3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Waldmeister Orangengelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 5 Gramm Waldmeister in Blüte
  • 750 Gramm Oranensaft
  • 1 Packung Gelierzucker 2: 1
  • Twist-Off-Gläser, ca. 3 Stück
5

Zubereitung

    Gelee:
  1. 5 Gramm Waldmeister ( in Blüte ) in 750 Ml Orangensaft einlegen und über Nacht ziehen lassen.


    Am Folgetag die Waldmeisterdolden entfernen und den Orangensaft mit Gelierzucker lt. Packungsangabe einkochen ! Ca. 10 Min/100 Grad/Stufe 1 ohne MB.


    Gelierprobe machen und in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen!


     

10
11

Tipp

Das Gelee kann auch mit anderen Fruchtsäften angesetzt werden. Apfelsaft eignet sich besonders gut!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab ich das richtig verstanden? Insgesamt 5 Gramm...

    Verfasst von BaoBao35 am 7. April 2017 - 18:05.

    Hab ich das richtig verstanden? Insgesamt 5 Gramm Waldmeisterpflanze inclusive Stängel und Blüten?
    Ich frage, weil ich dieses Jahr zum ersten Mal eine Waldmeisterpflanze habe und man mir sagte, dass sie ungenießbar (zu bitter) werden würde, sobald der Waldmeister in Blüte steht.
    Vielen Dank im Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Seluto, ja, die

    Verfasst von Heimchen am 5. Juni 2015 - 10:42.

    Hallo Seluto,

    ja, die Waldmeistersaison verabschiedet sich schön langsam und so habe auch ich auf Vorrat eingemacht. 

    Probier das Ganze doch auch mal mit Holunderblüten. Die stehen derzeit voll in Blüte und sind in Orangen-und Apfelsaft eine wahre Wonne!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  :love:  Sehr lecker

    Verfasst von seluto am 5. Juni 2015 - 00:02.

    Love  Love  Love

    Sehr lecker !! Werd ich im nächsten Jahr wieder machen- hab jetzt auf Vorrat tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ataraxia, in diesem

    Verfasst von Heimchen am 14. Juni 2014 - 15:21.

    Hallo Ataraxia,

    in diesem Falle einfach nochmal in den Thermi und nachkochen. Gib dazu noch etwas Gelierzucker und nach einer weiteren Gelierprobe wirds bestimmt Gelee. 

    Warum es bei Dir nicht eingedickt hatte, darauf weiß ich jetzt selbst keinen Reim. Doch es ist wie bereits geschildert, nix verloren!

    Liebe Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das Problem:

    Verfasst von Ataraxia81 am 10. Juni 2014 - 18:49.

    Super lecker. Das Problem: meines wurde zu flüssig.... Was könnte ich falsch gemacht haben?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine Ursache, liebe

    Verfasst von Heimchen am 21. Mai 2014 - 10:00.

    Keine Ursache, liebe Kordeline,im Gegenteil ich freue mich über das Interesse an meiner Rezeptkreation!

     

    LG

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Heimchen, danke für

    Verfasst von Kordeline am 20. Mai 2014 - 22:51.

    Liebes Heimchen, danke für die Antwort. Ich werde demnächst das Rezept mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Kordeline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kordeline, ich meinte

    Verfasst von Heimchen am 20. Mai 2014 - 17:10.

    Liebe Kordeline,

    ich meinte den ganzen Waldmeister. Er sollte allerdings in Blüte stehen. Später verliert er seine typischen Duftstoffe, daher ist Waldmeisterzeit definitiv der Mai!

     

    Liebe Anita,

    oh, das ist aber schlau gelöst. Dann kann man also mit Zitronensaft entgegenwirken! Wer ich nie drauf gekommen! 

    Danke für den Tipp!

    LG

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, du meinst jetzt den

    Verfasst von Kordeline am 19. Mai 2014 - 22:19.

    Hallo, du meinst jetzt den blühenden Waldmeister oder nur Blüten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Heimchen,  danke für

    Verfasst von AnitaZ1972 am 19. Mai 2014 - 18:25.

    Liebe Heimchen, 

    danke für deine Antwort. Ich hab das jetzt heut gleich mal getestet. Damit es nicht zu süß wird habe ich noch den Saft von einer Zitrone hinzu gegeben , das waren so ca 30ml, und dann hab ich noch 40ml Waldmeistersirup dazu sodass es insgesamt 1l Flüssigkeit war. 500gr. 2:1 Gelierzucker dazu und fertig war ein sehr leckeres, frisches Gellee !! 

    Vielen Dank für die idee!! 

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anita, das geht schon,

    Verfasst von Heimchen am 19. Mai 2014 - 09:56.

    Liebe Anita,

    das geht schon, doch bringst Du mit dem Sirup zusätzlich Süße in die Marmelade. Habe das schon oft mit Holunderblütensirup gemacht. Allerdings finden wir ist es nicht dasselbe, da die Marmelade zu süß und damit alle Geschmäcker übertuncht. Aber probier doch einfach mal 1-2 Gläser aus. Halbiere hierzu die Menge und schaut ob es Euch so schmecken würde!

     

    Lieben Dank für das Interesse an diesem Rezept und gutes Gelingen!

    Heimchen

     

     

    Liebe Kallewirsch,

    lieben Dank fürs Herzerl! Von Dir weiß ich ja, dass Du Waldmeisterfan bist. Derzeit experimentiere ich an Deiner Erdbeer-Marmelade rum. Werde Dir berichten, obs was geworden ist!

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,  hab vor

    Verfasst von AnitaZ1972 am 18. Mai 2014 - 23:20.

    Hallo Heimchen, 

    hab vor kurzem Waldmeistersirup gemacht, daher ist mein Waldmeister im Garten ziemlich abgeerntet . Könnte ich nicht einfach von dem Sirup zum O-Saft geben und mit kochen? 

    Ich danke dir für eine Antwort! 

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich lasse dir

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Mai 2014 - 20:57.

    Hallo Heimchen,

    ich lasse dir schon mal ein Herzchen da, denn ich werde dein Gelee mit Sicherheit ausprobieren. Waldmeister wächst bei uns im Garten zuhauf. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können