Forum 5 : 2 Diät


648 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

 wir fasten heute auch Smile Hähnchen und Blumenkohl, mit etwas Kochschinken und Käse, auf je 500 kcal berechnet.

Die reduzierte Insulindosis ist ja ein toller Erffolg Cool !!!

Viel Erfolg allen Fastenden !

LG

Ines


Hallo Yvonne,

danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich für meinen nächsten Fastentag backen.

Gruß jalube


Hallo Jalube,

ich hab Kathrin auch schon mal gefragt, welches sie meint. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es dieses hier:

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/eiwei%C3%9Fbrotsehr-saftig/664651

Falls es das nicht sein sollte (sorry), Kathrin korrigiere mich bitte!!!

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo,

hab mal wieder nachgelesen. Irgendwie bin ich bei dem schönen Wetter nicht an den PC gekommen.

Ich hätte da eine Frage an Dich Kathrin. Du schreibst von einem Eiweißbrot. Welches machst du da? Wenn ich es in der Rezeptwelt eingebe kommen ganz viele. Wäre echt super, wenn du mir einen Tipp geben könntest.

Dann habe ich auch aufmerksam die Urlaubstipps gelesen. Wir fahren nämlich in zwei Wochen weg und ich habe mir schon überlegt, wie ich es am Besten machen soll. Ich werde es nun so handhaben wie ihr geschrieben habt. Ich versuche 6:1 und wenn nicht, dann halt nicht.

So, nun noch einen schönen Tag. Bis bald.

Jalube14


Huhu Ihr Lieben,

ich faste auch heute - Yvonne, abends gibts es Deine herrlichen (?) Thunfischmuffins - ich berichte Dir dann.... und mittags haben wir Krautsalat, den habe ich gestern angesetzt und heute ist er schön durchgezogen - ansonsten kann ich noch den Möhreneintopf aus dem grünen Buch empfehlen - ist echt lecker!

Donnerstag gibts dann wieder Spargel......

Die Zuccinisuppe ist prima, aber Männe steht nicht so drauf, der mag lieber die Möhrchen Bigsmile

Aber mir fällt grade ein, das müßte doch auch mit Lauch super gehen......

Ich wünsche allen einen "leichten" Tag!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Vielen Dank für eure Tipps.

Die Zucchinisuppe hatte ich neulich auch, die war echt lecker und man kann ja Unmengen davon essen, bis man die 500 kcal voll hat. Keine schlechte Idee, passt auch zum Schmuddelwetter.

Die gefüllten Zucchini hab ich mir auch schon gespeichert, wollte ich schon lange mal machen.

Thunfisch hatte ich ja am Freitag, vielleicht nochmal Spargel?

Ich bin immernoch unentschlossen, aber verhungern werde ich sicher nicht Wink

 

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten morgen Yvonne,

ich faste auch heute. Ab jetzt, wo die Feiertage zu Ende sind, möchte ich montags und donnerstags als regelmäßiger Tage nehmen.

Ich bin auch ein wenig planlos. Salat habe ich auf jeden Fall da für eine Mahlzeit. 

Ich habe folgende 3 Rezepte gefunden die mich interessieren. Sie sind alle low-Carb aber ich habe noch nicht die Kalorien ausgerechtnet:

Gefüllte Zuccini (für low-carb-esser) von dopfi (Vielleicht im Backofen statt Varoma.) 

Leckere und Gesunde Gemüseküchlein von Rusty2309 (Ich nehme an Hafer geht weil es ein niedrigen GI hat.)

Thunfisch-Frikadellen (low-Carb!) von Yash

Ich weiß aber noch nicht. Trinke gerade meine Brennnessel/Zitronengras Tee, mittags kommt dann eine Tasse Gemüsebrühe und ich nehme an, dass ich bis ca. 15-16 Uhr ich mich entschieden haben muss, weil bis jetzt war dass wo ich Hunger bekam. Abends geht es gut mit ein großen Teller Salat mit entweder ein Ei, oder ein kleine Stück Hühn.

Auf jeden Fall alles gute für Heute für alle die mit fasten.

Liebe Grüße,

Merry


Guten Morgen,  bin heute auch am fasten.  Bei mir gibt's Magerquark 250g mit frischen Erdbeeren 100g. Und als 2 Mahlzeiten Zucchini Suppe aus dem Grünen großen Buch.  Da komm ich locker mit 500 kcal hin. 

Hoffe dir eine Anregung gegeben zu haben. 

Weiterhin viel Erfolg, 

LG Lena2104

PS hab's fast vergessen.  Zu Suppe gibt's noch Eismeergarnelen,  man kann auch gebratenes Hähnchenfilet nehmen. ☺

 

 


Guten Morgen an alle,

fastet heute jemand mit mir? Ich bräuchte noch ne Idee, was ich zu essen machen könnte. Ich bin irgendwie völlig planlos in den Tag gestolpert und hab jetzt keine Ahnung, wie ich meine 500 kcal am sinnvollsten einsetzen kann.

@Kathrin: falls du heute die Muffins machst, sag doch mal Bescheid was du davon hälst

Allen einen schönen Tag

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hi,

das ist eine private Nachricht, nur für den Empfänger sichtbar. Dazu mußt Du oben links auf "Nachricht senden klicken" , da kannst Du dann schreiben......

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Kathrin,

wenn du mir noch sagst was PN ist schreibe ich dir gerne dorthin. steh leider im Moment mit der Abkürzung auf dem Schlauch..

Lg Uschi


Hallo Uschi,

das finde ich super, daß Du es im Urlaub mit 6 : 1 versuchen willst - ich denke, das klappt schon und wenn nicht - sowhat - alles nicht so tragisch Smile

Also bei uns beiden ist das etwas unterschiedlich:

Mein Mann ist seit 2 JahrenTyp 2er und sehr sorgfältig mit den Messungen - er hat super Werte, einfach beneidenswert - er spritzt an den Fastentagen ca. 10 % weniger - Basal und Bolus. Wenn er Eiweißbrot ißt, muß er kein Bolusinsulin spritzen, das hat zuwenige KH.... insgesamt hat sich nach jetzt ungefähr 7 Wochen 5 : 2 sein Insulinbedarf gesenkt SUPER SUPER SUPER!!!!  Wir hoffen, daß das mit der Zeit immer besser wird - ist ja auch ein positiver Teufelskreis - weniger Insulin, weniger Gewichtszunahme, durch 5:2 dann Gewichtsabnahme, dadurch noch weniger Insulin....der Stoffwechsel scheint sich tatsächlich umzustellen! Weißt Du, das war für mich das Hauptargument für 5 : 2, daß der Körper an den Fastentagen auf Reparaturmodust umstellt, wenn man Mosley glauben darf....

Ich bin seit 53 Jahren Typ 1, habe schon viele Jahre eine Pumpe (möchte übrigens bald eine Insight haben, hast Du damit zufällig schon Erfahrung? Du kannst mir das gerne auch per PN schreiben, interessiert hier vielleicht nicht soviele.... zum Glück Wink ) ich reduziere an den Fastentagen die Basalrate um 10 % - Bolusinsulin lasse ich so und berechne wie gewohnt nach BEs.

An den Fastentagen versuche ich, ohne BEs auszukommen, damit ich die für den Notfall habe - allerdings frage ich mich, ob die Stoffwechselumstellung, die ja auch durch die KH-freien Tage passieren soll, bei Typ1 überhaupt funktionieren kann...

Ganz klar messen wir ein bißchen häufiger als sonst.

Glücklicherweise muß ich nicht viel abnehmen, nur so 3 - 4 kg. Es geht auch entsprechend langsamer, aber es geht.

Wenn Du mehr wissen möchtest, sehr gerne! Ist immer schön, wenn man ein paar Erfahrungen weitergeben kann.

Unser Internist kannte 5 : 2 nicht, fand aber die kurze Beschreibung meines Mannes sehr interessant und hat grünes Licht gegeben. Allerdings denke ich, daß Diabetiker, die entweder wenig infomiert sind oder sehr unsicher oder undiszipliniert, damit eher vorsichtig sein sollten, weil man eventuell eher zu Hypos neigt...

Wie es mit den Medis ohne Insulin funktioniert, weiß ich leider nicht, aber da die meisten Typ2er ja nicht so starke Schwankungen haben, könnten sie es meiner Meinung nach ruhig versuchen, eben öfter messen!

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören, was Du dazu meinst.....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Guten Abend miteinander,

die letzten zwei Tage war ich wenig im Internet da die Elektriker im Haus war und wir ständig kein Strom hatten.

Die Tuna Muffins klingen super. Auf jeden Fall ein Versuch wert. Auch Claudias Idee mit Quarkdip mit frischen Kräutern und Gemüsesticks hat mich gefallen. Das essen wir eigentlich öftes aber ich habe nicht daran gedacht wie gut es zu ein Fasttag passt. Ideal zum naschen während man ein guten Film schaut. Ich mag auch gerne Hüttenkäse wenn es aufgepeppelt mit Kräuter, Gewürze und Gemüse ist. 

Ich wünsche alle ein schönen Wochenende noch. 

Lieben Gruß

Merry

 

 


Guten Abend an alle,

@Uschi: ich denke schon, dass man die Muffins einfrieren kann. Ich wüsste nix was dagegen spricht. Aber wahrscheinlich gilt auch hier: Versuch macht kluch

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Samstag Abend; ich hoffe, es kühlt noch ein bisschen ab. Ziemlich heiß hier

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Ihr Lieben,

zuerst mal vielen Dank für die Anregungen und Ratschläge zum Urlaub. Habe jetzt für mich entschieden bei 5:2 zu bleiben, im Urlaub 6:1 zu versuchen und wenn es nicht klappt einfach den Urlaub genießen. Und dann geht es nach dem Urlaub wieder ran an den Speck, ganz gemütlich mit 5:2.

@ Yvonne: Deine Muffins sehen wirklich super aus, kann man die auch einfrieren?? Bin nämlich Alleinkämpfer, mein Mann isst mittags in der Kantine und ist nicht wirklich ein Freund von Muffins, es sei denn sie sind süß Wink

@ Kathrin: Du sagst Dein Mann und Du Ihr seid insulinpflichtige Diabetiker. Wie macht ihr das denn mit dem Insulin an den Fastentagen? Lasst ihr den weg? Spritzt ihr weniger und kontrolliert mit den Teststäbchen? Ich halte in der Praxis Diabetikerschulungen ab und bin daher sehr interessiert an Deiner Antwort. Wenn jemand auch Erfahrungen hat mit nicht insulinpflichtigem Diabetes und 5:2, immer raus mit der Sprache. Meine Schwester möchte 5:2 auch probieren und ich habe ihr eigentlich geraten, am Fastentag keine Diabetesmedikamente zu nehmen (sie nimmt auch nur 1/2 Tbl. morgens). Aber vielleicht liege ich ja falsch. Habe keine Erfahrungswerte.

So, dann wünsche ich Euch Allen noch einen schönen Samstagabend und grüße herzlich

Uschi   Smile

 


Hallo Yvonne,

vielen Dank für Deine Nachricht - Du kennst mich ja schon ein bißchen... ich versuche einfach beides Bigsmile

die 9er Silikon mache ich voll und der Rest kommt in die Muffinform - bei 12 Stück habe ich etwa 85 Kalorien ausgerechnet - das läßt sich sehen, denn die machen bestimmt schön satt - ist ja viel Eiweiß drin - dazu ein Salat, das wäre was Feines...... ich bin Dir sehr dankbar für den Tipp, mein Mann auch  Love   er freut sich schon und läßt Dich grüßen....

Also bis demnächst, ich berichte dann, wie es war mit den Supermuffins...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Kathrin,

freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Bei der Wahl der Backform kann ich dir leider keinen abschließenden Tipp geben. Ich denke, dass beides geht. Aus den Silikonförmchen sind die Muffins auch nur so rausgeflutscht. Also festpappen tun die glaub ich weder hier noch dort. Irgendjemand sagte mal "Versuch macht kluch".

Lass mich auf jeden Fall wissen, für welche Form du dich entschieden hast und wie sie geschmeckt haben.

Schönen Abend dir und allen anderen

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Yvonne,

das ist sehr lieb von Dir, die Fotos einzustellen und nochmal zu beschreiben, wie Du das gemacht hast... ich habe auch so ein Muffinblech (selten benutzt) - meinst Du, man könnte die mit Backtrennmittel einstreichen?

Ich habe sonst noch die neuner-Brötchenform aus Silikon von T... welche würdest Du empfehlen?

Ich werde sie auf jeden Fall am Montag - Fastentag - mal machen, mein Mann liebt Thunfisch...

Also und einen schönen Abend

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Also, die Muffins kann ich euch echt empfehlen. Sie sind schnell gemacht, machen satt und schmecken super lecker. Von der Größe her waren es ganz normale Muffinformen (Blech + Silikonformen von Tch...o). Die waren auch gut gefüllt, also die Menge passt perfekt. Sie haben allerdings viel Flüssigkeit, wahrscheinlich von den Zucchini, daher sind Papierförmchen nicht das richtige. Ich war froh über meine "Doppelbesetzung". Ich hab das Rezept für meinen Geschmack etwas abgewandelt. Schlussendlich war bei mir drin:

2 Dosen Thunfisch, 100 g Gouda, 1 rote Paprika, 4 Stangen Lauchzwiebeln, 1 Zucchini, 3 Eier, 1 1/2-2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1/2 TL Paprika

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Kathrin,

ich mach die Muffins heute zum ersten Mal, berichte dir dann, wie sie waren.

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Yvonne,

vielen Dank für den Tip mit den Muffins... hört sich lecker an... Hast Du sie schonmal gemacht? Wenn ja, gehen sie in den Förmchen noch auf? Wahrscheinlich nicht....hmmmm ... dann kann man die Förmchen einfach vollfüllen? Ich habe nämlich verschieden große und muß mir dann die Kalorien nochmal ausrechnen...

Vielen Dank und guten Appetit!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Huhu,

ich wollte euch nur schnell sagen, was es bei mir am Fastentag heute zu essen gibt:

Eben gabs Chia-Pudding (50g) mit Buttermilch (35 g) und Agavendicksaft (5 g)  (insgesamt ca 100 kcal zum Reinlegen)

Heute Abend gibt es dann "Saftige Thunfisch/Gemüse Muffin Low Carb" von Ricky66 (pro Stück ca: 80 kcal/3,7 g Fett/1,5 g KH/10,13 g EW) mit ner Schüssel Salat

Euch einen schönen, sonnigen Tag. Lasst es euch gut gehen

PS: alle Angaben ohne Gewähr Bigsmile

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten Abend allerseits, 

ich habe heute auch meinen zweiten Fastentag hinter mich gebracht.  Zum Mittag gab es etwas Quarkdip mit frischen Kräutern und Gemüsesticks. Abends gab es dann nochmal die Paprika-Tomatensuppe von Montag. 

Also ich denke dass ich im Urlaub ab ein oder zwei Tagen in der Woche auf die Lebensmittel besonders achte.  Wir haben ein Ferienhaus und verpflegen uns selbst, da kann man ja entsprechend einkaufen. 

Allen noch einen schönen Abend

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Hallöchen,

Iness, das ist schön zu hören, daß eine Fastenunterbrechnung bei Dir nicht viel angerichtet hat! Das ist super zu wissen - so kann man, wenn man es möchte, 5 : 2 oder 6 : 1 im Urlaub machen, wenn nicht, dann nicht - hinterher einfach wieder in den Rhythmus zu kommen, sollte schon klappen. Ich glaube auch, das wichtigste ist, daß man seinen eigenen möglich stresslosen Weg findet, dann klappt es mit dem Abnehmen. Es geht langsam, aber es geht - und das ist viel gesünder, als jede schnelle Abnehmmethode. Also bleiben wir stark und freuen uns auf den Urlaub Bigsmile

Wir haben heute Fastentag und das erste mal den größten Teil der Mahlzeit (Spargel) auf den Abend verlegt, und das scheint für uns ganz gut zu gehen.... wir sind ja die Nachteulen! Mittags gabs nur eine große Schüssel Salat mit vielen Kräutern vom Balkon und selbstgemachtem Himbeeressig, das war richtig lecker.

Und morgen dürfen wir wieder :D - also weiter so Ihr Lieben

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo ihr alle,

bin eben erst nach Hause gekommen und fand die Frage mit dem Uraub ganz spannend.

Ich bin da nach ein bisschen Nachdenken mit Kathrin einig und denke, dass das der beste Weg ist. Hört sich für mich zumindest logisch und schlüssig an.

Ich gehe mit dem Vorsatz in den Urlaub auch dort 5:2 zu machen, schließlich gibt es überall leckere Salate und Fisch oder oder oder... Ob das wirklich funktioniert, lasse ich mal auf mich zukommen. Ich bin immernoch der Meinung, dass es das ganze Konzept nur klappt, wenn es möglichst stressfrei abläuft - mit möglichst wenig Druck, so wie es Merry auch schön beschrieben hat.

Ich habe morgen wieder Fastentag und werde ab nächster Woche, wenn der Alltag wieder einzieht Montag und Donnerstag fasten.

Macht's gut und haltet die Ohren steif

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Uschi,

im Urlaub haben wir immer mit dem Fasten einfach ausgesetzt...eben auch , um von der alten Diätmentalität wegzukommen....mehrmals das ganze Körpergewicht zu- und wieder ab und am Schluß wieder zugenommen zu haben, reicht !:~... Soviel zur angeblichen Disziplinlosigkeit von " Übergewichtigen "  :~... wie Ihr schon sagt !

Außerdem nimmt man nach einer Fastenunterbrechung vielleicht um so besser weiter ab ? 

Insgesamt essen wir seit 5:2 sowieso automatisch weniger, das ist mir vorher im Leben auch noch nie passiert Bigsmile !!! 

Nach den Urlauben sind wir gut wieder in den Fastenrhythmus gekommen...

LG

Ines


Hallo Uschi,

ich habe mir auch heute nachmittag Gedanken gemacht wegen Urlaub. 

Ich habe auch keine Erfahrung (besonders weil heute erst mein 3. Fastentag ist) aber, ich dachte für mich, ich mache kein Fastentag im Urlaub. Ich würde auf kein Fall versuchen vorzubauen. Ich finde, dass was Kathrin sagte sehr weise. Gerade vor den Urlaub, wurde man dann weniger Kalorien als sonst essen, um dann im Urlaub wo es lecker ist und die Ambiente verführt, mehr zu essen als sonst. Klingt als wie es Yo-Yo auslösen könnte. 

Allerdings... nach ich den Post von Kathin gelesen habe, bin ich angetan von die Idee vielleicht 1 oder 2 Tage ohne KH zu machen. Ich würde nicht konzentrieren auf 500 Kalorien aber mindestens die richtigen Lebensmittel. Es gibt immer noch viel was man essen kann. Fleisch/Fisch mit Salat/Gemüse. Ich trinke meistens eher Wasser und nicht Süßes, daher würde es mich nicht stören es in Urlaub zu machen. Ich will es auf jeden Fall probieren. Wenn ich mich dabei unglücklich fühle, dann würde ich es lassen. Stress hat auch negativen Auswirkung. Auf jeden Fall würde ich, wenn ich zurück komme, nicht extra Fastentage machen um etwas wiedergut zu machen. Ich möchte einfach von dieser alten Diätmentalität weg. Ich hoffe dann, dass ich langsam aber stätig nach und nach abnehme. Dabei wird es bestimmt Auf und Abs geben aber, ich hoffe ich kann sie mit Gelassenheit nehmen.

Für alle die Heute auch Fasten - halt die Ohren steif - wir sind auf ein guten Weg!

Sonnigen Grüße

Merry  


Hallo Uschelschen,

ich habe das zwar noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen (Vorsicht! Ist nur meine Meinung), daß es nicht günstig wäre, jetzt 4 : 3 zu machen und danach im Ulraub voll zu essen. Die Gefahr könnte sein, daß Du mit 4 : 3 bereits in die Hungerphase kommst (Stress), sodaß Du dann bei Vollkost richtig wieder zunimmst... zumindest könnte ich mir vorstellen, daß der Körper dann schon wieder beginnt, jede Kalorie zu bunkern.

Ich würde es für mich so machen, daß ich im Urlaub auf 6 : 1 umschalte, d.h. 1 Tag pro Woche aufpassen müßte eigentlich klappen - mit viel Salat, Eiweiß, keine KH, kein Alkohol. Du nimmst dann vielleicht nicht ab, aber auch nicht zu!

Ansonsten müßte man mal in den Ratgebern nachlesen, ob es dazu Vorschläge gibt - ich versuche das später mal. Vielleicht weiß aber eine unseren schlauen Leserinnen dazu einen Rat...... Smile

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo liebe Mitstreiter,

habe den gestrigen Fastentag relativ gut überstanden. Bekam um 22.00 Uhr noch mal Heißhunger und habe nicht an die Brühe gedacht, sondern 1 Banane gegessen. Habe aber trotzdem nur knapp über 500 kcal gehabt.

jetzt eine Frage an diejenigen, die schon länger 5:2 machen. Fliegen in 5 Wochen in Urlaub. Da werde ich nicht auf das Essen achten. Macht es Sinn bis dahin 3 Fastentage einzulegen, also 4:3? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen oder wie habt ihr die Sache gemeistert?

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Uschi


Danke Ines für den tollen Tipp

Alex, ich hab auch gewartet bis der Thermie da war und dann hab ich aus lauter Gewohnheit die Suppe doch im Topf gekocht.  Lag aber auch daran dass ich vorher noch nicht so richtig Zeit hatte mich mit meinem Thermie zu beschäftigen und dass ich die Suppe morgens vorbereitet habe und abends gegessen.  Da hätte ich zum aufwärmen sowieso umfüllen müssen.  Naja ich denke man wächst da rein und nach einiger Zeit ist es ganz normal. 

Ich faste morgen wieder (bei uns ist ja kein Feiertag Crazy ), mal sehen wie es wird. 

Euch noch einen angenehmen Abend

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Danke für euer nettes Willkommen!

Ja Merrydith, da könntest du recht haben, ich habe bestimmt schon 100 Kilo oder mehr abgenommen und jedesmal wurde es hinterher mehr auf der Waage als vorher. Der Jojoeffekt hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Ich bin auch davon überzeugt, dass es leichter fällt, diszipliniert zu sein, wenn man sich sagen kann: "Es ist nur der eine Tag!"

Ich durchsuche grade Eatsmarter nach guten Rezepten. Die werde ich auf jeden Fall schonmal sammeln. Und da findet sich so einiges, was mir brauchbar erscheint. Nochmals lieben Dank für den tollen Tipp, Iness!


Hallo Alex,

schön, dass Du bei uns jetzt mitmachst. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Als ich Dein Post las, habe ich gedacht, und dann sagen viele Menschen, dass Leute mit übergewicht haben kein Diziplin. Tatsache ist wir habe wahrscheinlich das mehrfache unsere ganzes gewicht auch mehrfach abgenommen. Nur leider blieb es nicht weg.

Dieses mal sage ich mir langsam ist gut, es geht auch an Gesundheit. Ich stimme auch wirklich was Yvonne zu, das Gefühl ein Tag geschafft zu haben, tut auch gut. Man kann sich wohl damit fühlen.

@Uschi: Ich habe noch nicht probiert mit Kaugumi. Ist kein schlechte Idee. Ich habe an beide meine bisherigen Fastentage ein Gemüsebrühe getrunken. Es ist warm und herzhaft und fühlt den Magen.

Willkommen zurück Ines. Das ist echt motivierend zu hören von jemand die schon ein Jahr dabei ist.

Ich habe entschieden meine Fastentag morgen zu machen auch wenn ich gestern mein erste dieser Woche hatte. Alles ist ein bischen anders wegen Feiertag und dann auch Freitag frei.

Schönes Feiertag Ihr Lieben.

Merry


Danke für die Info, Iness, da geh ich doch glatt mal nachschauen...... 


Ich habe gerade gesehen, dass es bei Eatsmarter Rezepte nach Kalorien sortiert gibt  :D

Alles von 100 bis 500 kcal !

LG

Ines


Hallo an Alle !

Bin aus einem Urlaub zurück und freue mich wahnsinnig über alle Mitstreiterinnen !!!

Mein Mann und ich machen seit Juni 2014 5:2 und nehmen langsam aber stetig weiter ab. Ich wiege mich eigentlich gar nicht, merke nur, dass die Klamotten immer lockerer werden und ich im Gesicht / Halsbereich immer dünner aussehe, auch Uhren, Ringe etc. immer lockerer werden.

Wir essen am Nachmittag eine Mahlzeit Gemüse / Fisch/Fleisch/Käse, danach trinke ich RooibuschTee in Mengen. Den A..i Brennessel / Zitronengras Tee probiere ich auch mal !!

Die Fastentage haben wir eigentlich immer lustig hin- und hergeschoben, Hauptsache, 2 pro Woche ( außer im Urlaub  Cool Cool ), zur Zeit fasten wir montags / dienstags.

Abends muss ich mich ablenken, ich  tanze nach einer  DVD zu Hause, bis ich richtig in Wallung bin, dadurch habe ich weniger Hunger, aber da ist ja jeder Körper anders .

Einen schönen Abend wünsche ich Allen, und viel Erfolg !!!

LG

Ines


Hallo ihr Lieben,

Glückwunsch an Alle, die ihren Fastentag gestern erfolgreich hinter sich gebracht haben.

Ich habe heute unplanmäßig meinen 2. Fastentag eingelegt, Feiertag mit Pfarrfest und Fasten passt für mich einfach nicht. Habe heute Morgen um 6.30 Uhr 2 Tassen Kaffee getrunken und in der Praxis (bin Arzthelferin) noch 1,5 l Kräutertee. Gegen 11.00 bekam ich eine leichte Matschbirne, so als wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Habe dann um 13.30 Uhr eine Erasco Tütensuppe mit 45 kcal getrunken. Danach war der Kopfschmerz weg. Vielleicht habe ich ja auch durch meine vielen Toilettengänge (Tee regt meine Nieren an) zu viele Salze ausgeschieden und durch die Suppe meinen Mineralhaushalt wieder aufgefüllt. Keine Ahnung, aber denkbar. Um 18.00 Uhr habe ich mir einen Putengulasch aus 100 g hähnchenbrust, 1 TL Öl, 50 gr Schalotten, 1 Paprika und 100 g Champignons gekocht. Altes WW Rezept, habe nur die Nudeln weggelassen. Habe insgesamt 380 kcal verbraucht und hoffe jetzt den Abend überstehen zu können. Aber es hilft wirklich ungemein zu wissen, dass Morgen wieder alles erlaubt ist. 

@ Alex. Auch ich habe mit WW immer erfolgreich abgenommen und genauso erfolgreich auch wieder zugenommen. Ich bin es auch leid, ständig auf alles achten zu müssen. Beim Griechen  beim Kegeln alle 4 Wochen gab es nur noch Gyros mit Reis. Konnte es gestern gar nicht verstehen, dass ich nicht mehr zählen musste und nach Lust und Laune essen konnte. In meinem Kopf schwirren immer noch Points und Aktivitäten und Zusatzpunkte und Extrapunkte herum. 

Kleiner Hinweis: Im Buch von Kate Harrison steht, dass man sich an FastenTagen in Notsituationen gut mit zuckerfreiem Kaugummi weiterhelfen kann. Hat es schon mal jemand versucht ?

 Wünsche euch allen noch einen geruhsamen Abend und weiterhin viel Erfolg.

Gruß Uschi Smile


Hallo Merry und Alex,

danke, dass ihr uns mit euren Berichten an eurem Gefühlsleben und Essverhalten teilhaben lasst. Es gibt mit Sicherheit einige Leute hier, die sich darin wieder erkennen und nur selber nicht den Mut haben, das hier zu schreiben. Aber es tut glaub ich einfach jedem gut zu hören, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist, dass es anderen genauso geht.

Ich gehe im Moment ganz entspannt mit meinem Gewicht und 5:2 um. Es ist für mich eher eine langfristige Veränderung in meinem Essverhalten, die auch noch so einige nicht unwichtige Begleiterscheinungen mit sich bringt.

z.B. mache ich an Fastentagen die Erfahrung etwas durchziehen zu können. Das widerum bestärkt mich in manchen Dingen, die Sachen einfach anzupacken und durchzuziehen und nicht bei der kleinsten Kleinigkeit den vermeintlich leichteren Weg zu gehen. Das gibt mir so einen positiven Schub, dass ich tatsächlich was schaffen kann

Egal, welchen Weg man für sich ausgesucht hat, er sollte einem gut tun und nicht belasten und für mich passt da 5:2 einfach gut

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich demnächst auch in euren 5:2 Kreis begeben. Bin gerade nur etwas unsicher, ob ich schon anfangen soll, bevor der Thermi kommt (in ca. 3 Wochen), der ja doch einiges erleichtern würde.

Liebe Merrydith,

ich finde gerade Berichte wie deinen sehr authentisch und ermutigend. Ich hatte ursprünglich überlegt, dass ich nicht zu viel von mir preisgeben wollte, weil ich mir dann immer vorkomme, als würde ich mich "nackig machen". Aber du hast mich ermutigt, doch ein wenig mehr von mir zu erzählen.

Ich habe bereits 2-mal erfolgreich mit WW 25 Kilo abgenommen. Naja, so wirklich erfolgreich war letztendlich nur die Abnehmphase. Was aber nicht stattgefunden hat, war ein Umdenken und damit auch eine Ernährungsumstellung (und das ging anscheinend nicht nur mir so, denn dies berichten viele WW-ler). Ich habe meine Punkte gezählt, mich dadurch den ganzen Tag mit dem Essen beschäftigt (beschäftigen müssen), aber in Wirklichkeit kreisten meine Gedanken um die geliebten Nahrungsmittel, die ich mir nicht mehr gerne erlaubte, wie z.B. Käse, der einfach immer hoch ins Punktekonto schlug oder die Kuchenstücke, die ich mir auch versuchte zu verkneifen, weil ich zu geizig war, wertvolle Punkte dafür herzugeben. Ok, anfangs war das ja nie so das Problem, da ging das alles noch, aber bei WW wird die Anzahl der Punkte ja immer weiter gekappt mit erfolgreicher Gewichtsabnahme und irgendwann wird's dann doch schon arg knapp mit den Punkten  und man versuch hauszuhalten damit.  Und jedesmal kam es, wie es kommen musste: Es kam ein Urlaub oder ein anderes Ereignis, bei dem ich mir erlauben wollte, wieder "normal" zu essen. Leider fiel hinterher die Umstellung dann immer sehr schwer und irgendwann fand sie gar nicht mehr statt. Der Jojoeffekt grüßte dann auch ganz schnell.

Ich frage mich inzwischen, ob ich eine Essstörung habe (ich denke auch, dass einige (bis viele) SEHR übergewichtige Menschen die haben). Der Gedanke dazu kam, weil ich erkannt habe, dass ich oft versuche, Frust, Ärger, Wut (eben ganz schlechte, aber auch sehr schöne Gefühle) in meinem Leben zu verarbeiten, indem ich mich mit dem Essen beschäftige. Das ist ein sehr ungesunder Mechanismus. "Gesunde" Menschen haben da ganz andere Wege, sich mit diesen Gefühlen auseinanderzusetzen, z.B. sie gehen spazieren oder laufen, nehmen ein entspannendes Bad, schreien oder was weiß ich. Ich jedoch denke immer gleich ans Essen und versuche alles damit zu kompensieren.   Von daher finde ich es einfach ungeschickt, wenn ich mich durch eine Diät noch viel mehr mit dem Essen beschäftigen „muss", als ich es ohnehin schon tue. Das ist irgendwie kontraproduktiv und hilft nicht gerade, das ungesunde Muster abzulegen.

Aus diesem Grund möchte ich auch kein WW mehr machen. Die 5:2 Diät scheint mir in meinem Fall viel eher geeignet, da ich mich nicht jeden Tag mit dem Essen auseinandersetzen muss, sondern nur an 2 Tagen die Woche und das auch noch in sehr eingeschränktem Maß. Ich las auch viel darüber, dass doch einige Leute, die 5:2 machen, ganz langsam auch an den normalen Tagen ihre Ernährung umstellen, quasi als automatische Folge der beiden Fastentage. Das klingt toll. Ich hoffe, ich schaffe das auch. Naja, jetzt kennt ihr alle meine Motivation, warum ich mich gerade für diese Form der "Diät" (ich hoffe, es wird zu einer Lebenseinstellung!) entschieden habe.

Ich hoffe, ich bin hier willkommen.

Liebe Grüße Alex


Hallo Kathrin,

ich muss sagen, dass ich sehr mit mir gewrungen habe, ob ich meinen Mann sage, dass ich 5:2 mache. Er ist eigentlich dagegen, dass ich Diäten mache. Nicht weil er meine Pfunden liebt aber wegen was Diät mir antun. "Essen wird zu nur Eiweiß und Kohlenhydrate oder Kalorien und Punkte. Ich sitze mit der Küchenwaage auf den Esstisch und schneide eine 5 mm Streifen von mein Käsescheibe weg weil es zu viel ist. Ich werde enttäscht und entmutigt wenn meine Gewicht stagniert trotz absoluten Konzequenz Tag für Tag. Und dann bricht es ihm das Herz wenn ich sitze und weine wenn ich erkenne, dass ich aufgeben sollte und weiß, dass ich wieder den Yo-Yo Effekt bekomme."

Ich habe es ihm dann doch erzählt... Er sagte: "Klingt super, kann eigentlich kein Yo-Yo Effekt geben und für die Gesundheit auf jedenfall gut. Vielleicht soll ich auch mitmachen."

Es gibt bestimmt Menschen die gut mit regulären Diäten umgehen können, auch viele die WW erfolgreich sind. Für mich aber passt es nicht und jeder muss sein Weg finden. 5:2 verspricht für mich, ein guten Weg zu sein. Ich merke jetzt schon, dass mir meine Essverhalten bewusster wird. Ich bin überrascht und freue mich auch, dass ich an die nicht fasten Tage loslassen kann. Wenn da automatisch etwas mehr Bewusstsein ist, ist dass aber nicht übertrieben. Und sollte ich nicht abnehmen, habe ich zumindest auf jeder Fall etwas getan um das altes Diabetes zu vermeiden und das allein ist sehr viel wert. 

Ich muss nun überlegen wann ich meine 2. Fasttag dieser Wochen mache, weiß nicht ob ich die Feiertag oder Überbruckungstag nehme. Ab nächste Woche möchte ich auch auf Montag und Donnerstag gehen. Wie macht Ihr das mit ein langes Wochenende?

Nunhabe ich länge geschrieben als ich dachte - entschuldige bitte wenn ich Euch strapaziere  Puzzled

Liebe sonnigen Grüße

Merry

 


Hallo Merrydith,

das freut mich sehr für Dich, daß es so gut klappt..... ich finde auch, daß es gut funktioniert, weil man nicht die ganze Zeit an die Diät denken muß. Ich habe eine liebe Bekannte, die mir von einer anderen Bekannten erzählte, die WW über längere Zeit gemacht hat.... jetzt muß sie nicht mehr abnehmen, aber sie denkt ständig weiter in Points - irgendwie hat sich das wohl so verselbständigt, daß es jetzt eher belastend für sie ist.... so reagiert wahrscheinlich jeder anders.... das finde ich so schön an 5 : 2, daß man bis auf die 2 Tage ein ganz normales Leben führen kann und sich daher wahrscheinlich auch kein Stress aufbaut.

Und wenn man später mit 6 : 1 weitermacht, hilft das ja auch der Gesundheit.... ich denke immer daran, daß unsere Hunde auch 1 Fastentag halten sollten - nur wegen der Gesundheit Smile

Die Gemüsebrühe habe ich jetzt auch fest eingebaut - ist ganz lecker, beruhigt den Magen und liefert ausreichend Mineralstoffe und Salz...

Morgen sind wir wieder dran und es gibt mal wieder Spargel  Tongue   - die Saison geht ja dem Ende entgegen...

Also Ihr Lieben, weiter so und alle, die morgen wieder dran sind - gutes Durchhalten!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Yoohoo!! Fastentag Nr. 2 ist geschafft!! Smile

Bei mir ging es auch gut. Morgens ging super... habe nur ein Tassekaffee und dann danach Tee und Wasser. Gegen 13 Uhr habe ich mir geholfen mit ein herzhaften Tasse Gemüsebrühe. Ich könnte nicht glaube wie gut das alles ging. Ich habe dann ca. 16 Uhr meine Minestrone Suppe mit weißen Bohnen (statt Kartoffel) gegessen. Da fühlte ich mich richtig satt und wohl. Erstaunlicheweise ging danach die ersten Gelüste bei mir los.

Bis ich etwas gegessen hatte, war kein Gedanke ans Essen oder Heißhunger. Danach fing es erst an. Habe aber mit Tee durchgehalten. Abends dann Brokkoli-Salat. Alles zusammen waren nur 550 Kalorien (ich glaube die meisten von das Olivenöl) und alles waren mit niedrigen Gl. Gegen Abends hat mir die Gedanke "morgen kann ich essen was ich will" den letzten bischen Kraft gegeben die ich brauchte. Wie genial ist dieser "Diät".

Heute morgen bin fühle ich mich wohl und normal und nicht als wie ich mich auf irgendetwas stürzen möchte. Nur ganz normal weiter machen.

Was bin ich froh, dass es dieser Forum gibt, sonst hätte ich nie von 5:2 gehört. Schön, dass es Euch gibt! Danke!

Toi, Toi, Toi für alle die heute fasten. Möge der Macht mit Euch sein Cool


Der Fastentag ist geschafft

Ich hoffe, meinen heutigen Mitfastern ist es genauso gut ergangen wie mir.

Für alle, die morgen fasten: ich drück euch die Daumen.

PS: Die Fischsuppe mit Gemüse/Gemüsesuppe mit Fisch ist echt empfehlenswert. Auch wenn Kartoffeln drin sind (3 kleine), von den KH echt ok und super lecker. Mir war sie ein bisschen zu dünn, aber Suppe halt

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten Morgen,

ich wünsche allen einen schönen Tag und denen die Fasten gutes Durchhalten ( wenn das nötig ist ).

Ich bin am Donnerstag wieder dran.

Windige Grüße

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Guten Morgen,

super wie viele Mitstreiter hier mittlerweile sind. Ich faste heute und am Freitag, wenn die Ferien/Feiertage rum sind wieder Montag und Donnerstag.

Wünsche allen viel Erfolg und einen wunderschönen Tag

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo und guten Morgen zusammen,

habe auch heute meinen Fastentag. Den zweiten diese Woche werde ich auf Freitag legen. Bei uns sind momentan Ferien und es ist nicht so ganz einfach, wie wenn ich in die Arbeit gehe. Aber nächste Woche läuft es wieder "normal".

Wünsche allen die heute fasten gutes Gelingen.

Viele Grüße jalube14


Hallo

hier ist ja richtig was los.  Smile

ich habe heute wieder Fastentag und dann Donnerstag.

ich brauche aber zwei Mahlzeiten, gehöre zu den " frühen Vögeln" und brauche spätestens so zwischen elf und zwölf feste Nahrung. Mache mir aber nur sehr einfache Gerichte, gern auch wiederholend, zB Fisch mit Spinat. 

Euch allen einen schönen Tag

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Hallöchen,

wowwwwwww... soviele neue Mitstreiter - das ist ja super - allen ein herzliches Willkommen.

ich hatte heute Fastentag - hab den sehr leckeren Möhreneintopf vom Chip gemacht, dabei aber die Kartoffeln weggelassen - hat trotzdem richtig gut geschmeckt - abends noch eine Schüssel Quark mit frischen Kräutern und Knobi. Ich glaube, es ist auch für uns eine gute Idee, die Mahlzeit auf abends zu verlegen und tagsüber mit Gemüsebrühe zu überbrücken, weil wir solche Nachteulen sind und da wird der Abend sonst furchtbar lang...

Mein Mann jammert ein bißchen, daß es doch recht langsam geht - er ist leider Crashdiäten gewöhnt, die ja aber am Ende nichts bringen. Aber gemeinsam werden wir das schon schaffen....

Schaun wir mal ... wenn ihr gute Rezepte findet, wäre es lieb, das hier mitzuteilen, das kann schon sehr helfen - im Grunde könnte man die meisten Low-Carb Sachen aussuchen, dabei das Fett nochmal reduzieren.... wie macht ihr das?

Ich drücke uns allen die Däumchen, daß wir den   smilie_tier_313.gif    +  smilie_tier_130.gif  im Griff behalten  Bigsmile

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Darf ich mich auch noch anschließen?

Habe gestern durch Zufall euer Forum entdeckt. 5:2 war mir völlig unbekannt. Dank Google habe ich mich erst mal kundig gemacht und mir auch zusätzlich das Buch "Die 5:2 Diät" von Philipp Jung auf meinen Kindle geladen (gibt es noch kostenlos bei Amazon. Heute hatte ich gleich meinen 1. Fastentag. versuchsweise. Hat aber super geklappt. Habe viel IngwerTee getrunken und erst um 13.00 Uhr etwas gegessen. Leider das Falsche. 1 Scheibe Vollkornbrot. Trocken. Gegen 17.00 Uhr gab es eine Banane und heute Abend 20.00 Uhr 2 hartgekochte Eier und eine große Tasse Gemüsebrühe. Kam ja auch sehr spontan mit meinem Fastentag. Aber beim nächsten Mal  bin ich besser vorbereitet. 

Habe bisher immer nur WW gemacht,  in letzter Zeit aber nur halbherzig und somit auch ohne Erfolg. Jetzt bin ich erst mal wieder motiviert, besonders weil ich meinen 1. Fastentag so problemlos überstanden habe. ich werde Montags und Donnerstags Fasten, da muss ich eh lange arbeiten und kann erst abends auf dumme Gedanken kommen ;).

wünsche euch allen eine gute Nacht 


Hallo Claudia, 

schön, dass Du auch hier mitmachst. ich bin auch ein Newbie. Freitag war mein erste Fastentag. 

Gute Idee mit Wäscheaufhängen gehen. Ich habe Freitag auch gemerkt, dass es besser war etwas zu tun um mich abzulenken. heissen Tee hilft auch.

Wie schön es ist, dass man zwischen den Fasttagen "normal" sein kann.  Cool

Liebe Gruß

 Merry

 


Es ging eigentlich ganz gut, bei der Arbeit war genug zu tun. Jetzt bin ich allerdings gerade alleine zu Hause und hab voll Lust auf Schoki. Ich glaub ich hänge noch schnell meine Wäsche auf und gehe dann schlafen

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer