Forum 5 : 2 Diät


648 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Leider bin ich nicht so schreibwütig wie ihr, werde mich aber immer wieder melden. Bin auch zur Zeit im 5:2 Fieber, soll heißen, dass ich mir überall und nirgends Informationen über 5:2  hole, Rezepte aussuche, die ich anschließend wieder verwerfe, da untauglich, oder Bücher wälze. Habe inzwischen das 3. Buch (lief mir in meiner Mittagspause am Donnerstag pünktlich zum Fastenfest (tolles Wort) über den Weg). Habe mich vor den ganzen guten Düften der Großstadt in einer Bücherei verschanzt ;-). In diesem Buch sind wirklich gute Informationen und vor allen Dingen auch gute Rezepte drin. Muss ich mir aber erst noch in Ruhe zu Gemüte führen. Buch ist von Elisabeth Lange und nennt sich "5:2 Diät, 5 Tage essen : 2 Tage Diät" und ist für mich sehr interessant, da ich trotz guter Vorbereitung (liebe Merry, da sieht man mal wieder, gute Vorbereitung oder Planung ist nicht alles) am Donnerstag Schwierigkeiten mit meinem Fastenfest hatte. Problem war, dass die Thunfischmuffins viiiieeel !!!!! zu lecker sind, um nur einen zu essen (den ich mir auf einer Untertasse serviert habe, Auge isst ja mit, und mit Messer und Gabel verspeist habe). Hatte zum Glück aber nur einen mitgenommen. Der Quark mit den Erdbeeren war auch sehr lecker, ich bin aber sehr geizig mit den Kalorien geworden und habe erst mal nur die eine Hälfte gegessen (die Andere dann abends zu Hause). Zu allem Überfluss kam um 17.00 Uhr eine Patientin mit einem riesigen Eisbecher (es war ja sehr warm an dem Tag) für Big Boss und mich in die Praxis. Was tun?????? Fastenfest feiern???? Oder Fastenfest auf den nächsten Tag  verlegen???? War ja schon 17.00 Uhr und der Tag war eh schon schwierig für mich. Glücklicherweise (zwar nur für mich) hat unser Azubi am Dienstag  die Prüfung nicht bestanden und war deshalb auch in der Praxis. Habe ihr kurzerhand mein Eis abgetreten (konnte ja am Freitag eins essen, was ich dann allerdings auch nicht gemacht habe). Und war abends stolz und glücklich mich dazu entschieden zu haben (hätten das Eis ja auch teilen können). So kann es gehen. Werde für Montag eine andere Strategie planen. Habe heute ein Eiweißbrot gebacken (dank Kathrin ganz simpel) und eingefroren. Montag Mittag gibt es eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Tomate, und abends Spinat-Frittata aus meinem neuen Buch (Spinat mit Ei verquirlt in der Pfanne gebraten mit Tomate und Parmesan, auf Wunsch kommt das genaue Rezept). Hat 245 kcal und 19 g Eiweiß.

@ Merry: Du stellst dich nicht alleine jeden Tag auf die Waage, ich bin auch so verrückt, obwohl ich es ja eigentlich besser wissen müsste. :bigsmile Bigsmile Bigsmile

@ Kathrin: Du hast doch Krautsalat gemacht. Ich habe gestern den Bayrischen Krautsalat gemacht, hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Welchen machst du immer? Danke im voraus für Deine Antwort.

So, jetzt ist erst mal Schluß. Wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg bei Allem und bis bald.

LG Uschi


Hallo Merry, 

welches Rezept hast Du denn für den Essig genommen? So etwas finde ich ja auch immer toll. 

Sabbelbe das Rezept hatte ich mir auch schon gespeichert bevor ich mit 5:2 angefangen habe. Aber danke dass Du es wieder in meine Erinnerung gebracht hast, ich werde es morgen gleich mal probieren da mein Salat auf dem Balkon gepflückt werden will. Man kann bei den ganzen leckeren Rezepten auch den Überblick verlieren, vielleicht sollte ich die Idee mit dem Ordner auch aufnehmen. 

Euch noch einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag Smile

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Hi Merry,

kennst Du denn die Schütteltechnik zum Koblauchschälen? Habe das in einem Video gesehen, das scheint einfacher zu sein, wenn man viele Knobizehen hat....

Ich hatte am letzten Festtag auch am Abend eine Tomatensuppe gekocht - nicht schlecht, aber auch nicht wahnsinnig lecker - man konnte sie aber essen Smile

Wünsche Dir einen schönen Abend

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Kathrin,

leider habe ich noch nicht die Zeit mehr zu stöbern aber es sah gut aus und mit Kalorie und Kohlenhydrat angaben auch. Vielleicht ist auch bei der Kategorie Leichtes Essen (oder Kalorienarm?) auch was dabei.

Habe gerade Erdbeeressig angesetzt. Himbeer kommt wenn es sie frisch lokal gibt. Bin jetzt vorbei geschaut für die Rezepte für Ingwerpaste und Knoblachpaste Grundstock. Habe beides heute auf dem Markt gekauft. Auch 2 Kg Tomaten, so am Montag gibt es etwas mit Tomaten bei mir.

Schön Abend noch Smile

Merry


Hallo Merry          

Ganz tolle Seite - da werden wir bestimmt fündig für unser Festmahl - SUPER - vielen vielen Dank

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo ihr Lieben,

ich war gerade an stöbern nach ein Rezept für Erdbeeressig und fand gerde diesen Homepage:

www.essen-und-trinken.de

Wenn man drauf geht findet man unter Tipps und Trends "Low Carb".Vielleicht ist etwas Festtauchliches dabei  Cooking  9

Liben Gruß

Merry


Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hilfe, wollte eiweissbrot backen und mein Rezept ist nicht gespeichert, welches backt ihr immer?

gruss Birgit


Guten Morgen Mädels,

so früh am Morgen und schon so viel los hier  Smile   - und die Köpfchen telepathisch schon so aktiv - Respekt - alles Dank 5 : 2, gell -  soll ja das Gehirn seeeehr positiv beeinflussen.... oder habt Ihr so gute Laune, weil heute kein Fastenfesttag ist?

Muss jetzt los, habe mich mit Muffins für unterwegs eingedeckt.....

Ich wünsche allen einen hoffentlich gewitterfreien Tag

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Euch auch ein schönes Wochenende. Meine Familie wird gerade wach. Jetzt geht's ans Frühstück. Schmeckt nach einem Festtag immer besonders gut, finde ich. Cooking  10


Ok ich probiere es mal, vielen Dank und einen sonnigen Tag (ich hoffe ich hab jetzt Eure telepathische Verbindung nicht unterbrochen, grins  )

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Ich halte jetzt lieber die Finger still....


Offenbar haben wir gerade telepathische Fähigkeiten. Smile


Schon wieder. Und schon wieder in der gleichen Minute. Mir wird's langsam unheimlich. Bigsmile  


Das waren jetzt aber 2 D... ein Gedanke!


Hihi Hooky, da hatten wir beide zur gleichen Zeit denselben Gedanken. Das muss doch dann funktionieren.  Bigsmile

 


Hallo blomstermylife,

mir kam grade der Gedanke, dass du evtl. die Gemüsebrühe in einer guten Thermoskanne, die wirklich lange warm hält, mitnehmen könntest.

Liebe Grüße

Alex


liebe Claudia, wie wäre es denn, die Gemüsebrühe in einer Thermoskanne mitzunehmen. Dann bist du unabhängig vom Strom. Und es tut wirklich gut mal was anderes zu trinken als Wasser und Tee. LG


Hallo Hooky, das mit der Gemüsebrühe hab ich auch schon gehört nur kann ich mir während der Arbeitszeit keine warm machen, vielleicht ist es eine Alternative im Winter. Mit zwei Mahlzeiten hab ich auch kein Problem aber ich wusste nicht wie ich die Suppe cremig bekomme ohne Mehl und Butter  Bigsmile sie war dann nicht wirklich lecker aber es war warm im Bauch und die Scheibe Eiweißbrot gab dann noch etwas Geschmack. Naja man lernt nie aus

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Hallo Claudia, ich sehe, du bist auch eine Wochenendfrühaufsteherin. Ich werde mir den Brennesseltee auch mal zulegen. Kann bestimmt nichts Schaden.

mein Tipp für den Festtag, viel leckere Gemüsebrühe. Ich koche die immer auf Vorrat -alles noch im Kochtopf, da mein Thermomix noch nicht da ist- und friere sie ggfs. In Portionen ein. Wenn ich sie dann über den Tag verteilt trinke noch frische Kräuter dazu, das ist Super. Ich spare mir die 500 Kalorien so nahezu komplett für das Abendessen auf, da ich auf die Mahlzeit am schlechtesten verzichten kann. 

schönes Wochenende, Hooky


Ich wollte in meinem Text Organisation schreiben aber das denkt Ihr Euch bestimmt Smile

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Guten Morgen alle miteinander, 

Ich habe jetzt auch meine zweite Woche hinter mir und ich muß sagen, die positive Einstellung und das tolle Wort Fastenfest helfen super auch wenn der Montag kein Fest war (an der Spargelcremesuppe muss ich wohl noch arbeiten, dann gibt es nächstes Mal einfach den Spargel ganz) und es geht voran. 

Brennesseltee hab ich mir auch gekauft und mische ihn auch mit Ingwer Zitrone den kann man dann auch kalt trinken. Denn im Gegensatz zu einigen von Euch ist mir nie kalt (war aber schon immer so)

Also ich glaub mit Wassereinlagerungen hab ich nicht zu kämpfen. Aber wir waren am Mittwoch auch beim Griechen mit meinen Eltern und mir kam der Heimweg auch noch nie so lang vor. Ich hab mir da nichts bei Gedacht aber wenn ich Euch jetzt so lese...

Ich muß auf jeden Fall so wie Merrydith noch ein bisschen an meiner Organismus für die Festtage arbeiten aber ich denke je mehr Routine man bekommt desto leichter geht es von der Hand. Die Muffins stehen auf dem Plan und auch die Gemüsespaghetti die aber bei mir auch Bandnudeln werden. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freue mich nachher schon auf den Erdbeerkuchen (es hat keiner gesagt dass die anderen Tage kein Fest sein dürfen oder?  ;))

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Hallo alle zusammen, 

ich habe mein " Fastenfest "heute fast geschafft und fühle mich dank Spargel und Garnelen heute Abend noch halbwegs satt. Ich habe eine Frage: hat jemand von euch auch Probleme mit Wassereinlagerungen- ist das vielleicht der Grund, warum so viele von euch anscheinend den Brennesseltee  trinken? Ich hatte in den ersten Wochen keine Probleme damit, aber diese Woche ist es massiv und richtig warm ist es ja erst seit heute. Kann es sein, dass sich dieses Problem erst mit der Zeit einstellt (bin seit 6Wochen dabei). Wäre schön von euch zu hören. Liebe Grüße, Hooky


Hallo Thermine, das ist gut, ich vergess es nämlich auch immer den rechtzeitig rauszulegen.... :D.  mein Fest ist gleich zu ende, muss mo früh um 5 raus und arbeiten, da geh ich immer früh zu Bett, ich werd sicher gut schlafen mit diesem leeren Bäuchlein Bigsmile (Bauch triffts wohl eher, grins)

Hallo Merrydith, ich hab ja Heut eine schnelle Tomatensoße im Mixi gekocht und dann halt den Varoma mit den Zuchinispaghetti draufgesetzt--Sie fallen allerdings ganz schön zusammen, also ruhig ein bisschen mehr machen---wenn ich beim nächsten mal aber etwas mehr Zeit hab werd ich sie wohl lieber in der Pfanne braten---wünsch dir das der Lurch morgen ankommt, da gibts einen Aufsatz da werden die Spiralen ca 1 cm breit, damit mach ich dann Apfelkringel, und schwupp stehen meine Männer hinter mir als würds sonst nie Äpfel geben bei uns.... Smile    übrigens find ich dein gebrochenes Deutsch herrlich zu lesen......

Allen noch einen schönen Abend, gruß Martina  ( wollte mich mal outen, makabodo setzt sich aus meinen Vor u Nachnamen zusammen......)


Hallo makabodo,

schön, dass heute noch jemand mitfestet smilie_happy_033.gif.

Ich schmeiß den Spinat immer gefroren rein (ca. 250 g), weil ich grundsätzlich vergesse, den rechtzeitig aufzutauen. Je nachdem, wie dick zu die Suppe magst einfach weniger Wasser für die Gemüsebrühe nehmen. Da bin ich mal gespannt, wie sie dir schmeckt.

 

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo makabodo,

auch dir wünsche ich ...auch wen späte ein guten restlichen Fastenfest. Ich liebe dieser bezeichnung.

Ich habe nach Deine empfehlung auch geschaut nach ein Lurch Spiralschneider und bestellt. Kommt morgen hoffentlich. Ich freue mich drauf neues zu probieren. Danke für die Idee. Das ist hier super mit Ideenaustausch.

Muss man eigentlich die Gemüsespaghetti kochen? Blanchieren halt? Ich habe ein Rezept gefunden die ich ausprobieren möchte aber es scheint als wie es bleibt roh und bekommt nur die heißen Soße drauf.

Schönen abend noch Smile

Merry


Hallo Thermine, ich hab heut auch Fastenfest und heute Mittag einen Riesenberg Zuchinispaghetti mit Tomatensoße vertilgt, ich bin immer noch gut gesättigt und zufrieden--nächste Woche werd ich die Suppe ausprobieren, hört sich richtig gut an---wird der Spinat nach dem auftauen ausgedrückt??? 


Hi Merry,

lieb, dass du fragst. Es läuft super!

Ich hab gerade Abendgegessen. Die Thai-Suppe ist eins meiner Lieblingsessen und ich hab mich schon richtig drauf gefreut. Hat wie immer auch sehr lecker geschmeckt, kann ich euch wärmstens empfehlen.

Den restlichen Abend werde ich vielleicht noch ein bisschen Wassermelone essen oder auch nicht. Im Moment bin ich rundum zufrieden, freue mich, wenn die Kids im Bett sind und Ruhe einkehrt.

Euch allen auch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Kathrin,

ich freue mich, dass sie gut geworden sind! Deine Variante klingt klasse  Love und bestimmt gesunde als das original. 

Ich habe die hälfte meine Eiweisbrot in Scheiben eingefroren, immer in kleine Packungen und gewogen und die gerechneten Kalorienen drauf geschrieben. So bin ich bewappnet für einige Fastenfeste. Es ist aber so lecker, dass wir es bestimmt für normalen Tagen auch backen.

Guten Appetit für morgen  Smile ... Morgen kommt meine Spiralschneider und offnet neue Möglichkeiten.

Liebe Gruß, 

Merry

Wie läuft Dein FastenFest Yvonne?


Hallöchen,

der Egg/Bacon-Muffin-Test war ein voller Erfolg!!!! Nur zu empfehlen. Jetzt probiere ich eine erweiterte Rezeptur, weil ich morgen einiges mitnehmen will....

Ich ergänze das Rezept mit: 100 g Haferkleie, 1 mittelgoße Möhre, 1 rote Paprika, 1 Haushaltszwiebel, 3 Frühlingszwiebeln - Schinkenwürfel nehme ich die ganz mageren (am liebsten die von L..l) - die Silikonförmchen habe ich mit etwas Weizenkleie ausgestreut- das hat super geklappt.

Lecker mit einem frischen Salat oder Joghurt-Dip - ein echtes Festessen.... für uns nicht nur an Fastentagen

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Danke für den neuen Namen der "Diät". Alleine schon das Wort Diät ist ja mit dem Gedanken an Verzicht verbunden und somit negativ besetzt.

Ich fange ja erst an, wenn mein Thermi in 2-3 Wochen eingezogen sein wird, aber ich habe mir auf meiner Paprika-App schon mal einen neuen Ordner angelegt mit dem Namen "5:2 Fastenfest". Da werde ich Rezepte sammeln, die für die beiden Fastenfesttage (ich liiiiiiieeeeeebe den Namen!) speichere. Bisher sind erst 3 Rezepte drin, aber ich werde weiter sammeln und der Ordner mit der Zeit voller werden.

Ihr seid alle eine echte Motivation und Bereicherung! Danke dafür!

Liebe Grüße

Alex

 


Hallo Merry,

ich backe grade Deine Egg-Bacon-Muffins - ich habe noch 40 g Haferkleie und 10 g Weizenkleie (war noch ein Rest) reingetan, dann 3 Frühliingszwiebeln, 1 Möhre, reichlich frische Kräuter - alles low-Carb  Smile   - die wären z.B. super, um sie ins Büro mitzunehmen, weil sie schön saftig bleiben - ich berichte Euch später, wie sie geworden sind!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Der grüne Smoothie von cucina Kaiserslautern eignet sich bestimmt auch für die fastentage vollem wenn es so heiß ist wie heute.

gruss Birgit


@ Merrydith:

Was dein Körper bei der Aufnahme mit Zusatzstoffen macht, dass klinkt ja auch nicht gut. Zum Gück hast du auf denen Körper gehört.

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Hallo noch mal,

ich muss zum Thema Zusatzstoffe/Geschmacksverstärker auch noch mal was los werden. 

Wenn ich so zurückdenke, dann zeigten sich bei mir auch schon lange diese Symptome. Ich dachte immer, dass es am Stress liegt, denn am Wochenende hatte ich keine Probleme. Wir bestellen unser Mittag immer ins Büro, und dann muss ich gar nicht lange warten ...! Bemerkt habe ich diese künstlichen Soßen schon, aber ich habe die Magen-Probleme inner auf die Arbeit geschoben. Erst als ich anfing an den zwei Tagen in der Woche mein Mittag mitzubringen merkte ich, dass die Ursachen nicht mit der Arbeit zu tun haben.

Echt erschreckend, mit was wir unserem Körper immer so zugesetzt haben.

Gut, dass das jetzt endlich ein Ende hat. Dank der Fastenfeste! Bigsmile

LG Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Hallöchen,

ich habe auch sehr deutlich Problem mit Geschmacksverstärke, allerdings von ein andere Art und das schon länger - selbst vor 5:2.

Ich nehme zu. Ich meine richtig zunehmen. 1-2 Kilo am nächsten Tag. Sicher es geht etwas weg aber meistens bleibt ein gute 0,5-1 Kilo da.

Ich gib zu... ich bin jemand die jeden Tag auf der Waage steht. Ich mache mich nicht verrück von was ist dann ablese - ich versuche zu lernen was mich beeinflusst.

Seit ich 5:2 mache habe ich jeden Tag etwas abgenommen oder bin gleich geblieben wie am Vortag - außer 3 Mal. 1 war ein Tag nach ich wahnsinns Stress hatte... kenne ich bei mir und es geht meistens den Tag danach fast ganz weg...kommt von den Stresshormon Cortisol. Die anderen 2 mal waren einmal nach Enchiladas - habe ein fertige Gewürzmischung benutzt... hat mir 1,5 Kg gekostet die erst nach 2 Tage weg war (dabei auch ein Fasttag) und einmal 1 Kg am nächsten Tag von Essen von Lieferdienst. Ich habe auch keine Problem mit Soysoße. Ein Tasse Gemüsebrühe (wenn es Geschmacksverstärker hat - manchmal getarnt als Hefeextrackt) hat die gleiche Wirkung - also liegt es nicht am Kalorien. Zum Glück habe ich ein gute Gemüsebrühe jetzt.

Chemie Chemie... böses Zeug!! Crazy


Huhu Angie und Yvonne,

wart Ihr denn die einzigen mit dieser Reaktion? Wenn ja, spricht es für eine "Reinigung" durch das Abnehmen, wodurch der Organismus viel feiner reagiert auf Dinge, die ihm nicht guttun - wenn nicht, könnte natürlich auch irgendwas im Restaurant nicht in Ordnung gewesen sein - das soll ja sogar in Nobelhütten vorkommen....

Spannend ist es auf jeden Fall!! Ich habe ja neulich auch mal so heftig auf die Fertig-Grillmarinade reagiert... kannte ich vorher nicht und reines Glutamat kann es nicht sein, weil ich Sojasauce gut vertrage.....

Jaja, unser Körper ist ein reines Rätsel :D

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Yvonne,

habe hier mal ein bisschen mitgelesen und finde interessant, wie dein Körper auf die Geschmacksverstärker reagiert. Tatsächlich war ich auch vor 2 Wochen zu einem Spargelbuffet in einem guten Restaurant mit eigener Metzgerei und gestern beim Italiener ... und was soll ich dir sagen. Das Toilettenproblem hatte ich auch, und sogar schon im Restaurant. Sonst habe ich dieses Problem niiieee gehabt. Ob es tatsächlich an der Ernährungsumstellung liegt??

Erstaunlich!! 

Liebe Grüße Angie      

 

 


http://www.chefkoch.de/rezepte/2216181354916638/Thai-Suppe-mit-Glasnudeln-Spinat-und-Huehnchen.html

Das gibts übrigens bei mir heute Abend zu essen. Meine Kinder lieben diese Suppe mit Glasnudeln aus Mungobohnen. Ich nehme allerdings statt Chilischote rote Currypaste und mach das ganze im Thermi (eine Portion ohne Nudeln hat ca. 333 kcal/19 g Fett/5,5 gKH/32 g EW).

Seeeeehr lecker, wer gerne scharfe Suppe isst

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten Morgen an alle und ein herzliches Willkommen an Lena,

ich hab heute Fastenfeier und bin total motiviert und guter Dinge.

Zum Thema Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe eine kleine Geschichte:

ich habe schon immer versucht ohne Tütchen und Fertigprodukte auszukommen, aber manchmal lies sich das einfach nicht vermeiden. Mit dem Thermi ist das natürlich viel einfacher. Also hab ich diese Sachen auch sofort weggelassen, als ich meine Thermine bekommen habe. Ca. 4 Wochen später war ich dann mit zwei Freundinnen unterwegs und wir sind abends essen gegangen. Man hat dem Essen (es war ein relativ teures Lokal) nicht angesehen, dass Geschmacksverstärker etc. drin waren, aber ich hab es ein bisschen rausgeschmeckt. Viel erstaunlicher war die Reaktion meines Körpers darauf: ich hab den Rest des Abends auf der Toilette verbracht und Tee getrunken. Da sieht man mal, was (un)gesunde Ernährung bewirken kann.

Fühlt euch alle ganz lieb gedrückt und einen wunderschönen Tag

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten Morgen euch allen,

das mit den Geschmacksnerven habe ich auch schon festgestellt. Ich war noch nie der Freund von Tüten und Fertigessen, aber selbst im gekauften Frischkäse, Pudding usw. sind ja genug Zusatzstoffe drin. Seit ich meinen Thermi habe (9 Monate) mache ich alles selbst und dann merkt man erst mal was man seinem Körper die ganzen Jahre zugemutet hat.

Zum Glück ist heute ja Freitag (mein letzter stressiger Tag diese Woche), Morgen habe ich mal Zeit um meine nächsten Fasten-Fest-Tage zu planen. Darauf freue ich mich schon. Falls jemand ein neues Rezept hat .. .? Ich versuche auch mal in meinen Aufzeichnungen zu suchen und was einzustellen. Bis jetzt habe ich es leider noch nicht geschafft, aber ich gelobe Besserung!

Meinen Fastentag gestern habe ich gut überstanden. Ich bin immer so stolz auch mich, dass es immer leichter wird und ich mich schon auf nächste Woche freue!

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!

LG Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Guten Morgen zusammen Smile

wollte nur kurz berichten von meinen ersten Fasten"fest". Ich habe mich sehr auf den Tag gefreut und fing super an, voll motiviert in mein Festtag. Meine mittags Gemüsebrühe genoss ich als erstes "Mahlzeit" des tages. Habe ich mir das eingebildet oder war es besonders lecker am Festtag? Selbst die kleine Gemüsestückchen die unten in der Tasse zu letzt kommen waren köstlich.

Normalerweise esse ich meine erste feste Mahlzeit zwischen 15 und 16 Uhr, abhängig wann mein Hunger groß wird. Gestern war ich abgelenkt von Arbeit und dann als die richtigen Hunger kam hatte ich noch nicht mein Brot gebacken... auweia... sie braucht eine Stunde. Ich habe zum ersten mal richtig gemerkt... vorplanen, vorbereiten werden meine Festtage festlicher machen.

Ich glaube meine erste und einzige Mahlzeit war gegen 21 Uhr gestern. Das Brot war köstlich und ich hatte Salat dazu.

...und hat das Fest in Fasttag ein unterschied gemacht? Ja definitiv. Es war durch meine mangelsvorbereitung, etwas stress mit meine Arbeit, viele Ablenkungen die ich nicht brauchen könnte - eine schwierigen Tag. Meine Laune, besonders gegenüber meine Essverhalten an diesen Tag war durchgehend gut. Selbst als ein wenig Frust aufkam, dass ich mich nicht vorbereitet hatte, habe ich als ein Lektion gesehen, die mich ermöglicht meinen nächsten Festtag besser zu gestalten.

Also... mein Fazit: Das positive Einstellung zu meinen Fasttag/Festtag hat mir sehr gut durch ein sonst sehr schwierigen Tag gebracht. Von nun an gibt es nur Festtage oder Fastenfeste bei mir.

Hallo Lena, Willkommen bei uns! Zu Deine Frage wegen die Geschmacksnerven - gestern als ich das Eiweßbrot zum ersten mal probierte, fragte ich mein Man: "Ist es zu salzig?" Er guckte mich erstaunt an und sagte: "Seit wan findest Du je etwas ZU salzig?! Ich glaube Deine Geschmacksknospen ändern sich!" 

Tatsächlich glaube ich, wenn man die ganzen Zusatzstoffe und Geschmacksverstärkern weglässt, dass die Geschmacksnerven endlich ein Chance haben sich zu erholen und wieder natürlich Lebensmittel zu Schmecken. Ich merke ich habe viel mehr Genuss mit Essen - an Fast und normalen Tagen.  

Einen schönen Tag für Euch alle.

Happy Fastenfest Yvonne Party

Merry


Hallo Lena,

wahrscheinlich bist Du jetzt schon im Land der Träume... aber ich (Nachteule) möchte Dich einfach noch schnell ganz herzlich willkommen heißen in unserer lustigen Runde - schön, daß Du hierher gefunden hast - gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln...  Smile   - ich habe den heutigen Fastenfeiertag oder Fastenfesttag hinter mir... herrlich, morgen darf ich wieder......

Ich freue  ich auf einen netten und informativen Austausch mit Dir

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Guten Abend alle zusammen,

nachdem ich mich letztens hier einfach mal mit rein geklickt habe, möchte ich mich offiziell outen.

Das wird jetzt eine etwas längere Angelegenheit, aber ihr seid so eine tolle Truppe und ich glaube mich hier verstanden zu füllen. Habe jetzt mal das Bedürfnis meine Gedanken und Gefühle mit euch zu teilen.

Bin seit Mitte April stolze Besitzerin eines TM5 (I love it)   Love   . Seit dem ist der    Mixingbowl closed     nicht mehr aus meiner Küche wegzudenken.   Cooking  1 Cooking  7

Hatte schon nach einer Präsentation sofort bestellt (ohne vorher je was davon gehört zu haben) und wusste gleich der wird mein Leben verändern.

Der Grundgedanke war die Ernährungsumstellung. Habe schon vorher versucht möglichst frisch zu kochen, aber da es immer schnell gehen muss, blieb es nicht ohne TK, Maggi und Co.

Hatte nur etwas Bedenken wegen der Portionen, da 2E/2K Haushalt, aber wir merkten sofort schneller satt zu werden, da ja die ganzen Geschmack- und Zusatzstoffe fehlen und das Sättigungsgefühl schneller da ist.

Auch die Geschmacksnerven sind empfindlicher geworden, geht`s euch auch so?

Da ich schon immer mit dem Gewicht zu kämpfen habe,

(einige „erfolgreiche“ Ernährungsumstellungen durch habe, die nur solange funktionieren solange man dabei bleibt, aber möchte man sein ganzes Leben Trennkost machen, oder Punkte zählen? Kam für mich nicht mehr wirklich in Frage, war mir viel zu umständlich   Puzzled ),

bin ich beim durch forsten der Rezeptwelt auf die 5:2 bei euch gelandet. Dachte mir, dass hört sich doch gar nicht so schlecht an, voll motiviert das Buch geholt und gestartet.

Jetzt in der 3WO und heute den 6 Fastentag hinter mir, und fast 2 Kilo leichter, glaube ich endlich die Dauerlösung für die Gewichtskontrolle für mich gefunden zu haben.

Fühle mich eigentlich an den Fastentagen, an die ich mich auch schon von Anfang an so eingestellt habe: „Was esse ich morgen leckeres?“(„Festtage“), sehr gut. Habe auch gemerkt, dass mir an den anderen Tagen besser ging, wenn ich längere Abstände zwischen den Mahlzeiten eingelegt habe (mind. 4-5h).  Esse jetzt bewusster und nicht, muss jetzt was essen, genieße die Mahlzeiten.

Hab schon die leckeren Rezepte von euch hier abgespeichert und kann es kaum erwarten sie nach zu kochen.

Jetzt komm ich mal zu Schluss, mir fallen nämlich langsam die Augen zu, bin jetzt froh mit euch die Erfahrungen und Ideen austauschen zu können  und gemeinsam den ewigen Kampf zu gewinnen.

Freu mich auf neue Rezepte und Tipps,

Gute Nacht,  Lena


Hallo Kathrin,

vielen Dank und auch gern geschehen. Dafür sind wir alle hier, einander gegenseitig Tipps zu geben und zu motivieren. Ich habe schon sehr viel gutes von hier mitgenommen. Sogar, der Tatsache, dass ich überhaupt dabei bin 5:2 zu machen.

Hallo makabodo,

danke für den Tipp mit Lurch. Ich habe früher es schon überlegt zu holen aber dachte ich würde es kaum benutzten und daher es sich nicht lohnen würde, nun kann ich mir vorstellen, dass es viel Einsatz hätte.

Ich trinke auch die Brennnesseltee mit Zitronengras von A..i. Gestern Abend weil A..i schon zu hat, habe ich mir Brennnessel-Mischung von Meß..r geholt. Es hat Brombeerblätter drin und wie bei die A..i Tee auch Süßholzwürzel die es lieblicher machen. Es schmeckt auch sehr gut. Ich kenne Brombeer- und Himbeerblätter Tee von meine Tochter. Sie war mal in ein Klinik wo ihr ganz schlimmen Neurodermitis behandelt würde ohne Cortison. Da gab es sehr oft diesen beiden Tees zu trinken. Himbeerblätter soll ein guter Fastenbegleiter sein. Brombeerblätter sollen Blutreinigend wirken und daher einer Verbesserung bei Hautproblemen bewirken. Sie schmecken mir beide und sind beide nicht Säurebildend.

Ich war sehr überrascht zu sehen, dass es Teebeuteln gibt mit Maltodextrin drin. Eine meine Lieblingstees "Türkischer Bayram - Apfel-Feige" hat Maltodextrin drin. Aber viele anderen Tees wo ich es nicht vermutet hätte. Roibusch und Früchtetee sollen Säurebildend sein und daher nicht so gesund in Mengen zu trinken.

 Ich glaube ich muss nun aufhören zu lesen und schreiben sonst schaffe ich gar nichts heute. Aber schön mit Euch allen Kontakt zu haben.

Weiterhin ein frohes FastenFest,

Merry 


Hallo Gunkelhut,

mir war auch kalt an meinen ersten Fastentage. Für mich funktionierte viel Tee trinken und was sehr gut aufwärmt und gleichzeitig gegen den kleinen Hunger hilft ist ein Tasse Gemüsebrühe. 

Ich bin auch nicht so gut mit vorplanen, bin aber froh, dass ich gestern abend für verschiedenen mahlzeiten eingekauft habe. Den Eiweißbrot kann ich in Scheiben einfrieren und dann habe ich sie bereit für die Tage wo ich es brauche. Wenn ich Suppen mache die zur Fasttage passen friere ich sie auch in Portionen ein. Ich weiß ich werde meine Fasttage leichter machen wenn ich an den Abendvorher schon Vorbereitungen dafür treffen. Ist auf jeden Fall etwas das ich anpeile.

Heute ist mein 5. Fasttag. Es geht mir sehr gut damit. Ich fühle mich sehr wohl und leichter im Sinne von weniger belastet. Ich merke wie ich automatisch bewusste Entscheidungen wegen essen treffen und in der Lage bin mich zu fragen: "Willst du das wirklich?". Ich merke so oft, dass die Antwort nein ist. Gestern abend hatte mein Man beim Fernsehen ein Packung Chocolate Chip Cookies raus gehohlt. Ich könnte sie sogar riechen. Aber statt wie frühe, automatisch in die Packung zu greifen habe ich einfach sie wargenommen und dann nicht mehr daran gedacht.

Dieser Entwicklung hätte ich nicht so früh erwartet - oder vielleicht gar nicht. Es ist so viel Wert. Es motiviert mich.

Wenn ich "normal" Gewicht erreichen möchte, habe ich ein lange Weg vor mir. Wenn abnehmen schnell geht, kann es physiologisch gesehen, nur Wasser sein. Ich hoffe auf eine langsamer aber stätige Entwicklung in richtung weniger Gewicht. Ich weiß nicht ob vergleiche etwas bringen. Jemand die viel abzunehmen hat, verliert schneller Gewicht als jemand die nur wenig abzunehmen hat. Es speilt auch andere Faktoren eine Rolle auch. Für mich war es motivierend zu lesen, dass diejenigen die länger dabei sind, sich immer noch gut fühlen und trotz Plateaus noch langsam nach und nach abnehmen. Klingt wie etwas, dass langzeit wirkt.  

Noch mehr hoffe ich aber, dass ich meine Körper etwas gutes tue. Das ich hierdurch mein Körper entlaste und ihm die Ruhe gönnen, alles bei mir in Ornung zu bringen. Ich habe schon ofters gelesen, dass wenn der Körper eine Entlastungspause gegönnt wird, dass er sich an die Reparaturen machen kann. Ich hoffs.

Lieben Grüß,

Merry         


Hallöchen, nur ganz schnell - muß auch los - die Marinade wird gesucht und bestimmt gefunden.. Smile

Das ist der Brennesseltee mit Zitronengras von A..i - der ist echt lecker .

Bis später

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallöchen,  also ich hab den einfachen "Lurch Spirali ", hab ihn damals bei Amazon bestellt, und bin zufrieden damit.......    Falls einer von euch das Fin.Heft 3/2013 hat, da gibts eine Paprika-Mandel-Marinade für Gemüse,  total lecker, ansonsten mal googeln, steht jetzt auch in der Rezeptwelt (ich weiß nicht wie man das hier einstellt)   allerdings ein bisschen abgewandelt, im Heft wird die Marinade mit dem Gemüse gemischt u dann in 8 Alupäckchen gepackt und auf den Grill gelegt, es reicht für ca 1600 gr Gemüse , aber natürlich geht die Backofenvariante in ner Auflaufform auch--- mit Schafskäse ein Träumchen---könnt ich schon kalt essen....ich hab aber noch nie Möhren mit rein, immer nur Paprika, Zuchini,  Champignons,  lauchzwiebel und was ich grad noch so da hab, ist ja auch Geschmacksache-----so jetzt muss ich leider zur Arbeit, bis Heut abend um 8, und das bei dem tollen Wetter....heul.....an alle Fastenfeiernden--viel Erfolg euch heute......

Ach ja, was ist das für ein Brennesseltee und wo kauft ihr den?? 


Hallo Merry,

das ist so schön, wie Du das beschreibst - eine Freude, das zu lesen! Und vielen Dank für die Tipps mit den Muffins und den kleinen Gemüseküchlein und natürlich für das Ausrechnen der Kalorien - ich habe mir die Rezepte angeschaut und werde auch mal einen Versuch machen mit Haferkleie statt Mehl, vielleicht ein Ei mehr.... bin sehr gespannt! Wenn das klappt, veröffentlichen wir das hier, ok?

@Gunkelhut,

erstmal Glückwunsch für das, was Du schon erreicht hast! Bei mir ist es ähnlich, ich will/muß nur noch wenige Kilos abnehmen und das geht deutlich langsamer als bei meinem Mann, der eine lange Strecke vor sich hat.

Die manchmal nicht so gute Laune kenne ich auch, aber merkwürdigerweise geht es mit der Zeit besser. Und das Frieren habe ich sogar an den Esstagen manchmal....

Ganz toll ist 5 : 2 für das Rheuma - es entlastet den gesamten Organismus und wenn er dazu auch noch repariert .... wunderbar - ein bißchen aufpassen sollte man nur bei dem Eiweiß, was man ja etwas reichlicher essen sollte, daß Du da genau darauf achtest, welches Du gut verträgst.... z.B. ist bei vielen Rheumatikern das Schweinefleisch ein Problem... aber das wirst Du sicher leidvoll erfahren haben und daher wissen, was Dir gut bekommt...

Wir sind jetzt etwa 8 Wochen dabei, mein Mann hat ca. 8 Kg, ich etwa 3 kg abgenommen - die langsame Abnahme betrachten wir inzwischen als eher positiv, weil einfach gesünder....

Also fröhliches Durchhalten!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo,

heute ist ja nun wieder bei mit ein Fastentag bzw. ein Fastenfest für diejenigen, die sich mit den Mahlzeiten mehr Mühe geben als ich. Wink

Zur Zeit schaffe ich es nicht diese Tage besser zu Planen, daher fallen meine Mahlzeiten auch nicht so toll aus wie bei euch. Aber das ändert sich hoffentlich bald.

Ich habe meine Fastentage auf Dienstag und Donnerstag gelegt, da ich an diesen Tagen nach der Arbeit nicht so einen engen Terminplan habe. Auch ins Fitness-Studio wollte ich an diesen Tagen nicht, da ich erst mal einige Wochen schauen wollte, wie ich damit klar komme.

Die meiste Zeit fühle ich mich gut, nur kalt ist mir immer. Meine Kolleginen im Büro schwitzen bei diesen Temperaturen und ich ziehe mir was über ...! Puzzled Und meine Laune ist auch nicht immer so super ...

Was mich interessieren würde: Wie lange macht ihr das jerzt schon? Wieviel habt ihr abgenommen?

Ich bin 177cm groß und wiege jetzt 79kg (Kleidergröße 40/42). Begonnen habe ich mir der Umstellung auf 5:2 vor zwei Wochen mit 81,6kg. Da habe ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass es keine "schweren Knochen" gibt. Bisher habe ich immer alles darauf geschoben, da ich schon immer schwer war. Vor 10 Jahren habe ich schon mal Kleidergröße 38 gehabt - mit 74kg. Ich finde mich nicht fett, aber ich möchte doch gern noch Gewicht verlieren. Auch wegen meinem Rheuma.

Euch allen einen Wunderschönen Tag.

LG Gunkelhut

 

 

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!