3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhrenkuchen - unkompliziert


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Möhren, / Karotten, geschält
  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 5 Eier
  • 200 g Haselnüsse, gemahlen
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Möhren durch den Deckel auf das laufende Messer 10 Sekunden Stufe 5 geben. Die Möhren in eine Schale umfüllen.


    In den nicht gespülten Mixtopf die Butter und den Zucker geben 1-2 Minuten auf 100 Grad Stufe 2 miteinander verrühren. Nun die Eier einzeln durch den Deckel dazugeben und jeweils 15 Sekunden Stufe 3 einrühren. Mehl, Haselnüsse, Backpulver und Zimt intervall artig 1 Minute Stufe 2-5 unterrühren.


    Jetzt mit Hilfe des Spartel die Möhren kurz einrühren.


    Den Teig in eine 26 cm Springform füllen und im vorgeheizten Backofen auf Heißluft 180 Grad 60 Minuten backen.


    Ich lege den Boden der Springform immer mit Backpapier aus und fette den Rad der Form innen mit Butter. Nach ca. der Hälfte der Backzeit lege ich ein Blatt Backpapier locker auf den Kuchen, damit er nicht zu dunkel wird. So ist er außen schön knusprig und innen super locker.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist wirklich lecker geworden....

    Verfasst von liebling58 am 5. April 2018 - 17:36.

    Der Kuchen ist wirklich lecker geworden.
    Habe ihn noch einen Tag in Alufolie gepackt und ins Kalte gestellt.
    Er war herrlich feucht durch gezogen.
    Danke für das Rezept .
    5 Sterne

    Heute backe ich ihn noch mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrmals gebacken, jetzt wird es endlich mal...

    Verfasst von greendaygirl am 4. April 2018 - 21:47.

    schon mehrmals gebacken, jetzt wird es endlich mal Zeit für die 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles super geklappt, lieben Dank7kerstin:

    Verfasst von burner12 am 2. April 2018 - 18:51.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 7kerstinANKE 🌸

    Verfasst von burner12 am 2. April 2018 - 13:23.

    7kerstintmrc_emoticons.DANKE 🌸

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @burner12:...

    Verfasst von 7kerstin am 2. April 2018 - 00:35.

    @burner12:
    Siehe mein Kommentar vom 27.03.2018 18:59h weiter unten...
    Karotten klein häckseln und in eine große T*schüssel geben.
    Die Masse passt dann (ohne Karotten) in doppelter Menge in den TM5.
    Dann alles zu den Karotten geben.

    Ich habe das Frischkäse Frosting von Techen1490 (Kommentar vom 23.03.2018 09:04h) in 1,5facher Menge gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 7kerstin: Hallo, passte denn die doppelte Menge in...

    Verfasst von burner12 am 1. April 2018 - 21:08.

    7kerstin: Hallo, passte denn die doppelte Menge in den TM 5 ? Welchen Fischkäse-Topping hast du gemacht ? Danke schonmal und LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch 10 Rocher zerkleinert und mit rein(waren...

    Verfasst von omi123 am 31. März 2018 - 16:25.

    Hab noch 10 Rocher zerkleinert und mit rein(waren übrig) dafür nur 80g Zucker. So einfach und doch so lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rüblikuchen mit Frischkäse Frosting...

    Verfasst von 7kerstin am 29. März 2018 - 14:37.

    Rüblikuchen mit Frischkäse FrostingRüblikuchen mit Frischkäse Frosting

    Volle Punktzahl!
    Kam bei den Kollegen super an und es wurde nach dem Rezept gefragt Smile
    Ich habe die doppelte Teigmenge auf ein Backblech gegeben und das hier empfohlene Frischkäse Frosting drauf gemacht.
    Foto anbei...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und unkompliziert in der Zubereitung,...

    Verfasst von thermoclödel am 27. März 2018 - 22:27.

    Sooo lecker und unkompliziert in der Zubereitung, vielen Dank für dieses großartige Rezept!!! Saftig und lecker auch noch am 3. Tag! Hab das Frosting gemacht, das hier empfohlen wurde. Werd ich auf jeden Fall wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Tage vorher kann man den Kuchen denn...

    Verfasst von Tosca231 am 27. März 2018 - 21:51.

    Wieviel Tage vorher kann man den Kuchen denn backen?
    Ich wollte für Ostersonntag & -Montag den Kuchen backen und gerne einfach die doppelte Menge am Samstagmittag backen. Oder schmeckt er bis Montag dann nicht mehr?🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @krebse16:...

    Verfasst von 7kerstin am 27. März 2018 - 21:43.

    @krebse16:
    Ich hatte ihn 25 Minuten bei 180° Umluft und dann noch 20 Minuten bei 160° Umluft inkl. Backpapier oben drüber.
    Sieht perfekt aus!
    Morgen kommt die Bewertung nach der Geschmacksprobe tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @7kerstin...

    Verfasst von krebse16 am 27. März 2018 - 20:38.

    @7kerstin

    und wie lange hattest du das Blech im Ofen? Ich würde ihn jetzt ca 45 Min. backen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Techen1490:...

    Verfasst von SaFaMa14 am 27. März 2018 - 20:23.

    Techen1490:

    Danke 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • krebse16:...

    Verfasst von 7kerstin am 27. März 2018 - 18:59.

    krebse16:
    Ich habe eben die doppelte Menge zubereitet und dann auf ein Backblech gegeben.
    Sieht bisher super aus tmrc_emoticons.-)
    Ich habe die Nüsse im Thermomix gemahlen. Und dann die Karotten klein gemixt und in eine große T*schüssel gegeben.
    Dann die gesamte Masse (ohne Karotten) wie im Rezept zusammengerührt und dann zu den Karotten gegeben und von Hand zu einer homogenen Masse verrührt.
    Dann ab aufs Blech und rein in den Backofen.
    Das Ergebnis kann ich nachher posten.
    Morgen früh kommt ein Frischkäse Frosting drauf.
    Mal sehen, was die Kollegen dazu sagen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kleine Frage: Kann ich diesen Möhrenkuchen auch...

    Verfasst von krebse16 am 27. März 2018 - 10:20.

    Kleine Frage: Kann ich diesen Möhrenkuchen auch (mit doppelter Menge) als Blechkuchen backen? Und wie lange lasse ich ihn dann im Ofen?

    Danke für eine kurze Antwort.

    LG an alle Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer !...

    Verfasst von mirimaedchen am 27. März 2018 - 10:01.

    Der absolute Hammer !

    Super leckerer und fluffiger Kuchen. Alle waren begeistert. Habe ihn naturbelassen mit Puderzucker. Mein Sohn hat ihn am nächsten Tag noch vor dem Frühstück gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SaFaMa14:...

    Verfasst von Techen1490 am 23. März 2018 - 09:04.

    SaFaMa14:

    Super geniales Frosting zum Möhrenkuchen:

    300g Frischkäse
    120g Butter (zimmerwarm)
    80g Puderzucker
    Vanillearoma (Dr.Oetker)/ Mark einer Vanilleschote
    1/4TL Salz (rantasten)

    Frischkäse und Butter Cremig rühren und anschließend Puderzucker und die 'Gewürze' nach Geschmack hinzu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und unkompliziert ...

    Verfasst von Armani am 10. März 2018 - 21:31.

    Sehr gut und unkompliziert Smile

    Mit z.Teil gem. Walnüssen und z.T. gehackten Walnüssen sowie weißen Schokostreuseln gemacht.

    Echt lecker, saftig und unkompliziert.
    Das ist doch 5 Sterne wert Big Smile

    Danke und Grüße
    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fix zu machen. Den gibt's wieder...

    Verfasst von Christine2719 am 2. März 2018 - 19:05.

    Sehr lecker und fix zu machen. Den gibt's wieder mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt ganz gut. Habe ihn alternativ...

    Verfasst von Lieblingstorte am 27. Februar 2018 - 19:36.

    Der Kuchen schmeckt ganz gut. Habe ihn alternativ mit einem Teil Banane und einem Teil Agavendicksaft gemacht. So war er mega saftig. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, ...

    Verfasst von SaFaMa14 am 6. Januar 2018 - 17:51.

    Hey,
    kann mir hier jmd ein Frosting für den Kuchen empfehlen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, der wirklich schnell...

    Verfasst von salula am 21. Dezember 2017 - 16:05.

    Super leckerer Kuchen, der wirklich schnell gemachtigt ist.. Alle Gäste waren begeistert. Habe 400gr. Karotten genommen.Schön saftig. Wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Möhrenkuchen!!!...

    Verfasst von Steinemann82 am 19. November 2017 - 22:21.

    Weltbester Möhrenkuchen!!!
    Wirklich sehr saftig und lecker!
    Habe viele Komplimente dafür bekommen.
    Hat allen super geschmeckt.
    Danke für das Rezept!!!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell gemacht!

    Verfasst von Crisl am 18. November 2017 - 14:27.

    Sehr lecker und super schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich lecker - allerdings ist er...

    Verfasst von ThermoThermo0203 am 17. November 2017 - 19:33.

    Geschmacklich wirklich lecker - allerdings ist er beim stürzen sooo auseinander gefallen, dass ich ihn leider den Gäste überhaupt nicht anbieten konnte Puzzled
    Und ich weiss leider nicht wieso....habe mich ans Rezept gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steht gerade im Backofen.....Ich freu mich schon...

    Verfasst von Piefke82 am 3. November 2017 - 21:57.

    Steht gerade im Backofen.....Ich freu mich schon drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mehr Möhren und Schokoglasur

    Verfasst von langhuf am 29. Oktober 2017 - 18:13.

    mehr Möhren und Schokoglasur

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker.... Alle wollen...

    Verfasst von Thermoel am 12. Oktober 2017 - 18:51.

    Schnell gemacht und super lecker.... Alle wollen diesen Möhrenkuchen...
    auch schon als Muffins gebacken... Aber auch nur 100g Zucker ....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht das er so gut...

    Verfasst von GabiBatek am 12. Oktober 2017 - 17:16.

    Hätte nicht gedacht das er so gut schmeckt...danke für das Rezept...werde es öfter machen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.... 100 Gr. Butter /...

    Verfasst von 2013Thermo am 9. Oktober 2017 - 18:15.

    Danke für das tolle Rezept.... 100 Gr. Butter / 100 Gr. Kokosöltmrc_emoticons.) das schmeckt lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell.Habe 400 g Möhren...

    Verfasst von Xeno64 am 7. Oktober 2017 - 17:58.

    Super lecker und so schnell.Habe 400 g Möhren genommen und 4 Eier und er ist optimal.
    Nebenbei sogar Möhrensalat gemacht-fiel mir beim Zerkleinern der Möhren ein.
    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, saftig, geht schnell und einfach!...

    Verfasst von Linda E. am 7. Oktober 2017 - 10:34.

    Lecker, saftig, geht schnell und einfach!

    Habe mir 100 gr. Zucker genommen, aber danke noch Schoko Stückchen rein und mit Schokolade überzogen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser

    Verfasst von Nilli Az am 30. September 2017 - 10:52.

    Schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • letztes Wochenende diese Kuchen gebacken ( auch...

    Verfasst von DeeShee am 20. September 2017 - 15:56.

    letztes Wochenende diese Kuchen gebacken ( auch mit Mandeln die wir mehr mögen),

    mit grün eingefärbter Glasur die von XtinaKurz empfohlen wurde.. sollte ja für die kleinen und grossen Reiterhofmädels sein..

    allen einfach super geschmeckt.



    War sicher nicht das letzte Mal, wo er so einfach zu machen ist.

    wer ist "man" ?! ich jedenfalls nicht ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker....

    Verfasst von Nicolette2408 am 20. September 2017 - 15:01.

    Einfach lecker.
    Habe gem. Mandeln genommen, da wir keine Haselnüsse mögen.
    Volle Punkte von mirSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!!

    Verfasst von blaugitte am 13. September 2017 - 11:41.

    Einfach nur lecker!!!!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker☺

    Verfasst von Backsusi am 30. August 2017 - 21:03.

    Einfach und lecker☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und easy

    Verfasst von Lyla05 am 25. Juli 2017 - 15:53.

    Lecker und easy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist 1 A gelungen, sah super aus...

    Verfasst von fannystef am 21. Juli 2017 - 19:45.

    der Kuchen ist 1 A gelungen, sah super aus (puderzucker/zitronensaft-glasur wie auf dem bild) und hat traumhaft geschmeckt Love Habe ihn aufs Buffet gestellt und nach 5 Min war er weg tmrc_emoticons.D!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Möhren Kuchen, den ich bisher gegessen...

    Verfasst von Zahnfee007 am 16. Juli 2017 - 13:30.

    Der beste Möhren Kuchen, den ich bisher gegessen habe. Von mir gibt es dafür natürlich 5* Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelang perfekt und schmeckte allen sehr gut -

    Verfasst von Skjona am 9. Juni 2017 - 11:01.

    Gelang perfekt und schmeckte allen sehr gut tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker war mein erster ruumlblikuchen gab es...

    Verfasst von kathl86 am 5. Juni 2017 - 09:36.

    Mega lecker... war mein erster rüblikuchen, gab es in der Zwischenzeit schon 4 mal, weil er sooooo gut schmeckt! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles gesagt suuuuper

    Verfasst von Oma Bine am 5. Juni 2017 - 08:58.

    Alles gesagt .suuuuper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen Ich habe es auch mit 400 gr...

    Verfasst von hetolu am 15. Mai 2017 - 13:24.

    Sehr leckerer Kuchen. Ich habe es auch mit 400 gr Möhren gemacht da wir sonst ein paar Tage an den Kuchen essen, dieser war aber Ruck Zuck weg und hatte keine Zeit trocken zu werden Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckerer und saftiger Kuchen Kam...

    Verfasst von sue1970 am 12. Mai 2017 - 21:17.

    Ein wirklich sehr leckerer und saftiger Kuchen. Kam bisher bei allen Gästen und Kindern gut an. Hab ihn schon häufiger gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu machen Habe von den...

    Verfasst von XtinaKurz am 8. Mai 2017 - 12:17.

    Super lecker und einfach zu machen. Habe von den Möhren 400g verwendet und eine Glasur noch drauf gemacht. Für die Glasur 300g Frischkäse, 100g Puderzucker, 1Pck. Vanillezucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker... sehr einfach und schnell......

    Verfasst von Burchi am 17. April 2017 - 21:57.

    Saulecker... sehr einfach und schnell...
    Werde auf jeden Fall wieder backen. Nächsten Mal versuche ich etwas mehr Möhren zu nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volltreffer...

    Verfasst von Desperado56 am 16. April 2017 - 12:38.

    Volltreffer
    bei unserem Osterfrühstück

    Saftig und lecker.Danke

    FROHE OSTERN

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bor, was lecker!!!...

    Verfasst von DieThermoBuffy am 16. April 2017 - 12:15.

    Bor, was lecker!!!

    FROHE OSTERN

    Einfach super lecker und einfach in der Herstellung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und sieht auch gut aus....

    Verfasst von chrismary am 15. April 2017 - 10:18.

    Cooking 7super einfach und sieht auch gut aus.
    Ich habe noch Schokoflocken mit eingerührt, schaun wir mal.
    Ich hoffe er schmeckt uns genau so gut wie allen anderen.
    Schöne Ostern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •