3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhrenkuchen - unkompliziert


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Möhren, / Karotten, geschält
  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 5 Eier
  • 200 g Haselnüsse, gemahlen
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
5

Zubereitung

    Möhrenkuchen
  1. Die Möhren durch den Deckel auf das laufende Messer 10 Sekunden/Stufe 5 geben. Die Möhren in eine Schale umfüllen.
  2. In den nicht gespülten Mixtopf die Butter und den Zucker geben 1-2 Minuten/100 Grad/Stufe 2 miteinander verrühren.
  3. Nun die Eier einzeln durch den Deckel dazugeben und jeweils 15 Sekunden/Stufe 3 einrühren.
  4. Mehl, Haselnüsse, Backpulver und Zimt intervall artig 1 Minute/Stufe 2-5 unterrühren.
  5. Jetzt mit Hilfe des Spartel die Möhren kurz einrühren.
  6. Den Teig in eine 26 cm Springform füllen und im vorgeheizten Backofen auf Heißluft 180 Grad 60 Minuten backen.
  7. Ich lege den Boden der Springform immer mit Backpapier aus und fette den Rad der Form innen mit Butter. Nach ca. der Hälfte der Backzeit lege ich ein Blatt Backpapier locker auf den Kuchen, damit er nicht zu dunkel wird. So ist er außen schön knusprig und innen super locker.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und saftig!

    Verfasst von DanielaBarbara am 29. Juni 2021 - 17:49.

    Sehr lecker und saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Anika B. am 23. Juni 2021 - 22:11.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den leckeren Rüblikuchen mal wieder...

    Verfasst von silkeabts am 13. April 2021 - 23:08.

    Habe den leckeren Rüblikuchen mal wieder gebacken und er ist noch immer der Hit! Beim nächsten Mal versuche ich auch mal die Variante mit 400 gr. LoveMöhren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm. Ich habe wie bereits andere 400g Möhren,...

    Verfasst von Italiana82 am 5. April 2021 - 19:53.

    Hm. Ich habe wie bereits andere 400g Möhren, Zucker (braunen) auf 100g reduziert. Nach 30 min mit Backpapier abgedeckt und leider ist er innen irgendwie komisch ... soll er feucht sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dirndl:...

    Verfasst von Beam am 3. April 2021 - 09:42.

    Dirndl:

    In den Mixttopf mit Rühreisatz die Eier und den Zucker geben 3 Minuten/37 Grad/Stufe 3
    miteinander verrühren.

    Karotten kurz unterrühren.

    Nüsse, Mehl, Backpulver u. Zimt 1 Minute / unterrühren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superrezept! Nehme allerdings nur 70g Butter und...

    Verfasst von supermuffin am 26. März 2021 - 21:27.

    Superrezept! Nehme allerdings nur 70g Butter und 100 g Birkenzucker und am Ende mische ich noch zwei Esslöffel Schokoraspel darunter. Megalecker! Wir lieben diesen Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beam:mich würde dein Rezept interessieren, du...

    Verfasst von Dirndl am 13. März 2021 - 13:52.

    Beam:mich würde dein Rezept interessieren, du schreibst du hast eines welches ohne Butter auskommt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, wie schon oft gelesen. Super...

    Verfasst von Zicknicknack am 2. Februar 2021 - 20:03.

    Wirklich lecker, wie schon oft gelesen. Super einfach. Einzig was man nach bedarf anpassen könnte ist das Möhre/Nuss Verhältnis. Aber ansonsten echt top... wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. ...

    Verfasst von Anne0810 am 1. Februar 2021 - 17:44.

    Sehr lecker und schnell gemacht.
    Habe auch auf 400 gr Möhren und 100 gr Zucker geändert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und saftiges Kuchen 🥰 ...

    Verfasst von Pati241 am 25. Januar 2021 - 19:23.

    Sehr leckeres und saftiges Kuchen 🥰

    war in einem Tag leer, sehr empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und saftiger Kuchen 😋. Kommt auch...

    Verfasst von judy1976 am 20. September 2020 - 20:38.

    Sehr leckerer und saftiger Kuchen 😋. Kommt auch bei allen Kindern immer sehr gut an!

    Verwende gemahlene Mandeln, da einige auf Haselnüsse allergisch sind.


    5 ⭐️ e!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, saftig und schnell! ...

    Verfasst von JuliKrem am 23. Juni 2020 - 08:22.

    Sehr lecker, saftig und schnell!
    Hab die Karottenmenge erhöht und den Zucker reduziert.
    Anstatt Kuchen, habe ich Muffins daraus gemacht.
    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zur Zeit der Lieblingskuchen in meiner Familie! So...

    Verfasst von Anja Stamm am 8. Juni 2020 - 16:29.

    Lovezur Zeit der Lieblingskuchen in meiner Familie! So schnell gemacht- und so lecker!

    Anni69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, saftig und lecker; da kann ich mich...

    Verfasst von misspatmore15 am 7. Mai 2020 - 16:21.

    Schnell, saftig und lecker; da kann ich mich vielen der vorherigen Kommentare anschließen.
    Damit der Haselnussgeschmack nicht so vorherrscht, gibt´s folgende Abwandlung:
    400gr Möhren, 100 gr Zucker, 100 gr gemahlene Haselnüsse, 100 gr gemahlene Mandeln, Mehl -Backpulvermischung nur kurz unterrühren, ebenso die Möhren.
    Ist auch am nächsten Tag noch schön saftig - wenn noch was übrig bleibt Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war lecker, aber für mich leider kein...

    Verfasst von Heiße Hexe am 20. April 2020 - 09:15.

    Der Kuchen war lecker, aber für mich leider kein Möhrenkuchen. Für uns war er ein Nusskuchen mit ein paar Farbklecksen, in dem Fall aus Möhren drinnen. Bisschen schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gut und schnell gemacht.

    Verfasst von DREAli am 14. April 2020 - 08:09.

    Einfach gut und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schön saftig und schnell gemacht....

    Verfasst von olsimima am 12. April 2020 - 20:22.

    Sehr lecker, schön saftig und schnell gemacht. Perfekter OsterkuchenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde ich wieder backen.

    Verfasst von seestern58 am 11. April 2020 - 19:35.

    Sehr lecker. Werde ich wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und lecker ....... allerdings ohne...

    Verfasst von Beam am 11. April 2020 - 16:08.

    So einfach und lecker ....... allerdings ohne Butter backe schon seit Jahren Karottenkuchen, nun mit Thermi allerdings viel einfacher
    Da ich lt. meinem Rezept noch nie Butter verwendet habe ließ ich diese auch hier einfach weg.
    Der Kuchen wurde sehr lecker und saftig.
    Ist schnell und unkompliziert zu machen.
    Gibt es bestimmt noch öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und lecker ....... allerdings ohne...

    Verfasst von Beam am 11. April 2020 - 12:56.

    So einfach und lecker ....... allerdings ohne Butter
    Backe schon seit Jahren Karottenkuchen, nun mit allerdings viel einfacher Smile
    Da ich lt. meinem Rezept noch nie Butter verwendet habe ließ ich diese auch hier einfach weg.

    Der Kuchen wurde sehr lecker und saftig.
    Ist schnell und unkompliziert zu machen.
    Gibt es bestimmt noch öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig saftiger und leckerer Kuchen 👍 Daumen...

    Verfasst von Tizzi1989 am 2. April 2020 - 19:21.

    Richtig saftiger und leckerer Kuchen 👍 Daumen hoch hat uns allen geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lilia3: war die Form nicht zu klein, bzw. ist...

    Verfasst von Ap85 am 31. März 2020 - 16:30.

    Lilia3: war die Form nicht zu klein, bzw. ist übergelaufen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega !!!!!!...

    Verfasst von SandKirm am 26. März 2020 - 23:09.

    Mega !!!!!!

    400gr Möhren genommen und statt Zucker 200gr Datteln geschreddert und dann erst die Möhren dazu.
    Vorher natürlich die Mandeln frisch gemahlen für ein besseres Aroma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiger Kuchen! Hatte den Kuchen in einer...

    Verfasst von Lilia3 am 14. März 2020 - 17:57.

    Super saftiger Kuchen! Hatte den Kuchen in einer Kasten Form gemacht, hat auch funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unzählige Male habe ich diesen Kuchen schon...

    Verfasst von frankenpower am 13. März 2020 - 15:23.

    Unzählige Male habe ich diesen Kuchen schon gemacht und er ist immer was geworden und kam bei den Gästen gut an.
    Ich mag solche einfachen und guten Rezepte.
    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker 👍🏻

    Verfasst von ThermofeeChristina am 25. Februar 2020 - 20:59.

    Super einfach und super lecker 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker! Hab noch einen Topping...

    Verfasst von Maxilla am 24. Februar 2020 - 10:01.

    Sehr einfach und lecker! Hab noch einen Topping aus 200 gr Frischkäse, 50 gr Puderzucker und ein paar Spritzer Zitronensaft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker

    Verfasst von Blondsche am 4. Februar 2020 - 10:43.

    Immer wieder lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich spitze und geling- und...

    Verfasst von Birgitt_18 am 3. Februar 2020 - 20:02.

    Das Rezept ist wirklich spitze und geling- und geschmackssicher. Habe den Kuchen schon sehr oft gemacht. Heute mal etwas umgewandelt fürs Blech als gesundes Frühstück in der Schule. 500 g Möhren, 300 g Butter, 180 g Zucker, 7 Eier,200 g Haselnüsse, 100 g Mandel, 220 g Dinkelmehl, 1 Pä. Backpulver. Ist super gelungen. Vielen Dank für das tolle Basisrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Familie war voll...

    Verfasst von Sternenfunke67 am 19. Januar 2020 - 00:10.

    Sehr, sehr lecker. Familie war voll begeistert...sogar mein, der Karotten eigentlich nicht mag 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   So lecker tolles Rezept. Lecker ein...

    Verfasst von 76melanie24 am 19. Dezember 2019 - 18:59.

      So lecker Smile tolles Rezept. Lecker ein Traum Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! De Kuchen bleibt lange frisch und...

    Verfasst von JuliPfuli am 9. November 2019 - 13:27.

    Super Rezept! De Kuchen bleibt lange frisch und saftig! Auch ich habe die Menge an Zucker reduziert und dafür die Karotten erhöht 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und wirklich unkompliziertes Rezept...

    Verfasst von notfall3 am 27. Oktober 2019 - 11:33.

    Tolles und wirklich unkompliziertes Rezept 👍🏻 Habe den Kuchen mit Dinkelmehl und in der Guglhupf-Form gebacken. Tolles Ergebnis Love Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, empfehlenswert - besonders für...

    Verfasst von Frl.Maja am 24. Oktober 2019 - 13:12.

    Super lecker, empfehlenswert - besonders für Kinder geeignet, die lieben ihn. Bleibt lange frisch und saftig. Auf jeden Fall 5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Laubgras:Schokoglasur drüber schmeckt auch supi

    Verfasst von Dat_Tinchen am 23. September 2019 - 16:45.

    Laubgras:Schokoglasur drüber schmeckt auch supi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Timalu: ich würde es mit der doppelten Menge für...

    Verfasst von Laubgras am 24. August 2019 - 15:50.

    Timalu: ich würde es mit der doppelten Menge für ein Blech versuchen und mind. 45min backen (je nach Teighöhe)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner ist zwar nicht so gut aufgegangen wie im...

    Verfasst von Laubgras am 24. August 2019 - 15:44.

    Meiner ist zwar nicht so gut aufgegangen wie im Bild aber er schmeckt sehr gut und ist saftig.
    Ich habe in anderen Rezepten gelesen, dass man das Backpulver nicht länger als 30sec unterrühren soll. In diesem Rezept ist es 1min.
    Ich könnte mir noch gut Schokostückchen im Kuchen vorstellen, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
    Für diejenigen die die Nüsse selbst mahlen: Gleich zu aller erst noch vor den Karrotten häckseln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon öfters gemacht....

    Verfasst von Mila1908 am 5. August 2019 - 21:18.

    Habe den Kuchen schon öfters gemacht.
    Wir finden ihn alle toll, er ist schön locker und fluffig
    👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an. Habe genau so ein Rezept...

    Verfasst von MC-Mel am 22. Juni 2019 - 10:49.

    Hört sich super an. Habe genau so ein Rezept gesucht, werde gleich backen Love

    MC-Mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Menge brauche ich, um diesen Kuchen als...

    Verfasst von Timalu am 6. Juni 2019 - 09:02.

    Welche Menge brauche ich, um diesen Kuchen als Blechkuchen zu backen? Und welche Zeit bri welcher Temperatur?
    Eine schnelle Antwort wäre hilfreich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 400g Möhren und nur 100g Zucker genommen....

    Verfasst von biggy69 am 24. April 2019 - 20:04.

    Habe 400g Möhren und nur 100g Zucker genommen. War sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Möhrenkuchen für Ostern mal wieder...

    Verfasst von silkeabts am 22. April 2019 - 19:52.

    Love Habe den Möhrenkuchen für Ostern mal wieder gebacken, mit dem Frosting aus dem Buch. „Thermomix auf Reisen“ - Super lecker und schnell zu backen 😻

    MöhrenkuchenMöhrenkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy und lecker. Habe den Kuchen heute das...

    Verfasst von Biggi1908 am 19. April 2019 - 12:28.

    Super easy und lecker. Habe den Kuchen heute das 2. Mal gebacken. Habe Dinkelmehl und braunen Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inchen8788: gibt verschiedene Dinkelmehl....

    Verfasst von Polole am 17. April 2019 - 11:02.

    Inchen8788: gibt verschiedene Dinkelmehl.
    Habe jetzt dinkelmehl 630 geholt .
    Gibt auch ein höheres.
    Ist die 630 ok ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nataliepaul:das würde mich auch interessieren

    Verfasst von Polole am 17. April 2019 - 11:00.

    nataliepaul:das würde mich auch interessieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde den Kuchen gerne am WE machen. Mir ist...

    Verfasst von nataliepaul am 16. April 2019 - 09:49.

    Ich würde den Kuchen gerne am WE machen. Mir ist aber aufgefallen das die Angaben für den TM 21 sind. Der TM 5 hat doch ein stärkeres Messer oder? Bleiben die Angaben so auch für den TM 5? Und kann man die kartotten nicht zusammen rein geben und kurz auf Stufe 4 zerkleinern?
    Und jedes Ei soll 15 Sekunden auf Stufe 3 eingerührt werden?

    Danke schonmal für die Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Kuchen...der ist so lecker und auch...

    Verfasst von genauwiedutimm am 11. April 2019 - 20:40.

    Ein super Kuchen...der ist so lecker und auch optisch einfach toll. Mein Mann backt diesen Kuchen sehr gerne; wohl weil er ihm auch so gut schmeckt! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Einfach zu machen und...

    Verfasst von Sternenstaub000 am 11. April 2019 - 08:01.

    Danke für das tolle Rezept! Einfach zu machen und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super , sehr saftig und lecker. Diesen...

    Verfasst von Inchen8788 am 25. März 2019 - 15:05.

    Super Love, sehr saftig und lecker. Diesen Möhrenkuchen wird es wieder geben.
    Ich habe die Zutaten, wie einige zuvor etwas abgewandelt: 400 gr. Möhren, 100 gr. Zucker, 4 Eier und Dinkelmehl.
    5 Sterne *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima dieses Rezept vom Kuchen war mal weltklasse...

    Verfasst von Marclore123 am 25. März 2019 - 09:03.

    Prima dieses Rezept vom Kuchen war mal weltklasse den kindern hat es auch geschmeckt und war sehr einfach vorallem und Schnell sogar mein Mann war begeistert der wird es auf jedenfall nochmal geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •