Forum 5 : 2 Diät


648 Antworten | Letzter Beitrag

Guten Morgen makabodo,

es ist kein Buch sondern ein Bloggerin die sich The Londoner nennt. Sie macht eigentlich zweigleisig Fashion und Rezepte. Ihre Rezepte sind der Hammer aber nicht alle Low-Carb. Sie macht das was sie Anti-Diät nennt – dabei soll 20% ihre Mahlzeiten gesund sein. Hier ist ein Link zu ihre Low-Carb Rezepte (aber nicht alle auf die Seite):

http://www.thelondoner.me/?s=low+carb

Sie hat ein Low-Carb Pizza, die ein Boden aus Blumenkohl hat, finde ich interessant und es wird probiert, das Pad-Thai-Salat sieht gut aus und weiter unten ist einen Gebratenen Reis die mit Kohl statt Reis ist. Oh und Spaghetti Bolognese die mit Weißkohlpasta ist. Sie sagt sie hasst Kohl, dämpft es und es hat fast kein Kohlgeschmack aber funktioniert perfekt als Bandnudeln.

Ansonsten hat sie sehr lecker aussehende Rezepte für z.B. Schwedische Fleisch Bälle usw. Viele was ich an Fast-Frei-Feste probieren will. Ich glaube, dass ich langsam in die Lage bin etwas leckeres sehr bewusst zu essen und genießen und dabei weniger davon zu essen als früher. Ich mag nicht mehr viel Butter auf Toast, nehme generell weniger Salz (ich war ein Salz-Teufel) und schaue immer öfter sehr kritisch auf Zutaten listen. Teils kam durch 5:2 und Teils als ich mein Thermomix bekam, da fing ich schon an abzunehmen.       

Ein schönen Tag für Alle und gutes Gelingen für alle die heute Fastfest haben.

Liebe Grüße, Merry


Hallo ihr Lieben !

Viel Erfolg wünsche ich allen, die heute fasten !!

Ich finde ves auch immer wieder erstaunlich, dass ich nach den Fastentagen gar nicht so viel Appetit auf das Frühstück habe...da sieht man mal die Auswirkungen auf den Insulinstoffwechsel Smile neben der Gewichtsabnahme ein toller Effekt, das sehe ich auch so wie Merry und Kathrin...

Die Zucchinispaghetti machen wir mit dem Sparschäler - obwohl so ein Lurch bestimmt toll ist, aber wo soll er bei uns stehen ? Freie  Arbeitsfläche in der Küche ist mir auch sehr wichtig. Es war schon ein Kampf um den Thermomix, weil mein Mann meinte, " noch ein Gerät, was rumsteht "...aber jetzt sind ja alle anderen Geräte weg Bigsmile ....und Männe ist vom Thermomix auch begeistert Smile

Ein schönes WE mit viel leckerem Essen !!

LG

Ines


Merrydith,  wie heißt dieses tolle Buch genau, kann man das auch hier im Buchladen bekommen, und sind da sehr viel Low carb Rezepte drin??  Mein Sohn kocht gern, ernährt sich Low carb u hat Englisch studiert, da wär das doch ein tolles Geburtstagsgeschenk........

Sieht wieder irre lecker aus was du eingestellt hast......

Gruß Martina 


Hallo ihr Lieben....Spiralschneider-----ich hab damals auch einige Zeit überlegt ob ja oder nein, ich les mir dann auch immer ganz gern die Kundenmeinungen bei Amazon durch, deshalb hatte ich mich dann letztlich für den Lurch entschieden--wie ich schon geschrieben hatte, es gibt auch mal Wochen da benutz ich ihn nicht, aber jetzt hab ich ihn wieder hervorgekramt.....meine Schwester hatte sich nach mir einen billigen gekauft, sie hat ihn 2-3 mal genutzt und nie wieder, fehlkauf.........die Kartoffelspiralen vom Blech kann ich nur empfehlen, (nicht an den Festtagen ntürlich....) meine Männer lieben sie....wenn ich hier gemischte Rohkost vom Spirali abends auf den Tisch stelle kann ich gar nicht so schnell gucken wie es gegessen wird, und ich bin  auch diejenige die Apfelkringel damit macht.......ich will damit sagen----wenn Spirali, kauft einen mit dem man vieles an Gemüse und auch in unterschiedlichen Varianten einfach u schnell machen kann......Reinigen tu ich den Lurch immer einfach nur unter fließendem Wässer, allenfalls mal mit Spülbürste--- ich find wenn sowas zu kompliziert ist hat man schon kein Bock das Ding überhaupt zu benutzen............hoffe ich konnte nochmal ne kleine Hilfestellung zum evtl Kauf geben....

Ich hatte letztens eine Tomatensoße gemacht und die Zuchinispaghetti im varoma gleichzeitig gegart ,aber ich glaub gebraten oder sogar roh find ich sie besser.....

Meine Fressphase ist---gott sei dank--- vorbei,  ich glaub es ist manchmal nochmal wie früher mit dem prämenstuellem Syndrom--auf alles hunger, Haare liegen nicht, Ehemann is auch irgendwie doof und versteht einen nicht, überhaupt , keiner versteht mich  usw   Smile :D  Bigsmile

Hatte Heut zwar kein Fest, aber immerhin Zuchinispaghetti (roh) mit Gemüsebolognese zu Mittag, und ab nächste Woche bin ich wieder voll dabei und freu mich schon drauf....

Liebe Grüße    Martina 

 


Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Einkauftips! Gerade habe ich ein Video gesehen, da wurde so ein ähnlicher Schneider (nicht der Lurch) gezeigt und die Dame meinte, das sei ganz schön anstrengend - da würde ich Probleme bekommen, weil meine Hände nicht sehr stark sind - der Lurch ist natürlich größer, aber durch die Kurbel vielleicht einfacher zu handhaben???

Ich glaube, ich probiere morgen mal meinen Sparschäler, ob das überhaupt funktioniert. Dann kann ich entscheiden, ob sich ein Kauf für mich lohnt.

Interessant ist, daß in den Videos einige die Gemüsespaghetti roh mit einer Soße zubereiten, einige braten sie in der Pfanne, andere kochen sie wie Nudeln im Topf. Wie macht Ihr das? Man könnte sie ja auch im Varoma dämpfen, dann behalten sie mehr Aroma... grübel...

Merry, das ist schön, wie Du das beschreibst - ich glaube auch, daß man langsam seine Ernährung umstellt und viel eher überlegt: Tut mir dieses oder jenes wirklich gut? Vielleicht liegt das auch an dem Reparaturmechanimus? Oder es ist eine Kopfsache, die sich automatisch einstellt? Wie auch immer, ich finde es spannend und hätte nicht damit gerechnet.... Hauptsache ich vergesse nicht wieder einen Festtag Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Merry

ich hatte heute Deine ersten Zucchinispaghetti in leichter Abwandlung. Ich hatte noch einen Sparschäler der so Streifen schneidet aber der war ziemlich schnell "verklebt "so da dass ich den Rest doch in Streifen geschnitten habe. Ich hatte noch einen ganz kleinen Rest Pesto den habe ich mir etwas warmen Wasser zu einer Soße verdünnt. Die Tomaten hab ich wie Du auch in der Pfanne etwas erwärmt und den Mozzarella zum Schluß auch noch kurz da rein. Es war sehr lecker aber ich glaube dass das ganze noch besser wird wenn man die Zucchini tatsächlich zu Spaghetti schneidet. Bei Real gibt es auch gerade einen Schneider also kaufe ich mir vielleicht den. 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Hallo Kathrin,

ich habe vor lange Zeit entschieden, kein Lurch zu kaufen, weil ich auch dachte ich würde es nicht so viel benutzten und dafür es zu teuer ist. 

2 dinge habe mich dazu gewogen jetzt eins doch zu kaufen. Nach ich die € 10,- Spiralschneider die bei Rewe in Angebot war nicht mehr kriegte, habe ich danach geschaut im Internet und fand wieder den Lurch.

Da hatte ich genau den gleichen Gedanken wie damals aber, überlegte dann, dass ich dieser "Diät" eher als Ernährungsumstellung sehe. So wie ich es jetzt sehe, wird ich dabei bleiben.... besonders da ich für ein sehr lange Zeit  wenn überhaupt nicht erwarte, dass ich mein Idealgewicht erreiche. Außerdem es geht mir auch an Gesundheit. Das sind 2 Tage die Woche für vielen Jahren... und Abwechselung ist das Würze des Lebens. Also... könnte ich mir vorstellen, dass über die nächsten Jahren es doch häufig benutzt wird. 

Das 2. was mir vielleicht noch mehr den Schubs gegeben hatte, war das jemand hier im Forum von Kartoffeln (ich glaube makabodo) schrieb... Kartoffelspaghetti im Backofen und dann mit Sour Creme. Mein Mann würde auch die Nase rumpfen nach Zucchini Spaghetti aber, der ist begeistet von die Idee solche kringel in Kartoffel zu haben. Ich habe den Lurch gekauft die auch Tornardos macht... ist nicht gerade Kalorienarm aber wir mögen beide solche Fritierten Kartoffelspieße. Wird bestimmt auch ab und zu geben. Ich hatte noch die Gedanke die für € 10 zu kaufen aber, las wie jemand sagte, wenn man ein Tellervoll haben will, tut danach den Arm weh. Naja... heute hatte ich 150g Zucchini. War so ein Berg. Kann ich mir nicht so vorstellen.

Es war sicherlich etwas risiko weil ich nicht wusste ob es mir schmeckt. Ich mache 5:2 alleine so ich musste nicht mein Mann dabei berüchsichtigen. Ich war skeptisch wegen den roh mit warm. Ich kann sagen ich bereue es nicht. Ich glaube es wird viel nutzen haben, mit alle möglichen soßen und sowieso in der Kartoffelvariante mit mein man zusammen. Ich glaube jemand hier sagte auch was von Apfel.  

Ich kann mir vorstellen wie leicht es passieren kann, nicht daran zu denken. Ich Frühstücke immer nicht am Fasttage. Ich finde es einfach leichter. Wenn ich Konzentriert an die Arbeit bin, und dann hunger kriege habe ich schon auch den Brotbox auf bevor ich es gemerk habe. Zum Glück bis jetzt nicht gegessen aber nah dran schon.

Ich war heute Abend einkaufen. Das war schwer. Mache ich nie wieder Abends an ein Fasttag. Ich bekam Lust auf so viele Dinge. Sagte mein Man, wenn es so weiter geht, wird mein Frühstück morgen den ganzen Tag dauer. Erfahrung sagt, morgen wird mein Lust wieder weg sein.... hoffentlich.

Ich stelle den Rezept morgen frührein. Ich mache mir jetzt ein Salat.

Fast geschaft.

Bis Morgen... Merry      


Hallo, habt ihr einen norma bei euch in der Nähe der hat ab nächsten Mittwoch einen spiralschäler für 7,99 macht einen guten Eindruck ihr könnt ja mal googeln netto hatte ihn diese Woche für 9,99.

gruss birgit


Hallo Merry,

vielen vielen Dank für Deine Beschreibung und das Berechnen der Kalorien - das ist sehr hilfreich.

Ich überlege, ob ich vielleicht doch einen Spiralschneider kaufen soll, habe Bedenken, daß er nach ein paarmal Benutzen  herumsteht.... und meine Küche ist klein! Mein Mann hat schon gesagt, für ihn wäre das nichts - obwohl es toll aussieht auf dem Bild. Hast Du diese Gemüsespaghetti denn gekocht/gedämpft oder werden sie roh gegessen? Ich kann es ja auch erstmal mit den Bandnudeln und dem Sparschäler versuchen...

Das Rezept wäre toll, aber nur, wenn Du Zeit hast und es kein Stress für Dich ist.

 

Ihr glaubt nicht, was mir heute passiert ist: Fastenfesttag - kein Problem - aber ich hatte einiges zu tun und war nicht darauf konzentriert. Und was habe ich gemacht? Bin mittags in die Küche gegangen, habe mir 2 Scheiben normales (keine Eiweißbrot) Brot geschmiert und gegessen und als ich die zweite Scheibe fast  vertilgt hatte, fiel mit ein, daß doch Fastentag ist!!...... ich hatte es einfach vergessen!!!! Oder verdrängt???

Dabei hatte ich schon den Spargel für heute Abend geschält, vielleicht war das zuviel (3 kg., damit ich noch welchen einfrieren kann) und hat mich so hungrig gemacht? Naja, es waren keine Kalorienbomben, aber trotzdem....

Ich wünsche allen alles Gute, starken Willen und ein leckeres Festtagsessen Tongue

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Ich bin's wieder... habe gerade das neue Rezept probiert. War wieder sehr lecker. Vor allem es hat sehr satt gemacht. Da ich kein Foto hochladen kann.. hier ist wieder ein Link:

http://www.thelondoner.me/2014/08/slutty-no-carb-pasta.html

Insgesamt habe ich 290 Kcal für das Mahlzeit und es war ein großer Teller voll. Dabei ist ein Tomatensoße mit, Knobi, Anchovies, Chili, Karpern und schwarze Oliven. Und Parmesan drüber gestreut.

Als ich es gemacht habe, dachte ich dieser Zucchini Spaghetti könnte man auch mit Tomaten/Tuna Soße machen. Wenn jemand das genaueren Rezept haben möchte kann ich gerne aufschreiben. Ich weiß nicht wie lange es satt hält aber mit 290 Kcal habe ich genug über für ein guten Salat zum Abend oder eine Suppe.

Viel Erfolg noch für Heute

Merry


Hallo Ihr Liebe,

ich bin auch heute wieder an mein Fastenfest. Ich habe mich auch irgendwie darauf gefreut. Heute probiere ich ein neuen Zucchini Spaghetti Rezept von The Londoner und wird berichten wie es ist.

Bunny.himmel fragte nach Kalorien für den Basilikum-Pesto. Leider war kein genauen Angaben zur Mengen aber ich habe meine Pesto folgt gemacht und gerechtnet:

40g Basilikum 16 Kcal, ½ Knobi-Zeh (habe ich mir geschenkt ohne Kalorien da es auf die Waage nichts wog), 4 TL Zitronensaft 8 Kcal, 30g gerosteten Pinienkerne 172 Kcal, 70g Olivenöl 630 Kcal, 30g Gran Padano 119 Kcal    

Das ergab bei mir 190g fertige Pesto. Total 945 Kcal. Das heißt 5 Kcal pro gramm. Ich benutze 40g Pesto… also 200 Kcal. War viel zu viel. Nächstes Mal würde ich die Hälfte nehmen. Auch dieser Spaghetti… ich dachte ist nur Gemüse (nur 17 Kcal pro 100g)… habe mir ein großen Berg davon gemacht. War viel zu viel… Es macht echt satt. Tomaten sind auch wenig Kalorienen und dann kommt nur die Mozarella dazu.

Bin gespannt auf heute… ist Kapern drin – ich habe sie noch nie benutzt…

@Claudia.. bestimmt geht es als Bandnudeln mit ein Kartoffelschäler. Ich habe früher immer meine Gurke für Salat immer mit den Kartoffelschäler gemacht, so rutschen die Gurkenstückchen nicht von Gabel runter.

Viel Erfolg für Heute und ein schönen Fest Tag… auch in Deine Variante Yvonne.    


Hallo Jule,

erstmal wünsche ich Dir natürlich, daß es Dir bald besser geht !!!

Aber irgendwie kann ich es mir nicht so recht erklären, daß es mit dem Fastentag zusammenhängt - es sei denn, Du ernährst Dich an diesen Tagen ganz anders als sonst.....

Z.B. habe ich eine Bekannte, die dann sehr viel Wasser  getrunken hat im Vergleich zu den normalen Tagen - eigentlich kein Problem, aber sie hatte Briita-gefiltertes Wasser, was sie sonst nur für die Kaffeemaschine benutzt hat - und das war stark verkeimt, weil sie den Filter nicht oft genug gewechselt hatte ... wir sind erst nach viel Nachdenken drauf gekommen. Sie hatte auch Durchfall und Bauchschmerzen. Es kann also sein, wenn man völlig andere Lebensmittel als sonst ißt, daß da etwas nicht stimmt. Um das rauszufinden, würde ich wahrscheinlich versuchen, nur das zu essen, was Du auch sonst immer verputzt, nur eben weniger.

Eigentlich klingt das für mich eher nach Infekt... vielleicht geht es Dir an den Fastentagen gut, weil der Infekt etwas zur Ruhe kommen kann mit der wenigen Nahrung??

Hoffentlich findest Du es raus!! Ich drücke alle Daumen

@Yvonne - das dachte ich mir schon nach dem tollen Foto, daß du heute einen anderen Festtag hast  Bigsmile   Viel Spaß!! Morgen gehts dann wieder mit Fastenfesttag weiter? Ohmannomann, haben wir viele Festtage.....

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


HAllo Yvonne,

hmmm, kann natürlich sein, dass ich mir was eingefangen habe. Komisch finde ich nur, dass es immer am Abend nach einem Fastentag ist. Naja, ich werde es mal eine Weile beobachten.

Vielen Dank

Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Guten Morgen Jule, Claudia und allen anderen

ich wünsche euch heute ein schönes Fastenfest. Ich faste morgen, da mein Papa heute Geburtstag hat.

@Jule: ich hatte sowas noch nie mit Übelkeit und so. Hast du was neues gegessen und nicht vertragen? Oder komplett anders von der Zusammensetzung? Vielleicht muss sich dein Körper erst daran gewöhnen, dass es was anderes gibt (z.B. mehr Eiweiß, weniger KH)? Oder du hast dir was eingefangen? Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber bestimmt hat dir jemand anders nen Tipp

Viel Erfolg und einen schönen Tag

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten Morgen,

heute ist bei mir wieder Fastentag. Es fällt mir immer leichter. Jetzt habe ich aber mal eine Frage an euch:

Habt ihr auch oft mit Magenproblemen und Übelkeit zu kämpfen? Mir ging es letzte Woche auch schon mal schlecht und dachte, dass hat sich wieder erledigt. Am Dienstag war mein erster Fastentag in dieser Woche und da ging es mir echt gut. Gestern war auch noch alles ok - bis ich im Bett lag. Ich quälte mich die ganze Nacht mit Übelkeit, schlimmen Magendruck und Durchfall. Einmal schwitzte ich, und dann ist mir wieder echt kalt. Ist auch jetzt noch nicht besser.

Entweder vertrage ich das Essen nicht, oder es hat andere Ursachen ... Puzzled

Für alle die heute mit mir Fasten - wir schaffen das!

Allen anderen auch einen wunderschönen Tag!

LG Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Guten Morgen, 

ich wünsche allen einen entspannten Festtag mit keinen Hindernissen. 

Tschaka (schreibt man das so? )wir schaffen das! 

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Huhu Kathrin smilie_winke_049.gif

möchte nur mal kurz Hallo sagen. Habe deinen Post im Nachbarthread WW gelesen.

Bin im Moment nicht sooo viel im Forum unterwegs, mangels Zeit. In Gedanken aber natürlich immer bei euch. Gelesen wird eigentlich auch fast täglich, aber manchmal ist nicht die Zeit so umfangreich zu antworten.

Euch Lieben alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Martina,

der morgendliche Hunger nach abendlichem Essen könnte mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängen - die Abendmahlzeit - zumindest wenn sie Kohlenhydrate enthält - verlangt nach Insulin - der Blutzuckerspiegel sinkt dann in der Nacht und ist eventuell morgens noch tief - daher der Hunger!

Ich habe eben mal in meinen Kalender geschaut - war ja auffällig, daß in der letzten Woche einige zu kämpfen hatten (ich auch!) - wir hatten Vollmond - da soll das Abnehmen schwieriger sein - jetzt haben wir wieder ABNEHMENDEN ;)  Mond, es sollte wieder leichter gehen.... ob da was dran ist??? Müßte man mal beobachten...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Claudia-- mein Sohn hat auch keinen Spiralschneider u macht sich Zuchinispaghetti immer mit dem Sparschäler, er hat mir dieser Tage noch berichtet das es o.k. ist......muss man ja auch alles erst mal ausprobieren und sich dann in Ruhe überlegen ob man es oft genug nutzt. Ich hab immer Phasen da nutz ich ihn sehr oft, dann wieder wochenlang gar nicht....

Merry, dein "Spaghetti "  Pesto,hört sich soooo superlecker an, kannst du das nicht mit Mengenangaben hier einstellen????Würds gern nachmachen, mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Mundzusammen.....

Leider klappts bei mir momentan üüüberhaupt nicht, nicht mit den Fastentagen und schon gar nicht mit dem wenigen essen, ganz im Gegenteil... Aw

Aber ich will mich nicht unter Druck setzen, irgendwann wirds wieder weitergehen....

Hab ja auch gelesen das hier einige in den letzten Tagen kämpfen....

Aber wir lassen uns nicht entmutigen und wir lassen schon gar nicht aus dem Fastenfest    Fastenfrust werden, oder????   Das hatte ich früher zur Genüge.....

Ach ja.....ich hab auch immer morgens einen mega Hunger wenn ich Abends viel gegessen hab, meine Schwester hat es auch---weiß einer von euch woran das liegt??

Gruß Martina  


Merry ich muss auch sagen dass die Spaghetti echt super aussehen. Meint Ihr es macht einen großen Unterschied wenn man quasi Bandnudeln mit dem Sparschäler daraus macht.  Irgendwie bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Spiralschäler brauche. 

Einen schönen Abend und gute Träume

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Boah Merry die Zucchininudeln mit Pesto sehen echt mal Hammerlecker aus. Muss ich auch unbedingt probieren. Hast du mal die Kalorien ausgerechnet? Ich werd sie mal mit light Mozza ausprobieren  Smile

Habe gestern die bacon egg muffins ausprobiert. Habe statt Bacon mageren Schinken und zusätzlich noch geraspeltes Gemüse reingetan  => War auch sehr sehr lecker.


Hallo Ihr Lieben!!

Das mit dem Motivationstief kenne ich nur zu gut. Nur nicht unterkriegen lassen, Mädels!! Solche Zeiten kommen immer mal wieder, sind aber im Normalfall nicht sehr lange. Wenn es auf der Waage stetig weiter nach unten geht, dann gibt sich das Gefühl wieder. Die Euphorie wie am Anfang hat sich bei mir zwar nie wieder eingestellt, aber irgendwann zieht man die Fastentage durch ohne groß darüber nachzudenken. Das ist der Vorteil, wenn man immer an den gleichen Tagen fastet.

Was die Kohlenhydrate angeht, kann ich auch an den Fastentagen nicht immer darauf verzichten. Ich greife dann oft auf Reiswaffeln zurück. Wenn ich einen langen Arbeitstag habe, nehm ich mir öfter Kartoffelbrei mit Gemüse mit auf Arbeit. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Als Kalorienzähler habe ich übrigens auch MyFitnesspal.

Da mein Thermi ja bald kommen dürfte und ich nicht mehr auf die Fertig-Gemüsebrühe zurückgreifen "muss" (O.K., ist eher Faulheit. Bigsmile ), eine kurze Frage an Euch Thermi-Profis: Wenn ihr die Gemüsebrühe an den Fastentagen macht, habt ihr "richtige" Brühe vorrätig oder nehmt ihr die Gemüsepaste? Rein praktisch gesehen ist auf die Schnelle die Paste wahrscheinlich besser, oder?!

Die Gemüsespaghetti habe ich mir mal an einem Nichtfasten-Tag gemacht, weil ich nach Euren Schilderungen totale Lust darauf hatte. Allerdings hab ich eine Salatgurke genommen, weil ich Zucchini nicht so gerne mag. Bigsmile

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


Eiweißbrot ist leider auch nicht so meins, schade...


Hallo an Alle !

Heute war Fastentag mit der Gemüsesuppe, vielen Dank, Kathrin, war suuuper lecker ! Habe sie mit Paprika und Zucchini gemacht und auf 500 kcal aufgepimpt  Smile

Ich muß gestehen, dass ich auch noch meine gute alte Umschau / Braus Kalorientabelle nehme  Smile

Heute habe ich schon etwas Hunger, vielleicht das kalte Wetter ? Mache mir gleich ne schöne heiße Gemüsebrühe...

Hatte heute dauernd Lust, essen zu gehen, aber nix,  morgen kann ich ja wieder zuschlagen !!!

LG und haltet durch !!!

Ines


Liebe Merry,

habe auch Eiweissbrot gebacken und eingefroren. Muss mich aber erst mal an den Geschmack gewöhnen. Ist nicht so mein Fall. Oder ich brauche anderen Belag. Aber deine Zucchinispaghetti mit Pesto hören sich gut an und sehen gut aus.  Werde ich morgen probeessen  Wink

liebe Grüsse

Uschi


Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht dazu gekommen von meinen Festtag gestern zu schreiben. Ich habe aber, gerade den Post von Uschi gelesen und dachte ich schreibe gleich über mein gestrigen Mahlzeit wo ich mein  Spiralschneider zum ersten mal benutzte.

Ich hatte ein Rezept aus ein Blog genommen die ich sehr gerne habe: The Londoner. Ich habe sogar ein Foto von mein fertige Mahlzeit selber gemacht um Euch zu zeigen aber ich fleige raus wenn ich versuche es zu posten. Daher hier den Link:

http://www.thelondoner.me/2014/07/pesto-coodles-courgette-noodles-with-burrata-and-c.html

Ich weiß es ist in english aber, die Frau macht fantastische Fotos und ich kann sagen, dass fertige ergebnis sah wirklich so gut aus. Es war sehr lecker und machte richtig satt.

Ich hatte bedenken... Zucchini Spaghetti - roh... aber war super. Das Rezept ist sehr leicht.

Man machte ein Pesto aus ein handvoll Basilikumblätter, ein Knoblauchzeh, etwas gerosteten Pinienkerne, frisch geriebenen Parmesan (ich hatte gran padano da), Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. ... es war mein alle erstes Basilikumpesto.. jeder die ich bis jetzt probiert schmeckte mir nicht... dies mein ersten frisch gemachten..zum reinbaden.

Die Zucchini werden zu Spaghetti geschnitten und dann mit etwas Pesto, vorsichtig vermengt (sie benutzt ihre Hände dazu). Dadrauf kommen Kirschtomaten (ich habe meine in die Pfanne ohne Öl mit etwas Salz und Pfeffer leicht erwärmt. Dann Buffelmozzarella in Stücke gerissen oben drauf gelegt. Auf das nochmal mit Öl betreufeln, habe ich wegen die Kalorienen versichtet, aber hatte ein wenig Parmesan noch drüber gestreut. Hammer. Ich war so satt!!! Könnte nicht glauben wie dieser Zucchini Pasta schmeckt... und das auch Roh!!

Ich werde auf jeden Fall sie mal probieren mit Bolognese Soße an ein anderen Festtag.

Da ich erst um 20:30 Uhr zum ersten Mahlzeit kam, habe ich ordenlich Mozzarella drauf gelegt und ein riesigen Portion gemacht. 450 Kcal auf ein mal. War ehrlich gesagt ein Fehler. Ich hatte das Gefühl ich müsste im Bett rollen. Heute sagt die Waage, ich habe nichts falsches gemacht... alles gut. Ich habe noch ordentlich Pesto im Kühlschrank über, worüber ich mich natürlich sehr freue.   

@ Uschi... vielleicht ist ein Eiweißbrot etwas für Dich. Ich habe mir eins gebacken und eingefroren in Scheiben, immer mit die Kalorienanzahl auf die Packung. So habe ich ein schnelle Mahlzeit wenn ich unvorbereitet bin oder Lust bekomme auf Brot.

Liebe Grüße,

Merry


Oh, danke für den Hinweis Uschelschen, dass habe ich noch gar nicht rausgefunden! Ist echt praktisch ...

 

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


@ Gunkelhut: Ich nutze auch MyFitnessPal. Dort kannst du auch deine eigenen Rezepte umrechnen. Klicke auf Mehr / Einstellungen / Meine Nahrungsmittek und Trraining / Meine Rezept und schon kann es losgehen

LG uschi


Hallo Ihr Lieben,

muss mich auch mal wieder melden. Bin ja leider nicht so ein fleissiger Schreiber wie ihr.

Hatte gesten mein Fastenfest, was mittlerweile kein Fest mehr für mich ich ist. Nach meiner anfänglichen Euphorie hat sich mittlerweile ein leichter Frust eingeschlichen. Meine Fastentage fallen mir zunehmend schwerer. ich bin leider kein "Eiweiß-Typ", ich brauche meine Kohlenhydrate. Bin leider auch kein Salattyp, und von Obst bekomme ich nur noch mehr Hunger (außer von Bananen, aber die habe ich mir mittlerweile auch schon abgewöhnt). Habe gestern aus lauter Frust und Verzweiflung ein Hipp-Menü (nicht lachen, stimmt wirklich) für Kleinkinder ab 1 Jahr gegessen. Hatte nur 138 kcal. Abends hatte ich eine Scheibe Schwarzbrot nur mit rohem Schinken, anschließend noch ein hartgekochtes Ei und eine Tasse Brühe. Zum Glück war ich sehr müde und bin schon um 20.30 Uhr eingeschlafen. Aber Euren Berichten kann ich entnehmen, dass auch ihr so leichte Schwierigkeiten habt. Das gibt mir wieder Mut. Und meine Waage sagt mir ja auch, dass es klappt. Heute kommt mein Spiralschneider, habe mir auch den von Lurch bestellt. Mal gucken, ob mir das Gemüse dann mehr zusagt, als der Salat. Und ich werde die Suppe von Kathrin (allerdings nicht mit Zucchini, eher mit Brokkoli) ausprobieren. Habe mir auch Tomatensaft gekauft, der soll ja auch sättigend sein und nur wenige Kalorien haben, habe ihn gestern nur leider vergessen mit zur Arbeit zu nehmen.

So, genug gejammert. Habe ja jetzt 2 entspannte Tage und am Donnerstag dann auf ein Neues. Durch Euch bin ich doch schon wieder motivierter Wink .

Wünsche noch einen schönen, wenn auch verregneten Nachmittag

LG Uschi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ich bin da momentan noch recht hinterwäldlerisch unterwegs, ich hab meine alte GU Nährwerttabelle wieder hervor gekramt. Aber den Onlinerechner schaue ich mir auch mal an. 

Mein Fastentag gestern fing auch vielversprechend an. Da ich zwischendurch unterwegs war hab ich vorher Mittagspause gemacht da ich ja dachte ich könnte früh zu Abend essen. Als wir zurück kamen meldete sich meine Kollegin krank. Ich bin dann für drei Stunden nach Hause und dann wieder zur Arbeit. Die Zwischenzeit hab ich dann mit einer Gemüsebrühe und viel Brennesseltee überbrückt und abends gab es dann endlich den Spargel. Zwischendurch wollte ich schon was essen aber jetzt bin ich stolz dass ich das nicht gemacht habe. Außerdem hatte ich gestern Abend das Gefühl ich könnte heute morgen Unmengen essen aber ich mußte mir mein Müsli quasi reinquälenaber ganz ohne wäre ja auch nicht gut. 

Ich wünsche allen heute einen schönen Festtag ob mit oder ohne fasten 

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Hallo Jule,

der Rezeptrechner-Online sieht gut aus, den werde ich bei Gelegenheit testen. Danke für den Tipp

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


ICh habe den hier gefunden, den ich echt praktisch finde, weil man direkt alles auf einer Seite eingeben kann mit dem entsprechenden Gewicht. Wenn hier noch TL und EL dabei wären, wäre er für mich perfekt, denn er zahlt auch gleich alles zusammen. 

http://www.lebensmittellexikon.de/kalorienrechner/kalorien/#Kalorienrechner

Liebe Grüße

Alex


Hallo,

zum Kalorienzählen nutze ich MyFitnessPal als App. Um eigene Rezepte umzurechnen den "Rezeptrechner-online".

LG

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Hallo Alex,

mach dir keinen Stress, dann verschiebst dein Fastenfest halt nochmal.

Kalorienrechner kenne ich den "FDDB Extender" oder "Fatsecret" (gibts beide auch als App für Smartphone mit Scan-Funktion für den Barcode; finde ich ganz praktisch, da das die Suche echt erleichtert). Die bieten auch andere Maßeinheiten an, allerdings nicht bei jedem Produkt. Ich wäre auch noch an anderen Kalorien-/Lebensmitteltabellen interessiert. Deshalb die Bitte an alle: könnt ihr was empfehlen? Was benutzt ihr?

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten morgen zusammen,

mein Fast-Fastentag ist schon gescheitert mangels schlechter Vorbereitung.

1. Hatte ich gestern Abend noch spät gegessen. Ich habe gemerkt, dass das kontraproduktiv ist, denn dann habe ich am nächsten Morgen viel mehr Hunger, als wenn ich früh abends zuletzt etwas esse. 

2. Hätte ich dann mit knurrendem Magen einkaufen fahren müssen, um heute etwas Leichtes kochen zu können.

Versuch deshalb verschoben. Ich fahre gleich erst einmal einkaufen und mache heute die Gemüsepaste im TM und kaufe Gemüse für die Suppe selbst (Zucchinicreme) damit ich was da habe. 

 

Ich habe auch noch eine Frage an euch. Kennt ihr einen guten Kalorien- bzw. Lebensmittelrechner im Netz, der nicht nur mit Gramm und Millilitern rechnen kann, sondern auch mit Teelöffeln und Esslöffeln? Das wäre echt ein hilfreiches Instrument. So finde ich das grade alles sehr mühsam, sich alles auszurechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße und gutes Fasten für alle heutigen Fastenfestler.

Alex


Guten Morgen,

allen Fastern viel Erfolg und den anderen auch einen schönen Tag.

Irgendwie scheint grad ne Phase zu sein, in der viele unter Heißhunger leiden; ob das was mit dem Mond zu tun hat???

Gemüsesuppe ist immer gut, wird auf jeden Fall auch mal getestet.

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Ihr alle,

heute ist bei mir mal wieder Fastentag. Ist auch bitter nötig (gestern hatte ich Heißhunger auf Süßes)!

Gestartet hat mein Tag nur mit einem Kaffee! Bis jetzt fühle ich mich sehr gut und bin voll optimistisch.

Zum Mittag gibt es Gemüsesuppe. Das Suppengemüse habe ich nur in selber gemachter Gemüsebrühe gekocht und gewürzt. Einen Teil davon im Thermi püriert (damit es etwas "dicker" ausschaut Wink ). Da komme ich auf nur 130 Kcal. Danach noch etwas frische Gurke.

Ich wünsche allen einen tollen Tag!

LG Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Hi Alex, ja, das Forum meine ich.... sehr interessant.....

Und wenn es morgen noch nicht klappen will mit 5 : 2 - macht nix, dann einfach ein anderes Mal, Hauptsache, man hat es im Kopf und findet irgendwann einen Anfang... Du packst das!!!!!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Kathrin,

danke für die Infos! Ich habe vergessen einzukaufen, weil ich heute den ganzen tag anderweitig auf Tour war. Muss mal schauen, ob mir das morgen schon gelingt mit dem ersten Fasttag. geplant war er jedenfalls. ISt aber etwas doof, wenn man so unvorbereitet da reinspringt. Und ich habe im Moment so viele "Baustellen", dass mein Kopf gar nicht frei ist.

Welches "andere Forum" meinst du? Das Sauerteigforum? Ja, ich frage mich da durch und diskutiere auch die Ergenisse sehr gern. Ich bin ein Mensch, der verstehen muss, was er tut. Dann macht es mir umso mehr Spaß und ich kann es dann auch viel besser umsetzen.

Jetzt geh ich ins Bett. Gute Nachtzusammen. *wink*

Liebe Grüße

Alex


Hallo,

auch danke für das Rezept ! Hört sich lecker an!

Mo/Di fasten klappt ganz gut, wir scheinen auch weiter abzunehmen Smile

Dann hat man den Rest der Woche frei !

LG

Ines


Hi Alex,

ja das ist für 4 Portionen, die aber relativ reichlich ausfallen - das gilt übrigens für alle TM-Rezepte aus den TM-Büchern/Chips - die Portionen sind für gute Esser gedacht Smile

Ich habe schon mal Genüse roh in den TM, dann alles zerkleinert, dann die Brühe dazu und nach dem Kochen püriert - ich hatte den Eindruck, daß sie dann nicht so cremig wird, als wenn man das Gemüse vorher dämpft und danach püriert - gehen würde das schon, aber ich finde diese Art feiner.

Aber klar, Du kannst das gesamte Gemüse pürieren, es sieht manchmal etwas netter aus, wenn man noch ein bißchen was erkennen kann...

Ich habe übrigens voller Interesse über Deine Brotbackaktion gelesen (im anderen Forum) - das ist ja spannender als ein Krimi!! Zuerst ging es mir so: , aber mit der Zeit wurde es besser - ohjeohje, muß ich noch viel lernen... ächtz...stöhn....

Im B & B-thread hatte ich vorgeschlagen, den Mixtopf vor dem Brotteigherstellen zu kühlen - wenn man Platz dafür hat, im Kühli - sonst unter fließendem Wasser, aber dann gut abtrocknen, vor allem unten drunter die Kontakte und die Messerschraube... dann wärmt er sich bestimmt nicht so schnell auf - aber das gehört ja eigentlich nicht hierher Wink

Das Suppenrezept werde ich jetzt mal mit verschiedenen Gemüsen ausprobieren, Blumenkohl, Champignons, Broccoli, Kohlrabi, Möhren usw. - schmeckt bestimmt mit allen gut.

Ist morgen Dein erster Festtag??? Falls ja, drücken wir hier alle die Däumchen für einen guten Start! :D

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Kathrin,

danke für das Rezept. Als wieviele Portionen hast du das gerechnet? 4?

Kann man das Gemüse auch alles unten in den Pott schmeißen, wenn man es lieber ganz püriert mag? Ich bin ja noch Anfänger.  Bigsmile  

Liebe Grüße

Alex

 

 

 


 

Hallo,

ich will Euch mein heutiges Suppenrezept als Variation für 5 : 2 vorstellen - sie ist sehr lecker und bei dem grauen Regentag eine wunderbare Aufwärmsuppe:

 

Es ist die "Variation von Lauchcremesuppe" von juliejo aus der Rezeptwelt

http://www.rezeptwelt.de/suppen-rezepte/variation-von-lauchcremesuppe-rezept-des-tages-16092013/419908

die ich dann wie folgt variiert habe: Keine Butter, keine Milch, keine Sahne - stattdessen:

480 g Lauch (hatte diese Menge noch da und die paßte gerade noch ins Garkörbchen) in Ringen

750 g  Wassser,

1 geh. EL Gemüsebrühe - bei selbstgemachter müßte ihr schauen, daß es nicht zu salzig wird, ich habe gekörnte genommen, weil ich die immer noch im Vorrat habe)

20 Min./Varoma/Stufe 2

1/3 des Lauchs entnehmen, den Rest in der Brühe stufenweise pürieren

60 g Schmelzkäse (Kräuter) dazu

1/2 Becher Schmand

Gewürze (Paprika, Pfeffer, Muskat, Rauchsalz), 1 EL weißer Balsamico, 1 Spritzer Süßstoff

2 geh. TL Speisestärke, in 2 EL Wasser aufgelöst

alles nochmal aufkochen lassen, dann den Lauch dazu - fertig. Guten Appetit

Nach meiner Berechnung macht das 153 Kcal pro Portion, das kann sich sehen lassen!

Ich denke, daß dieses Grundrezept auch mit vielen anderen Gemüsesorten funktioniert, so hat man immer Abwechslung - probiert es mal aus....

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Ines,

das hört sich gut an mit dem ab und zu mal über die Stränge schlagen, dann muss es ja jetzt eigentlich flutschen wie nix

Fastest du immer Mo/Di? Ich hab mal gelesen, man sollte nicht zwei Tage aufeinander fasten?! Aber du machst das ja schon länger, und es scheint ja auch zu gehen.

Ich bin eigentlich froh, wenn ich meine "Entlastungstage" auf die Woche verteile (Mo und Do); ist wahrscheinlich Kopfsache und da muss jeder seinen besten Weg finden

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo an alle !

In der Gemeinschaft zu fasten ist doch viiel schöner ! Smile

Heute gibt es bei uns Spargel und Hähnchenfilet !

Yvonne, ich glaube sogar, dass es wichtig ist, zwischendurch mal viel zu essen, damit der Körper durch das Fasten nicht doch auf Sparmodus schaltet ! Also, wenn man zwischendurch  mal über die Stränge schlägt, nimmt man schneller ab Wink Bigsmile

Heute haben wir Käsekuchen geschenkt bekommen ... der darf noch bis Mittwoch bei uns im Kühlschrank bleiben Tongue

Einen schönen Tag noch !

LG

Ines

 


Hallöchen,

ich wünsche allen, die gestern - oder sogar das ganze Wochenende - einen

  smilie_tier_313.gif-Tag hatten, viel Erfolg heute am Festtag - unser Körper freut sich über die Entschlackung und es geht uns guuuuuuuuuuuuuuut...

Sicher kennt Ihr dieses Mantra: " Es geht mir von Tag zu Tag in jeder Hinsicht besser und besser......."

In diesem Sinne...

Ich habe jetzt auch gemerkt, warum ich den vorletzten Festtag so schlecht durchgehalten habe: Ich habe hier im Forum (und in anderen) viel zu viel über Brotbacken (ist mein momentanes Hobby) gelesen und da waren immer so tolle Fotos von Brot und Brötchen........ sollte ich an den Festtagen nicht mehr tun!!!!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Guten Morgen

Ich bin heute auch dabei. Gerade gibt es bei mir eine Scheibe Eiweißbrot mit Harzer und etwas Gemüsesticks und heute Abend Spargel. Da freue ich mich schon drauf. Bei mir ist es auch so dass ich nicht mehr abends das Gefühl habe dass ich zum Abschluß noch was Süßes brauche. Supi

Ich wünsche allen noch einen schönen Festtag

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Guten Morgen Kathrin und Merry und alle anderen,

mein schlechtes Gewissen war tatsächlich schnell weg, weil es halt genau so ist, wie Merry beschreibt. Auf nix verzichten müssen und wenn schlemmen, dann bewusst. Gestern hab ich s wohl einfach gebraucht. Heute ist ein neuer Tag und da wird wieder durchgestartet.

Vielen lieben Dank für eure Worte, das holt einen doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

@Kathrin: "Schweinchentag" ist mein zweites neues Lieblingswort

Euch allen einen schönen Tag, mit oder ohne Fastenfest

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten Morgen und Happy Festtag an alle die heute dabei sind!

Kathrin, ich müsste laut lachen über Deinen "falsch verstandenes 6:1"... wie herrlich!  

Yvonne, ich stimme Kathrin zu mit "lass Dein schlechtes Gewissen einschlafen". Ich habe nicht das großes Schlemmen an Wochenende gehabt aber, ich bin etwas von Weg abgekommen. Dabei meine ich, dass ich Fruchtschörle getrunken habe, obwohl ich ihn SEHR Süß fand. Ich hatte mich schon daran gewohnt nur Wasser oder Tee zu Trinken, aber gestern merkte ich, schon nach 2 Tage Schörle, dass ich kein Lust mehr auf Wassertrinken hatte. So schnell kann man neue gute Gewohnheiten abgewohnen.

Abends gab dann etwas Naschen, was ich den ganzen Zeit nicht für brauchte. Mein Lust auf Süßes war ziemlich gut weg. Ich habe gestern richtig gemerkt: "nun bin ich von den Weg abgekommen, an dem ich war" aber es kam gleich der Gedanke: "Morgen ist Fasten, da kriege ich den richtigen Gefühl wieder". 

Ich mache 5:2 weil, an den 5 brauche ich kein Schuldgefühle. Wenn etwas in meine Gewohnheiten bessert, super. Wenn ich mal schlemmern oder naschen will... auch gut. So kann ich für immer dabei bleiben. Dieser Alltagstauglichkeit ist, dass was ich besonders an 5:2 finde. 

Ich habe nur ein Ziel mit Schlemmern und Naschen: Nicht, dass ich es nicht mehr tue, sondern, wenn ich es tue - mit Genuß und nicht geschlungen. Bewusst genießen. Verzichten würde nur Verlangen mit sich bringen und, dass ist nicht gut.

Heute probiere ich Zudeln :D ...Zucchini Nudeln.

Alles Gute für Heute,

Merry    


Hallo Ines und Yvonne und alle,

bin morgen auch dabei... und weil wir zwei Tage an dem Züricher Geschnetzelten gegessen haben, gibts morgen wohl nur Gemüse und ein bißchen Eiweißbrot... oder ich probiere mal eine Lauchcremesuppe im TM...

@ Merry, ja, den Himbeeressig habe ich nach 1 Woche Standzeit aufgekocht - vielleicht macht man das, falls doch irgendwelche Bakterien drinsind, damit er lange haltbar ist.

Mit Erdbeeren will ich es auch bald probieren, schmeckt bestimmt sehr lecker....

Und Dein Link zu der Tabelle ist super - es gibt ja einige, aber diese ist für mich sehr gut - DANKESCHÖN

Yvonne, laß mal Dein schlechtes Gewissen einschlafen ;)  wenn Du morgen wieder Festtag hast, ist doch alles gut!! Früher nannten wir die Schlemmertage immer "Schweinchentag" und der war 1 x in der Woche erlaubt - sozusagen ein falsch verstandenes 6 : 1 - wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif