3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Backmalz / Zugabe für leckeres Brot


Drucken:
4

Zutaten

  • ca. 200 g unbehandelte Getreidekörner (ich nehme am liebsten Dinkelkörner aus dem Reformhaus)
  • 6
    48h 0min
    Zubereitung 48h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM21 image
      Rezept erstellt für
      TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backmalz kann man leicht so herstellen:
    ca. 200 g unbehandelte Getreidekörner (ich nehme am liebsten Dinkelkörner aus dem Reformhaus)

    ab in den Siebservierer von Tupper und alles mit Wasser bedecken und 12 Stunden stehen lassen,( am besten über Nacht)

    Wasser entfernen, wieder 12 Stunden ruhen lassen,

    mit Wasser gut durch spülen und wieder 12 Stunden ruhen lassen,

    nochmals mit Wasser durch spülen und wieder 12 Stunden ruhen lassen.

    Jetzt müssen sich kleine Keime am Korn bilden und so zu sehen sein. Dann gebe ich die Körner auf mein gelöchertes Pommes-Backlech und lasse es rösten. ( Geht auch ein anderes Blech)

    Ca 10 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze im Ofen lassen,
    dann schalte ich auf Heißluft 150°C, nochmals ca 20 Minuten rösten.

    Man kann es riechen. Die Küche riecht leicht nach Malz ansonsten einfach mal ein Korn probieren ob es malzig schmeckt.

    Abkühlen lassen und dann im Thermomix Closed lidauf höchster Stufe ca. 1 Minuten fein mahlen.


    Im verschlossenem Glas hält es ich im Kühlschrank einige Wochen

    Geht schnell und ist preiswert. Ich möchte nicht mehr auf Backmalz verzichten.


     


    Ideale Zutat zum backen leckerer Brote, wie z.B. das Landbrot

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach und schnell gemacht. Anstatt auf T…...

    Verfasst von scharfes Messer am 18. November 2019 - 11:15.

    Sehr einfach und schnell gemacht. Anstatt auf T… Auszuweichen,, kann man guten Locheinsatz des TM nehmen.Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das Rezept. Vielleicht könntest...

    Verfasst von Mackie am 10. November 2019 - 20:36.

    Hallo, danke für das Rezept. Vielleicht könntest du noch ergänzen, dass man besser Roggen nimmt? Das haben ja schon einige geschrieben. Und eine Alternative zum Siebservierer wäre nett. Ich musste erstmal googeln was das ist und über eine Möglichkeit ohne grübeln.

    Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 👍🏻

    Verfasst von A1987T am 3. November 2019 - 21:34.

    Super 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bereite dieses Backmalz schon seit Jahren zu...

    Verfasst von Mampfi1309 am 3. November 2019 - 12:02.

    Ich bereite dieses Backmalz schon seit Jahren zu und muss sagen, dass es am besten mit Roggenkörnern funktioniert. Wichtig ist für die Keimung, dass sie nicht zu alt sind.
    Mit Dinkel hatte ich hier keinen Erfolg und Weizen müssen wir leider meiden.
    Es gibt kein Brot, wo ich 1-2 TL mit beifüge und kein gekauftes Backmalz kann mit dem Geschmack bei richtiger Röstung mithalten. Also....die Arbeit lohnt sich wirklich!Wink

    Ich würde hier keine Körnermischung empfehlen, das diese zu unterschiedlich oder gar nicht keimen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Koennte man hier auch Kamut verwenden?

    Verfasst von Mummybrain72 am 25. Oktober 2019 - 06:09.

    Koennte man hier auch Kamut verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe bereits zum 3.Mal selber das Backmalz...

    Verfasst von Wusel1966 am 30. September 2019 - 16:43.

    Habe bereits zum 3.Mal selber das Backmalz gemacht. Klappte mit Weizen und mit Roggen super. Dinkel muss wohl etwas schwieriger keimen. Hält sich im verschlossenen Glas mehrere Monate auch ohne Kühlschrank. Ist ja geröstet und gemahlen ...schimmelt auch nicht. Keime dürfen nur nicht grün werden, dann müssen die Körner weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hoffe dass ich noch eine Antwort bekomme, da...

    Verfasst von gelschi1949 am 30. September 2019 - 16:00.

    Ich hoffe dass ich noch eine Antwort bekomme, da der letzte Eintrag schon eine Weile her ist.
    ich habe am Samstag angefangen mit der Zubereitung von dem Backmalz.

    Meine Frage: ich habe eine 6 Korn Mischung genommen. Funktioniert es auch damit?
    Die Körner bestehen aus.:
    Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer und Hirse.
    Heute beim spülen sind schon kleine Fädchen von einigen Körnern zu sehen 🤗
    kann ich dann morgen schon mit dem trocknen im Backofen anfangen? Oder sollte ich morgen lieber noch einmal 12 Stunden warten?
    Vorab gebe ich aber schon einmal 5 Sterne, denn das ist eine feine und gesunde Ernährung 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel besser als gekauftes Backmalz. Mit dem wird...

    Verfasst von Bine276 am 3. Oktober 2018 - 17:56.

    Viel besser als gekauftes Backmalz. Mit dem wird das Brot im Gegensatz zum gekauften Backmalz nicht klitschig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sebastian.F: Es ist leider als Antwort für Dich...

    Verfasst von Heimi14 am 28. September 2018 - 14:08.

    Sebastian.F: Es ist leider als Antwort für Dich ein bisschen spät, aber für alle mit der gleichen Frage: Nein, es ist da kein Schimmel zu sehen, sondern die ersten feinen Würzelchen. Zuerst treiben diese aus (wie auf Deinem Foto), später der Keimling auf der anderen Seite. Für mich ist der richtige Zeitpunkt genau das Stadium auf Deinem Foto - nach dem Wurzelaustrieb, aber noch vor dem Keimlingsaustrieb. Später geht nämlich der Malzgeschmack schon langsam verloren.
    Tipp 1: Ich benutze zum Abtropfen den GAREINSATZ (falls er grad nicht in Gebrauch ist), denn in den üblichen feinen Metallsieben verhängen sich die kleinen Wurzel-Ärmchen gern. Wenn man keine Schüssel hat, deren Durchmesser zum Einhängen passt, kann man als Abstandhalter ein Schnapsglas oder einen Eierbecher drunter stellen.
    Tipp 2: Das gemahlene Pulver bekommt man rückstandslos mit einem BACKPINSEL aus dem Thermi.

    Wir backen regelmäßig unser Brot selbst, haben dieses superleckere Backmalz immer vorrätig und es schmeckt mir wegen seines tollen Aromas auch zum Müsli, hmmmm...
    DANKE an kerstin123 fürs Einstellen dieses nützlichen Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn an den Sprossen kleine Härchen vorhanden...

    Verfasst von Sebastian.F am 14. August 2018 - 16:32.

    Wenn an den Sprossen kleine Härchen vorhanden sind, wird das kein Schimmel sein.
    Liege ich da richtig?
    MfG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht. Ich nehme Roggenkörner. Es...

    Verfasst von Nordlicht57 am 14. Juli 2018 - 15:54.

    Schon oft gemacht. Ich nehme Roggenkörner. Es kommt bei mir in jeden Brot/Brötchenteig. Ich lagere es im Schraubglas bei Zimmertemperatur. Und hält locker einige Monate.
    Danke für das Rezept. Da weiß ich was ich hab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann denn jemand erklären, wieso das Backmalz in...

    Verfasst von Sebastian.F am 9. März 2018 - 14:24.

    Kann denn jemand erklären, wieso das Backmalz in den Kühlschrank und in einem verschlossem Glas (Behälter) sein muss?
    Normales Mehl kann man ja auch einfach so lagern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mel Ferri......

    Verfasst von Suppentweety am 5. März 2018 - 14:22.

    Hallo Mel Ferri...

    Manche Körner sind behandelt, das sie nicht keimen.
    Mit Dinkelkörnern klappt es wohl nicht so gut (laut einigen Berichten). Wobei..hier bei Kerstin scheint es ja gut zu funktionieren.
    Ich habe BIO Roggenkörner aus dem DM gekauft...mir denen hat’s wunderbar geklappt. Bin grad am mahlen. Mmmmhhh dat duftet....

     Liebe Grüße von Suppentweety ✿ ✿ ✿

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich könnte verzweifeln ich habe meine...

    Verfasst von MelFerri am 2. März 2018 - 20:21.

    Hallo. Ich könnte verzweifeln ich habe meine dinkelkörner am Sonntag Abend angesetzt aber bis heute minimale keimung. Kann ich das trotzdem noch stehen lassen oder ist es jetzt nicht mehr gut?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe bereits 5 Sterne vergeben, aber ich muss...

    Verfasst von denance am 24. Februar 2018 - 11:32.

    Ich habe bereits 5 Sterne vergeben, aber ich muss jetzt nochmnal kurz etwas dazu schreiben. irgendwie war ich dieses mal mit meinen Gedanken wohl woanders und habe die Körner bei den Durchgängen 3 und 4 ebenfalls im Wasser ruhen lassen statt ohne (wenn man meint, man muss nicht mehr lesen, man hat es ja schon oft gemacht) Hat zum Glück ganz genauso funktioniert, wie sonst - also falls das mal jemandem passiert - einfach weitermachen, klappt auch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin total begeistert ..... ...

    Verfasst von semmeldealerin am 22. Januar 2018 - 18:14.

    Love bin total begeistert .....
    Alles duftet wunderbar nach Malz
    LG Dana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, kommt bei mir in jedes Brot und in den...

    Verfasst von DieUti am 26. November 2017 - 12:00.

    Klasse, kommt bei mir in jedes Brot und in den Pizzateig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super im Brot, ich mache immer sofort neues, wenn...

    Verfasst von 2014thermomix am 16. August 2017 - 12:36.

    Super im Brot, ich mache immer sofort neues, wenn das alte aufgebraucht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept schon öfters probiert. Bei mir...

    Verfasst von Pippilotta1962 am 13. Juli 2017 - 19:41.

    Habe das Rezept schon öfters probiert. Bei mir klappt es am Besten mit Weizen oder Dinkelkörner.
    Bei den Roggenkörnern ist nix passiert, ausser wegwerfen, das ist mir dann aber zu Schade, da ich es hasse etwas wegzuwerfen.
    Danke für das tolle Rezept. 😀😀😀👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verwende schon lange Backmalz und gebe zu...

    Verfasst von claudia 70 am 5. Juli 2017 - 14:06.

    Ich verwende schon lange Backmalz und gebe zu einem Brotrezept immer 1 gehäuften Teelöffel dazu, ähnlich wie Brotgewürz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • estoomuch hat geschrieben...

    Verfasst von estoomuch am 23. Juni 2017 - 18:18.

    estoomuch hat geschrieben:
    Erster Versuch hat nicht geklappt-nichts hat gekeimt... da ich den Dinkel schon eine Weile im Schrank hatte, dachte ich, es liegt vielleicht daran???hab neuen gekauft und gerade das zweite mal gespült.gibts irgendwelche Tricks für die Gelinggarantie?


    nachtrag: als Tipp: wo das Problem lag:Getreide wird oft behandelt, damit es eben nicht keimt. Mit Bio Weizen gings jetzt problemlos.

    ist ganz toll geworden- und im ersten Brot getestet und schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fr das Rezept ich bin gespannt Meine...

    Verfasst von Kaysee am 14. Juni 2017 - 15:23.

    Vielen Dank für das Rezept, ich bin gespannt. Meine sind heute Abend 12h drinnen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und es...

    Verfasst von linchentour am 5. Juni 2017 - 18:26.

    Habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und es hat super funktioniert.
    Werde es morgen beim Brot backen ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erster Versuch hat nicht geklappt-nichts hat...

    Verfasst von estoomuch am 28. Mai 2017 - 08:32.

    Erster Versuch hat nicht geklappt-nichts hat gekeimt... da ich den Dinkel schon eine Weile im Schrank hatte, dachte ich, es liegt vielleicht daran???hab neuen gekauft und gerade das zweite mal gespült.gibts irgendwelche Tricks für die Gelinggarantie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicosa22 super Danke Dir

    Verfasst von estoomuch am 20. Mai 2017 - 06:59.

    nicosa22: super, Danke Dir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • estoomuch...

    Verfasst von nicosa22 am 6. Mai 2017 - 08:21.

    estoomuch:
    Einfach einen Esslöffel zusätzlich in den Teig geben, das bringt ein schönes Aroma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das houmlrt sich super an Kann mir jemand sagen...

    Verfasst von estoomuch am 6. Mai 2017 - 06:53.

    Das hört sich super an. Kann mir jemand sagen wir das dann im Brot angewendet wird? Also in welcher Menge? Lasse ich dann vom Mehl was weg?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das jetzt schon oumlfter gemacht supi

    Verfasst von Werden am 25. April 2017 - 10:58.

    habe das jetzt schon öfter gemacht supi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Da habe ich schon lange...

    Verfasst von Gisi67 am 9. April 2017 - 19:52.

    Danke für das Rezept. Da habe ich schon lange nach gesucht.
    Werde es morgen gleich ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Bei mir hatten meine...

    Verfasst von Whitney am 2. März 2017 - 07:48.

    Hat super geklappt. Bei mir hatten meine Dinkelkörner schon nach dem 1. Einweichein einen kleinen Keimansatz. So hab ich gar nicht alle beschriebenen Durchgänge zum Ruhen benötigt. Ergebnis ist super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker im Brot! Und einfach in der...

    Verfasst von Lisa_P am 10. Februar 2017 - 14:49.

    Sehr lecker im Brot! Und einfach in der Herstellung.

    ich vergebe 5* befürchte nur sie werden nicht angezeigt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So , heute habe ich endlich mal dran gedacht , das...

    Verfasst von Lietzi am 7. Februar 2017 - 09:38.

    So , heute habe ich endlich mal dran gedacht , das Backmalz anzusetzen.

    Damit es auch bald losgehen kann mit dem Brote backen Smile

    Danke für die Einstellung des Rezeptes. Wenn ich mein Backmalz fertig und auch ausprobiert habe , folgen die Sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Backmalz ist mir gut gelungen. Das war mein...

    Verfasst von fiasko am 4. Februar 2017 - 08:35.

    das Backmalz ist mir gut gelungen. Das war mein erster Versuch etwas zum Keimen zu bringen und ich war überrascht wie gut das geklappt hat. Beim nächsten Brot wird es zum Einsatz kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum muss das fertige Backmalz in den...

    Verfasst von Adelfee am 2. Februar 2017 - 18:44.

    Warum muss das fertige Backmalz in den Kühlschrank zur Aufbewahrung? Es ist doch trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Backmalz schon aus verschiedenen...

    Verfasst von Thomzicke am 27. Januar 2017 - 09:14.

    Ich habe das Backmalz schon aus verschiedenen Getreidesorten hergestellt (Roggen, Dinkel, Weizen). Das hat immer super geklappt und gibt dem Brot oder den Brötchen den besonderen Kick.....

    Auch als Mitbringsel immer sehr beliebt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schau doch mal bei YouTube Kerstins...

    Verfasst von fiasko am 26. Januar 2017 - 14:26.

    Schau doch mal bei YouTube Kerstins Küchentraum, oder gib einfach mal Backmalz ein. Dort ist das sehr gut erklärt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,ich will das Backmalz zum ersten mal...

    Verfasst von Sonneblume9 am 24. Januar 2017 - 17:21.

    Hallo,ich will das Backmalz zum ersten mal machen.Lies ich das richtig ich muß nur 1 X Wasser rein machen und das 12 Stunden stehen lassen und dann nur durch spülen ???

    Schimmelt das den nicht ??

    Sorry für die blöd gestellte Fragen ,aber ich bin noch eine totale Anfängerin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wusste gar nicht, dass man das selber machen...

    Verfasst von Katha-Mueller am 24. Januar 2017 - 09:17.

    Ich wusste gar nicht, dass man das selber machen kann! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

    Eines ist mir aber noch nicht ganz klar: Wenn die Körner durchgespült werden und wieder ruhen müssen, sind die dann im Sieb, damit Luft ran kommt oder in der Schüssel? Muss man sie zudecken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch Backmalz aus Dinkel und aus Weizen...

    Verfasst von Jasminchen1980 am 23. Januar 2017 - 22:42.

    Kann ich auch Backmalz aus Dinkel und aus Weizen mischen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon oft gemacht klappt prima

    Verfasst von die_Hex am 23. Januar 2017 - 20:22.

    schon oft gemacht klappt prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist schon ein paar Monate her, seitdem ich...

    Verfasst von Saju84 am 23. Januar 2017 - 16:25.

    Es ist schon ein paar Monate her, seitdem ich dieses Rezept verwendet habe, aber es hat ganz prima geklappt und werde beim nächsten Mal auch wieder nach diesem Rezept verfahren. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Einstellen. ich suche schon...

    Verfasst von Evalinga am 23. Januar 2017 - 12:52.

    danke für das Einstellen. ich suche schon lange ein Rezept für Backmalz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich Backmalz_1...

    Verfasst von IrisSta am 18. Januar 2017 - 19:34.

    Endlich Backmalz_1


    Versuche es auch gerade.....bin gespannt. Ich habe die Tupperform nicht, werde daher eine Metallschüssel mit Deckel versuchen.


    Werde berichten Wink


    Hat teilweise nur gering gekeimt.....habe 2 Tage dran gehängt.....es blieb so also denke ich es gehört so und habe es dann gemacht.


    Ging einfach.


    Muss noch Luft dran kommen in der Schüssel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon oft gemacht, klappt immer.Danke für das...

    Verfasst von Marne am 13. Dezember 2016 - 12:23.

    schon oft gemacht, klappt immer.Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Backmalz schon so oft gemacht und es...

    Verfasst von DanielaBarbara am 13. November 2016 - 17:17.

    Ich habe das Backmalz schon so oft gemacht und es klappt immer super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute zum zweiten Mal gemacht. Einfach...

    Verfasst von rosi0812 am 9. Oktober 2016 - 16:00.

    Hab es heute zum zweiten Mal gemacht. Einfach herrlich dieser Duft. Leider darf ich nicht noch einmal 5 Sterne vergeben. Würde es sonst auf jeden Fall tunCooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe DinkelKörner

    Verfasst von Martina052016 am 8. August 2016 - 22:27.

    Ich habe DinkelKörner genommen und die Schüssel mit einem Handtuch abgedeckt. Habe eine "Spülung" mehr gebraucht bis es keimte.

    Jetzt kann das Wochenende kommen, damit ich meine Brötchen mit Backmalz backen kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo annemamo, ich habe

    Verfasst von lafe1997 am 8. August 2016 - 11:27.

    Hallo annemamo,

    ich habe dieses Rezept zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man Getreide keimen lässt ,sollte es eigentlich immer hell und nicht zu kalt stehen. Vielleicht funktioniert es dann ja besser, falls du noch einen Versuch wagen willst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe! Muss ich im

    Verfasst von Sunshine-Thermi am 19. Juli 2016 - 11:46.

    Hilfe! Muss ich im Siebservierer von Tupper immer einen Deckel drauf machen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es gleich mal

    Verfasst von Sunshine-Thermi am 18. Juli 2016 - 11:45.

    Ich werde es gleich mal ausprobieren  tmrc_emoticons.)

    Sterne kommen noch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •