3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwer-Birne-Konfitüre


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 40 g Ingwer, geschält, in dünnen Scheiben
  • 1 Vanilleschote
  • 560 g Birnen, geschält, entkernt, geviertelt
  • 300 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Ingwer im Closed lid 3 Sek/St.5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 2 Sek/St.5 zerkleinern.

    Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und in den Closed lid geben.

    Die Birnen und den Gelierzucker zugeben, alles 5 Sek/St.4 zerkleinern und dann 11 Min/100°/St.2 kochen. Eventuell anschließend 5 Sek/St.8 pürieren.

    In heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und 5 Min. auf den Deckel stellen.

     

    Ich hab das Rezept hier noch nicht gesehen, weiß nicht mehr wo ich es herhabe- aber es ist unsere absolute Lieblingsmarmelade und muß hier in die Rezepte rein....

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Muss ich gleich speichern😁.

    Verfasst von 010803 am 26. Oktober 2017 - 12:07.

    Sehr lecker! Muss ich gleich speichern😁.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von Vindaloo am 13. Oktober 2017 - 23:20.

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hervorragend!!!

    Verfasst von Tütir am 1. Oktober 2017 - 15:58.

    hervorragend!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmel lecker! !!...

    Verfasst von Ella22 am 11. April 2017 - 22:30.

    Himmel lecker! !!
    Bin gespannt was die Beschenken sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow wie lecker!...

    Verfasst von b-u-finze@t-online.de am 30. Oktober 2016 - 12:46.

    Wow wie lecker!

    Hatte nicht genug Birnen, hab mit Äpfeln auf 1 kg Frucht ergänzt

    und dann das ganze Päckchen Gelierzucker genommen. Den Ingweranteil hab ich nicht erhöht.

    Mega lecker, danke fürs Teilen des Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mm sehr sehr lecker! Danke fürs Rezept...

    Verfasst von Merlin79 am 29. Oktober 2016 - 14:22.

    Mm sehr sehr lecker! Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ! Danke für das tolle Rezept. Habe so...

    Verfasst von supermelle am 19. September 2016 - 08:00.

    Hallo! ! Danke für das tolle Rezept. Habe so viele Birnen die verarbeitet werden wollen. Hab die Konfitüre ruck zuck gekocht und direkt verkostet. Der Hammer mit der Schärfe vom Ingwer. Wird öfters gekocht. Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert- sehr

    Verfasst von Himbeere2015 am 24. August 2016 - 10:31.

    Wir sind begeistert- sehr sehr lecker... tmrc_emoticons.) lg  chrischi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - kann ich nur

    Verfasst von K. Pfitzner am 31. Juli 2016 - 18:47.

    Sehr lecker - kann ich nur empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöne Kombination! Eine

    Verfasst von socri44 am 31. Mai 2016 - 23:04.

    Sehr schöne Kombination! Eine wirklich leckere Alternative!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist mein

    Verfasst von heivo89 am 8. März 2016 - 18:40.

    Diese Marmelade ist mein absoluter Favorit. Die hat Pfiff!! Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertungen und

    Verfasst von Milchkaffee am 4. März 2016 - 15:39.

    Danke für die Bewertungen und Sternchen! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe etwas

    Verfasst von Silke Meyer am 4. März 2016 - 15:23.

    Sehr lecker. Habe etwas weniger Ingwer genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich. Die

    Verfasst von Herbstpetra am 2. März 2016 - 07:13.

    Einfach nur köstlich. Die Ingwermenge finde ich perfekt. Freue mich schon auf's Frühstück morgen  tmrc_emoticons.)

    Lieben Dank für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kombination 

    Verfasst von Barny123 am 27. August 2015 - 22:50.

    Tolle Kombination 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Schärfe mit dem

    Verfasst von Gast am 22. Januar 2015 - 01:21.

    Perfekte Schärfe mit dem Ingwer. Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hall Hexenkater, danke für

    Verfasst von Milchkaffee am 20. November 2014 - 13:00.

    Hall Hexenkater,

    danke für die Bewertung...die Marmelade hat schon mehr überzeugt, daß Ingwer doch schmecken kann tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffe, habe gerade

    Verfasst von Hexenkater am 19. November 2014 - 19:32.

    Hallo Milchkaffe,

    habe gerade diese Konfitüre gekocht, für meine Kollegin (sie fährt voll auf Ingwer ab). ich mag kein Ingwer aber diese Konfitüre hat mich glaube ich umgestimmt.  Voll lecker....   5 Sterne Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Mogli123, danke für Deine

    Verfasst von Milchkaffee am 15. Oktober 2014 - 16:29.

    @Mogli123, danke für Deine Bewertung - bei uns hat die Marmelade auch immer reißenden Absatz und wird gerne verschenkt (Ist mal was anderes als Erdbeermarmelade Big Smile )

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist super

    Verfasst von Mogli123 am 14. Oktober 2014 - 16:01.

    Die Marmelade ist super lecker und ich habe sie schon für alle meine Kollegen kochen dürfen tmrc_emoticons.;-). Ich nehme 3:1 Gelierzucker 200 g und statt einer Vanilleeschote 2 Tütchen Vanillezucker.

    LG aus Paderborn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jule328, das mit der

    Verfasst von Milchkaffee am 10. Oktober 2014 - 17:35.

    Hallo jule328, das mit der Vanilleschote klingt gut, berichte doch mal,ob Du mit dem Ergebnis zufrieden warst tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch beim 2. mal Kochen ist

    Verfasst von jule328 am 10. Oktober 2014 - 13:36.

    Auch beim 2. mal Kochen ist die Marmelade super geworden. Allerdings werde ich beim nächsten mal nur 20-30g Ingwer nehmen, da mir dieser zu dominant ist.

    Ich habe versucht die gesammte Vanilleschote zu verwenden, das hat aber nicht gut geklappt, da sie nicht komplett zerkleinert wurde. Wahrscheinlich lag das an der Feuchtigkeit des Ingwers, denn beim Vanillezucker herstellen klappt es ja super. Beim nächsten mal werde ich darum versuchen die Vanilleschote mit dem Gelierzucker zu pulverisieren, dann umfüllen und dann erst den Ingwer und die Birnen verkleinern. Das klappt bestimt besser und man hat noch mehr Vanillegeschmack  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Artemis42, werd ich

    Verfasst von Milchkaffee am 7. Oktober 2014 - 16:47.

    Danke Artemis42, werd ich auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Wasser bedeckt

    Verfasst von Artemis42 am 4. Oktober 2014 - 14:59.

    Mit Wasser bedeckt eingeweicht. So viel Saft haben die unreifen Äpfel ja noch nicht. Den Sud habe ich ziemlich lange auf die Hälfte eingekocht, 80-100 Grad. Einige Stunden, musst du probieren, bis das Ganze dicker wird. Im nächsten Sommer mache ich es wieder, lass uns dann wieder experimentieren und austauschen

    tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Artemis42, danke für

    Verfasst von Milchkaffee am 4. Oktober 2014 - 12:44.

    Hallo Artemis42,

    danke für die Info.Hab noch 2 Fragen : eingeweicht im eigenen Saft? Und wie hast Du den Sud eingekocht?

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, du weißt

    Verfasst von Artemis42 am 2. Oktober 2014 - 21:42.

    Hallo Milchkaffee,

    du weißt sicher, dass Zitronensäure in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist, obwohl sie gesundheitlich fragwürdig ist ( siehe "Zentrum der Gesundheit"). Sie ist ein Abfallprodukt der chemischen Industrie. Daher vermeide ich sie weitgehend.

    Pektin ist in unreifen Äpfeln und Quitten reichlich vorhanden. Ich habe daher im August abgefallene Äpfel gesammelt, (ca. 3 Eimer), mit dem Closed lid zerkleinert und dann über Nacht eingeweicht in einem sehr großen Topf. Ja, sowas habe ich noch. Am nächsten Tag gekocht, gesiebt, den Sud eingekocht und in Aldi-Marmeladengläser gefüllt (Angabe wg. der Größe) . Jedes Glas reicht für eine Portion Konfitüre im Closed lid. Sie ist zuckerarm möglich. ( 300g) Sie wird nicht ganz so fest wie mit Gelierzucker.

    Also: Im nächsten August geht es wieder los mit Äpfelverwerten. tmrc_emoticons.)

    LG von Artemis42

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Pinocchio74 und Artemis42 ,

    Verfasst von Milchkaffee am 2. Oktober 2014 - 17:39.

    @ Pinocchio74 und Artemis42 , danke für Eure Bewertung

    @ Artemis42 , mich interessiert, wie Du das mit selbst gemachten Pektin gemacht hast?

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Ich hatte zu

    Verfasst von Artemis42 am 30. September 2014 - 17:26.

    tmrc_emoticons.) sehr lecker! Ich hatte zu viele Birnen gesammelt und die müssen dann ja auch schnell weg.

    Als Variante habe ich die Konfitüre mit selbst gemachtem Pektin erstellt. Ohne Zitronensäure!

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Tolle

    Verfasst von Pinocchio74 am 28. September 2014 - 15:49.

    Sehr lecker. Tolle Kombination!!!

     

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo olsimima und

    Verfasst von Milchkaffee am 28. September 2014 - 12:29.

    Hallo olsimima und sonnenschein21335,

    freut mich, daß das Rezept neue Fans gefunden hat Big Smile Vielen Dank für Eure Bewertung.

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade hat wirklich

    Verfasst von olsimima am 28. September 2014 - 11:22.

    Die Marmelade hat wirklich das gewisse " tmrc_emoticons.) etwas", schmeckt lecker und wird es bestimmt öfter geben. Dafür geben wir gerne 5 Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Habe die Marmelade

    Verfasst von sonnenschein21335 am 16. September 2014 - 18:48.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Habe die Marmelade gestern gekocht und sie ist wesentlich besser, als die Gekaufte. Eigentlich hat das Rezept mehr als 5 Sterne verdient tmrc_emoticons.;)  Meine absolute Lieblingsmarmelade, lecker !!

    Danke für `s Einstellen !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oehmix und

    Verfasst von Milchkaffee am 13. Januar 2014 - 12:35.

    Hallo Oehmix und Birgit91,

    freut mich, daß sie bei Euch auch so gut ankommt und danke für die Bewertung.

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo hab die leckere

    Verfasst von Birgit91 am 12. Januar 2014 - 18:01.

    hallo hab die leckere marmelade zubereite ein gedicht .soooo lecker.......volle  punkte von mir DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade

    Verfasst von Oehmix am 16. Dezember 2013 - 22:04.

    Gerade gemacht.....Hammer...schmeckt schon im heissen Zustand super Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wundertüte, freut mich,

    Verfasst von Milchkaffee am 9. Oktober 2013 - 22:19.

    Hallo wundertüte,

    freut mich, daß Du das Rezept probiert hast...ich denke die Schale verändert ja höchstens die Optik etwas... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !!! Hatte keine

    Verfasst von wundertüte am 8. Oktober 2013 - 15:03.

    sehr lecker !!! Hatte keine Lust die Birnen zu schälen - ist auch egal - die sind schön weich gekocht und waren ja sowieso ein wenig geschreddert  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Naddl76 und silberroeschen:

    Verfasst von Milchkaffee am 1. Oktober 2013 - 16:02.

    @Naddl76 und silberroeschen: Danke für die Bewertung, viele leckere Marmeladenbrote... Love

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Konfitüre ist wirklich

    Verfasst von silberroeschen am 1. Oktober 2013 - 13:17.

    Die Konfitüre ist wirklich sehr lecker, besonders wenn man ingwer, wie ich, liebt  tmrc_emoticons.-)

    Kann sie mir mit Apfel gemischt auch gut vorstellen 

    Da die Konfitüre ziemlich schäumt,  evtl die ketzten 4-5 Minuten auf st. 3-4 kochen....

    Dankeschön sagt silberroeschen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas besonderes ... Leichte

    Verfasst von Naddl76 am 9. September 2013 - 23:22.

    tmrc_emoticons.D etwas besonderes ...

    Leichte Süße mit angenehmer Schärfe! Super lecker!!! Vielen Dank für diese tolle Komposition.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cookifee, freut mich,

    Verfasst von Milchkaffee am 19. März 2013 - 14:30.

    Hallo Cookifee, freut mich, daß sie bei Dir auch so gut ankommt...bei uns ist auch immer Vorrat davon im Schrank Love

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Marmelade!

    Verfasst von Cookiefee am 18. März 2013 - 13:08.

    Ich liebe diese Marmelade! Heute wird wieder Nachschub gekocht da sie schon wieder alle nist. Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die marmelade ist super

    Verfasst von jule328 am 7. Dezember 2012 - 11:48.

    die marmelade ist super lecker!

    werde sie zu weihnachten verschenken, falls ich sie bis dahin micht selbst esse  tmrc_emoticons.;)

    danke für das rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pudeline, hallo

    Verfasst von Milchkaffee am 23. Januar 2012 - 15:48.

    Hallo Pudeline, hallo Sandra,

    freut mich, daß die Marmelade auch Eure Geschmacksnerven trifft Big Smile  Bei uns ist sie ein Dauerbrenner und auch die Kinder lieben sie....

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und gelingsicher.

    Verfasst von Sasi1 am 22. Januar 2012 - 16:54.

    sehr lecker und gelingsicher. Danke für das Rezept. Grüsse Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, ich hatte

    Verfasst von Pudeline am 19. Januar 2012 - 22:40.

    Hallo Milchkaffee,

    ich hatte noch zwei sehr reife Birnen, die niemand mehr essen wollte. Über die Kühlschranksuche bin ich auf dein Rezept gestoßen und habe kurzum die Konfitüre hergestellt. Sehr lecker und mal etwas anderes durch den Ingwer. Passt sehr gut zur Birne und der Vanille.

    Danke dafür und fünf Sterne!

    Gruß Pudeline

     

    Leckere

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß sie euch

    Verfasst von Milchkaffee am 12. Dezember 2011 - 10:49.

    Freut mich, daß sie euch genauso gut schmeckt! tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterne von mir, habe die

    Verfasst von sabbelbe am 10. Dezember 2011 - 11:38.

    5 sterne von mir, habe die marmelade heute zum zweiten mal gekocht einfach lecker.


    lg birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOPTIPP! Besser wie aus dem

    Verfasst von kitchentool am 5. November 2011 - 22:39.

    TOPTIPP! Besser wie aus dem Feinkostladen. Auch als Geschenk geeignet. Für alle die das Besondere lieben.Ausprobieren lohnt sich. Lieben Dank für's Einstellen.

    LG k-tool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5-Sterne-Marmelade mit Pfiff!

    Verfasst von thermotina am 4. Juli 2011 - 01:15.

    Super leckere Marmelade mit angenehmer Schärfe. Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •