3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Backmalz / Zugabe für leckeres Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • ca. 200 g unbehandelte Getreidekörner (ich nehme am liebsten Dinkelkörner aus dem Reformhaus)
  • 6
    48h 0min
    Zubereitung 48h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backmalz kann man leicht so herstellen:
    ca. 200 g unbehandelte Getreidekörner (ich nehme am liebsten Dinkelkörner aus dem Reformhaus)

    ab in den Siebservierer von Tupper und alles mit Wasser bedecken und 12 Stunden stehen lassen,( am besten über Nacht)

    Wasser entfernen, wieder 12 Stunden ruhen lassen,

    mit Wasser gut durch spülen und wieder 12 Stunden ruhen lassen,

    nochmals mit Wasser durch spülen und wieder 12 Stunden ruhen lassen.

    Jetzt müssen sich kleine Keime am Korn bilden und so zu sehen sein. Dann gebe ich die Körner auf mein gelöchertes Pommes-Backlech und lasse es rösten. ( Geht auch ein anderes Blech)

    Ca 10 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze im Ofen lassen,
    dann schalte ich auf Heißluft 150°C, nochmals ca 20 Minuten rösten.

    Man kann es riechen. Die Küche riecht leicht nach Malz ansonsten einfach mal ein Korn probieren ob es malzig schmeckt.

    Abkühlen lassen und dann im Thermomix Closed lidauf höchster Stufe ca. 1 Minuten fein mahlen.


    Im verschlossenem Glas hält es ich im Kühlschrank einige Wochen

    Geht schnell und ist preiswert. Ich möchte nicht mehr auf Backmalz verzichten.


     


    Ideale Zutat zum backen leckerer Brote, wie z.B. das Landbrot

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super im Brot, ich mache immer sofort neues, wenn...

    Verfasst von 2014thermomix am 16. August 2017 - 12:36.

    Super im Brot, ich mache immer sofort neues, wenn das alte aufgebraucht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept schon öfters probiert. Bei mir...

    Verfasst von Pippilotta1962 am 13. Juli 2017 - 19:41.

    Habe das Rezept schon öfters probiert. Bei mir klappt es am Besten mit Weizen oder Dinkelkörner.
    Bei den Roggenkörnern ist nix passiert, ausser wegwerfen, das ist mir dann aber zu Schade, da ich es hasse etwas wegzuwerfen.
    Danke für das tolle Rezept. 😀😀😀👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verwende schon lange Backmalz und gebe zu...

    Verfasst von claudia 70 am 5. Juli 2017 - 14:06.

    Ich verwende schon lange Backmalz und gebe zu einem Brotrezept immer 1 gehäuften Teelöffel dazu, ähnlich wie Brotgewürz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • estoomuch hat geschrieben...

    Verfasst von estoomuch am 23. Juni 2017 - 18:18.

    estoomuch hat geschrieben:
    Erster Versuch hat nicht geklappt-nichts hat gekeimt... da ich den Dinkel schon eine Weile im Schrank hatte, dachte ich, es liegt vielleicht daran???hab neuen gekauft und gerade das zweite mal gespült.gibts irgendwelche Tricks für die Gelinggarantie?


    nachtrag: als Tipp: wo das Problem lag:Getreide wird oft behandelt, damit es eben nicht keimt. Mit Bio Weizen gings jetzt problemlos.

    ist ganz toll geworden- und im ersten Brot getestet und schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fr das Rezept ich bin gespannt Meine...

    Verfasst von Kaysee am 14. Juni 2017 - 15:23.

    Vielen Dank für das Rezept, ich bin gespannt. Meine sind heute Abend 12h drinnen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und es...

    Verfasst von linchentour am 5. Juni 2017 - 18:26.

    Habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und es hat super funktioniert.
    Werde es morgen beim Brot backen ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erster Versuch hat nicht geklappt-nichts hat...

    Verfasst von estoomuch am 28. Mai 2017 - 08:32.

    Erster Versuch hat nicht geklappt-nichts hat gekeimt... da ich den Dinkel schon eine Weile im Schrank hatte, dachte ich, es liegt vielleicht daran???hab neuen gekauft und gerade das zweite mal gespült.gibts irgendwelche Tricks für die Gelinggarantie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicosa22 super Danke Dir

    Verfasst von estoomuch am 20. Mai 2017 - 06:59.

    nicosa22: super, Danke Dir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • estoomuch...

    Verfasst von nicosa22 am 6. Mai 2017 - 08:21.

    estoomuch:
    Einfach einen Esslöffel zusätzlich in den Teig geben, das bringt ein schönes Aroma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das houmlrt sich super an Kann mir jemand sagen...

    Verfasst von estoomuch am 6. Mai 2017 - 06:53.

    Das hört sich super an. Kann mir jemand sagen wir das dann im Brot angewendet wird? Also in welcher Menge? Lasse ich dann vom Mehl was weg?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das jetzt schon oumlfter gemacht supi

    Verfasst von Werden am 25. April 2017 - 10:58.

    habe das jetzt schon öfter gemacht supi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Da habe ich schon lange...

    Verfasst von Gisi67 am 9. April 2017 - 19:52.

    Danke für das Rezept. Da habe ich schon lange nach gesucht.
    Werde es morgen gleich ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Bei mir hatten meine...

    Verfasst von Whitney am 2. März 2017 - 07:48.

    Hat super geklappt. Bei mir hatten meine Dinkelkörner schon nach dem 1. Einweichein einen kleinen Keimansatz. So hab ich gar nicht alle beschriebenen Durchgänge zum Ruhen benötigt. Ergebnis ist super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker im Brot! Und einfach in der...

    Verfasst von Lisa_P am 10. Februar 2017 - 14:49.

    Sehr lecker im Brot! Und einfach in der Herstellung.

    ich vergebe 5* befürchte nur sie werden nicht angezeigt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So , heute habe ich endlich mal dran gedacht , das...

    Verfasst von Lietzi am 7. Februar 2017 - 09:38.

    So , heute habe ich endlich mal dran gedacht , das Backmalz anzusetzen.

    Damit es auch bald losgehen kann mit dem Brote backen Smile

    Danke für die Einstellung des Rezeptes. Wenn ich mein Backmalz fertig und auch ausprobiert habe , folgen die Sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Backmalz ist mir gut gelungen. Das war mein...

    Verfasst von fiasko am 4. Februar 2017 - 08:35.

    das Backmalz ist mir gut gelungen. Das war mein erster Versuch etwas zum Keimen zu bringen und ich war überrascht wie gut das geklappt hat. Beim nächsten Brot wird es zum Einsatz kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum muss das fertige Backmalz in den...

    Verfasst von Adelfee am 2. Februar 2017 - 18:44.

    Warum muss das fertige Backmalz in den Kühlschrank zur Aufbewahrung? Es ist doch trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Backmalz schon aus verschiedenen...

    Verfasst von Thomzicke am 27. Januar 2017 - 09:14.

    Ich habe das Backmalz schon aus verschiedenen Getreidesorten hergestellt (Roggen, Dinkel, Weizen). Das hat immer super geklappt und gibt dem Brot oder den Brötchen den besonderen Kick.....

    Auch als Mitbringsel immer sehr beliebt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schau doch mal bei YouTube Kerstins...

    Verfasst von fiasko am 26. Januar 2017 - 14:26.

    Schau doch mal bei YouTube Kerstins Küchentraum, oder gib einfach mal Backmalz ein. Dort ist das sehr gut erklärt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,ich will das Backmalz zum ersten mal...

    Verfasst von Sonneblume9 am 24. Januar 2017 - 17:21.

    Hallo,ich will das Backmalz zum ersten mal machen.Lies ich das richtig ich muß nur 1 X Wasser rein machen und das 12 Stunden stehen lassen und dann nur durch spülen ???

    Schimmelt das den nicht ??

    Sorry für die blöd gestellte Fragen ,aber ich bin noch eine totale Anfängerin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wusste gar nicht, dass man das selber machen...

    Verfasst von Katha-Mueller am 24. Januar 2017 - 09:17.

    Ich wusste gar nicht, dass man das selber machen kann! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

    Eines ist mir aber noch nicht ganz klar: Wenn die Körner durchgespült werden und wieder ruhen müssen, sind die dann im Sieb, damit Luft ran kommt oder in der Schüssel? Muss man sie zudecken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch Backmalz aus Dinkel und aus Weizen...

    Verfasst von Jasminchen1980 am 23. Januar 2017 - 22:42.

    Kann ich auch Backmalz aus Dinkel und aus Weizen mischen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon oft gemacht klappt prima

    Verfasst von die_Hex am 23. Januar 2017 - 20:22.

    schon oft gemacht klappt prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist schon ein paar Monate her, seitdem ich...

    Verfasst von Saju84 am 23. Januar 2017 - 16:25.

    Es ist schon ein paar Monate her, seitdem ich dieses Rezept verwendet habe, aber es hat ganz prima geklappt und werde beim nächsten Mal auch wieder nach diesem Rezept verfahren. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Einstellen. ich suche schon...

    Verfasst von Evalinga am 23. Januar 2017 - 12:52.

    danke für das Einstellen. ich suche schon lange ein Rezept für Backmalz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich Backmalz_1...

    Verfasst von IrisSta am 18. Januar 2017 - 19:34.

    Endlich Backmalz_1


    Versuche es auch gerade.....bin gespannt. Ich habe die Tupperform nicht, werde daher eine Metallschüssel mit Deckel versuchen.


    Werde berichten Wink


    Hat teilweise nur gering gekeimt.....habe 2 Tage dran gehängt.....es blieb so also denke ich es gehört so und habe es dann gemacht.


    Ging einfach.


    Muss noch Luft dran kommen in der Schüssel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon oft gemacht, klappt immer.Danke für das...

    Verfasst von Marne am 13. Dezember 2016 - 12:23.

    schon oft gemacht, klappt immer.Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Backmalz schon so oft gemacht und es...

    Verfasst von DanielaBarbara am 13. November 2016 - 17:17.

    Ich habe das Backmalz schon so oft gemacht und es klappt immer super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute zum zweiten Mal gemacht. Einfach...

    Verfasst von rosi0812 am 9. Oktober 2016 - 16:00.

    Hab es heute zum zweiten Mal gemacht. Einfach herrlich dieser Duft. Leider darf ich nicht noch einmal 5 Sterne vergeben. Würde es sonst auf jeden Fall tunCooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe DinkelKörner

    Verfasst von Martina052016 am 8. August 2016 - 22:27.

    Ich habe DinkelKörner genommen und die Schüssel mit einem Handtuch abgedeckt. Habe eine "Spülung" mehr gebraucht bis es keimte.

    Jetzt kann das Wochenende kommen, damit ich meine Brötchen mit Backmalz backen kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo annemamo, ich habe

    Verfasst von lafe1997 am 8. August 2016 - 11:27.

    Hallo annemamo,

    ich habe dieses Rezept zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man Getreide keimen lässt ,sollte es eigentlich immer hell und nicht zu kalt stehen. Vielleicht funktioniert es dann ja besser, falls du noch einen Versuch wagen willst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe! Muss ich im

    Verfasst von Sunshine-Thermi am 19. Juli 2016 - 11:46.

    Hilfe! Muss ich im Siebservierer von Tupper immer einen Deckel drauf machen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es gleich mal

    Verfasst von Sunshine-Thermi am 18. Juli 2016 - 11:45.

    Ich werde es gleich mal ausprobieren  tmrc_emoticons.)

    Sterne kommen noch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • annemamo schrieb: leider

    Verfasst von annemamo am 18. Juli 2016 - 10:59.

    annemamo

    tmrc_emoticons.( leider wenig gekeimt (Dinkel im dunkeln) und nicht malzig geworden. Ich pprobiers noch mal, vielleicht mit Roggen. Wenns geklappt hat, gibts auch Sterne  tmrc_emoticons.)

    Roggen hat auch nicht gekeimt, jetzt versuch ich es seit 2 Tagen mit Weizen....nix. Ich glaub, ich gebs auf und bin dann wohl die einzige hier, die das Backmalz nicht hinkriegt tmrc_emoticons.-((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Rezept habs schon

    Verfasst von hz53 am 13. Juli 2016 - 14:07.

    Danke für Rezept habs schon probiert schmeckt super und ist eine Zeit lang haltbar. Danke liebe Geüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider wenig gekeimt (Dinkel

    Verfasst von annemamo am 11. Juli 2016 - 13:45.

    tmrc_emoticons.( leider wenig gekeimt (Dinkel im dunkeln) und nicht malzig geworden. Ich pprobiers noch mal, vielleicht mit Roggen. Wenns geklappt hat, gibts auch Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, das hat mir noch

    Verfasst von lauraina am 10. Juli 2016 - 19:30.

    Klasse, das hat mir noch gefehlt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper!!! Ausprobiert und

    Verfasst von seanjojujo am 5. Juli 2016 - 09:58.

    Suuuuper!!! Ausprobiert und getestet!! klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Backmalz super,

    Verfasst von Schnucklkatze am 26. Juni 2016 - 16:31.

    Endlich ein Backmalz super, auch einfach zu machen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen. Alles hat

    Verfasst von Sacrw am 24. Juni 2016 - 10:23.

    Einfach zu machen. Alles hat dank deiner Beschreibung wunderbar geklappt. Und der Duft erst. Himmlisch! Am Sonntag werde ich das direkt im Brot verwenden.Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich hab gerade die

    Verfasst von monikrug38 am 19. Juni 2016 - 20:07.

    Hallo ich hab gerade die Dinkelkörner ins Wasser. Bin sehr gespannt ob es fuktioniert. Halte euch auf dem laufenden tmrc_emoticons.D

    So, das erste mal ist es mir missglückt, aber jetzt keimt es schön. Hab beides mal Dinkel genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beim 2. mal, ist es beim

    Verfasst von liesy28 am 3. Juni 2016 - 12:36.

    beim 2. mal, ist es beim mahlen nicht fein genug geworden. An was liegt dies! Messer vom TM 5 is neu.

    Wer kann dazu was sagen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Einfach gemacht. Mit

    Verfasst von kleinesx am 29. Mai 2016 - 13:55.

    Super Einfach gemacht. Mit Gelinggarantie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, das ich

    Verfasst von Sareupa am 26. Mai 2016 - 00:01.

    Ein tolles Rezept, das ich schon seit einiger Zeit erfolgreich verwende.

    Ich habe eine Körnermischung genommen, das war aber nicht so schlau, weil die Körner alle unterschiedlich keimten. Das nächste Mal beschränke ich mich auf eine Körnerart. Aber das dauert noch, der Vorrat reicht ja eine ganze Weile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An alle deren Dinkelkörner

    Verfasst von trilito am 20. Mai 2016 - 16:01.

    An alle deren Dinkelkörner nicht keimen wollen. Dinkel ist ein Dunkelkeimer und sollte abgedunkelt stehen.

    Das gleiche gilt auch für Gerste und Weizen. Roggen dagegen ist ein Lichtkeimer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, habe die Sterne

    Verfasst von Utti am 18. Mai 2016 - 13:48.

    Sorry, habe die Sterne vergessen. Steve      Hier kommen Sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gekeimten Körner kommen

    Verfasst von Utti am 18. Mai 2016 - 13:47.

    Die gekeimten Körner kommen gerade aus dem Ofen. Riecht super! Ich habe Bio Roggenkörner aus dem Drogeriemarkt genommen Hat super geklappt.

    Danke für´s einstellen!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe lange versucht das

    Verfasst von Schnucklkatze am 17. Mai 2016 - 18:44.

    Habe lange versucht das irgendwo zu bekommen und jetzt hier gefunden und ausprobiert, genial das Brot schmeckt finde ich noch besser.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, habe Dinkelkörner zum

    Verfasst von Titania0875 am 28. April 2016 - 14:43.

    Moin,

    habe Dinkelkörner zum Keimen jetzt gewässert und zweimal ruhen lassen. Heute Abend wäre die dritte Ruhephase vorbei und laut Rezept könnte ich dann rösten. Allerdings haben die Körner nur einen winzigen Keimansatz und das auch nur teilweise. Kann ich trotzdem rösten, oder muss ich den Spül-/Ruhephasen Gang noch mehrfach wiederholen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Körner einfach 2

    Verfasst von Saturnia123 am 26. April 2016 - 23:21.

    ich habe die Körner einfach 2 Tage im Sieb neben der Spüle gelassen und 2x am Tag gespült. Danach geröstet wie angegeben.Es ist super geworden; das Brot duftet so herrlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •