3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Pilz-Sahne-Sauce, Champignon-Rahm-Soße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Person/en

  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 30 g Butter
  • 500 g Champignons, frisch
  • 200 g Sahne
  • 1 EL Mehl
  • 1/2 Tl Salz
  • 2-3 Prisen Pfeffer
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Petersilie
  • evtl. Basilikum zum bestreuen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel (und evtl. Knoblauch) auf das laufende Messer fallen lassen, ca. 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und    mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Butter zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Pilze zugeben und 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting ohne Messbecher dünsten.

     

    Sahne, angerührtes Mehl, Gewürze, Thymian und Petersilie zugeben und 7 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 kochen.

     

    Wenn Sie es mögen, können Sie die Sauce auch mit etwas Schmelzkäse binden (nach Bedarf) oder Parmesan darüberstreuen.

    Dazu ca. 50 g Parmesanin Stücken ca. 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern.

     

    Dieses Rezept habe ich abgewandelt aus dem Buch "Einfach lecker"

     

10
11

Tipp

pro Portion: 10 g Eiweiß, 7 g Kohlenhydrate, 20 g Fett, 1047 kJ, 250 kcal


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Da ich keine Pilze mag mein Mann wohl...

    Verfasst von Whisky01 am 17. November 2017 - 19:53.

    Da ich keine Pilze mag mein Mann wohl
    habe ich die Soße zubereitet
    Komentar: schmeckt sehr gut Cooking 4

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als 1 Schritt Kraumluter zerkleinern 3 SekStufe 4...

    Verfasst von daJeff am 27. April 2017 - 20:06.

    Als 1. Schritt Kräuter zerkleinern 3 Sek./Stufe 4 und in eine Schüssel umfüllen. Wenn man sie als Soße verwendet, dann die Pilze entsprechend mit der Hand zerkleinern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10 Sterne ⭐️

    Verfasst von Angi1983 am 9. März 2017 - 13:54.

    10 Sterne ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht! Habe noch...

    Verfasst von Angi1983 am 9. März 2017 - 13:53.

    Love Super lecker und schnell gemacht! Habe noch Fondor an die Pilze getan beim andünsten ! Sehr sehr lecker direkt gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und SUPER lecker

    Verfasst von naima am 24. Januar 2017 - 14:01.

    Schnell zubereitet und SUPER lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!! 😍...

    Verfasst von Sabrini.suessundsalzig am 15. Januar 2017 - 18:22.

    Wow!! 😍


    Ich hab die Soße noch mit einem TL Senf und einem guten Schluck Wein abgeschmeckt, fantastisch!

    Ich hab schon ganz viele Ideen, wie man die Soße noch variieren könnte, zum Beispiel mit Silberzwiebeln, Gürckchen aus dem Glas, Speck, ... ☺

    herzlichen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese tolle Spße wird unser heutiges...

    Verfasst von muppy76 am 24. Dezember 2016 - 14:23.

    Diese tolle Spße wird unser heutiges Menü an Heiligabend abrunden.

    Sehr lecker !!

    Habe aber auch noch ordentlich nachgewürzt undmit Kräuterschmelzkäse verfeinert.

    5 Sterne !!

    Frohe Weihnachten Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DIE SOUCE WIRD ES ÖFTER GEBEN!!!!!...

    Verfasst von malotta am 6. Dezember 2016 - 16:11.

    DIE SOUCE WIRD ES ÖFTER GEBEN!!!!!
    SIE IST DER KNALLER       
    LG     MALOTTA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns prima als Nudelsauce geschmeckt, in der...

    Verfasst von Sookii am 24. November 2016 - 15:43.

    Hat uns prima als Nudelsauce geschmeckt, in der Sauce haben wir noch klein geschnittene Mettwürstchen mit gegart und in die Sauce kam jede Menge Basilikum und Petersilie, on top noch Pecorino. Yummi!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Soße, schmeckt auch ohne Thymian und...

    Verfasst von steffi6778 am 11. Oktober 2016 - 17:07.

    Klasse Soße, schmeckt auch ohne Thymian und Petersilie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Alle waren begeistert. Statt Sahne...

    Verfasst von haekeltante am 6. Oktober 2016 - 10:23.

    Suuuper lecker! Alle waren begeistert. Statt Sahne habe ich "Sojasahne" verwendet, da sich der größte Teil der Familie vegan ernährt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Champignonsoße zu

    Verfasst von Mariechen83 am 11. August 2016 - 23:36.

    Champignonsoße zu Schweinelendchen: ganz großes Kino!  Love

    Habe heute die Champignon Soße nach diesem Rezept zubereitet (ok: Sahne zur Hälfte durch Milch ersetzt). Sie war fast schon einen Tacken zu fest, aber megalecker! Muss allerdings gestehen, dass ich den Thermi lediglich fürs die Zwiebeln hacken benutzt habe, da die Pfanne vom Anbraten der Lendchen eh noch auf dem Herd stand. Habe dann alles wie beschrieben auf dem Herd gemacht, wobei ich ab der Sahne alle Zutaten in die Sahne / Milch Mischung gegeben und verrührt habe, bevor die Mischung zu der angedünsteten Zwiebel / Pilze Mischung kam.

    Ist auf jeden Fall ins Standard Programm übernommen worden! Vielen Dank. tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich hab die

    Verfasst von Nimba am 25. Juni 2016 - 20:05.

    Super lecker! Ich hab die Soße mit einer Ecke Kräuterschmelzkäse gemacht und hätte den Topf am liebsten ausgeleckt. Perfekte Soße zu Schnitzel, allen hat es geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genial, 5 Sterne 

    Verfasst von Tante Günt am 4. Juni 2016 - 01:04.

    genial, 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und mit ein

    Verfasst von Heinz_K am 30. Mai 2016 - 23:00.

    Schnell gemacht und mit ein wenig Zusatzwürze sehr schmackhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich lecker - aber

    Verfasst von Capua am 23. April 2016 - 23:36.

    Eigentlich lecker - aber ohne Zutaten wie z.B. Kräuter-Schmelzkäse ein bisschen fad...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank die Soße war

    Verfasst von anja2429 am 14. April 2016 - 16:48.

    Vielen dank die Soße war lecker.. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns super geschmeckt!

    Verfasst von Köhlers am 29. März 2016 - 15:40.

    hat uns super geschmeckt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine sehr leckere Sosse, ich

    Verfasst von Bibla am 28. März 2016 - 21:03.

    eine sehr leckere Sosse, ich habe noch ein Löffel Brühe hinzu getan. Kam bei allen super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von Sanyday am 13. März 2016 - 17:04.

    Super lecker und total schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sauce,toller

    Verfasst von awsti am 9. März 2016 - 13:03.

    Super Sauce,toller Geschmack

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch nen

    Verfasst von Arioe am 5. März 2016 - 13:11.

    Sehr lecker, habe noch nen halbes Päckchen Schmelzkäse, Milch, Universalwürzmittel und etwas mehr Mehl rein, hab jetzt nen Liter Soße und sie schmeckt ähnlich wie die Fertigsoße früher bei Aldi - ich liebe sie. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist super lecker. Ich

    Verfasst von knutopi am 21. Februar 2016 - 20:59.

    Das ist super lecker. Ich habe noch eine Zehe Knoblauch und einen Spritzer Zitrone hinzugefügt. Daumen hoch, dafür gibt es 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist sehr lecker. Hab

    Verfasst von anfisa am 1. Januar 2016 - 19:37.

    Die Soße ist sehr lecker. Hab allerdings noch Milch und Kräuterfrischkäse dazu, war uns zu wenig Soße. Hat uns allen prima geschmeckt. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Habe noch

    Verfasst von rejonael am 2. Dezember 2015 - 20:35.

    Super lecker ! Habe noch etwas Gemüsebrühe als Würze mit in die Sosse und die Pilze geviertelt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Über Google dieses leckere

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 14. November 2015 - 12:28.

    Über Google dieses leckere Rezept gefunden und gleich eingespeichert. Sauce kühlt gerade ab. Dann mit Schweinemedallions kurz in den Backofen. Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir gab es die Soße auch

    Verfasst von katharina_87 am 26. Oktober 2015 - 12:04.

    Bei mir gab es die Soße auch zu Semmelknödel. Einfach super lecker!

    Hab nur etwas mit der Sahne gespart und dafür Milch verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße gab es heute zu

    Verfasst von Mundze am 20. September 2015 - 22:51.

    Diese Soße gab es heute zu Semmelknödeln. sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gabs die auch mit

    Verfasst von michigan am 9. Juni 2015 - 21:35.

    Bei uns gabs die auch mit Semmelknödel. Ich fand sie sehr sehr lecker, aber zu flüssig. Werde ich definitiv wieder machen. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Pilz-Rahm-Soße am

    Verfasst von ulischke am 20. April 2015 - 14:29.

    Habe die Pilz-Rahm-Soße am Wochenende mit Semmelknödel gemacht. Einfach Lecker. Werde die Soße beim nächstenmal mit etwas mehr Flüssigkeit kochen. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker war mir aber viel

    Verfasst von Schlumpfine2010 am 19. März 2015 - 13:29.

    Sehr lecker war mir aber viel zu flüssig. Mit dem Schmelzkäse geht es aber dann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße hat uns ganz gut

    Verfasst von Bebby83 am 18. März 2015 - 21:06.

    Die Soße hat uns ganz gut geschmeckt. Es sind viele Pilze drin  tmrc_emoticons.)

    und sie ist schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rigon schrieb: Das Rezept

    Verfasst von Vivi2000 am 15. März 2015 - 13:13.

    Rigon

    Das Rezept hört sich gut an, ich habe aber dazu eine Frage: Werden die Pilze nicht zerkleinert? Und wie?

    Danke für die Antwort.

     

    Muss man diese Frage ernst nehmen? tmrc_emoticons.(   Wenn meine Pilze größer sind, als mir recht ist, dann zerkleinere ich sie mit dem Hammer tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Soße schon

    Verfasst von Vivi2000 am 15. März 2015 - 13:10.

    Ich habe diese Soße schon öfters gemacht, immer wieder ein Genuss Love Je nach Größe der Pilze lasse ich sie ganz, halbiere oder viertel sie. Ich habe aber auch schon Pilze aus dem Glas genommen, war auch lecker.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich gut an,

    Verfasst von Rigon am 15. März 2015 - 11:43.

    Das Rezept hört sich gut an, ich habe aber dazu eine Frage: Werden die Pilze nicht zerkleinert? Und wie?

    Danke für die Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern zu einem halben

    Verfasst von Susi93128 am 29. Januar 2015 - 07:59.

    Habe gestern zu einem halben Rezept "Schwäbische Quarkkeulchen" aus dem GKB (bei uns in der Region würden sie eher Reiberdatschi heißen) das halbe Rezept "Rahmschwammerl" gemacht.

    Ich habe den EL Mehl durch einen kleinen TL Stärke ersetzt - finde ich effektiver und Geschmacksneutraler. Um den Eigengeschmack zu testen, habe ich auf Gewürze wie Thymian, Petersilie, Basilikum verzichtet und nur mit Salz/Pfeffer gewürzt - und ich bin hin und weg!  Love

    Ich war wirklich noch skeptisch was Rahmschwammerl aus dem TM betrifft, denn was das Geschmäcker angeht setze ich auf altbewehrtes - und ich bin wirklich wählerisch und nicht einfach was Geschmack betrifft!Aber diese Soße ist ein Traum - fast besser als die, die ich sonst immer gemacht habe im Topf!

    ABSOLUTE ✰✰✰✰✰ für dieses Rezept und ab in den Ordner für "Lieblingsrezepte" ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker. ich hab noch

    Verfasst von Jul1 am 11. Januar 2015 - 20:46.

     

    Super lecker. ich hab noch etwas Milch dazu genommen, wir Schwaben brauchen ja viel soße.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • - einfach genial  habe

    Verfasst von Nidos am 8. Dezember 2014 - 15:59.

    - einfach genial  tmrc_emoticons.)

    habe ebenfalls mit Gemüsebrühe nachgewürzt und das Mehl einfach so dazu gegeben aber das ist ja Geschmacksache.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Soße - habe das

    Verfasst von pino4 am 2. November 2014 - 22:10.

    Sehr gute Soße - habe das Mehl direkt mit der Sahne in den Mixtopf gegeben, so wurde sie schön cremig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. War zunächst

    Verfasst von dreikb am 22. Oktober 2014 - 18:39.

    Sehr lecker. War zunächst tatsächlich etwas flüssig, aber wozu gibt's Soßenbinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Mehl habe ich in einem

    Verfasst von guudsje am 21. September 2014 - 16:15.

    Das Mehl habe ich in einem Teil der Sahne angerührt, damit es nicht zu wässrig wird. Extrem lecker und wirklich schnell zu machen. Wenn es um Pilzsauce geht, habe ich bislang hier nichts besseres gefunden. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße zu Schnitzeln

    Verfasst von NickiS82 am 1. August 2014 - 12:49.

    Habe die Soße zu Schnitzeln gemacht. Waren alle restlos begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mit Soßenbinder

    Verfasst von ThermiMad am 19. Mai 2014 - 00:54.

    Habe mit Soßenbinder nachgedickt, bei uns war die Sahne fast wie Wasser, unsere Champignons waren allerdings auch extrem frisch und wohl recht wasserhaltig. Ansonsten sehr sehr lecker und die Garzeit bei geviertelten Champignons war perfekt.

    Liebe Grüße

    martin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehl wird in Wasser

    Verfasst von oribora am 22. April 2014 - 21:01.

    Mehl wird in Wasser angerührt, so ungefähr 50ml, so wie bei einer Mehlschwitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Ich hab beschlossen

    Verfasst von strawberry.85 am 21. April 2014 - 23:02.

    Hallo, 

    Ich hab beschlossen die Soße morgen mal zu kochen. Nur in was muss ich denn das Mehl anrühren? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin von der Soße total

    Verfasst von Schokomelli am 17. April 2014 - 23:04.

    Ich bin von der Soße total begeistert. Sie passte wunderbar zu meinen Hähnchenbrustfilets mit Reis. Ein schönes Rezept.

    Von mir bekommst Du dafür volle Sternezahl !!   tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße und Frohe Ostern!

    Schokomelli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gibt es diese Sauce

    Verfasst von M02325 am 11. Dezember 2013 - 13:43.

    Heute gibt es diese Sauce schon zum 2. Mal und sie ist wieder mal himmlisch. Danke für dieses gelingsichere Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist wunderbar hab

    Verfasst von 09carolinchen am 8. Oktober 2013 - 20:38.

    Die Sauce ist wunderbar tmrc_emoticons.) hab gefrorene Schwammerl genommen und die extra leichte bärenmarke tmrc_emoticons.)

    hab viele Komplimente von meinem Schatz bekommen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super lecker.

    Verfasst von Sanne23571 am 5. Oktober 2013 - 21:09.

    Die Soße ist super lecker. Wir hatten sie mit Schnitzel Rotkohl und Semmelknödel. Ein Gedicht.

    Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Um es als Soße bezeichnen zu

    Verfasst von Schlemmerqueen am 18. Mai 2013 - 10:47.

    Um es als Soße bezeichnen zu können, müsste m.E. noch viel mehr Flüssigkeit rein. Ich gebe trotzdem 5*, weil es ja nur Geschmacksache ist. Hätte es gerne wie am Rezeptende vorgeschlagen, mit Parmesan probiert. Konnte aber ja nicht mehr den Parmesan reiben! Das sollte für "einfach drauf los Köche" wie mich besser zu Beginn des Rezeptes erwähnt werden. Die Zwiebeln habe ich zusammen mit etwas Speck gedünstet, da waren meine Fleischfresserchen alle glücklich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •