3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rucki-Zucki Erdäpfelsalat (Kartoffelsalat)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 750 gr. Kartoffeln geschält (bzw. ein Garkörbchen voll)
  • 1 Zwiebel
  • 30 gr. Öl
  • 30 gr. Essig
  • 1/2 TL Salz
  • 2 TL gekörnte Brühe, (bzw. Vegeta usw.)
  • 1 TL Zucker
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 600 gr. Wasser (500 zum Kochen, 100 in den Salat)
  • evtl. frischer Schnittlauch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln vierteln und in das Garkörbchen geben. 500 gr. Wasser dazu und 20 min. Varoma Stufe 1. Garprobe! Körbchen entnehmen, Garflüssigkeit abgießen und 1 Zwiebel geviertelt 5 Sek. Stufe 5 zerkleinern. Mit Hilfe des Spatels vom Topfrand nach unten befördern, 100 gr. kaltes Wasser, Essig, Öl und die Gewürze hinzufügen und 10 Sek. Stufe 3 vermengen.  Dann die Kartoffeln zurück in den Topf geben und 10 Sek. Stufe 3 Counter-clockwise operation vermengen. Fertig!

    Wenn die Karoffelsorte zu "weich" geworden ist, letzten Schritt um einige Sekunden reduzieren!

    Abwandlungen:

    Ersetzt einen Teil der zu kochenden Kartoffeln gegen fingerbreit geschnittene Karotten, oder gebt bei der Fertigstellung 1/3 einer fein gehobelten Salatgurke mit Schale oder auch einige Essiggurken hinzu. So bekommt Ihr "Rucki-Zucki" immer einen neuen lecker Salat. Bei der Variante mit Salatgurke die Flüssigkeit von 100gr bitte reduzieren.... sonst bekommt Ihr Kartoffelbrei!

    Als Krönung etwas frischen Schnittlauch fein geschnitten und Pfeffer aus Mühle drüber - schaut dann echt "guad " (lecker) aus!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Genau so sollte ein bayerischer Erdäpfelsalat...

    Verfasst von Trailrider46 am 18. April 2017 - 14:13.

    Genau so sollte ein bayerischer Erdäpfelsalat schmecken. Auch von der Konsistenz her genau richtig. Habe schon sehr lange nach so einem Rezept gesucht. Den wirds in Zukunft immer geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super "schlotzig". So isst

    Verfasst von mikemay936 am 26. April 2016 - 19:23.

    Super "schlotzig". So isst man das in Bayern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Kam bei der

    Verfasst von fabella24 am 3. September 2015 - 14:11.

    Sehr Lecker! Kam bei der ganzen Familie gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja super lecker!!!

    Verfasst von Ninchen77 am 20. Januar 2015 - 20:41.

    Love Ja super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von sandra bachl am 11. November 2013 - 00:26.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich, endlich schmeckt

    Verfasst von sabinehaase am 6. Juli 2013 - 14:44.

    Endlich, endlich schmeckt auch mal ein Krtoffelsalat genau so wie früher bei meiner Oma. Saaaaauulecker!! Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Servus, zuerst hatte ich ein

    Verfasst von sandra_sax am 15. Januar 2012 - 22:28.

    Servus, tmrc_emoticons.;)

    zuerst hatte ich ein wenig Bedenken, als ich gestern den fertigen "Erdäpfelsalat" aus dem Thermomix in eine Schüssel umgefüllt habe.....sah schon sehr matschig unten drin aus..........

    ABER GESCHMACKLICH........TOTAL GUAAAAAT tmrc_emoticons.-)

    Meinem Mann und der Tochter hat es auch sehr gut geschmeckt....das soll was heissen......

    Dafür 5 STERNE!!!!

    LG Sandra

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!

    Verfasst von Myriam am 31. August 2011 - 21:45.

    Der Kartoffelsalat hat uns sehr gut geschmeckt, allerdings habe ich die Zwiebel mit dem Öl 3 Min. 100 °, Stufe 1 angedünstet, die restlichen Zutaten dazu und alles weitere wie gehabt. Ich denke die Zwiebeln werden dadurch etwas bekömmlicher, außerdem mag ich keine rohen Zwiebeln tmrc_emoticons.;) Und für alle die WW-Punkte zählen, der Kartoffelsalat hat pro Portion 6 Pr*Poi** tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker wie bei Mutti!

    Verfasst von riba79 am 20. August 2011 - 18:44.

    So, jetzt muss ich deinen leckeren Erdäpfelsalat mal bewerten, nach dem ich ihn schon sehr oft gemacht habe!

    Der ist genau so wie er sein soll, schnell gemacht, lecker gewürzt und schön matschig  Big Smile

    Genau wie der meiner Mama und die macht ihn ohne TM. Ich bin dir sehr dankbar für dieses Rezept, da ich den irgendwie noch nie so hinbekommen habe.

     

    Und zum Thema Scheiben: ein echter bayrischer Kartoffelsalat gehört matschig! Keine ganzen Scheiben! Wer also einen bayrischen Kartoffelsalat sucht ist hier genau richtig! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffeln schneiden..

    Verfasst von thermotom am 19. Juni 2011 - 14:29.

    ??? Nein, die Kartoffeln werden bei mir wie im Rezept angegeben nicht in Scheiben geschnitten, sondern geviertelt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffelsalat

    Verfasst von KochMax am 18. Juni 2011 - 19:21.

    Klingt gut, aber schneidest Du die Kartoffeln nicht in Scheiben? tmrc_emoticons.~

    KochMax

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Mittag schnell

    Verfasst von Gast am 15. Juni 2011 - 15:31.

    Heute Mittag schnell gezaubert. Sehr einfaches und leckeres Rezept. Bei uns wirds den Salat sicher öfters geben. Vielen Dank fürs Einstellen und 5 Sterne dafür.

    LG Nerolino    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können