3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterkränze


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 130 g Milch
  • 20 g Hefe
  • 15 g Butter
  • 1 EL Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 30 g Weißwein
  • 30 g Zucker

Zum bestreichen

  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • etwas Hagelzucker
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und einen Eßl. Zucker 2 Min./37 Grad/Stufe 1 verrühren.

    Danach die restlichen Zutaten dazu geben und 3 Min./Dough modeverkneten.

    Teig in eine Schüssel geben und 1 Std. zugedeckt ruhen lassen.

    Danach den Teig in 18 gleiche Stücke teilen, jedes Teil zu langen Strängen rollen und immer drei miteinander Flechten und zu einen Kreis zusammen legen.

    Das Ei mit der Milch verquirlen und die Teiglinge damit einpinseln und mit Hagelzucker  bestreuen.

    Den Backofen auf 180°C O./U. vorheizen in der Zeit gehen die Teiglinge nochmals auf dem Backblech.

    Ca. 20-25 Min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist aus dem "Kalender 2016"

Viel Spaß beim Nachbacken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kränze sind gerade fertig geworden,...

    Verfasst von AS78 am 15. April 2017 - 12:33.

    Kränze sind gerade fertig geworden, schön sind sie geworden. Jetzt kann der Osterhase sie gleich morgen verstecken tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....war sehr lecker, haben

    Verfasst von Susi3170 am 27. März 2016 - 13:02.

    .....war sehr lecker, haben sich alle drüber gefreut. Habe den Teig schon gestern gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Alles weitere heute morgen frisch.....vielen Dank Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)tolle Osterkränzlen...über

    Verfasst von Thermomixbär am 26. März 2016 - 21:03.

    tmrc_emoticons.)tolle Osterkränzlen...über den Geschmack kann ich nichts sagen, da ich alle komplett verschenken werde. Aber sie sehen klasse aus! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Düsseldorferin am 25. März 2016 - 17:20.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ging super einfach. Ich habe die kleinen Kränze als kleines Mitbringsel genommen. Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun kommt meine Bewertung für

    Verfasst von martina300174 am 24. März 2016 - 17:18.

    Nun kommt meine Bewertung für die Osternester : Die Nester sind sehr gut geworden und suuuuper lecker. Da ich bei meinem alten Rezept die Ostereier schon vor dem backen in das Nest gesetzt habe, habe ich dieses mal die Eier erst nach dem backen in das Nest gesetzt. Geht prima, da die gebackenen Osterkränze total fluffig sind. Vielen Dank für das spitzen Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich will das Rezept

    Verfasst von Silbi21 am 24. März 2016 - 14:14.

    Ich will das Rezept ausprobieren, Frage kommen die Eier v oder nach dem backen in den Kranz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schön und lecker!

    Verfasst von aguse23 am 21. März 2016 - 13:26.

    [[wysiwyg_imageupload:22949:]]Super schön und lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind echt lecker, und ein

    Verfasst von nicole-ernst.huber@t-onlne.de am 18. März 2016 - 21:40.

    Sind echt lecker, und ein nettes Mitbringsel über das sich bestimmt jeder freut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an und sie

    Verfasst von N@dine200375 am 17. März 2016 - 17:34.

    Hört sich gut an und sie sehen klasse aus

    Sterne kommen, wenn ich sie getestet habe.  tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo die sehen super süß

    Verfasst von Gabimaus44 am 17. März 2016 - 14:01.

    Hallo die sehen super süß aus, kommen die Eier vor oder nach dem backen in die Kränze? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache jedes Jahr zu

    Verfasst von martina300174 am 17. März 2016 - 13:54.

    Ich mache jedes Jahr zu Ostern Osterkränze. Doch dieses Jahr das erste Mal mit dem TM5. Ich hoffe sie gelingen mir.... Aber mit dem TM5 sollte das kein Problem sein.

    Das Rezept hört sich jedenfalls leicht zu nachmachen an.

    Ich setze aber in die kleinen Kränze schon die gekochten, gefärbten Eier rein, bevor ich sie backe !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wielange vor Ostern

    Verfasst von ShangriLa61 am 17. März 2016 - 11:22.

    Hallo

    wielange vor Ostern kann man die Kränze zubereiten, wenn ich diese am Ostersonntag auf dem Tisch h möchte?? evtl Tipp für die Lagerung?? Hat jemand Erfahrung???... Und danke fürs Einstellen- möcht ich unbedingt ausprobieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O wie sind die Kränzchen süß.

    Verfasst von Küchenzwergi am 17. März 2016 - 10:36.

    O wie sind die Kränzchen süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können