlich ähnlich... wird aber erst fest wenn es ganz kalt ist, das weiß ich noch aus meinen Kölner Zeiten von vor.... fast vier Jahrzehnten...
ich habe Gelatineblätter... aber ich glaube, das macht keinen Unterschied... die Anleitung dort ist mir a bissle vage... deshalb wollte ich mir noch vorsichtshalber die Meinung der Experten hier einholen!!!
Aber ja, so kann ich mir das vorstellen und ich denke, so werde ich das machen... bin gespannt, ob es was wird... jetzt warte ich erst mal auf das (lange) Gehen von den Sonntagsbrötchen, aufgepimpt à la Slava und das Toastbrot von Robo mit Haselnüssen - dann kommt der Kuchen, bzw. die Torte...