3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Apfel-Holunderblüten-Gelee > Apfel-Blutorangen-Holunderblüten-Gelee


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 40 frische Holunderblütendolden
  • 1 Liter Apfelsaft naturtrüb (kann auch klarer sein), (100% Saft)
  • 1 Liter Blutorangen-Direktsaft, (frisch aus dem Kühlregal von A**i)
  • 2 1/2 TL Zitronensäure
  • 1040 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

  1. Die frischen Blüten kurz schütteln, damit keine Insekten drin bleiben. Die dicken Stiele entfernen und die Blütendolden in eine Schüssel legen. Die Zitronensäure darüber streuen und mit Apfelsaft und Blutorangensaft begießen. Die Blüten mit einem Kochlöffel etwas in die Flüßigkeit drücken. Den Ansatz 1 Tag zugedeckt im Kühlschrank stehen lassen.

  2. Nun durch ein Sieb abseihen und die Blüten ausdrücken. Anschließend zuerst durch ein Sieb, dann durch ein Tuch oder Kaffeefilter, noch besser geht es durch einen Teefilter (er ist fein genug um auch wirklich alles zurückzuhalten, aber porig genug um die Flüßigkeit gut ablaufen zu lassen) in ein Gefäß abseihen. Die Hälfte des Saftes in den Mixtopf gießen. Es müßte so ca. 900 g sein. 520 g Gelierzucker zugeben und 13 Min. / Varoma / Stufe 2-3 kochen. Vorsicht: Dabeibleiben und eventuell Meßbecher abnehmen und eventuell die Stufe erhöhen oder auf 100 °C runterschalten, wegen Überkochungsgefahr.


    Gelierprobe machen (Ich gebe immer ein bißchen auf einen Teller und schau, ob es geliert, dann laß ich es nochmal kurz aufkochen und fülle es anschließend ab. Sollte es noch nicht gelieren, eventuell nochmal 5 - 10 Min. / Varoma / Stufe 2-3 nachkochen)


    Heiß in saubere Gläser füllen und verschließen und kurz auf den Kopf stellen.


    Topf nicht spülen und die zweite Menge genauso zubereiten.

10
11

Tipp

Tipp: Natürlich geht auch die halbe Menge, doch ich wollte, daß die Säfte komplett verbraucht werden.

Quelle: Das Original-Rezept stammt aus einer Zeitschrift schon aus früherer Zeit und wurde von mir TM-tauglich umgeschrieben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • einfach lecker und schnell

    Verfasst von Lady8565 am 20. Juni 2015 - 16:07.

    tmrc_emoticons.)

    einfach lecker und schnell zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke

    Verfasst von Zebulon65 am 8. Juni 2015 - 22:41.

    Super Rezept, danke dafür.

    Habe 2 Bio-Zitronen in Scheiben geschnitten und miteingelegt und dafür ein bißchen weniger Zitronensäure verwendet. Ist toll geworden.

    Danke auch für den Tipp mit "Dabei bleiben", war mehr als hilfreich --> kocht echt schnell über.

    Noch ein Tipp von mir:

    Die eingelegten Zitronen waren mir zum Wegwerfen zu schade und habe sie für das Rezept "Zitronenlimonade Logi..." verwendet (Menge angepasst: 100g Zucker und 1 L Mineralwasser) LECKER!!!!

    Der frühe Vogel kann mich mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, schnell und

    Verfasst von karin1310 am 21. März 2015 - 14:43.

    Super einfach, schnell und lecker gezaubert!!! Danke fürs Einstellen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept.  Habe es schon

    Verfasst von Peppini am 26. Juni 2014 - 12:26.

    Prima Rezept. 

    Habe es schon zum zweiten Mal ausprobiert. Nach dem 1. Kochen habe ich es weitere 2,5 Minuten aufgekocht. Dann war der Schaum oben komplett verschwunden, so dass ich ihn nicht abschöpfen müsste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert. Hat

    Verfasst von Peppini am 11. Juni 2014 - 23:47.

    Sehr empfehlenswert. Hat wunderbar funktioniert und schmeckt hervorragend.

    Herzliche Gruesse 

    Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich aber sehr,

    Verfasst von Thermoguzzi am 5. Juni 2014 - 22:51.

    Das freut mich aber sehr, dass die Marmelade so gut ankommt. Big Smile

    Vielen Dank für die Sterne. tmrc_emoticons.)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Marmelade die ich

    Verfasst von Kleiner-Stern am 5. Juni 2014 - 08:37.

    [[wysiwyg_imageupload:10116:]]Die beste Marmelade die ich je gegessen und gemacht habe sie ist nicht zu doppen tmrc_emoticons.-)

    volle Punktzahl tmrc_emoticons.;-)

     

    Gruß von Kleinen Stern

    Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden </s

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecke wird es wieder

    Verfasst von Kochbaby am 21. Mai 2014 - 16:34.

    Sehr lecke wird es wieder geben habe es nur mit Apfelsaft frisch gepresst gemacht  Big Smile

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo teddyundine, vielen

    Verfasst von Thermoguzzi am 24. Juni 2013 - 22:56.

    Hallo teddyundine,

    vielen Dank für deine Sterne. Freu.....

    Der Blutorangensaft macht so eine tolle Farbe finde ich, da mag man gerne zugreifen. tmrc_emoticons.;)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke für das

    Verfasst von teddyundine am 24. Juni 2013 - 08:21.

    Tolles Rezept, danke für das Einstellen, habe es schon einmal so ähnlich gemacht, hatte nur 20 Blüten mehr. Wirklich sehr lecker und von der Farbe her sehr hübsch. Gut, dass du diese Vasriation eingestellt hast. Gerne vergebe ich dafür volle Sternenzahl.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können